Sparkasse App startet nicht, Browser öffnet sich und meldet Root (der nicht vorhanden ist)

AmySakura-Chan

AmySakura-Chan

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Ich habe seit heute das Problem, dass ich die Sparkasse App nichtmehr nutzen kann, sobald ich diese Öffne, schließt sie sich und der Browser öffnet sich mit der Meldung "Die Sparkasse App kann aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht auf ihrem Gerät betrieben werden", allerdings habe ich mein Realme 8 4G NICHT gerootet, Entwickler Optionen habe ich auch schon ein udn aus geschaltet, die vorher aber auch nie ein Problem waren.

Die Push-Tan App funktioniert.. Safetynet Test zeigt auch an Pass an, genauso wie die Play-Protect Zertifizierung in ordnung ist..

Weiß jemand wie ich das behebe oder woran es sonst liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmySakura-Chan Ich nutze selber auch die Apps der Sparkasse. Diese Warnung wird ausgegeben, weil irgendwas gefunden wurde, das auf Root hindeutet. Du musst nicht zwangsläufig über Root verfügen. Dazu reicht schon z.B. die Installation eines Root-Managers aus, der alleine noch kein Root bedeutet. Nur ist normalerweise die pushTAN-App viel empfindlicher bei solchen Dingen, wohingehen die Sparkassen App noch problemlos läuft. Das es umgekehrt ist, ist schon sehr verwunderlich.

Was du machen kannst? Du wirst jedenfalls nicht rausbekommen, was genau (oder welche App) der Auslöser ist. Selbst mit den besten Logs nicht. Du kannst nur probieren, "verdächtige" Apps systematisch zu deinstallieren. Wenn das Problem seit heute spontan aufgetreten ist, würde ich alle Apps unter die Lupe nehmen, die seit letzter Benutzung der Sparkassen App bis heute entweder installiert worden sind oder ein Update bekommen haben. Eine bessere Hilfe kann man in dieser Situation leider nicht geben.
Das Problem kann u.U. auch durch Dateien entstehen, die anhand des Dateinamens "verdächtig" klingen.

So blöd die Situation auch ist, kannst du immerhin noch die Webversion der Sparkasse nutzen, da die pushTAN App noch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@chrs267 Habe auch keinen Root Manager oder ähnliches und App Updates gabs in den letzten Tagen auch nicht.

Und dass die Push-TAN app funktioniert, aber die Sparkassenapp alleine nicht wundert mich auch, google spuckt nur ergebnisse aus dass Push-TAN blockiert bzw zusätzlich zur Sparkassen App, was ja eigentlich bedeutet, dass der Fehler ja bei der Sparkassenapp liegen muss da Push-TAN nichts meldet
 
@AmySakura-Chan Welche Version der Sparkassen App hast du installiert? v6.3.0?
 
Ich habe auch seit heute dasselbe Problem, aber mit dem One Plus 8 Pro (bin über Google hier gelandet). Kann es sein, dass ein App Update den Fehler verursacht? Ich habe die Version 6.3.0 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan
@chrs267 jup, 6.3.0 aber das update kam am 22.09. laut changelog im playstore
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prodigy3k dann wäre es evtl ganz gut wenn ein @Mod das Thema in den allgemeinen Bereich verschiebt oder so, scheint ja dann (zum glück) nicht an meinem Handymodell zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Fehler in der App nach Update der App um Hintergrund
 
zumidnest bei mir hat sich die app nicht in den letzten tagen aktualisiert, das würde mir sonst mein launcher im updated apps tab anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AmySakura-Chan schrieb:
aber das update kam am 22.09. laut changelog im playstore
Das Update wurde nur am 22.09. im Play Store veröffentlicht. Mein Update wurde aber erst gestern installiert. Das ist leider normal beim Play Store. Sehen kannst du es über:
Play Store öffnen > oben in der Suchleiste rechts auf Nutzer-Icon > Apps und Gerät verwalten > oben den Reiter "Verwalten" wählen. Daraufhin werden alle installierten Apps angezeigt. Sortierst du die Anzeige nach "zuletzt aktualisiert", siehst du das Datum des letzten Updates.

Ich würde die App deinstallieren und erneut installieren. Ansonsten die vorherige Version installieren und Updates im Play Store deaktivieren. Es wird aber schwierig werden, eine alte Version zu bekommen. Ich schau mal, ob ich eine finde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Na gut, war doch nicht so schwierig. Hatte im Hinterkopf, dass auf apkmirror.com keine zu finden sind. Aber hier ist sie zu finden:
Sparkasse Ihre mobile Filiale APKs - APKMirror

Keine Angst! Diese APKs können bedenkenlos installiert werden. Die Signatur ist dort ersichtlich. Sie wird mithilfe der Prüfsumme gebildet und diese kann nicht gefälscht werden. Es reicht aus, nur 1 Byte zu ergänzen, zu verändern oder wegzulassen, um die Prüfsumme zu verändern. Außerdem wird apkmirror.com von der Redaktion von androidpolice.com betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann wohl ein Problem von colorOS 12
Da Oneplus und Realme drauf basieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mit tritt der gleiche Fehler auf, aber ich habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra mit stinknormalem ungerootetem Android 12. (bin auch über Google in diesem Unterforum gelandet). Ich vermute, dass die Sparkassen-App mit dem letzten Android Sicherheitspatch nicht klarkommt. Die Entwickler habe ich angeschrieben und bin gespannt, ob sie sich melden.
 
  • Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan und 525024
Juhu! Ein App-Problem und mal kein colorOS-Problem :)
 
@Tryon über die entwickler bekam ich nur die antwort die können sich nicht drum kümmern, ich müsse in eine sparkassenfiliale udn die das dann an die fachleitung weiterleiten
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88, Tryon und RealDanyo
Dann Mail an Sparkasse, auf das Forum und die Beiträge verweisen, verlinken.
Nix mündlich, alles schriftlich.
 
Also über das Downgrade über apkmirror funktioniert es wieder, danke dafür! Dort steht 6.3.0 wäre am 05.10. herausgekommen. Ich habe gerade mein Telefon auf Android 12 aktualisiert und dachte zuerst es liegt daran.. Jetzt kann ich zumindest wieder online Banking betreiben und hoffe auf einen baldigen Fix.. Jetzt erst Mal die Updates sperren.. Danke an alle für die gemeinsame Suche nach der Ursache!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, AmySakura-Chan und 525024
prodigy3k schrieb:
Dort steht 6.3.0 wäre am 05.10. herausgekommen.
Dort steht nur
Uploaded:October 5, 2022
also hochgeladen am 05.10. Was im Play Store steht (22.09.) scheint schon zu stimmen, weil in der APK auch Dateien vom 22.09. zu finden sind.

prodigy3k schrieb:
Jetzt erst Mal die Updates sperren..
Ich würde dir empfehlen, nicht nur die autom. Updates speziell für diese App zu deaktivieren, sondern direkt alle autom. Updates im Play Store. Das ist sicherer. Du wirst eh eine Benachrichtigung vom Play Store bekommen, sobald neue Updates verfügbar sind und die kannst du dann schnell manuell starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das deaktivieren von "automisch aktualisieren" besser und es ist nicht das erste Mal, dass eine upgedatete App spinnt.
Allerdings steht bei mir, wenn ich Updates nicht auf automatisch stelle, mein Rechtsanspruch entfällt.

Genaugenommen ist man also mit der nicht funktionierenden upgedateten App abgesichert bei Geldverlust oder gehackt etc. und mit der alten funktionierenden aber nicht.

Komische Welt Screenshot_2022-10-07-09-10-46-93_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@W50L Wo steht das mit dem Anspruch? Bei der Sparkassen App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei den Updates steht ja auch dabei, was erneuert wurde. Solange da nichts von einer riesigen Sicherheitslücke steht, wird es auch keine geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L Lustig, dass Google das schreibt. Einerseits brauchen die Updates zwei Wochen, weil der Play Store es nicht hinbekommt. Andererseits wird Google sich bei Haftungsfragen bzgl. bestimmter Apps sofort aus der Affäre ziehen und auf den Entwickler verweisen. Aber trotzdem danke, Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir (S8+) öffnet sich der Browser und behauptet es bestehe ein Sicherheitsmangel (Root o.ä).
Die Sparkassenapp bleibt aber geöffnet. Wenn ich auf dem Handy in die Übersicht aller geöffneten Apps gehe, kann ich die Sparkassenapp auswählen und alles funktioniert.
Das Gleiche passiert bei der S-Push-Tan App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juudy schrieb:
Das Gleiche passiert bei der S-Push-Tan App
Die pushTAN wird nicht geschlossen und zeigt auch nur eine Warnung an?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
463
marcars
M
Unik
Antworten
2
Aufrufe
796
Unik
Unik
A
Antworten
6
Aufrufe
762
Atlantto
A
Zurück
Oben Unten