[Gelöst] Kann man das automatische entziehen von Berechtigungen verhindern?

Jim_OS

Jim_OS

Erfahrenes Mitglied
149
Was mich gerade nervt ist das automatisch Berechtigungen von Apps entfernt werden wenn diese den Zeitraum X (3 Monate?) nicht genutzt wurden. D.h. es kommt beim starten der Hinweis das man die App x,y,z schon seit 3 Monaten nicht mehr benutzt hat und ihr aus "Sicherheitsgründen" Berechtigungen automatisch entzogen wurden. Wenn man das wieder ändern wollte/will muss man in die Berechtigungseinstellungen der jeweiligen App und die entzogene Berechtigung wieder manuell setzen.

Info dazu:
.... geschieht Folgendes:
- Zum Schutz deiner Daten werden die Berechtigungen entfernt.
- Benachrichtigungen werden gestoppt, um den Akku zu schonen.
- Temporäre Dateien werden gelöscht, um Speicherplatz freizugeben


Natürlich habe ich immer mal wieder Apps die ich einen längeren Zeitraum nicht nutze - z.B. aktuell CovPass. Aber ich habe eigentlich keine Lust in so einem Fall erst wieder die Berechtigungen manuell einrichten zu müssen. 🙄

Kann man diese Automatik irgendwo abstellen, oder zumindest so einstellen das man jeweils zustimmen muss bevor eine Berechtigung entzogen wird?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jim_OS
I'm Playstore
Dein Avatar
Einstellungen
Play Protect
Zahnrad
Berechtigungen für nicht verwendete Apps.


Manche Hersteller haben das auch in den App Infos Implementiert
 
  • Danke
Reaktionen: Burkhard1964, Jim_OS und thomaspan
Hier findest du einen längeren Faden zu dieser Thematik

Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Bei mir haben die Vorgehensweisen in #40 und #44 funktioniert, was aber wohl nicht heißt, das es bei dir ebenson läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jim_OS und rene3006
@rene3006
Bei den Play Protect-Einstellungen gibt es leider keinen entsprechenden Menüpunkt. Dort kann ich nur einstellen das Play Protect aktiv sein soll oder nicht.
Unten gibt es dann noch den Punkt "Datenschutz für Apps", der mich dann aber wieder zu dem Menü "Nicht verwendete Apps" leitet. BTW: Wo mir aktuell angezeigt wird das ich den Rechner zuletzt vor drei Monaten geöffnet habe und ich ihn in den Papierkorb schieben kann. 🤣

Der Hinweis zu den App Infos scheint zu passen. 👍 Dort kann ich bei einer App unter App-Berechtigungen unter dem Punkt "Nicht verwendete Apps" den Punkt "Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben" deaktivieren. Ich gehe jetzt mal davon aus das damit das automatische entziehen von Berechtigungen beendet ist. So verstehe ich jedenfalls den Punkt. Also werde ich das jetzt mal bei allen Apps machen. --> Problem scheinbar (b.a.W.) gelöst.

@thomaspan
Danke für den Hinweis/Link. Unter der Rubrik Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung hätte ich jetzt nicht gesucht. 🙂 Ich werde den Beitrag dort auch mal mit verfolgen, auch wenn ich jetzt wohl schon eine/die Lösung gefunden habe.

VG Jim
 
@Jim_OS
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630_152134.jpg
    Screenshot_20220630_152134.jpg
    177 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_20220630_152144_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20220630_152144_com.android.vending.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 286
Den zweiten Screenshot, zu dem man kommt wenn man auf dem ersten Screenshot das "Datenschutz für Apps" anklickt, gibt es bei mir so nicht. Bei mir gibt es dann ein Fenster mit der Überschrift "Nicht verwendete Apps", in dem dann nur die Apps aufgelistet werden die ich zuletzt vor mehr als 3 Monaten geöffnet hatte. Die einzige Option die ich dann habe ist die dort gelisteten Apps in den Papierkorb zu schieben, sprich kompl. zu löschen bzw. zu deaktivieren.

D.h. die beiden Punkte/Button oben bei Dir im zweiten Screenshot: Berechtigung entfernen und Automatisches.... gibt es bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jim_OS
Dafür hast es ja in den App Infos wie ich erwähnte
 
Jim_OS schrieb:
Der Hinweis zu den App Infos scheint zu passen. 👍 Dort kann ich bei einer App unter App-Berechtigungen unter dem Punkt "Nicht verwendete Apps" den Punkt "Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben" deaktivieren. Ich gehe jetzt mal davon aus das damit das automatische entziehen von Berechtigungen beendet ist. So verstehe ich jedenfalls den Punkt. Also werde ich das jetzt mal bei allen Apps machen. --> Problem scheinbar (b.a.W.) gelöst.
Nicht gelöst, da nach einer gewissen Zeit (aktuell ca. 1 Monat) natürlich wieder das gleiche passiert. 🙄 Sprich den Apps (z.B. CovPass) werden wieder automatisch die Berechtigungen (z.B. Kamera) entzogen und man muss sie alle erneut vergeben. Was für ein Blödsinn. 🙁

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: Tippfehler
Die Einstellung kann in der App-Info der entsprechenden App deaktiviert werden
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-073001_Settings.jpg
    Screenshot_20230519-073001_Settings.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 167
Zum Verständnis - wenn der Schalter wie in obigen Screenshot rechts steht, also eingeschalten ist, werden dann die Rechte nicht mehr automatisch entzogen ?
 

Ähnliche Themen

Luppolui
Antworten
6
Aufrufe
529
Luppolui
Luppolui
R
Antworten
3
Aufrufe
200
Harald01
Harald01
G
Antworten
3
Aufrufe
364
Gustic
G
Zurück
Oben Unten