Android 12 schließt ständig Apps

X

xmade

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo, ich habe das Problem, das Android knallhart die Apps zu schließen bzw. aus dem Ram zu schmeißen scheint. Selbst nach ein paar Sekunden, gibt es beim Starten immer wieder eine Verzögerung beim starten bspw. beim Browser oder einer Wetter App. Das ist ultra nervig. Die entsprechenden Apps habe ich in der Akkuoptimierungb bereits auf "nicht optimieren" gestellt allerdings ohne Erfolg. Beim meinem alten Ulefone Armor x7 pro gab es eine Funktion namens "Duraspeed" mit der konnte man gewünschte Apps anwählen, welche nicht ständig geschlossen werden sollten. Das Ulefone war Hardwaretechnisch eine Krücke aber mit dieser Funktion waren die Apps blitzschnell wieder geöffnet.
Realme 8: 4Gb Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre: App öffnen, über den Burgerbutton (die drei Balken unten in der Leiste) die Übersicht aller geöffneten Apps anzeigen lassen und bei entsprechender App über die drei Punkte oben rechts "sperren" anwählen (SchlossSymbol erscheint dann). So bleibt diese immer geöffnet.

Wer will, soll es machen, halte selber nix davon. Zieht nur unnütz Akku und blockt im Hintergrund schön alles mit, daher "einfrieren" sinnvoller und beim Start halt 0,5sec. länger warten. Oder halt Realme 8 4G mit 6GB RAM für effektiv 155€ heute bei Mediamarkt über shoop kaufen🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einfrieren bringt auch nichts. Ich frage mich ob die 4Gb dafür verantwortlich sind. Ich muss mich eben darüber wundern, das die Apps (ich nutze viel Wetter Apps und Opera Browser) jedes Mal wieder eine Gedenksekunde brauchen und um wieder zu starten. Für was brauche ich dann ein Handy mit schneller Hardware, wenn bei einer Krücke wie dem Armor X7 Pro die Möglichkeit bestand, die Apps im Hintergrund laufen zu lassen und bei Bedarf waren sie blitzschnell wieder da. Und das kostete da nicht mehr Akku.
 
Ja, die 4GB sind definitiv der Flaschenhals, ansich aber auch nicht verwunderlich. Dazu kommt der langsame Prozessor und der langsame Speicher. Mit 6GB ist die ganze Oberfläche deutlich schneller und hier fallen Prozessor und langsamer Speicher nicht auf.
Du kannst das Offenbleiben erzwingen, gibt mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre: Unter "Akkunutzung optimieren" kannst du der App, die du immer mitlaufen lassen willst, sagen "nicht optimieren".
Kannst auch den "Leistungsmodus" ändern. Oder das "öffnen im Hintergrund" zulassen etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich alles schon probiert, zeigt keine Wirkung. Deshalb hab ich die Befürchtung, das die 4gb Ram zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W50L Langsamer Prozessor? So langsam ist der doch gar nicht!? Wenn ich die Apps schließe werden ca. 60 MB frei also kann der Ram ansich nicht zu wenig sein? Ich komme mir halt nur veräppelt vor, das keine von den Maßnahmen also Akkunutzung optimieren etc auch nur irgendwas bringt. Wenn der Prozessor so langsam ist, warum wird das realme 8 dann so gehyped, ist doch nicht nachzuvollziehen. Eine flüssige Bedienung ist unter den ständigen Wartezeiten jedenfalls nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (6 GB RAM) läuft das System genauso schnell wie am ersten Tag. Apps werden nicht geschlossen.
 
Also bei meinem RM 8 mit 8/128 GB kann ich von dem Massenspeicher noch bis zu 3 GB virtuell zum RAM hinzugeben. Hast du das schon einmal probiert? Ich weiß allerdings nicht, ob diese Option nur den Modellen mit mehr Massenspeicher vorbehalten ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-01-13-04-09-56_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-06-01-13-04-09-56_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Funktion gibt's da nicht. Also und nochmal zum Verständnis, im Hintergrund laufen angenommen 15 Tabs /Apps. Diese bleiben auch erstmal offen. Nur, wenn ich dann zwischen mehreren Apps springe, auch nach dem Standby, kommt immer erstmal für 1 bis 2 Sekunden nen weißer Bildschirm. Obwohl die Apps schon geöffnet sind müssen sie erst wieder starten und das nervt. Beim Ulefone x 7 pro waren dank der Funktion "Duraspeed" die Apps beim anwählen sofort da und das Teil hat auch 4gb Ram gehabt.
 
Hat keiner weiter eine Idee? Auch bei weniger geöffneten Apps ist dieses Problem vorhanden.
 
Das scheint aber auch son A12 Ding zu sein...... ich hab ein Redmi Note 7 mit nur 3gb RAM.
A9 Miui nicht wirklich gut in Multitasking.
Dann A9 AOSP und schwupps alles gut.
A10 und A11 immernoch ganz gut.
Jetzt A12 gleiche Apps gleicher ROM Maintainer ziiiiemlich schlecht. Die Apps werden sofort im Hintergrund zugemacht.
Was ich auch probiert habe.....kein Erfolg.
 
Dann bin ich zumindest nicht der einzige mit diesen Phänomen.
 
In den Systemanforderungen von Google stehen für Android 12 mind. 6 GB RAM drinnen, ist das nicht etwas übertrieben?
 
lofojo schrieb:
Also bei meinem RM 8 mit 8/128 GB kann ich von dem Massenspeicher noch bis zu 3 GB virtuell zum RAM hinzugeben. Hast du das schon einmal probiert? Ich weiß allerdings nicht, ob diese Option nur den Modellen mit mehr Massenspeicher vorbehalten ist.
Hat die 4/64 nicht, geht erst ab der 6/128.

Nochmal: 4GB sind bei der Realme UI 3.0 zu wenig.
Die kleineren Modelle haben teilweise jetzt die Realme UI R, die ist etwas abgespeckt, aber basiert weiterhin auf nicht abgespeckter Android 12 Version. Die UI R kommt sehr gut bei den kleinen Modellen mit schwachen Prozessor und/oder wenig RAM klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xmade schrieb:
In den Systemanforderungen von Google stehen für Android 12 mind. 6 GB RAM drinnen, ist das nicht etwas übertrieben?
Nein, das ist so richtig, nicht umsonst gibt es immer mehr Smartphones mit 12GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut CPU Z bzw. devcheck sind aber über 1gb RAM (32%) frei.
 
So, nach fast einem halben Jahr Nutzungszeit bin ich immer noch genervt von der Eigenart des Realme 8, das die Apps ständig aus dem Speicher geworfen werden. Ich nutze hauptsächlich Opera und Wetter Apps wie "Warn Wetter". Wenn man zwischendurch andere Apps verwendet, werden diese 2 natürlich wieder geschlossen. Der Opera braucht dann jedes Mal wieder mehrere Sekunden, bis er bereit ist, auch aus dem Grund, weil jedes Mal erst wieder die Verschlüsselung aktiviert wird. Bei Warn Wetter muss erst wieder die Karte vollständig geladen, was dann wiederum ständig am Traffic zieht, bei schlechteren Empfang führt das zusätzlich zu Wartezeiten und Hängereien. Wenn man dann noch eine Navi App benutzt und dann zwischendurch andere Apps, wird man bei der Navi App natürlich auch wieder rausgeworfen und man fängt von vorne an. Völlig unnötig solche Aktionen und einfach nur nervig, rundum flüssige Bedienung ist so nicht möglich. Laut Taskmanager ist immer genug RAM vorhanden. Aber das wird einem wohl auch nur vorgegaukelt, weil Android im Hintergrund reihenweise die Apps rausschmeißt, den Task aber vortäuschend im Manager belässt.
 
  • Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan
xmade schrieb:
In den Systemanforderungen von Google stehen für Android 12 mind. 6 GB RAM drinnen, ist das nicht etwas übertrieben?
Das sind nicht die min. Systemanforderungen von Android 12. Das wird zwar überall im Netz so dargestellt, hat aber nichts damit zu tun. Vielmehr geht es um die neu eingeführte "Performance Class".
Performance class is a standard first introduced in Android 12. A performance class defines a set of device capabilities that goes beyond Android's baseline requirements.


Übersetzung:
Die Performance Class ist ein Standard, der erstmals in Android 12 eingeführt wurde. Eine Performance Class definiert eine Reihe von Gerätefunktionen, die über die Basisanforderungen von Android hinausgehen.


Quelle: Performance class | Android Developers


Die Anforderungen an die Performance Class hinsichtlich Android 12 sind hier (als *.pdf) zu finden und decken sich mit den Angaben im Netz.

Weitere Infos: Android Compatibility Definition Document | Android Open Source Project
 
xmade schrieb:
So, nach fast einem halben Jahr Nutzungszeit bin ich immer noch genervt von der Eigenart des Realme 8, das die Apps ständig aus dem Speicher geworfen werden. Ich nutze hauptsächlich Opera und Wetter Apps wie "Warn Wetter". Wenn man zwischendurch andere Apps verwendet, werden diese 2 natürlich wieder geschlossen. Der Opera braucht dann jedes Mal wieder mehrere Sekunden, bis er bereit ist, auch aus dem Grund, weil jedes Mal erst wieder die Verschlüsselung aktiviert wird. Bei Warn Wetter muss erst wieder die Karte vollständig geladen, was dann wiederum ständig am Traffic zieht, bei schlechteren Empfang führt das zusätzlich zu Wartezeiten und Hängereien. Wenn man dann noch eine Navi App benutzt und dann zwischendurch andere Apps, wird man bei der Navi App natürlich auch wieder rausgeworfen und man fängt von vorne an. Völlig unnötig solche Aktionen und einfach nur nervig, rundum flüssige Bedienung ist so nicht möglich. Laut Taskmanager ist immer genug RAM vorhanden. Aber das wird einem wohl auch nur vorgegaukelt, weil Android im Hintergrund reihenweise die Apps rausschmeißt, den Task aber vortäuschend im Manager belässt.
Ich habe kein einziges dieser Probleme, es lässt sich alles einstellen. Was ich immer brauche Stelle ich auf dauerhaft zulassen im Hintergrund sowie automatisch starten und das funktioniert bestens. Auch wird in den Optimierungsangeboten, wenn man im Akkumenü reinschaut, die Möglichkeit geboten, diese Apps zu optimieren oder halt nicht und da kann man schon viel festlegen.
Ich nutze den Samsung Browser und Opera schon lange nicht mehr, da Opera extrem schlecht geworden ist.
Ich habe allerdings auch die 6/128 Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Das sind nicht die min. Systemanforderungen von Android 12. Das wird zwar überall im Netz so dargestellt, hat aber nichts damit zu tun. Vielmehr geht es um die neu eingeführte "Performance Class".



Die Anforderungen an die Performance Class hinsichtlich Android 12 sind hier (als *.pdf) zu finden und decken sich mit den Angaben im Netz.

Weitere Infos: Android Compatibility Definition Document | Android Open Source Project
Das sind die Anforderungen von vor zwei Jahren, jetzt kommt bald Android 13 und wer sich jetzt noch ein Smartphone mit 4GB RAM zulegt braucht dann echt nicht mehr zu heulen, etwas klarer Menschenverstand sollte hier reichen, das man sich da wohl nix zukunftssicheres zugelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn du 6GB RAM hast, und die 4 GB wie bei mir zu wenig sind, ist es klar, das Du diese Probleme nicht hast :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Hmm, das glaube ich nicht, das es an den 2GB weniger RAM liegt, das ist sicherlich Einstellungssache, die UI sollte da keinen Unterschied machen. Habe auch noch ein Realme C21 4/64 und da wird (mit den richtigen Einstellung vorraussetzt) auch nix geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • sonentau
Antworten
3
Aufrufe
493
sonentau
S
L
Antworten
14
Aufrufe
1.651
Luppolui
Luppolui
Unik
Antworten
29
Aufrufe
1.753
Plantek
P
Zurück
Oben Unten