4G Micro SD mit dem Realme 8 nur eingeschränkt nutzbar

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steve80

Neues Mitglied
14
Hallo,
wir haben ein Realme 8 mit 6/128 GB und eines mit 8/128 GB.
Bei beiden Geräten werden die genutzten 128 GB Micro SD's von Samsung zwar erkannt und es können auch Fotos gespeichtert werden oder mit dem Dateimanager Daten kopiert werden. Allerdings werden die Karten bei beiden Geräten von Amazon Music, Prime Video, Netflix nicht als Option zum Download angezeigt, nur der interne Speicher.
Das Gerät mit 6/128 GB habe ich gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Micro SD im Smartphone und am PC (exFAT) formatiert, ohne den gewünschten Erfolg.
Wo liegt das Problem?

Besteht die Möglichkeit die SD Karte als interner Speicher zu konfigurieren (in den Einstellungen zu der SD Karte)?
Ansonsten könnten die genannten Apps (die alle DRM nutzen) einfach keine SD Karte akzeptieren.
Oder es ist ein HyperOS Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das wird an den Apps liegen.

@mblaster4711
Eine Formatierung als interner Speicher ist nicht möglich.
Soeben an einem älteren Lenovo Tablet getestet: Dessen Micro SD wird als Speicherort von Amazon Music u. Netflix angezeigt.
Vielleicht dann doch ein Bug von Realme...

Ich habe es jetzt einmal von Amazon auf die Speicherkarte probiert. Das funktioniert bei meinem Poco M7 pro gut. Kann sein, die Software von Realme will das nicht.

Seit Jahren schon kann unter Android die SD nicht mehr als interner Speicher formatiert werden. Foto-Apps lassen sich so konfigurieren, daß sie Fotos und Videos auf SD speichern. Auch bei Offline-Navis ist es oft möglich daß nicht die App, aber die teils mehrere GB großen Maps auf SD gespeichert werden.

Wenn man die Karten beim Navi auf der SD speichert, kann es sein, das die Daten länger brauchen bis sie im Gerät verfügbar sind. Das ist manchmal nervig, wenn das Gerät eine neue Route berechnen muss, zB. wenn man sich verfahren hat oder die Straßen neu verlegt werden.