Realme 8i

• 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Realme 8i im Realme Allgemein im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Lexikon
Gerade einen Test angeschaut vom 8i und bin da positiv überrascht.

120hz Bildschirm geht heller als im Datenblatt (600 Lumen gem. Test).
Damit definitiv ok.
Die Kamera wird bemängelt, finde die Bilder im Test aber völlig ok.
Die 4GB RAM sind virtuell erweiterbar (nur bei 128GB-Version) so das reell mehr vom ansich zu kleinen 4GB RAM freigeschaufelt wird (selbst getestet mit 8 und 8pro).
Leider derzeit ist das 8i noch zu teuer.

Realme 8i Test

W

Wähler

Experte
Deinem Fazit, @W50L , und dem von Chinahandy.net kann ich zustimmen: Es ist für das Gebotene aktuell zu teuer. Für < 150€ wäre es eine Überlegung wert. Bei weniger als, sagen wir mal, 40€ Differenz finde ich ein helles Display mit 120Hz gegenüber den Vorteilen des Realme 8 (Ladeleistung, RAM, Kamera, Amoled) einfach zu wenig und würde deswegen immer letzteres bevorzugen.

J

Jorge64

Ikone
Sobald es bei Mediamarkt Mal im Angebot ist ,werde ich es mir Mal holen.
Für jetzt 189 Euro ist es mir dann doch zu teuer.

A

Aminator

Experte
und ich dachte das A52 würde reichen, falsch gedacht, und ich dachte dein A52 wäre unersetzlich 😭😢

J

Jorge64

Ikone
Wieso sollte mir das a52 reichen?

Mir hat noch nie eins gereicht 😅.

Und realme finde ich sehr interessant,da sie im Gegensatz zu xiaomi gute Hardware mit guter Software kombinieren.

Bei der Software hapert es ja leider bei xiaomi sehr.

J

Jorge64

Ikone
Habe es mir jetzt Mal für 179 Euro in purple mit 128 GB bei Mediamarkt bestellt.

Mit gefällt die Größe und da mir das Realme 8 sehr gut gefällt,wird mir bestimmt das 8i auch gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Bin gespannt wie gut du das 8i in Vergleich zum 8 findest.

J

Jorge64

Ikone
Bin auch aml gespannt.
Werde dann berichten sobald es da ist.
Wahrscheinlich kommt es Mittwoch oder Donnerstag.

J

Jorge64

Ikone
Konnte meins Heute schon abholen und werde dann Morgen mal einen Ersteindruck schreiben.

Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
@Jorge64 wir sind gespannt! ;)

W50L

W50L

Lexikon
Jo, Display, Kamera, Lautsprecher, Akkulaufzeit im Vergleich zum 8 wäre äußerst interessant

W

Wähler

Experte
Bin ebenfalls auf Erst-, Zweit- ... Eindrücke gespannt.
Mir persönlich ist es auch 179€ nicht wert. Ab 160€ wird es interessant...

J

Jorge64

Ikone
Erstmal ein kurzer Ersteindruck:

Liegt gut in der Hand und ist nicht so schwer und gross wie man denken sollte,gerade auch im Vergleich zum realme 8.

Die Punch Hole links oben wirkt relativ gross.

Display ist gut und relativ hell,aber da ist das realme 8 doch sehr viel schöner was das Display angeht,was ja auch nicht verwundert wegen dem Amoled.

Dennoch eins der besseren IPS Displays.

Vor allem gefällt mir persönlich die Grösse sehr gut,das realme 8 war mir minimal zu klein.

Die beiliegende Hülle ist leider diesmal nicht wirklich gut,da die auf der Rückseite nicht ganz korrekt anliegt und eine kleine freie Fläche bleibt was beim in der Hand halten stört,ausserdem ist die Hülle generell nicht sehr eng anliegend und nicht wirklich zu gebrauchen.
Leider gibt es wohl keine spigen Hülle dafür.

Software ist typisch Realme,kein grosser unterschied zum 8er.

Gut finde ich das man das Display nicht nur entweder auf Standard 60 hz oder Hoch 120 hz stellen kann,sondern auch auf automatisch,wo das Gerät dann automatisch das passende auswählt für die jeweiligen apps zwischen 30 und 120 hz.
Werde es auf Dauer auf 60 hz stellen,probiere da aber jetzt bisschen mit Rum.
Läuft alles flüssig soweit,wobei das realme 8 minimal flüssiger läuft.
Da ich es aber ja erst gestern eingerichtet habe,muss man da noch bisschen abwarten.

Update mit November Patch kam direkt beim einrichten,ist also aktuell.

Nutze es mit 2 Sim Karten plus SD Karte.

Akku kann ich noch nichts sagen,Kamera auch noch nicht.

Aber auf den ersten Blick übersättigt die Kamera die Farben ähnlich wie auch beim Realme 8.

Lautsprecher sind wie erwartet Standard.

Habe gestern bei Spotify über die Lautsprecher drei ??? Folge gehört,und war angenehm.
Lautstärke war auch gut.

Leider fehlt komplett eine Benachrichtigungs LED,was ich aufgrund des fehlenden AOD sehr schade finde.

Preislich ist es schwer einzuschätzen.

Für mich waren die 179 Euro ok,da mir die Grösse gefällt und es fast alles hat was ich benötige.

Dennoch würde ich sagen das so 150 Euro ein guter Preis wären,gerade im Hinblick auf die realme 8 Konkurrenz.
So im 150 bis 160 Euro Preisbereich kann man nichts falsch machen.

Werde dann die Tage noch ergänzen,aber wenn ihr spezielle Fragen habt,könnt ihr natürlich gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
Die Bildwiederholfrequenz geht bis auf 30Hz runter? Nicht schlecht...
Das Xiaomi Mi 11 Lite 4G konnte, zumindest laut Stock-Anzeige, die man über die Entwickler-Optionen aktivieren konnte, nur zwischen 60 und 90Hz wechseln.

Im zweiten Eindruck würde mich interessieren, wie sich die "nur" 4GB RAM im Alltag schlagen.

Bzgl. der schlecht sitzenden Silikonhülle möchte ich anregen, sie nicht zu benutzen. Ich hatte auch einmal ein Gerät mit serienmäßiger, schlecht sitzender Hülle. Ergebnis: Mikrokratzer durch Staubpartikel auf der Rückseite.

Viel Spaß noch beim Testen :)

J

Jorge64

Ikone
@Wähler :
Das mit den 30 bis 120 hz im Automatik Modus steht hier im Test ausführlich:
Realme 8i Test
Klappt wohl noch nicht so ganz mit den unter 60 hz,aber mal sehen.

Im Test steht:

Neben der Größe des Displays ist das Realme 8i auch in einem weiteren Punkt Spitzenreiter der 8er Serie von Realme. Die maximale Bildwiederholrate liegt nämlich bei flüssigen 120Hz. Das Realme 8 5G kann hingegen nur mit 90Hz aufwarten und die AMOLED-Displays des Realme 8 und 8 Pro laufen sogar nur mit 60Hz. Da die hohe Frequenz aber auch deutlich am Akku zerren kann, ist das Realme 8i auch in der Lage auf 30Hz, 48Hz, 50Hz, 60Hz oder 90Hz herunterzuschalten. Nach welchem Verhalten die Frequenz verstellt wird, lässt sich in den Einstellungen festlegen. Hierbei stehen drei Optionen zur Verfügung: Automatisch (30Hz, 48Hz, 50Hz, 60Hz, 90Hz oder 120Hz) Standard (60Hz) Hoch (120Hz, wenn möglich)
Quelle: Realme 8i Test

Und weiter :

Um die Logik hinter der Einstellungsoption “Automatisch” nachvollziehen zu können, haben wir die Bildwiederholrate während der Nutzung verschiedener Apps ausgelesen. Dabei haben wir festgestellt, dass im Automatikmodus das Display in der Systemoberfläche fast durchgehend mit 90Hz läuft. Nur bei Animationen wird die Rate teilweise auf 120Hz angehoben. Chrome hingegen läuft durchgehend mit 120Hz. Es gibt aber auch Apps wie Google Fotos, die nur mit maximal 60Hz angezeigt werden. Die Software scheint sich also “intelligent” in Abhängigkeit zur geöffneten App dafür zu entscheiden, welche Bildwiederholfrequenz sinnvoll ist. Leider lässt sich aber nicht manuell festlegen, welche App mit welcher Frequenz angezeigt werden soll. Außerdem konnten wir nicht feststellen, dass das Display auf eine Frequenz unter 60Hz herunterschaltet. Irgendwie bekommt das kein Hersteller auf die Reihe und Realme kann man das zumindest in dieser Preisklasse kaum übel nehmen.
Quelle: Realme 8i Test

Ram kann man virtuell um 3 GB erweitern,das habe ich gemacht.

Werde das aber mal genau beobachten wie sich der Ram schlägt im Alltag.

Bisher habe ich noch keinen unterschied zu 6 GB Geräten gemerkt (Videos bearbeiten, surfen, Whatsapp,etc,).
Das übliche halt.

Spiele werde ich auch mal testen.

Danke für den Hinweis mit der Hülle.

Werde zusehen dass ich schnellstmöglich eine bei Amazon finde.

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Du kannst in den Entwickleroptionen die Anzeige der gerade verwendeten Frequenz einschalten. Steht dann oben links dauerhaft, wieviel Hz gerade verwendeten werden.
Sieht dann so aus:
Screenshot_2021-12-08-10-23-19-62_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@W50L :
Super, vielen dank für den Tipp 👍.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Läuft jetzt nicht mehr ganz so flüssig.

Bild hängt ab und an fest und es ist einfach etwas hakelig.

Muss mal weiter schauen ob es eventuell am virtuellen Ram liegt oder an den Display Einstellungen oder ob es einfach noch nicht richtig optimiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Jorge64 schrieb:
Ram kann man virtuell um 3 GB erweitern,das habe ich gemacht.

Werde das aber mal genau beobachten wie sich der Ram schlägt im Alltag.
Über "Manager für letzte Aufgabe" kannst du einstellen, dass du beim Schließen über das Symbol mit den drei Strichen, dir die Speicherauslastung angezeigt wird. Es ist vom realen Speicher ca. 1GB mehr frei wenn virtueller Speicher gesetzt ist
Screenshot_2021-12-08-10-57-17-80_92b64b2a7aa6eb3771ed6e18d0029815.jpgScreenshot_2021-12-08-10-54-04-09_92b64b2a7aa6eb3771ed6e18d0029815.jpg

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@W50L :
Vielen dank für den Hinweis,das hatte ich schon eingestellt 👍.

J

Jorge64

Ikone
Kann auf jeden Fall schonmal sagen dass ich es nicht behalten werde.

Es hängt sehr oft (Bildschirm bleibt dann quasi stehen und für ein paar Sekunden passiert nichts)und es läuft einfach noch nicht so rund das ich es im Alltag nutzen möchte.
Nova Launcher bleibt auch nicht voreingestellt trotz mehrfacher korrekter Einstellung zum Beispiel.

Eventuell wird das ja alles später noch behoben,ist ja erst gerade Neu auf dem Markt,aber ich würde empfehlen noch zu warten mit dem Kauf.

Das Realme 8 ist zur Zeit da die wesentlich bessere Wahl.