Realme 13 Pro Plus: eSIM mit physischer SIM-Karte nachrüsten - Erfahrungen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atw82

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

ich plane eine Reise ins außereuropäische Ausland und möchte in meinem Realme 13 Pro+ eine SIM-Karte für eSIM Tarife nutzen.

Auf den Seiten der Anbieter erscheinen die Telefone von Realme häufig nicht oder die Angabe für die Kompatibilität endet bei der Realme 10er-Serie.

- Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Anbietern sSIM.me, 9eSIM, EIOTCLUB, 5BER-SIM etc.?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.
Ich denke das ist für einige Realme-User sicherlich interessant. Insbesondere bei einer Reise fernab der EU, da man vorab die Datentarife kaufen und runterladen kann, um diese dann direkt bei der Ankunft nutzen zu können.

Danke

P.S. Feedback folgt, sobald ich eine bzw. die richtige eSIM SIM erworben habe.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Lad dir doch einfach die App von Esim.me oder 5ber.
Die App zeigt dir an ob kompatibel oder nicht.
Ganz einfach^^

Ich habe ebenfalls das Realme 13 Pro+, und seit ca. 4 Monaten die 9eSim im Einsatz. Habe des Weiteren schon 4 weitere 9eSim Karten in den Smartphones der Verwandtschaft/Bekanntschaft verbaut.
Grund: Diese Variante funktioniert von allen Angeboten mit Abstand am besten (siehe Reviews im Netz/Userberichte - hatte vorher 2 5ber Karten).
Man braucht im Gegensatz zu bpsw. 5ber keine proprietäre App des Anbieters, sondern kann sich die open source Android-App EasyEUICC runterladen (zum Beispiel bei 9eSim auf der Website).
Ich finde die EasyEUICC App unter anderem deswegen sehr komfortabel, weil die sogar die Zugangsdaten von eSim Profilen aus heruntergeladenen Bilddateien lesen kann (z.B. Screenshots im JPEG Format).
Somit braucht man nicht einmal ein zweites Gerät, von dem man den QR-Code einscannen muss.
Vielleicht hilft das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bzl66!

Ich habe mir die App geholt und der Check sagt, wenn ich die "physische eSIM" in Slot 1 nutze, sollte es funktionieren (hast Du da Erfahrung - ich würde einfach die aktuelle SIM auf Slot2 legen und die eSIM in Slot 1 packen).

Dann bestelle ich mir heute eine von 9eSIM und werde nach meiner Reise berichten.

@atw82

Ich habe die 9eSim bei allen in der Familie vorhandenen Realme 13 Pro+ jeweils in Sim-Slot 2 verbaut.
Updatestand der Geräte ist .400 bzw. .600/.700

Wichtig: Ich bzw. die Familienangehörigen benutze(n) ausschließlich die EasyEUICC App (siehe Download auf der 9eSim Website).
Die anbietereigene 9eSim-App würde ich NICHT verwenden!

Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, ob du die 9eSim in Sim Slot 1 oder 2 packst.

Betreibe in meinem Gerät seit etlichen Monaten eine eSim von Vodafone (Vertrag Gigamobil XS+) in Sim-Slot 2, funktioniert einwandfrei - auch 5G Standalone ist kein Problem.

Du solltest übrigens bedenken, dass es durchaus ~3 Wochen dauern kann, bis die bestellte 9eSim bei dir ankommt.

Und ganz wichtig: UNBEDINGT die Version V3 der 9eSim nehmen! Mit allen älteren Varianten habe ich keine Erfahrung.