PX5 AA0483S-D01 ständiger Neustart statt StandBy im Winter

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Eins vorweg. Die Batterie ist vollständig geladen. Aktuell ist ein Ladegerät dran, läuft im Erhaltungsmode und es werden mir 12,2 Volt angezeigt.
Die Anzeige im Armaturenbrett bestätigt ebenfalls 12,2 Volt Bordspannung.
Starte ich nun das Fahrzeug, führt das Radio einen Neustart aus. Und ja, bis vor wenigen Wochen hat es mit dem StandBy Mode problemlos funktioniert.
Nun fahre ich einen Ford Mondeo BA7, der durchaus ein wenig Elektronik an Bord hat. Der Wagen wäre also durchaus in der Lage, bei zu niedrigem Batteriestand teile der Elektrischen Versorgung abzuschalten, damit der Anlasser genug Saft bekommt. Denkbar wäre sicher auch, das er beim Vorglühen alle Energie haben will, weswegen das Problem wohl nur in der kalten Jahreszeit auftritt.
ABER, meines Wissens nach ist das Radio doch mit einem Dauerplus verbunden, der immer da sein muß, damit die Speicher des Radio mit Strom versorgt werden. Egal welches Radio, auch das originale hat ja Senderspeicher, die Strom brauchen. Sprich, dieser Dauerplus dürfte doch eigentlich niemals abgeschaltet werden.
Aber, was hat das Pumpkin sonst noch an Leitungen ? Doch nur noch ein "Zündung ein" Signal.
Ja, ich sollte mit einem Multimeter mal die Spannungsversorgungen durchmessen während des Vorglühen oder starten. Nur, bei dem Ford Mondeo baut man das Radio nicht mal eben so aus. Da muß man die halbe Mittelkonsole ausbauen und das ist bei den Temperaturen nicht schön.
Deswegen hier mal meine Frage, ob jemand das Problem kennt. Vielleicht ist es ja auch nur dem Radio zu kalt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@Starfight Kann schon möglich sein das es dem Radio zu "kalt" ist. Hatte auch vor Jahren mal einen Exoten der genauso reagiert hatte. Wollte ihm schon einen Pullover stricken :)
 
@Starfight
Ich habe einen Focus MK1 und der hat eine nagelneue Batterie drinn. Trotzdem bricht beim starten die Bordspannung so weit zusammen, dass mein Pumpkin einen Neustart macht. Vermutlich sind die alten Anlasser doch etwas größere Stromfresser, vor allem jetzt bei kalten Temperaturen. Da haben auch die Batterien nicht die volle Kapazität, trotz Erhaltungsladung.
Ich habe mir jedenfalls schon vor längerer Zeit eine kleine Pufferschaltung gebaut, welche über eine Leistungsdiode und einen kleinen 12Volt Akku das Dauerplus vom Bordnetzt puffert. Bricht beim starten das Bordnetz kurz zusammen, wird Dauerplus durch den Akku mit Spannung versorgt, und die Diode verhindert, dass der Akku ins Bordnetz speist (Sperrichtung). Bei Spannung im Bordnetz über 12 Volt, bzw größer als die Spannung des Akkus öffnet die Diode und versorgt Radio mit Strom und Akku wird geladen.

Mal ein kleines Paint Geschmiere um das zu verdeutlichen:
Puffer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Interessante Schaltung. Aber passt bei mir leider nicht.
Ich habe ja ein batterieladegerät angeschlossen, das schon so lange läuft, das es nicht mehr auf Laden, sondern nur Erhaltungsladung steht, eben weil die Batterie randvoll ist.
Mir wird ja auch eine Spannung von 12,2 Volt angezeigt. Sowohl am Ladegerät, als auch im Instrimentenbrett.
Wenn ich nun die Zündung abmache, aber noch nicht starte, führt das Pumpkin schon einen Neustart durch.
Das es also ein Problem mit der Batterie ist, schließe ich eher vollkommen aus.
 
Ahhh, Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich nahm an, dass Dein Radio erst beim an lassen neu startet. Was zeigt denn Deine Spannungsanzeige an, wenn Du nur die Zündung an schmeißt, also zum vorglühen. Bleibt die dann noch stabil oder sackt die da eventuell zusammen? Dann könnte es bei voll geladener Batterie auch ein Problem mit den Polen der Batterie sein. Also schlechter Kontakt auf´s Bordnetz, oder auf Masse. Schwierig da eine Ferndiagnose zu machen.

Edit: Noch mal für mich zum Verständnis: Dein Radio macht den Neustart, sobald Du den Zündschlüssel auf Zündung an stellst, so als wenn der Standby Modus garnicht eingeschaltet wäre, oder es stürzt aus dem Schnellstart ab? Also wenn Du nur in die erste Stufe gehst, nur Bordnetz an, dann läuft es? Oder kommt es da auch zum Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Wagen mit Keyless Start. Heißt, ich habe nur Aus, Zündung inkl. Vorglühen oder starten. So eine Stellung wie "nur Radio an" gibt es nicht.
Wenn ich also einsteige und den Startknopf drücke, sackt die Spannung auf ca. 11,8 Volt kurz ein, weil ja auch alle Bordcomputer mit anspringen. Aber nach 5 Sekunden sind wieder 12,2 Volt da.
Das Radio macht mir nicht den Eindruck, als wenn es abstürzt und neu startet. Es sieht eher so aus, als wenn es nicht in den StandBy gewechselt wäre, sondern halt einen Neustart hinlegt.
Und ja, wenn ich irgendwo halte und ne halbe Stunde später wieder los fahre, ist es eigentlich sofort da,, also StandBy funktioniert noch.
 
Jetzt hab ich verstanden. Sorry für die Begriffsstutzigkeit, ich fahre nur alte Kisten, wo man noch richtig mit Schlüsseln arbeiten muss ;-)
Aber zu Deinem Problem, 11,8 Volt sind mehr als genug um das gerät nicht abstürzen zu lassen. Also gehen wir mal davon aus, dass es nicht an der Stromversorgung liegt. Also fährt das Ding vermutlich erst nach längerer Zeit komplett runter. In den Einstellungen zum Standby gibts eine Abstufung, nach welcher Wartezeit das Gerät von Standby Modus runter fahren soll. Das würde dann auch erklären, warum es nach nur kurzer Fahrtunterbrechung sofort da ist. Eventuell da irgendwas verstellt (unbewusst)
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Ich habe den Wagen gestern Nacht gegen 00:00 Uhr abgestellt. Gerade eben, 14:10 Uhr runter und die Zündung angemacht. Und siehe da, das Radio ist sofort da. Also StandBy funktioniert.
Das Problem scheint tatsächlich nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf zu treten, was mich auf minderwertige Bauteile kommen lässt.
Nein, ich mag jetzt nicht das Radio ausbauen und aufschrauben, um mir die Spezifikationen der IC's raus zu suchen.
 
Ich glaube, das wird wohl so sein wie Du vermutest. Die Spezifikation der IC´s wird da auch nicht großartig weiter helfen. Meine Ideen sind damit aber auch aufgebraucht. Man muss wahrscheinlich mit gewissen Unzulänglichkeiten unserer Chinaböller leben, oder schauen, dass man hochwertige und damit natürlich auch teure Geräte kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starfight Ich bin ziemlich überzeugt das dem so ist. Ich habe mir genau deswegen ein M.I.C gekauft. Mein Auto steht im freien und letzte Woche bei -12 Grad ist mein Radio geschnurrt ohne Probleme. Wie Ascona schreibt sind nicht alle Cinaböller für unsere Region geeignet.
 
Ja, ich bin davon auch überzeugt. Seit die Temperaturen wieder über 0 Grad sind, läuft es wieder, wie gewohnt, ohne das ich was geändert habe.
Aber ok, das sind die Einschränkungen, mit denen man leben muß, wenn man sich ein billiges, aber ansonsten gutes Radio gönnt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ascona01
Hatte das Problem im Volvo XC70 Bj.2002 und einem PX6. NUR bei Kälte. Die Batterie hatte geladen 14,4V. Allerdings war sie nicht mehr wirklich kältetauglich. Zwar erst 3 1/2 Jahre alt, aber durch Kurzstrecke geschädigt. Mit einer neuen Batterie, gleicher Typ, funktioniert es wieder problemlos...
 
Habe ne Autobatterie drin, die ist 4 Wochen alt. Das Autoradio (Pumpkin) nur unwesentlich älter und trotzdem hat es heute morgen einen Kaltstart hingelegt.
Ich glaube eher an die schlechte Bauteilqualität, als an zu wenig Spannung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
201
Benbaskayim21
B
F
Antworten
0
Aufrufe
363
FrancescoV140681
F
N
Antworten
1
Aufrufe
481
Necropolis0408
N
Zurück
Oben Unten