Google-(Home-)Screen dauerhaft entfernen

@Saao wie genau geht das? ADB hat ja mit Root nix zu tun, richtig?
 
@Matze001
ADB hat mit Root nicht viel zutun, richtig. Die Befehle kannst du ohne Root ausführen und so etwas dein System „schlanker“ machen.
Hier eine kurze Auflistung für die Realme...Siehe hier
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm, Murph und Matze001
@Saao Sehr interessant, vor allem der Link.... ich finde in der dort genannten Liste den spezifischen Befehl für den Google Assistent leider nicht - hilf' mir/uns doch bitte noch auf die Sprünge! Danke vorab!
 
@Matze001

Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm, 525024 und Matze001
BOotnoOB schrieb:
@Matze001

Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox

Funktioniert perfekt!!!! Thema kann damit geschlossen werden aus meiner Sicht.
 
@Matze001 Trotzdem könnte die App sich im Laufe der Zeit wieder selbstständig installieren. Früher war es so, dass nach diesem Befehl ein Werksreset oder ein weiterer Befehl nötig waren, um die App wieder nutzen zu können. Inzwischen reicht eine erneute Installation über den Play Store dafür aus. Das nur als Vorwarnung. Nach einem OTA-Update wird zu 99% wieder installiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
BOotnoOB schrieb:
@Matze001 Trotzdem könnte die App sich im Laufe der Zeit wieder selbstständig installieren. Früher war es so, dass nach diesem Befehl ein Werksreset oder ein weiterer Befehl nötig waren, um die App wieder nutzen zu können. Inzwischen reicht eine erneute Installation über den Play Store dafür aus. Das nur als Vorwarnung. Nach einem OTA-Update wird zu 99% wieder installiert sein.
ok, danke für den Hinweis - damit könnte ich leben. Zumal ich deinen Hinweis zum Anlass nehme, gleich mal ein komplettes "De-Bloating" zu machen^^
 
Matze001 schrieb:
ok, danke für den Hinweis - damit könnte ich leben. Zumal ich deinen Hinweis zum Anlass nehme, gleich mal ein komplettes "De-Bloating" zu machen^^
Was hast denn alles entfernt? Ist das bei allen Apps problemlos möglich? System-Apps natürlich ausgeschlossen.
 
Um ehrlich zu sein: ich habe einigermaßen unkritisch die weiter oben genannte Liste genommen und dann... nun ja, Hard Reset, Werkseinstellungen und alles wieder auf Anfang...^^ ich lasse einfach die Finger davon bis auf die Deinstallation der Google-Seite...
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Hatte das gleiche Problem. Bin dann über die Einstellungen >>> Apps >>> App-Management gegangen und habe "Google" deaktiviert und dann wieder aktiviert. Google Feet Seite ist weg, aber nur bis zum nächsten Neustart des Telefons, dann müsste der Vorgang wiederholt werden. Zwar keine dauerhafte Lösung aber eine schnelle und denke unkomplizierte.
Hoffe, es hilft jemandem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.445
swa00
swa00
J
Antworten
1
Aufrufe
503
jojox
J
Zurück
Oben Unten