Android 12 schließt ständig Apps

Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert, ohne Erfolg.
 
Dann schau doch Mal wievielt RAM noch freibleibt wenn du deine Apps benutzt.
Dazu dies einstellen:
Screenshot_2022-09-18-12-56-28-32_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Dann wird dies hier angezeigt sobald du das Symbol unten links mit den drei Strichen anwählst
Screenshot_2022-09-18-12-51-37-93_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAM Anzeige ist bei mir aktiviert und wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist immer genug RAM frei. Meistens über 1 GB.
 
Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter.
1GB RAM sollte reichen
 
Wie viel ist denn bei dir immer so frei?
 
Also was ich bei einer App einstelle wenn sie nie geschlossen werden soll:
1. Akkuoptimierung bei dieser App auf "nicht optimieren" gesetzt
2. Einfrieren aus
3. Benarichrigungen zulassen
4. Automatisch starten im Hintergrund zulassen
5. Alle Berechtigungen zugelassen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xmade schrieb:
Wie viel ist denn bei dir immer so frei?
Realme C21 (4/64):
Zwischen 1,2 und 1,6

Realme 8 4G (6/128):
Screenshot_2022-09-18-13-12-37-24_1416f938ee57ce661c832da32616b710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Wenn ich z.b. 40 Apps öffne habe ich laut Anzeige trotzdem an die 1 GB RAM frei, das kann ja nicht stimmen. Deshalb meine Vermutung, das Android recht ausgiebig Apps killt.
 
Hab jetzt Mal das beim realme c21 (4GB) mit 40 Apps getestet, da sind bei mir 1,1 RAM noch frei und beim realme 8 (6GB) sind dann noch 2,31 RAM frei.

Aber, wie gesagt, die nicht zu optimiernden Apps bleiben wie eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Das sind die Anforderungen von vor zwei Jahren,
Nein, das sind die aktuellen Bedingungen von Google und es sind keine minimalen Systemanforderungen. Man kann sie als empfohlene Systemanforderungen ansehen, für einen bestimmten Status des Handys.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xmade schrieb:
Okay. Wenn ich z.b. 40 Apps öffne habe ich laut Anzeige trotzdem an die 1 GB RAM frei, das kann ja nicht stimmen. Deshalb meine Vermutung, das Android recht ausgiebig Apps killt.
Das ist völlig normal bei Android. Der gesamte RAM ist in viele Bereiche aufgeteilt, wie z.B.:
- Kernel
- zRAM (SWAP Memory)
- Cache (wird nicht als belegter Speicher angerechnet)

Android belegt den RAM immer zu 60-70% und hält den Rest frei. Bei einer Speicherintensiven App kann er auch mal kurzfristig auf 90-95% ausgereizt werden. Aber mehr passiert da nicht. Sobald die Auslastung über die 60-70% hinausgeht, werden sofort diejenigen Apps beendet, die am längsten im Hintergrund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W50L dann wäre ja klar, das die Anzeige sinnlos ist. Wenn du die bereits geöffneten Apps jetzt nochmal öffnest, würden sie wohl wieder erst komplett gestartet werden, weil Android sie aus dem Speicher geschmissen hat.
 
@xmade Um dein Problem zu lösen, brauchst du zusätzlichen RAM, der von deinem Gerätespeicher genommen wird. Genau dafür ist diese Option da. Ich weiß nur nicht, ob Realme das anbietet. Dieser zusätzliche RAM wird ausschließlich als Swap genutzt. Apps, die eigentlich rausfliegen würden, werden zuerst dort ausgelagert.
 
@chrs267 das ist glaub ich nur bei dem 8 GB Modell möglich.
 
Also genau da, wo es am nötigsten ist... Da sieht man mal, dass dieses Feature nur Kunden locken soll! Eine Swap-Datei ist für Geräte mit wenig RAM sinnvoll. Aber wen kümmert's?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es reicht auch schon aus, wenn ich sagen wir mal, zwischen Opera, Warn Wetter und einer Navi App hin und her springe, da wird dann schon eine von den 3 Apps beendet und muss wieder hochfahren. Ein einziges Trauerspiel ist das.
 
Beim Realme 8 4G ist eine virtuelle RAM Erweiterung nur bei den Versionen 6/128 und 8/128 möglich. Zumindest bis jetzt, vielleicht wird bei der 4/64 dies noch nachgereicht, aber unwahrscheinlich. Bei 6/128 wurde das ja vor einiger Zeit nachgereicht.

Ich nutze diese Erweiterung nicht, da ich das Gefühl habe, dass dann das System langsamer wird.

Wie gesagt, ich habe 6/128 und keine Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xmade schrieb:
Es reicht auch schon aus, wenn ich sagen wir mal, zwischen Opera, Warn Wetter und einer Navi App hin und her springe, da wird dann schon eine von den 3 Apps beendet und muss wieder hochfahren. Ein einziges Trauerspiel ist das.
Dann Verkauf es und hol dir was mit 6GB RAM von Samsung oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann das Problem mit meiner 4GB-Version auch bestätigen. Fing mit dem A12 Update an, habs immer darauf geschoben das man mal neu installieren müsste. Was soll ich sagen...das wars nicht ;)
 
Ich habe jetzt auch mal den Samsung Browser installiert, der zieht schon besser ab wie der Opera und muss nicht, nachdem er aus dem Speicher gekickt wurde ewig vorladen, wegen der Verschlüsselung. Ob da jetzt auch die Sicherheit gegeben ist, weiß ich nicht und die Werbung blockiert er auch nicht ganz so optimal. Es besänftigt mich aber schon mal, das er schneller ist. Zusätzlich habe ich noch etwas in den Einstellungen herum gespielt und mir kommt es vor als ob das Handy etwas flüssiger mit den Apps umgeht. Das Problem des geringen RAM ist damit zwar nicht aus der Welt aber so kann ich damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
das selbe passiert auch mit 6gb ram und sogar +2/5 gb virtual ram.. nervt mich auch mega :/
 
Bei mir schließt sich nix, solange das Schloss geschlossen ist
Egal ob 9pro+ 8GB oder 8 4G 6GB oder C21 4GB
IMG_20221029_103553.jpg
 
@W50L habe ich auch bei einigen apps, die werden oftmals trotzdem willkürlich aus dem ram geschmissen und laden dann beims witchen komplett neu, trotz dass genug ram über ist
 

Ähnliche Themen

S
  • sonentau
Antworten
3
Aufrufe
493
sonentau
S
L
Antworten
14
Aufrufe
1.651
Luppolui
Luppolui
Unik
Antworten
29
Aufrufe
1.753
Plantek
P
Zurück
Oben Unten