4G Meldung "App XYZ belastet den Akku im Hintergrund. Jetzt optimieren?" lässt sich nicht abstellen

DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
338
Hallöchen,
eine Frage bitte hier an die Experten zum Realme 4G und der Realme UI 2.0: Wie bekomme ich die besagte Meldung weg?

Zum Hintergrund: Mein Opa hat auf seinem Homescreen auf der zweiten Seite das Widget von "Clever-Tanken.de" abgelegt, damit er mal schnell die Spritpreise der nächstgelegenen Tanke vergleichen kann. Die Berechtigungen für Aktivitäten im Vorder-und Hintergrund sowie zum automatischen Starten habe ich gesetzt. Außerdem habe ich bei den Einstellungen unter Akku -> Weitere Akku-Einstellungen -> Akkunutzung optimieren die App von "Clever-Tanken.de" auf Nicht Optimieren gesetzt.

Trotzdem kommt die besagte Meldung in regelmäßigen Abständen wieder. Leider lässt sich diese Meldung auch nicht abschalten/auf stumm schalten, da es sich um eine Systemkomponente der Realme UI handelt.

Weiß hier jemand von euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch probieren ob die Deaktivierung des "Optimierten Standby" Abhilfe schafft.
 

Anhänge

  • Optimierter Standby Aus.jpg
    Optimierter Standby Aus.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Helfersyndrom Danke für den Hinweis! Diese Einstellung war bereits deaktiviert.
 
Was passiert denn, wenn die Frage "Jetzt optimieren" mit Ja beantwortet wird, obwohl die Clever tanken-App von der Akkuoptimierung ausgenommen worden ist? Wird dann dennoch optimiert oder erscheint vielleicht die Meldung einfach nicht mehr?
Ist klar, dass es an Clever tanken liegt, oder ist vielleicht noch eine andere App, für die keine Ausnahme von der Optimierung gesetzt worden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Wähler Wenn ich auf "Jetzt optimieren" drücke, lande ich in den Akkuverbrauch-Einstellungen der App von "Clever-Tanken.de" und die Option "Aktivität im Hintergrund erlauben" fängt an zu blinken. Wahrscheinlich will man dadurch den User dazu bewegen die Nutzung der Hintergrundaktivität zu deaktivieren (was ja definitiv nicht passieren soll). Diese Meldung erscheint nur bei der besagten App, für keine weitere. Hängt das vielleicht mit dem vorinstallierten "Telefonmanager" zusammen?
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@thomaspan Werde ich mal testen und dann gebe ich hier Bescheid!
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Bedauerlicherweise haben die Tipps hier nicht funktioniert 😕 Das komische ist auch, dass dieser Hinweis auf Akkuoptimierung unregelmäßig aufploppt.
 
Nach Rücksprache mit den Realme-Support folgender Workaround: Man kann zwar die Benachrichtigung zur Optimierung durch die Akku-App nicht abstellen, jedoch kann man die Benachrichtigung als "lautlos" festlegen. Damit erhöht sich weder der Benachrichtigungszähler um +1 noch sieht man ein Symbol in der Statuszeile. Lediglich, wenn man das Allways-On Display nutzt, sieht man dort ein dazugehöriges Icon. Der Support hat mir aber versichert, dass beim nächsten "großen" Android-Update das so gehandhabt wird, dass als "lautlos" eingestellte Benachrichtigungen kein Icon auf den AOD anzeigen dürfen (wie es um Beispiel bereits bei Oneplus und deren OxygenOS der Fall ist).

Damit kann ich zumindest in unserem Nutzer-Fall gut leben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Jorge64

Ähnliche Themen

Unik
Antworten
2
Aufrufe
807
Unik
Unik
Unik
Antworten
29
Aufrufe
1.741
Plantek
P
D
  • Dimpfl
Antworten
8
Aufrufe
853
Dimpfl
D
Zurück
Oben Unten