120hz in allen Apps

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HerrReischel
Was Erfahrung angeht: Zugegeben man kann vielleicht nicht ahnen, daß jemand der neu in ein Forum kommt, ein erfahrener Programmierer sein könnte, aber so ungewöhnlich ist es nun auch nicht, daß man so pauschal sein sollte in diesem Maße wie geschehen.

Um das an dieser Stelle festzustellen:

Erfahren vielleicht, aber eindeutig nicht in der aktuellen Entwicklung von Devices, denn das was Du hier öffentlich zu deinem Besten gibst , ist nun einmal eindeutig falsch und verwirrt die Nutzer.

Und ich antworte Dir als hauptberuflicher Entwickler mit über 40 Jahren Erfahrung, der genau in diesem Thema derzeit selbst mit seinem Unternehmen eine solche App entwickelt - Ich weis also bis hinunter auf die Core - C Deamons genau, was ich schreibe.

Wenn Du schon ein technisches "Veto" einlegst, dann solltet du diese hier grundsätzlich fundiert erläutern, anstatt hier beleidigend alte erfahrene Hasen - und dazu zähle ich auch @marcodj - anzupflaumen. - Das ist infantiles Verhalten

Du solltest daher einmal deine Aussagen technisch begründen - ich warne aber schon mal vor -
Ich würde sie technisch bis ins Kleinste mit Fakten, Source-Code, und Beispielen auseinander nehmen :)

Dein unmöglicher Auftritt hier ist gründlich daneben gegangen - und ist auch nicht geduldet.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 1) Du verwechselst immer noch, daß die GPU das Rendering macht für das Scrollen. 2) Wenn Du wüßtest, was ich eingangs mit 386er extended mode Grafikprogrammierung in Assembler andeutete, würdest du es dir verkneifen zu versuchen dich mir gegenüber als den größeren Experten was eine Renderingpipeline angeht zu verkaufen. 3) Ganz toll ein App Programmierer. Kommt gleich vor "Webprogrammierer" LOL 4) Oh der Herr ist Admin, Gratulation! 5) Da alles hier objektiv nachprüfbar ist fürchte ich es führt kein Weg daran vorbei, daß auch du nachher, wenn du es ausprobierst, merken wirst, wie du dich lächerlich gemacht hast. 6) In Sachen "infantil": Nur komisch, daß dann du aber mich in Sachen infantile Besserwisserei an meine Kinder erinnerst, als sie noch kleiner waren, und erst noch lernen mußten, wann man den Ball lieber flach hält.

Cheers, so long!

Du verwechselst immer noch, daß die GPU das Rendering macht für das Scrollen

Nein, das verwechsle ich überhaupt nicht - und nochmal zu deinem Verständnis.

Es geht gar nicht darum , ob ein ScrollView von der GPU bedient wird - Es geht um deine Aussage, dass es Deviceabhängig ist, dass einige Apps dennoch auf 120 Hz laufen , obwohl der Entwickler das aktiv reduziert.
Und das ist nun mal falsch - Nur der Entwickler entscheidet , was , wie schnell in einem ScrollView passiert.

Ein ScrollView besteht nicht alleine aus diesem Scroll-Container, sondern ist abhängig von dessen Content.
Und das GPU Rendering basiert auf recycelten Inhalten.
https://developer.android.com/reference/kotlin/androidx/recyclerview/widget/RecyclerView

Also das was im Display NICHT sichtbar ist, wird im Kontext gelöscht. (Egal wie viel auch da drin steht)
Erst wenn der Inhalt sichtbar ist (oder auf dem Weg zu sichtbar ist) wird erneut gerendert - also auch die Tiles.
https://developer.android.com/reference/androidx/recyclerview/widget/RecyclerView.ViewHolder

Da du oben Google Maps erwähnt hast : (und ich rede nicht von anderen Inhalten, wie Bitmaps oder Text !)

Die Tiles (vektor oder raster orientiert) werden i.d.R. auf einem GL gerendert - und zwar in dem Moment, wo sie durch den RecyclerView erneut für die Sichtbarkeit requested werden.

Da es sich bei diesen Inhalten um statische GL Inhalte - aber dennoch erneut zu renderen Inhalten handelt - wird die SurfaceLoop auf eine geringere Frequenz reduziert.
Slow rendering | Android Developers

Es ist also egal, was das Device im Falle eines Tiles an Updatefrequenz anfordert - Der Entwickler entscheidet von sich aus , was er wirklich umsetzt.
@marcodj hat dir ja bereits einen Link dazu herausgesucht- die Entwickler von Google setzen bei Maps genau das so an und reduzierien.

Da kannst Du dich also auf den Kopf stellen - Du wirst nichts dran ändern können.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@swa00 Hat dir schon einmal jemand gesagt, daß du etwas anstrengend bist? Ich werde dir jetzt genau ein letztes mal antworten und wahrscheinlich auch wieder das Forum verlassen, weil irgendwann ist dann wirklich gut. Was du schreibst untermauert meine Vermutung, daß du nicht weißt wie eine Renderingpipeline funktioniert. Du siehst das allein aus der Sicht eines App Entwicklers, wie sich das in der App darstellt. Das ist auch ein Stück weit so gedacht, wir wollten es Anwendungsentwicklern einfacher machen und sie davon, wie die Dinge auf Systemebene ablaufen, ein Stück weit abkapseln. Ich bin einer der ursprünglichen Entwickler der ersten Anbindung von Java VMs an Linux auf Treiberebene mit Hardwarebeschleunigung. Das war 1999. Also glaube es mir oder auch nicht, du wirst feststellen, wenn du dich weiter mit diesen Dingen auseinandersetzt, daß für das Scrolling 120hz die GPU verantwortlich ist. Und zum letzten mal: Es ist einigermaßen müßig, hier darüber zu diskutieren, als ob es eine offene Frage wäre. Du und jeder andere kann es selbst ausprobieren. Das ist ein bißchen krankhaft und mir wirklich zu anstrengend mit jemand über etwas zu diskutieren, was eine objektiv nachprüfbare Tatsache ist. In diesem Sinne: Machs gut! Und wenn du dich für diese Dinge interessierst, guck dir doch mal an wie double und triple buffering funktionieren und was dabei die GPU übernimmt. Das wäre vermutlich ein guter Anfang für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist im Langzeittest (siehe meine Signatur) festgehalten.

Weiterhin läuft bei mir fast keine App mit 90Hz (120Hz kann mein 9pro+ nicht).
Ich muss weiterhin die 90Hz erzwingen.
Wenn ich 90Hz in den Einstellungen erzwinge, laufen alle Apps mit 90Hz, bis auf dem Samsung Browser, warum auch immer der Samsung Browser sich nicht zwingen lässt.
Das mit dem Samsung Browser ist erst seit ca. 2 Monaten so, vorher konnte ich auch 90Hz dafür erzwingen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrReischel und swa00
Servus, da ich ein Realme mit UI 3.0 (90Hz Display) und eines mit UI 4.0 (120Hz Display) habe, nehme ich hier mal Platz👍

• Danke
Reaktionen: HerrReischel
@W50L

..... bis auf dem Samsung Browser, warum auch immer der Samsung Browser sich nicht zwingen lässt.
Richtig, nur der App Entwickler bestimmt , was er zulässt.
Egal was das Device auch möchte - Bei Google Maps ist das derzeit auf 60Hz gedeckelt.

Das mit dem Samsung Browser ist erst seit ca. 2 Monaten so, vorher konnte ich auch 90Hz dafür erzwingen
In der Google-Entwicklerconsole werden wir für zukünftige Uploads sogar darum gebeten - soweit nicht unbedingt erforderlich - die Refreshrate zu begrenzen.
Frame rate | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ehrtmann Super, dann mußt Du nur noch die Aktualisierungsrate unter Einstellungen->Display auf 120hz stellen und google maps starten um dich am spürbar flüssigeren scrolling mit 120 Bildern die Sekunde zu erfreuen. Das ist für die GPU auch überhaupt kein Problem das zu buffern, egal wie die App programmiert ist. Du kannst ja mal im Vergleich zurück schalten auf 60hz und wirst den Unterschied deutlich sehen. Viel Spaß!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Haha und jetzt wo er gemerkt hat daß er sich lächerlich gemacht hat läßt der clown meinen Beitrag löschen. So viel zum Thema Infantilität. Ich bin dann mal weg hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Post des TE's (ursprünglich #18) direkt hier drüber ... Echt anstrengend :)

Haha und jetzt wo er gemerkt hat daß er sich lächerlich gemacht hat läßt der clown meinen Beitrag löschen. So viel zum Thema Infantilität. Ich bin dann mal weg hier.

Fazit:
Der TE löscht seine Beiträge selbst :)

1678711724558.png
1678711739024.png
1678711785426.png

Anhänge

• 1678711750532.png
    1678711750532.png
    7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rene3006, Sitara Aci La Rose, ehrtmann und eine weitere Person
Alter Falter. Manchmal muss man sich schon Fragen was in manchen Köpfen vorgeht. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, tom_g und swa00
@swa00 Wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast meine eine lange Antwort gelöscht bei der du befürchtest daß auch dem Letzten klar wird wie du dich lächerlich gemacht hast. Dann lösche ich alle meine threads hier im Forum gebe dir/ dem Forum nicht noch Werbeeinnahmen. Übrigens werden die Leute die es schon gelesen haben trotzdem nicht umhin kommen zu merken was du hier machst für einen unsinn denn bei ihnen gehen ja die 120 hz in maps wenn sie es einstellen, wie von mir beschrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ja kindergartenforum hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit dich @HerrReischel und sonst niemanden!

Der Admin hat hier gar nichts gelöscht und langsam wird es lächerlich mit deinen Aussagen. Hättest du von Anfang an mal ganz locker geschrieben und nicht schon so getan als wären alle anderen hier Vollpfosten, hätte man auch normal mit dir diskutieren können.

So bleiben deine Falschaussagen die hier mehrfach von mir und @swa00 widerlegt wurden. Ich bin jetzt hier auch raus. Was ein Zinober.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, swa00 und tom_g
@marcodj Wenn er meinen langen Beitrag nicht gelöscht hätte, wo ich ihm erklärt habe, daß er keine Ahnung hat was eine Renderingpipeline ist, was genau mein beruflicher Hintergrund dazu ist und warum die 120hz funktionieren - wie auch du selbst nachprüfen könntest, aber lieber weiter Kindergarten machst hier,- dann hättest du recht. LOL

Aus vielleicht ersichtlichen Gründen, hänge ich hier jetzt ein Schloss vor.
Das Thema sollte damit durch sein ;)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, tom_g, rene3006 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.