Fotoqualität 9 Pro Plus

  • 78 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fotoqualität 9 Pro Plus im Realme 9 Pro Plus Forum im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Lexikon
So, dann zeigt mal her eure Fotos!
Meine folgen erst übermorgen, da ich es noch nicht habe.
 
K

krns

Erfahrenes Mitglied
Hier mal ein paar Nacht-Fotos, da ja mittlerweile selbst Einsteiger-Smartphones bei Tageslicht recht gute Fotos machen. Einmal Automatikmodus mit KI, und dann nochmal der Nachtmodus.IMG20220227202200.jpgIMG20220227202205.jpgIMG20220227203754.jpgIMG20220227203759.jpgIMG20220227204405.jpgIMG20220227204410.jpgIMG20220227205033.jpgIMG20220227205041.jpgIMG20220227210537.jpgIMG20220227210544.jpg
 
W50L

W50L

Lexikon
Hier mein ersten Fotos mit dem 9pro plus:

Bild 1, Tageslicht: Am Tag nicht besser als vom 7pro, was nicht bedeutet, das es schlecht ist:

Bild 2: Und hier eine Nachtaufnahme, absoluter Hammer, es ist fast ganz dunkel. Die weiße Wand im Hintergrund ist für das menschliche Auge schwarz und die Tasse nur zu erahnen. Kein Blitzlicht etc. Die Kamera im Nachtmodus macht das so hell. Absolut scharfe Aufnahme, auch dank Gimbal, das schon beeindruckend!
Nochmal: das 2. Bild ist eine Aufnahme im Dunklen!

Bild 3: dunkel, einzige Lichtquelle, in Realität schon sehr gelbliches Licht. Tagesmodus.

Bild 4: gleiche Situation Nachtmodus.
Der Gelbstich ist im Vergleich zum Tagesmodus sichtbar, aber das ist ansich kein Gelbstich sondern die Kamera nimmt mehr weiss heraus für eine gleichmäßigere hell dunkel Darstellung. Hätte ich kein Vergleichsbild, würde es gar nicht auffallen. Dadurch das weniger weiß vorhanden ist, aber nicht weniger gelb, ist das Bild deutlich satter (siehe links die hängenden Tupper Sachen) und stört an sich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Xanoris - Grund: Xanoris
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@W50L Versuche mal in den Pro-Modus zu gehen und dann die AWB abzuschalten (nachdem die Automatik die Kelvin-Einstellung gefunden hat).
Nach meiner Erfahrung mit realme/Oppo regelt die AWB nicht richtig in solchen Fällen. Stellt man manuell den selben Wert ein, dann ist weiß auch weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Gerade probiert:
Dann ist ja kein Nachtmodus mehr, wenn man im pro Modus ist. Man kann da sehr fein nachregeln, dann ist das Bild nicht mehr so gelb, wirkt dann aber auch deutlich sofort kühler und auch die Vorzüge des Nachtmodus sind wech.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade mal die uww Kamera und die Makrokamera getestet:
Lassen wir das, wie immer Schrott bei Realme, warum die seit Jahren verbaut werden, ich weiß es nicht.

Selficam ist brauchbar, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Noch paar Bilder
Bild 1: innen, Kunstlicht

Bild 2: Objekt aus vorangegangen Beitrag, nicht mehr im dunklen, sondern in völliger Dunkelheit. Das ist jetzt eher auch zum Test, in völliger Dunkelheit macht keiner Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
third

third

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal 'ne blöde Frage, habt ihr einen Sternen-und Tilt-Shift Modus? Bei GSMArena im Review waren die abgebildet, bei meinem OnePlus Nord 2 fehlen die. Wäre echt der Hammer, da die Maincam den selben Sensor besitzt und der Prozessor sogar besser als beim 9+ ist. Hier die Bilder:

Edit: Merke gerade das der Textscanner auch fehlt, dafür hat das Nord 2 Extra HD
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Ich hoffe dass ich es noch bis Ende der nächsten Woche bekomme, bin danach auf einem Kurztrip und könnte die Cam ausgiebig testen.
Grundsätzlich bin ich mit der Kamera meines Oppos bei Tageslicht sehr zufrieden (nur halt im Dunklen nicht) und ein direkter Vergleich wird spannend.
 
W50L

W50L

Lexikon
Alles da beim 9pro+
Textscanner, Sternenmodus.
Nur der Barcodescanner fehlt bei Realme aus lizenzrechtlichen Gründen weiterhin.
Barcode nutze ich über den nachinstallieren Samsung Browser, da dieser mir eh besser gefällt, als der Standart Browser.
Screenshot_2022-03-02-09-53-25-52_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@W50L Bleibt die HDR-Einstellung auf "Auto", auch wenn man die Kamera-App schließt/beendet?
 
W50L

W50L

Lexikon
Ja. Bleibt auf HDR Automatik
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@W50L
Deine Bildvergleiche hinken leicht etwas, nicht falsch aber etwas. Wenn die Cam nicht am selben Punkt steht dann ist das kein TOP Vergleich, zwar geht so aber wenn es um Lichtstrahlen geht gerade bei Nachaufnahmen wirkten wenige mm massiv anders. Bild 3 streut eben das Licht stärker weil die Cam einfach von weiter unten das Foto gemacht hat, siehst an der Reibe das man da wesentlich mehr von dieser unterm Licht sieht. Im 4ten ist die Cam weiter oben also schützt das Gehäuse der Lampe selbst vor direkteinstrahlung.

Problem häufig bei möchtegern Profis, oder sagen wir es wie es ist auch die Profis machen es falsch, fast immer. Kennst sicher die Aufnamen wo 2 oder gar mehr Geräte auf einem Multistativ befestigt werden um vergleiche zur gleichen Zeit zu machen. Nicht schlecht aber eben auch nicht ganz Richtig. Man müsste allein bei Fotos alle Objektive auf dem selben Punkt ausrichten, dazu müssten die Stative nicht eben sondern gebogen und anhand dieser Biegung quasi den Punkt ermitteln, foccusieren und dann erst knipsen. Viel Geometrie und Fusselarbeit die sich quasi sogut wie keiner macht. Es gibt was was man einigermaßen hinbekommt aber auch da nicht immer so ganz, wenn ich ehrlich sein soll auch da ehe nur per Zufall wenn die Cam von 2 Geräten an der gleichen stelle am Gerät eingebaut werden UND diese auch im Stativ an der gleichen Stelle stehen UND den selben Mittelpunkt anvisieren. Sehr kompliziert...

So genug genervt 😉
Die Fotos kann man lassen, selbst bei voller Dunkelheit. Gleiche Belichtungszeit nur wesentlich höhere ISO. Ich kann dir nur empfehlen wenn du Stativ verwendest, geh mit der ISO so weit runter wie nur möglich (meist 100) und belichte länger. Das Rauschverhalten wird massiv besser. Also bei festen Objekten. Bei Beweglichen gestaltet sich das schwieriger, da muss man eben testen, aber auch da je kleiner die ISO umso Besser. Da läßt aber die Belichtungszeit leider nicht ganz so gut mit sich spielen, je schneller und näher etwas ist desto kürzer diese Zeit die auch je nach Helligkeit eingestellt werden muss.

Bleneinstellungen sind dann nochmals so ne eigentständige Sache die sich in Kombination auswirken kann.


2 Sachen hab ich noch.
Barcodescanner gibts doch massenhaft apps, geht da nix?

Rm9 5G Speed Edition, in Indien aber ob International was rauskommt ist unbekannt
Das Realme 9 5G bietet in der Speed Edition eine bessere Performance und ein 144 Hz Display
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@W50L
Steht immer bei allen die Werbung auf dem eigenen Bild?
 
Xanoris

Xanoris

Super-Moderator
Teammitglied
@DOT2010 das ist das so genannte "Wasserzeichen" und lässt sich in den Einstellungen der Kamera deaktivieren. Ist auch kein "Realme-Special-Feature", das geht bei den meisten Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Abenddämmerung
(Bild ist heller als real).
Bilder sind Shot-and-go aus der Bewegung heraus gemacht,
ohne wirklich zu warten bis das Smartphone ruhig ist, um den Gimbal zu testen.
Macht er soweit ganz gut, nix ist deutlich verwackelt.
Aufnahmen am PC angeschaut und die sind deutlich besser da rauschfreier (auch wenn man hineinzoomt) als von 7pro.
Also Kamera wirklich echt gut, aber an Pixel oder iPhone kommt sie nicht ran.
Für 356€ bei 256GB ist das aber völlig in Ordnung.
Denke da kommen auch noch paar Updates, die das alles noch besser machen.
 

Anhänge

DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@W50L
Hast du ein Gimbal benutzt? Oder meinst du OIS oder EIS der Cam selbst? Da gibts riesige Unterschiede.

Fotos sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
OIS und EIS.
Ja hier sieht man die 100€ Abstand zum 7pro.
Für Abenddämmerung gute Bilder, auch hier noch kein Gelbstich
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cha-cha

Lexikon
Denke er meint, ob du zusätzlich einen Osmo oder so benutzt hast für die Aufnahme, also einen externen Gimbal wo man das Handy einspannt.
 
Ähnliche Themen - Fotoqualität 9 Pro Plus Antworten Datum
3
2
11