Google-(Home-)Screen dauerhaft entfernen

M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
27
Weiß jemand, wie man diese Google-App-Seite entfernt? Ich meine die, die auftaucht, wenn man die Screens nach links durchblättert (Screen1). Das einzige, was ich gefunden habe, ist "discover" zu deaktivieren, aber die Seite bleibt... (Screen2). Ich habe ein 7pro mit realme UI V1.0

Danke und Gruß

Matze
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 243
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 267
Ich hab sowas nicht.
Drück mal lang auf eine freie Fläche auf deinen Startbildschirm, da kommen dann weitere Einstellungen.
 
Ja, aber weder unter "Widgets", noch "Hintergrundbild", "Effekte" oder "Einstellungen" finde ich etwas, was diese blöde Seite verschwinden lässt...
 
Intelligenter Assistent deaktivieren?
 
Was genau und wo meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ah Moment! Realme 7pro!
Da ist ja erst seit letzter Woche auf dem Markt, vielleicht ist das da anders!
@Matze001 schau mal unter "über das Telefon" bei "Version Baseband und Kernel" welche ColorOS Version du hast (nicht unter "Version realme UI" schauen).

Ansonsten: danach googeln wie man die Google-Sachen da wegbekommt. Evtl. in der Google App selber einstellbar. Ich hab's auch wegbekommen, weiß nur jetzt gerade nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
Wird mit Realme UI 1.0 immernoch ColorOS 7 sein.

@Matze001
Die aktuelle FW dürfte ja "RMX2170EU_11_A.18" sein, wurde das AOD (Uhr und Mantra sollen fehlen) und die fehlende Randbeleuchtung (in den Displayeinstellungen) gefixt?
 

Anhänge

  • Intelligenter Assistent deaktivieren.jpg
    Intelligenter Assistent deaktivieren.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 348
W50L schrieb:
Ah Moment! Realme 7pro!
Da ist ja erst seit letzter Woche auf dem Markt, vielleicht ist das da anders!
@Matze001 schau mal unter "über das Telefon" bei "Version Baseband und Kernel" welche ColorOS Version du hast (nicht unter "Version realme UI" schauen).

Ansonsten: danach googeln wie man die Google-Sachen da wegbekommt. Evtl. in der Google App selber einstellbar. Ich hab's auch wegbekommen, weiß nur jetzt gerade nicht wie.

V7. Und Google hat nix gefunden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RealmeX7Pro AOD zeigt bei mir nur Uhr, Datum und Speicher an, benutze ich aber nicht. Zur Seitenleiste kann ich nichts sagen...
Und den "intelligenten Assistenten" scheint es bei mir nicht zu geben, habe alle Einstellungen durchsucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze001
Einstellungen/Intelligente Dienste gibt es nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche FW ist drauf? Die "RMX2170EU_11_A.18" mit Oktober Security Patch?
 

Anhänge

  • Einstellungen Intelligente Dienste.jpg
    Einstellungen Intelligente Dienste.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
@Matze001 Du redest von der App »Google« (im System auch "»Velvet« oder »com.google.android.googlequicksearchbox«). Du kannst sie deaktivieren, was aber nicht lange anhalten wird. Vielleicht gibt es auch in den Einstellungen eine entsprechende Option, um das Feature auszublenden o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App muss es auf jeden Fall sein, weil ich die immer sofort runterwerfe (root), sobald ich ein Update bekomme. Damit verschwindet auch jedes mal der von dir erwähnte Screen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze001 Wie bist du denn ansonsten zufrieden mit dem7pro?
Ist ja das erste Mal, dass sich hier jemand meldet, der es schon hat.
Hast du die Kamera schon getestet und kann es VoWIFI, VoLTE ?
Wäre schön, wenn du etwas dazu sagen könntest.
Viel Spass (hoffentlich) mit dem 7pro
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@2babe Sagen wir mal so: ich habe das erste Mal überhaupt eine Rezension auf amazon geschrieben. Komme vom Mi9SE (und davor auch immer Xiaomis) und bin jetzt umgestiegen, weil mir persönlich das 7 pro mehr zugesagt hat als das Mi 10 lite. Bin bis jetzt super zufrieden, für mich der perfekte Allrounder. LTE (auch mit Band 20) und NFC gehen. Kamera ist gut - da gibt es aber ja schon Vergleichstests im Internet....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RealmeX7Pro schrieb:
@Matze001
Einstellungen/Intelligente Dienste gibt es nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche FW ist drauf? Die "RMX2170EU_11_A.18" mit Oktober Security Patch?

ja, genau die ist drauf - und "Einstellungen/intelligente Dienste" kann ich beim besten Willen nicht finden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@Matze001 Du redest von der App »Google« (im System auch "»Velvet« oder »com.google.android.googlequicksearchbox«). Du kannst sie deaktivieren, was aber nicht lange anhalten wird. Vielleicht gibt es auch in den Einstellungen eine entsprechende Option, um das Feature auszublenden o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App muss es auf jeden Fall sein, weil ich die immer sofort runterwerfe (root), sobald ich ein Update bekomme. Damit verschwindet auch jedes mal der von dir erwähnte Screen. ;-)

Also wenn ich das richtig sehe, sind es zwei Dinge: zum einen die Suchbox von Google, die man ein- und ausblenden kann. Dieser Screen war früher glaube ich "Google Feed" und den kriege ich nicht weg. Rooten möchte ich eigentlich nicht, da ich meins auch als Geschäftshandy nutze und MobileIron da in der Regel zickt. Auch Google Pay ist dann u.U. schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Danke, die Tests hab ich auch schon gesehen.
Dann hoffe ich, dass du eine Lösung für dein Problem findest
 
Ich finde die Einstellung so auch nicht mehr aber vielleicht hilft die folgende Vorgehensweise:

In den Einstellungen gib oben im Suchfenster "google assistant" ein. Da ist dann bei mir als zweiter Eintrag ein Zahnrad mit dem Text "Allgemein" und "Google Assistant". Da kannst du den Assistenten ausschalten.
Weiterhin, was passiert wenn du auf der Seite (wie im screenshot) länger auf eine freie Fläche drückst? Vielleicht kommt da ja eine Einstellungsmöglichkeit.
 
@Matze001 Du sollst das Handy ja auch nicht extra rooten. Du sollst entweder in der App "Google" nachsehen, ob es eine Einstellungsoption zu deinem Problem gibt oder du einfach die App "Google" deaktivierst. Dann ist dieses Problem
Matze001 schrieb:
Weiß jemand, wie man diese Google-App-Seite entfernt?
nämlich gelöst. ;-)
 
@Matze001
Poste doch mal einen Screenshot (als Dateianhang) von den "Einstellungen" des Realme 7 Pro.

Interessant wären Screenshot's deiner RMX2170EU FW, im Vergleich zu folgenden Beispielen:
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    551 KB · Aufrufe: 342
  • Display Randbeleuchtung.jpg
    Display Randbeleuchtung.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 359
  • Randbeleuchtung.jpg
    Randbeleuchtung.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 299
  • AOD.jpg
    AOD.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 404
  • Sonnenuntergang-aufgang Darkmode.jpg
    Sonnenuntergang-aufgang Darkmode.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 341
  • Intelligenter Assistent.jpg
    Intelligenter Assistent.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 320
@BOotnoOB
Casshern schrieb:
Ich finde die Einstellung so auch nicht mehr aber vielleicht hilft die folgende Vorgehensweise:

In den Einstellungen gib oben im Suchfenster "google assistant" ein. Da ist dann bei mir als zweiter Eintrag ein Zahnrad mit dem Text "Allgemein" und "Google Assistant". Da kannst du den Assistenten ausschalten.
Weiterhin, was passiert wenn du auf der Seite (wie im screenshot) länger auf eine freie Fläche drückst? Vielleicht kommt da ja eine Einstellungsmöglichkeit.

Alles gemacht aber leider ohne Auswirkungen, die Seite bleibt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@Matze001 Du sollst das Handy ja auch nicht extra rooten. Du sollst entweder in der App "Google" nachsehen, ob es eine Einstellungsoption zu deinem Problem gibt oder du einfach die App "Google" deaktivierst. Dann ist dieses Problem

nämlich gelöst. ;-)

Ich stelle mich wahrscheinlich zu blöd an aber ich komme nicht weiter. Die Google-App lässt sich nicht deaktivieren und bei allen Einstellungen für die Google-App finde ich nichts...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB
@RealmeX7Pro

Sieht bei mir etwas anders aus, ich habe z.B. keine Randbeleuchtung und "convenience tools" anstelle "intelligenter Dienste"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant ist auch die Anzeige auf dem Homescreens neben den 3 Punkten...
 

Anhänge

  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    210 KB · Aufrufe: 235
  • Screen 4.jpg
    Screen 4.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 244
  • Screen 5.jpg
    Screen 5.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 258
  • Screen 6.jpg
    Screen 6.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 247
  • Screen 7.jpg
    Screen 7.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 276
  • Screen 8.jpg
    Screen 8.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Öffnet Einstellungen > Google > Kontodienste
  • Tippt auf Google-Suche, Google Assistant & Spracheingabe
  • Klickt hier auf den Eintrag Google Assistant
  • Scrollt nach unten zu Geräte (Mit Assistant verknüpfte Geräte)
  • Tippt hier auf das entsprechende Gerät
Vielleicht hilft auch ein längerer Druck auf die Google-Suchleiste auf der Assistant-Seite und dann entfernen? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Matze001 schrieb:
Interessant ist auch die Anzeige auf dem Homescreens neben den 3 Punkten...

Ich denke das ist die Google-Assistant-Seite die Du ja loswerden willst. Die übrigen Punkte sind die verschiedenen Screens.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiterhin kann man versuchen:
Einstellungen
App-Management
Standard-App
Assistant App
Auf "Assistant-App" tippen und "Keine App" wählen

Eventuell braucht es auch einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casshern schrieb:
Vielleicht hilft auch ein längerer Druck auf die Google-Suchleiste auf der Assistant-Seite und dann entfernen? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

>>> nix, longpress geht leider gar nicht


Auf "Assistant-App" tippen und "Keine App" wählen

>>> steht schon auf "kein" - der Screen ist ja im Prinzip auch leer, geht halt nur nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Interessant, dachte erst die (Realme) haben in den Geräteeinstellungen den Eintrag "Intelligente Dienste" über "Convenience-Tools" vergessen, aber bei dir (auf dem Screenshot der linken Seite vom Homescreen) steht auch weder "Intelligenter Assistent" drüber noch hast du rechts oben die Optionen zur Auswahl.

Interessant deshalb weil Realme 5 Pro, X2, X2 Pro "RMX****EX_11" FW haben, während Realme 5, X3 SZ, X50, X50 Pro, X6, X6 Pro, "RMX****EU_11" FW haben.
Mal sehen ob einer mit "EU-FW" hier mitliest und was dazu sagen kann ob bei ihnen auch (auf der linken Seite vom Homescreen) der "Intelligente Assistent" durch Google ersetzt wurde.

Hänge noch 2 Pic's an, wie es mit der "EX-FW" aussieht. Glaube bei den neueren Xiaomi haben sie auch die linke Tools-Seite durch Google-Discover oderso ersetzt, bei einer der MIXM oder EUXM Version. Hab nur noch Xiaomi-Altbestände hier und die haben beide (eins MIXM und eins EUXM) mit MIUI 12 noch links die Tools-Seite.
 

Anhänge

  • Intelligenter Assistent.jpg
    Intelligenter Assistent.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 300
  • Intelligenter Assistent Optionen.jpg
    Intelligenter Assistent Optionen.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.456
swa00
swa00
J
Antworten
1
Aufrufe
509
jojox
J
Zurück
Oben Unten