Realme 8i

Wie gestern schon angedeutet kommt das Realme 8i wieder weg.

Zum einen läuft alles noch nicht wirklich rund,wie zum Beispiel das sich sehr oft der Bildschirm aufhängt und keine Eingaben möglich sind.

Das nervt schon sehr.

Keine Ahnung ob es wie beim poco f3 vielleicht mit dem virtuellen Ram zusammen hängt,aber möchte da auch nicht drauf warten müssen bis es behoben wird.

Dann wirkt alles irgendwie etwas billig,und gerade im Vergleich zum realme 8 fällt es dann doch sehr ab.

Das Realme 8 läuft sehr viel runder und hat das sehr viel bessere Display.

Kamera war ich enttäuscht,ist genauso übersättigt wie beim Realme 8 und nicht wirklich berauschend.

Nova Launcher machte oft Probleme und blieb nie als Standard app drin(klappt beim normalen 8 gut).

Dann stört mich die fehlende Benachrichtigungsmögichkeit,also keine LED und natürlich auch kein AOD da kein amoled,das wusste ich aber vorher.

Schade das man nicht wie beim poco x3 pro kleine LED hätte einbauen können.

Es war trotz der Grösse relativ handlich und nicht zu schwer.

Alles in allem nicht wirklich überzeugend,wird aber mit zukünftigen Updates denke ich noch werden und preislich wird es so an unter 150 Euro Interessant.

Das Realme 8 ist auf alle Fälle das wesentlich bessere Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Wähler
Danke, @Jorge64 , für die Ausführungen, die meine abstrakte Einschätzung über das 8i bestätigen. Ich hätte erwartet, dass Realme das System besser an die (nur) 4GB RAM hätte anpassen können. Ein Xiaomi Redmi Note 8T mit ebenfalls nur 4GB RAM, das ich gerade da habe, weist solche Hänger nicht auf, und wir reden hier von MIUI ...
Aber vielleicht bessert es sich wirklich mit dem einen oder anderen Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Würde mich nicht wundern, wenn die Hänger an diesem virtuellen RAM in Kombination mit nur 4gb wirklichen RAM liegen. Die Implementierung erscheint mir ziemlich kontraproduktiv, wenn bei der Aktivierung direkt 1gb weniger realer RAM genutzt wird. Nicht genutzter RAM ist sinnloser RAM, die Priorität sollte sein, zuerst den realen RAM zu füllen und dann im Notfall auf den virtuellen RAM auszuweichen, nicht bereits vorsorglich was auf den im Vergleich langsamen virtuellen RAM zu verschieben, nur damit irgendwo eine niedrigere Zahl bei der RAM Nutzung steht.
Kein Mensch würde auf einem Windows PC absichtlich bei beispielsweise 14 von 16gb vorsorglich lieber 4gb swappen, nur damit im Taskmanager dann 10 von 16gb belegt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99 und Jorge64
@guggi4 :
Ich vermute das auch,weil beim Poco F3 gab es ähnliche Probleme mit Apps die auf Bewegung nicht mehr reagierten zum Beispiel, sobald der virtuelle RAM eingeschaltet wurde.
 
Dann schalte den virtuellen RAM doch einfach wieder ab, ist doch auswählbar.
Beim 8 und 8pro klappt virtueller RAM klasse.
Vielleicht ist beim 8i der Speicher zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Ja,damit war es auch besser.
Aber da ich ja eh nicht sehr zufrieden war mit dem Gerät,ging es heute zurück.

Das Realme 8 ist für mich einfach das um Welten bessere Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und 525024
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen das 8i 128 besorgt. Läuft einwandfrei, kein hakeln, kein ruckeln, alles flüssig. Das aktuelle Update ist allerdings auch schon drauf, Android 12 aber noch nicht, da warte ich das reguläre Update für ab.
Sogar Nachtaufnahmen gelingen sehr gut, wenn man weiß wie. Alles in allem ein sehr gutes Smartfone für mittlerweile gut 150€. Ich überlegte auch, das 9 pro plus zu nehmen, aber das hat keine nachträgliche Speichererweiterung, nur eine nochmals bessere Kamera. Doch nur für die Kamera nochmal 200€ drauflegen war mir dann doch zu viel. Ein Smartfone ist für mich kein Kult- sonder nur ein Gebrauchsgegenstand. Im Nachhinein bin ich froh, das 8i genommen zu haben, auch die Qualität von Nachtaufnahmen (mache ich nun auch nicht so oft...) ist mir gut genug. Die mitgelieferte Hülle ist brauchbar und erfüllt ihren Zweck. Ich kann das 8i jedem empfehlen, der keine Unsummen in ein Smartfone investieren will und einen guten Gegenwert für den Preis haben möchte. Mehr kann ich schreiben, wenn ich es etwas länger benutzt habe, aber schon die ersten Eindrücke sind für mich überzeugend.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Observer und Jorge64
Ich werde immer das 8 4G vorziehen, das 8i kann mich nicht überzeugen.
Das Realme 8 (4G) ist das deutliche bessere Gesamtpaket (Amoled, fast 15h Akkulaufzeit, bessere Selfi- & Hauptkamera, 30W laden) zum gleichen Preis (6/128GB für 160€).
Das Display beim 8i hat zwar 120Hz ist aber ein IPS mit max. 600lux und spätestens an hellen sonnigen Tagen kann hier das Amoled mit DC Dimming und AOD vom Realme 8 da mehr überzeugen.
Wer Amoled nicht mag, kann zum 8i greifen und bekommt halt ein etwas schlechteres Gesamtpaket, für ein IPS sind die 600nits schon gut, aber gegen das Amoled vom Realme 8 (4G) hat es verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Geschmacks- und Ansichtssache. 120Hz brauche ich nicht und bei Sonne ist mir das Display auch hell genug von der Rechenleistung schnell genug, Gaming ist für mich kein Thema. Natürlich gibt es noch bessere Technik, aber nicht für den Preis. Das 8 4G habe ich bisher noch nicht für deutlich unter 200€ gesehen.
 
@Captn Difool Das 8 (4G) ist dauerhaft deutlich unter 200€ zu haben (6/128).
Hab nun mittlerweile das sechste gekauft immer zwischen 135€ und 155€ (6/128) bei Mediamarkt oder Saturn bezahlt wenn es da im Angebot war.
Derzeit ohne Angebot dauerhaft 169€.
Aktionen meist aller 14 Tage bei MM oder Saturn dann 159€ und shoop dazu 149€
Screenshot_2022-04-28-09-10-28-22_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: orgshooter
Ok, danke für die Info. Aber das 8i bleibt, ich habe bisher noch keinen Rückgabegrund (für mich) gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64
Hat schon jemand eine Info zum Android 12 Update.
 
Die ist noch Beta und muß man sich selbst holen. Aktuell ist ein Update von Android 11 vom 22. März 22. Dort wurden bereits viele Fehler behoben.
 
Hi,

meine Frau hat auch das Realme 8i mit 64 Gbyte seit einem Monat und da gab es schon das Update auf Android 12 mit UI3, ohne Anmeldung am Betaprogramm.
Ich habe das selbe Gerät, auch seit einem Monat, nur mit 128 Gbyte und da ist immer noch Android 11 mit UI2 und das Sicherheitsupdate von Juli 22.
 
Kommt noch, ansonsten manuell suchen, aber Geduld, es wird automatisch kommen
 
Hallo, habe das UI3 mit Android 12 heute bekommen.
Und was andere hier berichten über Ruckler oder Systemhänger, kann ich nicht bestätigen.
Alles laüft perferkt.
 
Vorgestern kam das Upgrade auf Andriod12 mit UI3, lief alles problemlos durch, keine Beeintächtigungen, keine Ruckler oder Hänger. Die Einstellmöglichkeiten am System haben sich wohl vermehrt. Ich habe das aber nicht mehr alles im Kopf, was zuvor schon ging. Alles in allem bin ich mit dem 8i immer noch sehr zufrieden und würde es wieder nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Erste Schlechtmeldung, welche sich auch mit vielen im Netz deckt. Seit dem Upgrade auf 12 hat sich der Akkuverbrauch mindestens verdoppelt. Ich habe sonst nichts an den Einstellungen geändert und auch ein erweiterer Stromsparmodus hat keinen deutlichen Effekt. Ich werde schauen, ob ein Downgrade auf 11 möglich ist, denn ich war mit der Version zufrieden.
Das ist ein Fehlverhalten, welches jedoch nicht allein das 8i betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach in den Akkueinstellungen, manchmal müssen Berechtigungen neu erteilt werden. Manchmal spinnt eine app (siehe in deiner App Verbrauchliste nach). Die App dann deinstallieren und erneut installieren.
Ansonsten wird das mit dem nächsten Update sicherlich behoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update
Inzwischen hält die Ladung wieder länger. Ich habe allerdings sämtliche Apps im Standby deaktiviert, also alle Hintergrundaktivitäten unterbunden. Die Akkulaufzeit hat zwar noch nicht den Stand von Android11 erreicht, aber ist schon spürbar besser geworden. Daher werde ich zunächst auf ein Downgrade verzichten, es würde derzeit nicht wirklich lohnen.
 

Ähnliche Themen

NeoMikeNeo
Antworten
0
Aufrufe
296
NeoMikeNeo
NeoMikeNeo
M
  • MargaritasAntePorcos
Antworten
4
Aufrufe
136
MargaritasAntePorcos
M
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
140
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten