Wie ist die Fotoqualität des Realme 9 Pro Plus? Zeigt eure besten Bilder!

Also das März Update, was angeblich die Kamera verbessert, hat zumindest immer noch den Gelbstich bei Nacht. Der aber weiterhin, je nach Situation für das geschossene Bild, kein Nachteil sein muß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
OSI (Optical Image Stabilizer) - Optomechanische Bildstabilisierung - DAS BESTE WAS ES GIBT - Objektiven mit eingebautem Bildstabilisator

EIS ist NUR Softwarelösung die man gern nimmt, dazu oder allein bevor gar nix vorhanden ist (Billiggeräte haben nicht mal EIS)

Gimbal: Von Wiki kopiert: "Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Kamera, ruckelärmer und flüssiger machen soll."

Das (Gimbal) ist je nachdem Besser als EIS kommt aber nicht an OIS ran, da das feiner macht aber mit dem Groben ehe Problemchen hat (Physik, Raum...). Ich würd ehe sagen fürs Grobe ist ein Gimbal da, die feinheiten badet das OIS aus und das EIS märzt noch die letzten Feinheiten falls die Sensoren & Software das überhaupt noch merken. Also nicht schlecht wenn man quasi alle 3 nutzt, gerade bei Videos in Bewegung & bei allem was in der Dunkelheit so gemacht wird. Fotos gehen je auch auf ein Stativ, wenn der nicht gerade im Winde wackelt, da ist das 3er Gespann auf dem Stativ dann hoffentlich zusammen ausreichend.

EMPFEHLUNG: Wirbelsturm einfach ausreichen Abstand halten, lieber mehr als zu wenig, da ist die Camtechnik egal da hat die Sicherheit vorrang, genauso wie bei anderen solchen Dingen. Auch bei Dummheit wie Selfis "gestern standen wir am Rande des Abgrundes, Heute sind wir ein SchriiiiAAAAAA!!!" oder aus dem fahrenden Auto oder rauslehnen auf nem Boot "guck mal den großen Hai, ich mach nur noch schnell ein SelfiiiiAAAAAAAA!!!".
 
OK, dann mein ich die ganz normale OIS mit EIS was das Realme 9pro+ werksseitig hat. Ich dachte das die integrierte OIS aber auch immer ein Gimbal ist und das sogar, je nach Modell, mal 2 Achsen und mal 5 Achsenstabilisierung.

also extra Gimbal hatte ich nicht.
Also Smartphone rausgeholt, abgedrückt und wieder eingesteckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@W50L
Wenn man im Normalgebraucht Gimbal sagt meint man das was man extra in der Hand hat wo dann ein Gerät aufgenommen wird.
Die anderen internen sind mit OIS und EIS zu bezeichnen, dann gibt es auch keine Verwechslungen.

Außer man spricht gleichzeitig noch von einer Spiegelreflex Cam. Dann da gibt es 2 unterschiede. Es kann das Body wie bei meiner Sony a57 (& andere so ausgelegte) der Sensor OIS gelagert sein. Da finde ich am allerbesten da dann jedes Objektiv dies nutzen kann.

Auch bei Sony und alle anderen hat man sonst OIS in MANCHEN Objektiven nicht in allen. Das macht diese teurer, leider zocken die Hersteller auch alle Sony User mit OIS im Body ab und verlangen bei den Objektiven für Sony ohne OIS wo bei z.B. Canon & Nikon jedoch OIS eingebaut wurde, gar mehr. Ein Unding das ich bis Heute nicht verstehe wo diese doch ohne OIS wesentlich günstiger sein müssten.
 
Und beim Smartphone sind es immer satte 100€ mehr wenn man OIS haben will.
 
@W50L
Joa aber dann hat man auch einen anderen Sensor und damit auch andere Linsen. Das ist es den Leuten Wert die eben gern Fotos machen.
OIS hilft gerade bei solchen die eben nicht still halten, also fast alle oder besser gesagt alle denn man sagt das je höher das Gewicht umso stabiler man etwas halten kann ohne zu verwackeln. Also eine DSLR besser als ein Handy, dazu löst man da auch besser über ein Knopf als mit einer Hand halten und mit der anderen durch Rumtouchen nochmals Verwacklung im Bild bringt. Ich empfehle da wer sich die Zeit nimmt gern auf 5Sek Auslöser einzustellen dann hat man wieder die 2te Hand fest zum halten. Auch sollte man NICHT sich wieder sofort bewegen, die 1 Sekunde NACH dem Auslösen noch warten. Manche zeigen das zwar an, nehmen aber erst im Anschluss tatsächlich das Bild auf, damit kommt wieder Verwacklungen im Spiel.

Bei einer DSLR heißt es von der Belichtungszeit 1/80 nur Freihand bei normalem Objektiv. Also eine Achzigstel Sekunde maximal einstellen, alles drüber riskiert man immer mehr Verwacklungen je mehr die Belichtungszeit dauert. Das bei Sensoren die ein mehrfaches vom jedem Handywinzlingsensor ist. Objektive gibts aber auch gute bei den Handy mit unter f2. Also braucht man sich nicht wundern wenn auch bei Tag bei den Handys so viele Bilder verwackelt sind. Bei Langzeitaufnahmen muss man eh Stativ nutzen.
Ein Vorteil kann sein wenn die Software auch bei höheren ISO Werten noch wenig Farbrauschen erzeugt so das man damit noch etwas Belichtzugszeit gewinnt, die Blende tut dann ihr übriges.
Es sind viele Faktoren die Zusammenspielen und diese können entsprechend alles verändern. Zoom kommt dann noch dazu, je weiter man reinzoomt also etwas näher ran holt desto dunkler wird es. Da sind die Linsen nur ein Faktor, selten das es gleichbleibende Lichtstärke auch beim zoomen gibt, die sind dann eben schweine Teuer... 1 Objektiv dann so viel wie ein Mittelklasse Handy und das sind noch die billigsten wenn es überhaupt reicht.

Im Normalfall wer gern Knipst macht mit OIS + EIS nichts falsches, aber Wunder braucht man nicht erwarten. Glaub keiner mit nem Werkstrabbi 300 auf der Autobahn fahren zu können, vom eigenen Fahrkommen jetzt mal eh abgesehen.

Was im Empfehlen kann ist sich mit der Materie Fotos, Einstellungen & Co zu beschäftigen, selbst Profis lernen ständig dazu. Es gibt so viele Möglichkeiten, siehst ja auf dem Fotocannel hier im Forum. Herrlich manche, andere Verwackelt, diverse Einstellungen diverse Ergebnisse.
Deshalb wie bei Tabellen, trau keinem Foto das du nicht selbst gefälscht hast. Ein Foto gibt NIE die Wirklichkeit wieder. Farben, Helligkeit, Blikwinkel, all das und noch mehr kann eben der Fotograf bestimmen und damit was andere wahr-nehmen, auch nach Bearbeitung dieser. Dann kommen noch weitere Faktoren beim Betrachter, zeigt das Display die selben Farbnuancen? Ehe NEIN, da sind die Handydisplays mit OLED-Technik vermutlich Besser als bei den Meisten der Monitor oder TV. Falls sie es auch am Handy angucken und nur LCD haben gleiches. Auch OLEDs sind da etwas veschieden, dazu kommt noch das bei so kleinen Geräten eben nur beim Zoomen man maches merkt, das ist auf einem großen Bildschirm leichter erkennbar, wer also vom Handy gleich die Bilder schickt können auf einem Großbildschirm dann teils sehr schlecht aussehen.

Ich hab früher in er Halle beim Sport z.B. Serienaufnahmen gemacht. Katastrophe warn die meisten davon + ewig gedauert diese am PC zu löschen um die brauchbaren rauszufiltern. Irgendwann hab ich auf Einzelaufnahmen umgeschwenkt und je nach Zeit zwischen den Fotos guck ich mir die letzten eben an der Cam an, geh je nach dem (Erfahrung mit der Zeit) im Zoom rein und lösch bei nichtgefallen vor Ort. Spart n haufen Zeit und dabei lern ich mit jeder Aufnahme ständig und ultra schnell dazu was ich ändern muss. Belichtzungszeit, Blende, Zoom oder gar meine Position rund ums Feld. Dazu ist jedes Objektiv anders zu behandeln da es anderen Zoom & dadurch Winkel und andere Lichtstärke hat. Glück das meine a57 eben OIS im Body hat... bei anderen Herstellern müsste ich dann auch das noch von Objektiv zu Objektiv bedenken und gerade bei schnellen Bewegungen (von Mir) eben wesentlich mehr darauf achten. Da müssen diese noch Lichtempfindlicher gekauft werden wenn sie kein OIS haben um gleiches zu bewirken.
Profis haben eh andere Cams die einen größeren Winkel darstellen, ich mit meinem APSC Sensor hab ich noch einen immerwährenden Zoom von x1,6 was mein Bidausschnitt verkleinert mit allen Objektiven und gerade in Hallen NICHT von Vorteil. Auf dem Feld wiederrum draußen schon da ich ja bereits im Zoom bin, sie nicht...

Also merkst, es gibt so vieles auf das man achten muss, so viele Möglichkeiten & Freiheiten das man quasi als Fotogra immer sagen kann. Das ist so gewollt 😝, ich bin Künstler.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@DOT2010 hat nicht Vivo in der X-Serie eine Gimbal Stabilisierung zusätzlich zum OIS eingebaut? Soll aber keine Wunder bewirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abenddämmerung
 

Anhänge

  • IMG20220312172116.jpg
    IMG20220312172116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
@third
Was ich grad gefunden hab:

"Dabei hat sich die Oppo-Schwester mit ihrer X-Serie ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, das es so von der Konkurrenz nicht gibt: Bessere optische Kamera-Stabilisierung.

Man kann argumentieren, dass die als "Gimbal-Stabilisierung" vermarktete Technologie mit einem echten Gimbal nicht viel zu tun hat, sie scheint in Tests allerdings durchaus einen Unterschied zu machen, etwa bei Videoaufnahmen oder Aufnahmen bei wenig Licht, insofern ist die "Gimbal-Cam" von Vivo X70, Vivo X70 Pro und Vivo X79 Pro+ durchaus ein interessantes Feature der Kamera-Flaggschiffe, die in China nun bald von der X80-Generation abgelöst werden."

Gimbal ist extern ein EXTRA GERÄT, das in der Cam ist alles OIS meiner Meinung nach. Es ist eingentlich ehe eine reine PR Strategie weil viele vor allem in China aber nicht nur siehe auch bei uns, glauben ein Gimbal bewirkt Wunder und macht jeden zum Spielberg. Dabei sind es ja nicht diese die ein Film drehen sondern die Cam-Leute, also auch da wird viel falsch verstanden, ist aber in anderes Thema. Viele kennen Gimbal als Verbesserung zu ihre billig grottigen ohne OIS oder EIS Handys. Oder gegen ihr, muss man so ausdrücken, unvermögen ein Handy beim Foto & Film zu halten & führen, was ja nicht falsch ist. Und auf den Zug springt man eben mit der PR drauf ein und jubelt jedem unter jetzt bräuchte er kein Gimbal mehr. Ein Trugschluss!!! Das betrifft keinen 1/4% die ein Gimbal weglassen können mit solch ein Gerät, das sind die die mittlerweile dazugelernt haben sonst kaum einer. Sicher ein Fortschritt aber auf andere Art als ein bekannter Gimbal.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Gem. Test von chinahandys.net hat das Realme 9pro+ einen verlustfreien zweifach digitalen Zoom. Also ansich ein Widerspruch in sich,
aber:

Das hab ich gerade Mal getestet:
Jo, stimmt, er nimmt einfach im Pixelbinning Modus ein 50MP auf und schneidet es auf den Bereich aus und arbeitet es mit der Software erstaunlich sinnvoll nach. Also mit normal anwählbaren 50MP Modus bekommt man das nicht so hin, was Rauschfreiheit etc. in dunkleren Bereichen betrifft, man muss schon den normalen Pixelbinning Modus nehmen und da auf "2x" stellen. Hab das mal im 50mp mit manuell Rausscheiden versucht zu reproduzieren, das klappt nicht annähernd so rausch- und verlustfrei wie dieser 2x Zoom im normalen Pixelbinning Modus.
Die Farben werden hierbei ganz geringfügig blasser, aber nicht wirklich das Bild abwertend, nur beim direkten Vergleich sichtbar.

Also dieser 2fache digitale Zoom ist schon im dem Sinne durchaus komplett brauchbar. Das kann man durchaus als verlustfrei bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Realme 9pro+
2fach verlustfreier Digitalzoom Modus.

Was ist "verlustfreier Digitalzoom":
Das Smartphone macht im normalen Pixelbinning Modus eine Vollauflösung (50MP) und schneidet sich den Bereich heraus und arbeitet es, wenn nötig, digital auf. Ein erreichen dieser Bildqualität im 50MP Modus mit manuellen zuschneiden klappt nicht zufriedenstellend. Es macht daher durchaus Sinn, dieses Modus zu verwenden, wenn das Projekt näher herangeholt werden soll.
 

Anhänge

  • IMG20220316171118.jpg
    IMG20220316171118.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Beim verlustfreien Zoom (den mein Oppo auch hat) wird das Foto stärker bearbeitet, als ein Foto mit voller Auflösung. Daher sehen die selbst erstellten Crops für unser Auge schlechter aus.
Grundsätzlich finde ich die Ergebnisse aber auch ganz ansehnlich...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ein paar neue Fotos. Das erste Foto mit dem Sonnenuntergang sieht besser aus als es eigentlich war:) Danach wieder einmal Automatikmodus und Nachtmodus.
 

Anhänge

  • IMG_20220319_074913.jpg
    IMG_20220319_074913.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG20220318185200.jpg
    IMG20220318185200.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG20220318185206.jpg
    IMG20220318185206.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 113
  • IMG20220318190221.jpg
    IMG20220318190221.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG20220318190226.jpg
    IMG20220318190226.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm, Xanoris und 525024
Heute mal Tagesfotos bei schönem Wetter. Weitwinkel, 2x Zoom und Ultraweitwinkel.
 

Anhänge

  • IMG_20220320_144512.jpg
    IMG_20220320_144512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 130
  • IMG20220320143714.jpg
    IMG20220320143714.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220320_144641.jpg
    IMG_20220320_144641.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm, receiver, savo55 und 3 andere
Ich finde die fotos bislang beeindruckend.
 
Ois ist die optische Bild Stabilisierung. Die in der Hauptkamera des Realme eingebaut ist.
 
2fach digital Zoom
Leider hat die Automatik die Blätter scharf gestellt, nicht die Amsel
 

Anhänge

  • IMG20220321170715.jpg
    IMG20220321170715.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Wie ist sie Selfie Cam? Hab gehört hat nur 16mp. Taugt die was?
 
Tiefstehende Abendsonne
1. Selficam 16MP
2. Hauptkamera Amsel 50MP Modus
3. Hauptkamera Flugzeug 50MP Modus
4. Hauptkamera normaler Modus
5. Hauptkamera 50MP Modus


Hinweis: nur auf den Dateinamen tippen, dann könnt ihr stufenlos ins Bild zoomen
 

Anhänge

  • IMG20220321171914.jpg
    IMG20220321171914.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG20220321172859.jpg
    IMG20220321172859.jpg
    18,6 MB · Aufrufe: 120
  • IMG20220321173051.jpg
    IMG20220321173051.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG20220321174855.jpg
    IMG20220321174855.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • IMG20220321174858.jpg
    IMG20220321174858.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: krns
Nachtmodus:
1.Bild: Helligkeit automatisch
2.Bild: Helligkeit mit tippen auf Bildmitte neu gesetzt.

Im Vordergrund ist übrigens das Realme C21 4/64GB zu sehen 🙂
 

Anhänge

  • IMG20220322184414.jpg
    IMG20220322184414.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG20220322184423.jpg
    IMG20220322184423.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
480
Baumstamm
Baumstamm
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
303
VampirKing
VampirKing
H
Antworten
0
Aufrufe
110
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten