65W Netzteil als Zubehör

Murph

Murph

Stammgast
207
Hi zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem 2. Netzteil für die Schnellladefunktion des Realme 7 Pro.
Kann man das jedes x-beliebige Netzteil mit 65W nehmen oder muss man nicht was beachten?

Vielleicht hat ja schon jemand eines dazu gekauft und weiß bescheid.

Hier noch ein Bild von den technischen Daten auf dem originalen Netzteil (mit dem Super Macro Modus des R7Pro aufgenommen):
IMG_20210113_221711.jpg


Bei Ali hab ich eines von Oppo zum günstigen Preis gesehen.

Gruß Murph
 
Hi Murph,
für die Schnellladefunktion ist die 2te Spannung (hier 10V) entscheidend.
Es kommt auf das Zusammenspiel von Ladegerät und Phone an.
Du bist mit einem (anderer Hersteller) Ladegerät mit 10V schon mal "nicht verkehrt".
Nach dem Motto "mehr V und A = kürzere Ladezeit" kommt man in den Bereich der "Selbst-Tötung".
Ein Ladegerät mit z.B. 18V & 10A röstet das Phone wenn es von 18V überfordert ist.
Die Spannung(V) ist der Druck, mit dem Strom ins Phone gedrückt wird.
Die Bauteile im Phone müssen diesen Druck aushalten können.

Grundsätzlich gilt: ein Laie ist mit einem original Hersteller-Ladegerät immer auf der sicheren Seite.
Genau so gilt: du bist ALLEINE dafür verantwortlich, was du mit deinem Phone anstellst!

LG
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und Murph
Murph schrieb:
Kann man das jedes x-beliebige Netzteil mit 65W nehmen
Nein, das sind sonst Netzteile mit PD.
Murph schrieb:
muss man nicht was beachten
Ja, und das ganz genau. Oppo hat hier ein eigenes Süppchen gekocht, das den Namen SuperVOOC 2.0 trägt. Das ist weder mit QC noch mit PD kompatibel.
VOOC - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Es müssen Netzeile und USB-Kabel sein mit einen Zertifizierung bzw. integrierten Chip für (Super)VOOC oder Warp oder (Super)Dart.
Bei AliExpress wird man fündig.
Nochmal: Kabel muss auch zertifiziert sein, sonst geht's nicht. Also immer im Bundle kaufen.
Warp, Dart, vooc = alles das gleiche.

Wenn aus China: daran denken, ab 1.7.21 fällt die Zollfreigrenze weg (25€), also schnell bestellen, Lieferzeiten China nach Deutschland betragen derzeit zwischen 15 und 65 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Murph
DBan schrieb:
Nach dem Motto "mehr V und A = kürzere Ladezeit" kommt man in den Bereich der "Selbst-Tötung".
Ein Ladegerät mit z.B. 18V & 10A röstet das Phone wenn es von 18V überfordert ist.
Nein, die Geräte sind schon so schlau, nur den größten gemeinsamen Standard zu verwenden. Geröstet wird da gar nichts, bei Inkompatibilitäten einfach nur mit 5V 2A geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: baizer und Murph
  • Danke
Reaktionen: 525024 und HerrDoctorPhone
Habs auch mal gekauft. Also am Realme X50 Pro 5G ergibt das folgendes Bild: Es wird SuperDart angezeigt aber nur mit 10 Watt geladen.
 
Casshern schrieb:
Habs auch mal gekauft. Also am Realme X50 Pro 5G ergibt das folgendes Bild: Es wird SuperDart angezeigt aber nur mit 10 Watt geladen.
Woher weißt du, dass nur mit 10 Watt geladen wird? Kann man das anzeigen lassen?

Meines ist heute gekommen, hab es eben mit dem R7P getestet. SuperDart wird angezeigt und die Zahl selbst steigt in der gleichen Geschwindigkeit wie beim originalen Ladegerät. Denke, dann passt alles.

IMG_20210205_105949.jpg
 
Mein Realme 7pro zeigt folgendes an:
Bild 1: Bei 30W VOOC wird "Dart" angezeigt (grüner Ladeblitz).
Bild 2: Bei 65W VOOC wird "Superdart" (blauer Ladeblitz, Bild 3) angezeigt.
Bei Geräten die nicht kompatibel sind wird auch nichts mit Dart etc. angezeigt, die Kugel bleibt blau und der Ladebiltz oben rechts weiß (statt grün/blau).
Man muss ca. 5sec warten bis "Dart" oder "Superdart" angezeigt wird.
Ladegerät und Ladekabel müssen das VOOC Protokoll unterstützen.

IMG_20210205_110711.jpgIMG_20210205_111107-1.jpg
Screenshot_2021-02-05-11-22-03-84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Murph
Zum eine steigen die Prozente wesentlich langsamer, darum habe ich eine entsprechende app (z.B. Ampere) installiert. Die zeigt dann zum Anstieg passende 2A an. Warum das so ist weiß ich nicht, wenn es bei dir geht ist ja alles gut.
 
Dann hast du kein Ladegerät oder/und keine Ladekabel was das VOOC Protokoll kann. Buchsen und Stecker sind gelb (Realme) oder grün (Oppo) oder orange (onePlus) gekennzeichnet. Gelb, orange, grün sind untereinander kombinierbar, da alles das gleiche VOOC Protokoll.

Ladegerät UND Ladekabel müssen den dementsprechenden Chip (Warp oder Dart oder VOOC) beinhalten.
VOOC Kennung siehe dieses Bild von meinem 30W Nachkauf-Netzteil inkl. USB-Kabel:
IMG_20210205_114811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Casshern
OK, verstanden. Ich habe die App jetzt auch mal installiert. Es werden bei beiden Ladegeräten 1890 mA angezeigt. Also kein Unterschied zwischen original und dem anderen.
Bei einfacher Rechnung P=U*I würde ich ja auf knapp 20W kommen.
Aber es ist ja ein spezielles Ladesystem, welches 2 Zellen verwendet und es werden max. 6.5 A unterstützt. Und zusätzlich werden verschiedene Algorithmen zum Laden verwendet. Evtl liegt es auch daran, dass ich grad schon 80% hatte und gegen Ende der Ladestrom abnimmt. Keine Ahnung.

Kurz um, wie kommst du über die App auf den Wert 10 W?
 
Murph schrieb:
Evtl liegt es auch daran, dass ich grad schon 80% hatte
Ja, über 80 wird reduziert, unter 80% noch nicht.
Darum geht eine Ladung von 1% auf 80% sehr schnell, von 80 auf 100 dauert es fast noch mal so lang, da hier reduziert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Murph
5V x 2A = 10Watt
Das Ladegerät hat ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder schaltet es auf den 5V/2A-Strang und lädt mit maximal 10W (was vermutlich dann jedes beliebige Handy damit auflädt) oder auf 10V/6,5A und lädt dann mit maximal 65W. Das Handy wird eben je nach dem die entsprechende Ladeleistung fordern und wenn alles im Strang passt wird entsprechend geliefert.

Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal testen, aber dazu muss ich der Frau das Handy länger als 5 Minuten entziehen - kein leichtes Unterfangen 😅

Hab gestern schon überlegt ein Ladegerät von Xiaomi auszuprobieren da es sehr viele Spannungs-/Stromkombinationen abdeckt:

[AliExpress] Xiaomi 65 Watt GaN Ladegerät für 20,23€ - mydealz.de

Aber bei uns würden die Oppo-Handys schon wieder rausfallen weil keine 5V/4A (20W)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
@Casshern
Ladegeräte und Ladekabel die keine VOOC Protokolle unterstützen (zb. Von Xiaomi) können nicht Schnellladen an Geräten der BBK Gruppe (Oppo, realme, onePlus, vivo)
PD geht bei Realme auch nicht!
Es gehen nur fürs Schnellladen Schnelladegeräte und Ladekabel mit VOOC Chip.
Da kann 65w oder 20w oder was auch immer dran stehen, solange nicht vooc Chip drin ist, geht's nicht.
Nochmal: Geräte für Realme sind mit VOOC oder Dart oder Warp gekennzeichnet, Farben der Ladekabel hab ich weiter oben erklärt, alles andere geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und das passt ja erst mal auch alles, siehe Post #7 von @Murph und den link dort auf Aliexpress. Ich habe es dem Verkäufer auf Aliexpress geschildert und er schickt mir ein neues/weiteres Ladegerät. Mal sehen ob das besser geht.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
PD geht bei Realme auch nicht
Hier muss ich mich selbst korrigieren, beim Realme 7pro (sowie Oppo und onePlus Geräte aus 2021 die über 60W an vooc können) soll mittlerweile PD und QC funktionieren, allerdings wird dann von Gerät max. 18W zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun auch mein Oppo 65W Ladegerät bekommen (12€ Aliexpress).
Es macht bis 80% genau so schnell wie original Realme und wie Beasus, über 80% sehr langsam, über 90% extrem langsam, das ist also deutlich langsamer, aber bis 80% gleich schnell, also alles gut.
Dachte bei Oppo wären die Buchsen grün, aber ist auch gelb wir Realme.

Angaben zu A und V gleich zum original Realme LadegerätIMG20210211171343.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand mitteilen, ob es bei Amazon oder bei einem anderem Shop eine Superdart oder VOOC Ladekabel für 65 Watt gibt. Ich habe ein Reame 7 Pro. DANKE
 
Zurück
Oben Unten