99GB großer, nicht einsehbarer Ordner im internen Speicher des Realme 8

U

Uli1105

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte daher zunächst alle begrüßen.
Nun zu meinem Problem:
Gestern erhielt ich plötzlich die Meldung, dass mein Interner Speicher fast voll ist. Ein Blick in den Speicher zeigt mir einen Ordner "Andere" mit 99 GB. In diesen Ordner rein sehen und etwas löschen ist nicht möglich. Also alles auf Werkseinstellungen und alles wieder neu. Nun beobachte ich, dass im Ordner nach Neuinstallation zwar nur 4 GB waren, der Wert aber wieder steigt und nun schon wieder bei 4,5 ist.
Irgend jemand eine Idee?
 
@Uli1105
Nutzt du Telegram?
 
@rene3006 ja
 
@Uli1105
Dann könnte es dadurch kommen.
Schau mal mit Disk Usage oder Das könnte interessant sein: "Device Storage Analyzer" - Storage Analyzer & Disk Usage - Apps on Google Play

Oben links Dateikategorien
Dann Andere /Sonstige
Sollte dort stehen was es ist.

Oft Telegram, Backup,Whattsapp Download, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Uli1105
@rene3006 ....danke dir. War leider nicht die Lösung. Dort steht dann, dass im Ordner "Andere" nur 50 MB sind, seltsam.
 
@Uli1105
Dann wird es wohl nen Bug sein
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lass dir im Speicher alle Dateien nach Größe anziegen, anscheinend ist eine Datei sehr groß
2. Lösche alle Sprachnachrichten von WhatsApp.
3. Alle Videos löschen (auch von WhatsApp), wenn dir welche wichtig sind vorher diese auf PC ziehen.
4. Schließe das Gerät an PC an und schau was in dem 99GB Ordner ist, normal ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uli1105
@W50L da genau liegt ja das Problem. Den Ordner "Andere" kann ich ja nicht einsehen. Lediglich über die o.g. Apps und da ist der Inhalt nur 50 MB. Über das Handy selber Einstellungen, über das Gerät, Speicher wird mir der Ordner Andere mit über 4 GB und gestern vor dem zurücksetzen mit 98 GB angezeigt.
 
Das erste Bild zeigt den Speicherinhalt, den mir das Handy anzeigt. Die 4,6 GB ist der Ordner, der gestern vor dem zurücksetzen des Gerätes 99 GB angezeigt hat. Das zweite Bild nun über die App. Die 4,6 GB sind da nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-30-20-05-28-19_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-04-30-20-05-28-19_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2022-04-30-20-08-09-62_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73.jpg
    Screenshot_2022-04-30-20-08-09-62_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73.jpg
    210 KB · Aufrufe: 227
@Uli1105 das ist ja auch richtig.
Im ersten Bild ist die Standard-Androidspeocherdarstellung nach Dateiarten sortiert! Dies hat nichts mit Ordnern zu tun.
Also bei "Andrre" wird alles aufgeführt was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.

Mit DiskUsage siehst du die Speicherbelegung nach Ordnern und Unterordnern sortiert.

Danach ist wohl der Samsung Health Ordner (denke ich mal das er das ist) am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uli1105
@orgshooter ok, verstehe. Der Ordner "Andere" wird mit der Zeit wieder anwachsen. Das Handy habe ich seit 4 Monaten und der Speicher war gestern quasi voll und das mit Dateien, die dann offensichtlich in andere Kategorien nicht reinpassen. Da Stelle ich mir die Frage, was mache ich, wenn sich das wiederholt, womit ich ja rechnen muss und ich diese Dateien aber dann nicht löschen kann, weil ich ja nicht Ran komme. Vierteljährliches zurücksetzen kann ja nicht die Lösung sein. Hast du eine Idee?
 
Du siehst jetzt mit DiskUsage zu welchen Apps die Daten gehören, die (nach deiner Meinung) zuviel Speicherplatz benötigen.
Wenn es soweit ist, prüfst du deinen Speicher wieder mit der App DiskUsage und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uli1105
...dann danke ich dir für den Moment und würde dich noch einmal kontaktieren, wenn ich wieder Probleme habe, wenn das okay ist.
 
Dafür ist der Thread ja da 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Uli1105 Was auf Bild 1 als "Andere" dargestellt wird, ist auf Bild 2 in "System data" mit inbegriffen. Alles andere geht rechnerisch nicht auf. Daher wird dir DU bei der Suche nach dem Übeltäter auch nicht weiterhelfen.

Du darfst auch bei beiden Darstellungen (System und DU) folgende Dinge nicht außer Acht lassen:
1.) Die Darstellung des Systems zeigt GB (1000 Byte = 1kB) und DU zeigt GiB (1024 Byte = 1KiB).
2.) Bild 1 => gesamter Speicher mit 128GB
Bild 2 => nur die Datenpartition mit 108,2GiB (116,2GB)
3.) Aus 2.) ergibt sich, dass die Kategorie "System" (Bild 1) nicht dasselbe ist wie "System data" (Bild 2). Nähere Infos zu "System data" findest du hier.

Wie gesagt, reine Appdaten einer einzelnen App kommen hier nicht in Frage und sind ausgeschlossen. Sie wären sonst in der Kategorie "Apps" vermerkt und nicht als "Andere".
 
  • Danke
Reaktionen: Uli1105
@Uli1105 Dasselbe Phänomen mit dem plötzlich randvollen Speicher hatte ich vor kurzem bei einem Oneplus 10 Pro.
Keine Erklärung, woher die Daten kamen, keine Möglichkeit zur Löschung.
Aus- / Einschalten während des Aufladens hat es wie auch immer beseitigt, und es ist nicht noch einmal aufgetreten.
Da kritisiert man Xiaomi für deren ausufernden, undurchsichtigen UI, und dann tritt so etwas an einem Oneplus bzw in deinem Fall Realme mit einem schnellen, klaren UI auf...
 
  • Danke
Reaktionen: Uli1105
.....so hat es sich jetzt über Nacht entwickelt. Aps uns system Data sind ohne Nutzung größer geworden😡
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-01-07-50-04-59_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73.jpg
    Screenshot_2022-05-01-07-50-04-59_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 141
Aber dein Smartphone arbeitet auch, wenn du es nicht nutzt...
Es ist alles noch im grünen Bereich.
Wenn es irgendwann mal große Blöcke ab der "dritten Spalte" gibt, dann lohnt es sich weiter zu prüfen.
So sieht es bei mir aus:
Screenshot_20220501-081014_DiskUsage.jpg
Du siehst MagicEarth und WhatsApp benötigen den meisten Speicherplatz.
Wenn er bei mir knapp werden würde, dann müsste man als erstes dort prüfen, warum dies so ist. Aber in meinem Fall weiß ich das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....würde mich auch nicht beunruhigen, wenn ich vorgestern den kompletten Speicher nicht voll gehabt hätte. Ich warte jetzt Mal, wie schnell der Speicher sich füllt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter kann deinen Screenshot nicht sehen🤭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... jetzt sehe ich ihn !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Luppolui
Antworten
0
Aufrufe
178
Luppolui
Luppolui
G
Antworten
3
Aufrufe
350
Gustic
G
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
315
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten