Außerhalb vom WLAN kein Telefonieren, kein WhatsApp, etc. mit dem Realme 8

E

Ennis

Neues Mitglied
1
Hallo,
solange ich WLAN habe, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich das aber verlasse, kann ich nicht mehr telefonieren oder angerufen werden und auch keine WhatsApp-Nachrichten verschicken oder empfangen. Wenn ich das Handy dann neu starte, funktioniert wieder alles, allerdings nicht auf Dauer. Irgendwann geht wieder gar nichts.
Ich bin leider kein Fachmann. Mein Eindruck ist, dass der Übergang von WLAN in ein mobiles Netz oder auch von Netz zu Netz nicht oder nicht immer funktioniert. Habe ich was falsch eingestellt?
Dass ich mit einem Neustart wieder alles zum Laufen bringen kann, ist ja gut zu wissen. Aber als Dauerlösung doch sehr unbefriedigend.
 
Hallo im Forum!

Ennis schrieb:
Sobald ich das aber verlasse, kann ich nicht mehr telefonieren oder angerufen werden
Dann wird WIFI-CALLING (Wlan-Call) aktiviert sein.
Ennis schrieb:
und auch keine WhatsApp-Nachrichten verschicken oder empfangen.
Sind dann mobile Daten aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
WLAN call ausschalten, mobile Daten aktivieren.
Welchen SIM-Karten Anbieter hast du? Wenn du in ein neues Smartphone deine SIM-Karte einlegst, kommt meist von Betreiber eine Meldung, das diese SIM-Karten jetzt in den Gerät nutzbar ist, kam die Meldung bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN-Call ist "aus", mobile Daten ist aktiviert.
Meine SIM-Karte ist von congstar, ist aktiviert und funktioniert. Sollte funktionieren ...
 
Komisch, habe auch Congstar, bei mir geht alles problemlos.
Bei dir steht im Sperrbildschirm auch richtig Congstar? Kam von Congstar eine Mitteilung dass die Karte jetzt in diesem Smartphone verwendbar ist?
Screenshot_2022-08-02-11-09-25-72_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob diese Meldung kam, weiß ich nicht mehr.
Als ich dieses Problem bemerkt habe, habe ich zuerst bei congstar nachgefragt. Wir haben dann auch alles überprüft und es hat dann ja auch funktioniert, aber wahrscheinlich bedingt durch einen Neustart.
Im Moment steht auf dem Sperrbildschirm " Swisscom". Ich bin hier an der Schweizer Grenze und aktuell im Schweizer Netz. Im Moment funktioniert ja auch alles.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 111
@Ennis Das jetzt nicht sein Ernst? Bist an der Schweizer Grenze mir deiner deutschen Congstar Karte und wunderst dich warum Telefonie nicht geht und denkst es liegt an realme. Naja zumindest haben wir jetzt das Problem erkannt. Informiere dich bitte was dein Congstar Vertrag enthält und ob da überhaupt Schweiz dabei ist (da nicht EU) Achtung: es können bei Roaming hohe Kosten entstehen da Schweiz keine EU.

Auf deinem Foto zu erkennen:
1. derzeit im Schweizer Netz über Roaming unterwegs (das R vor dem Netzsymbol).
2 . Du bist im WLAN und wenn du das verlässt und hast Schweizer Netz, dann geht nix oder nicht viel, weil Congstar vertraglich da nix hat oder das Frequenzband fehlt oder dein Daten Volumen aufgebraucht ist oder für Schweiz nicht angerechnet wird.
Informiere dich bitte was dein Vertrag enthält

3. Mach bitte dein NFC aus, das zieht nur sinnlos am Akku.
Friere Apps, deren Betrieb du nur bei öffnen der App benötigst, ein, damit sie im Hintergrund nicht Akku fressen.
Setze alle Apps wo du keine Benachrichtigung außerhalb der geöffneten App benötigst auf "automatisch optimieren"
Findest du alles im Akkumenü unter "erweiterte Einstellungen ".
Über "Einstellungen" dann "Akku" werden die weitere Optimierungen angezeigt, die du auswählen kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ggf. dann "Netz automatisch auswählen" auf "Nein" stellen
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps. Ganz so einfach scheint es aber doch nicht zu sein:
Ich habe mittlerweile mein WLAN zuhause verlassen, bin auch nicht mehr so nah an der Grenze zur Schweiz. Mein Sperrbildschirm zeigt jetzt "congstar" an. Aber ich kann nicht telefonieren. Nachrichten kam auch erst wieder an, als ich im (Geschäfts-)WLAN war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde also mein Handy wieder neu starten, damit wieder alles funktioniert.
Nach dem Neustart:
Sperrbildschirm sieht gleich aus, Telefonieren geht wieder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte dein Telefonie- und Datenvolumen an, wie hoch das noch ist.
Schau bitte über "Einstellungen" nach was für deine Sim an Netz und Netzbetreiber eingestellt ist.
 
Bei Netzbetreiber wird angezeigt: congstar
Bei bevorzugter Netzwerktyp wird angezeigt: LTE/3G//2G (Autom.)
Da ich nie mit dem Handy telefoniere, kann kein Volumen aufgebraucht sein. Ich kann ja auch telefonieren, aber sehr oft halt erst wieder nach einem Neustart.
 
Was sagt deine Congstar App, wie viel Telefonie- und Datenvolumen du noch hast?
 
Ich habe Allnet-Flat und nichts verbraucht, 4 GB Datenvolumen und nichts verbraucht.
Bin meistens im WLAN.
 
Dann ist das aber komisch, das sollte so nicht sein. Würde die Karte nochmal entfernen und erneut einlegen nach ca. 30min wenn du dich im deutschen Netz befindest
 
Ich werde auch das nochmal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Nimm dann Mal den anderen Sim Karten schacht
 
Ich hab heute das gleiche Problem bei dem Realme 8 von meiner Frau.
Egal ob Simfach 1 oder 2.
Wenn ich die SIM-Karte in das alte Handy stecke, dann funktioniert das Telefonieren, Anrufe entgegen nehmen und mobiler Empfang.
Ich hab deshalb bei meinem Händler um Reparatur gebeten, da das Handy noch keine 3 Monate alt ist.
 
Ich scheine also nicht der Einzige zu sein mit diesem Problem.
Das Verrückte ist, dass ja alles funktioniert, aber eben nicht dauerhaft. Auf einmal scheint die Verbindung zum Mobilfunknetz gekappt zu sein und erst ein Neustart stellt sie wieder her. Ich hatte die Hoffnung, dass irgendetwas falsch eingestellt ist. Oder liegt das wirklich am Gerät? Dann werde ich auch mal meinen Händler kontaktieren.
Auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe.
 
Naja der Händler kann da auch nicht viel machen, ich würde auf das nächste Geräteupdate warten.
Den Realme Support selber kontaktieren bringt auch gar nix, da kommen nur die üblichen vorgegeben automatischen antworten, einigermaßen schnell bekommt man Antwort, wenn man über Facebook den dort vertreten Realme Support anschreibt, leider verweist dieser oft in letzter Zeit auf den regulären Techniksupport auf der EU Seite und der ist grottenschlecht.

Ich würde Mal beim SIM Karten Anbieter nachfragen, ob da derzeit Probleme vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im Haushalt alle den gleichen Anbieter und meine Tochter das gleiche Smartphone (Realme 8) wie meine Frau. Sie hat keinerlei Probleme mit der Telefonie.
Am Anfang hat das Ein und Ausschalten noch Abhilfe gebracht, aber seit letzten Dienstag ist tote Hose.
Seither ist die SIM-Karte im alten Smartphone und funktioniert ohne Probleme.
Das Problem besteht seit 3 Firmwarestände, bis es vollends den Geist aufgeben hat. Somit gehe ich von einem Hardwarefehler aus.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
334
hansstramm
hansstramm
5
  • 590616
Antworten
0
Aufrufe
346
590616
5
G
Antworten
3
Aufrufe
364
Gustic
G
Zurück
Oben Unten