Diskussionen und Erfahrungen zur Kamera des Realme C55

Observer

Observer

Inventar
13.791
Speziell zur Kamera wird geschrieben:

"Photo quality

The main camera saves 16MP by default, and these photos are good. The resolved detail is enough even if we've seen better on the Redmi Note bunch, and the noise is kept low. The contrast is excellent, and the dynamic range is wide enough but not over the top (Auto HDR was ON).
The colors are a bit oversaturated, but likable.
Note that during our review, the Realme C55 received a camera update, which improved the photo quality by toning down the processing, which was previously producing quite over-sharpened photos. The samples below are all taken after the update."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Die Kamera verdient einen eigen Thread. Sry, die Meldung hatt eich beim verschieben nicht zu Ende geschrieben. Gruß kruemelgirl
Nur ein paar Beispiele - das sind reine Testbilder (um 60% verkleinert), keine Fotografie Kunst! ;)


Blauer Himmel:

Honor X8a:
01.jpg

Realme C55:
01x.jpg

Honor X8a:
02.jpg

Realme C55:
02x.jpg

Honor X8a:
03.jpg

Realme C55:
03x.jpg

Grauer Himmel:

Honor X8a:
04.jpg

Realme C55:
04x.jpg


Wie ich schon gesagt habe, entweder sind bei Sonnenscheinwetter die Bilder vom C55 entweder zu dunkel - oder zu hell mit Clownfarben am Himmel und dicken weiß ausgebrannten Wolken.
Das X8a hingegen liefert konstant gleichmäßig gute Ergebnisse ab und gibt das auf den Fotos so wieder, wie es in etwa in der Realität aussieht.

Die unscharfen Low Light Aufnahmen spar ich mir jetzt hier.
Vielleicht hat mein Exemplar eine Macke, ich glaube da aber nicht dran. Es IST ja durchaus möglich, damit brauchbare Aufnahmen zu machen, nur ist das mMn eben dann das reinste Glücksspiel bzw. wird es immer Situationen geben, wo die Kamera einfach keine guten Fotos abliefern wird.
Mir sind mittlerweile auch bei anderen Leuten bestimmte Eigenheiten aufgefallen, z.B. die starke Halo Bildung, die man auch bei dem Schlechtwetterbild sieht. Das fällt einem vielleicht nicht gleich auf, wenn man drauf achtet, dann schon.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Espressojunkie
Bei genauer Betrachtung sieht es beim C55 gruselig ... äh: grieselig aus! ;) Hier wird zwar versucht mehr Detail und Schärfe abzubilden, aber das Rauschen ist unter aller Kanone.
 

Anhänge

  • x8a_c55.jpg
    x8a_c55.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: monocode
Ich habe die Bilder wie gesagt verkleinert, mir ging es primär um die Belichtung und die Farben.
Kann also nicht sagen, ob das jetzt in Sachen Schärfe noch so aussagekräftig ist.
Aber wenn ich reinzoome bei meinen original-großen Testfotos (auch andere) hat das X8a schon die Nase vorn - vor allem, wenn das Licht weniger wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das Problem ist doch einfach, das C55 wird nicht für 150€ verkauft sondern für 200€ und mehr.
Einst gab's bei realme für 150€ annehmbare Kameras, wäre das C55 auch bei 150€ würde man diese Kameraqualität akzeptieren.
Realme versaut sich mit den viel zu hohen Preisen halt die Kundschaft, da man bei 200€ einfach mehr erwartet.

Zum Glück gibt's noch ein paar wenige Modelle die ihr Geld wert sind (z.b. 9pro+) leider ist aber fast der ganze Rest an Modellen einfach zu teuer für die gebotene Ausstattung
 
W50L schrieb:

Das 9 Pro Plus scheint teilweise genau die gleichen Probleme zu haben (zu dunkle Bilder, Weißabgleich daneben etc.).
Habe mir da schon Vergleiche mit dem 9 Pro ohne Plus angesehen - beim 9 Pro sehen die Fotos mMn etwas besser aus (wenn auch immer recht warm abgestimmt).
Vielleicht ist das bei Realme so gewollt, wer weiß.

Und der Sensor beim C55 ist ja an sich nicht schlecht und wurde auch schon bei der GT Master Edition verbaut - also nicht zwingend nur bei 150 Euro Phones. Die Software ist da eher das Problem. Die bräuchten einfach mal Leute, die sich mit sowas auskennen und die Kamerasoftware komplett generalüberholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Also der OV64B kann definitv mehr! Wir haben ein GT ME im Haus und die Fotos sind mehr als annehmbar, auch heute noch - und wesentlich klarer als die hier gesehenen vom C55.
In einem anderen Smartphone hatte ich ihn auch schon einmal mit guten Ergebnissen. Im C55 versaut es mMn einfach die Software.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Hier eines der Videos 9 Pro vs 9 Pro Plus --> Klick

Schau dir die Fotos z.B. mit dem Restaurant in der Schneelandschaft oder dem Platz mit den roten Pflastersteinen am Boden an. Die Bilder vom 9 Pro Plus sind zu dunkel. Und es färbt manchmal Bilder gelb ein (z.B. die Säulen der Brücke/Unterführung).

Ist aber auch egal jetzt, hier geht es ja um das C55.
Ich schicke das wie gesagt zurück und dann werde ich vermutlich auch kein anderes Realme mehr testen.
 
Hmm, das Video ist ein Jahr alt, da sind doch schon über 12 Updates zur Kamera gekommen.
Wie gesagt, siehe meine Bilder im Link Beitrag #7 da ist das neueste Update der Kamera auf dem Gerät ab Beitrag #135
Das 9pro+ kostet in 6/128 nur 275€ (z.B. bei Galaxus), für das Geld findest keine bessere Kamera.

Ja das Honor macht definitiv die besseren Bilder, aber so schlecht sind jetzt die Bilder vom C55 auch nicht, ist halt noch zu teuer.
Ich finde dass die Fotos beim C55 für ca. 150€ ok sind. jetzt gab es das C55 zuletzt für 170€ und ich denke bald unter 150€ und dafür ist die Fotoqualität angemessen.

Warum bei dir der Fingersensor so rumzickt, denke defekt
Ja den Klang des Lautsprechers, der wird nicht besser, war schon immer ein Problem bei Realme, ich hab einen extra Equalizer drauf, der holt zum Glück viel raus, warum das Realme allerdings nicht selber schon macht, ich weiß es nicht.

Damit macht sich Realme keine Freunde, daher bleibt Honor und Motorola in der Preisklasse besser, naja vielleicht fällt das C55 deutlich unter 150€, dann wirds wieder interessant.

@monocode probier mal das Xiaomi Redmi Note 4G, das gibts für 170€ (4/128) und hat gut in den Tests (auch Video und Foto) abgeschnitten
Xiaomi Redmi Note 12 4G Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
probier mal das Xiaomi Redmi Note 4G

Das Note 12 4G hat doch den Samsung JN1 Sensor - der ist auch bei vielen Motorola Phones der G Serie verbaut. Das G53 hatte ich schon hier, das holt das Maximum raus und hat auch (für meinen Geschmack) bessere Farben als das Note 12 4G. Aber im Vergleich zum Honor X8a ist es schlechter - somit wäre das Note 12 4G bezogen auf die Kamera ein Downgrade.
Abgesehen davon hat es ein OLED Display (mir ist ein gutes IPS lieber) und wenn man solche Sachen liest wie dass der Bildschirm immer wieder kurz einfriert (hat ein anderes Forumsmitglied geschrieben), dann nimmt man doch lieber Abstand davon. Rein von den technischen Daten sind die Xiaomi Geräte immer noch ziemlich konkurrenzfähig in den jeweiligen Preisklassen - wäre da nicht diese durchwachsene Software, die manchmal durch Updates sogar die Phones komplett unbrauchbar machen soll (wenn man den Schilderungen diesbezüglich Glauben schenken mag).
 
  • Danke
Reaktionen: monocode und 525024
ja, sehr schöner Test!
auch sehe ich bei 150€erst das gute Prei-leistungs-Verhältnis.

Endlich keine sinnlosen Schrott-Sensoren sondern mal nur eine Kamera die bei Tag gute Fotos macht, das ist ja doch genau das was vielen Usern völlig ausreicht
und dazu ein triple Slot,
ich denke, es wird seine Abnehmer finden, wenn denn die 150€ unterschritten werden
(bei csmobiles schwankt es zwischen 155€ und 175€ zzgl.Versand der ebenfalls zwischen 10€ und 20€ schwankt)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.775
Umega
U
5
  • 525024
Antworten
3
Aufrufe
429
525024
5
hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
474
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten