Realme C21 4/64 Langzeittest

@tempograd Hmm, gerade nochmal bei Realme nachgeschaut, das c25y, C35 und das c31 sind mit Realme R (allerdings auf Android 11 nicht 11 Go) ausgeliefert.
Das c21Y allerdings mit vollwertigen Realme ui, zumindest laut jetziger Beschreibung.
Ich war mir sicher, dass da vor paar Monaten noch "Realme R auf Android Go Basis" stand.
Also gem. jetzigen Stand bei den Angaben auf Realme europe, hat c21Y vollwertiges Android 11 mit vollwertigen Realme ui 3.
Allerdings klingt die Nichtinstallierharkeit von Apps nach Realme ui R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, es wird auch nur die realme UI (ohne Versionsnummer) beim C21Y angezeigt. Trotzdem hat mich das fehlen der App etwas irritiert. Inzwischen ist die Installation aber über die .apk geglückt. Sonst sind bislang alle anderen Apps im Playstore zu finden gewesen.
Auch finde ich die Performance des C21Y nicht sooo schlecht angesichts des Preises und sogar inkl. Gesprächsguthaben. Die Apps starten flüssig und auch Videos laufen ruckelfrei. Der Hauptspeicher wäre ja sogar mit SD erweiterbar und es verfügt über Dual-Sim. Das ist bei einem preisgünstigen Einstiegsmodell auch heutzutage nicht selbstverständlich.
Allerdings bin ich mir auch sicher, da hast du vollkommen recht, es muss eine nochmals angepasste Version von Android 11 sein, denn u.a. fehlte auch der Dateimanager und auch in den Einstellungen sieht es deutlich anders aus als bei meinem X2 mit einem 11er und UI 2.0. Kann natürlich auch an der älteren realme UI 2.0 liegen über die ich mit dem X2 nicht mehr rauskomme.
PS: Hab gerade nochmal nachgelesen, die UI 3.0 bekommen wenn ich mich nicht irre nur die Geräte die für Android 12 vorgesehen sind, mit dem Upgrade auf die 12 - somit definitiv nicht das C21Y. Müsste also noch ein UI 2.0 auf dem C21Y sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Monate rum

Gerät macht immer noch was es soll.
Nix ausgewöhnliches zu berichten. Updates kommen weiterhin aller 2 Monate, alles tutti.

hier nochmal zur Erinnerung der Kaufpreis, wurde bis heute nie wieder so preiswert angeboten.
Hab glaub ich über shoop dann nicht mal 70€ für bezahlt.
Screenshot_2022-11-12-22-47-49-21_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern kam für das C21 das monatliche Update.
Sicherheitsupdate ist nun wieder aktuell (11/22),
kann mich bei den 75€-Teil (auch) bezüglich Updates nicht beklagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 Monate um

Jor läuft soweit, mal sehen wie lange es noch Updates gibt (Release Mai 2021).
Bis jetzt keinerlei Probleme, macht was es soll.
Das Android 11/UI2.0 läuft stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam das Januar-Update, damit ist das C21 bei den Sicherheitupdates aktueller als all meine anderen (wesentlich teureren) Realmes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach knapp 18 Monaten:
Jor, Gerät läuft bestens (natürlich mit Wartezeit bei jeder Eingabe im System, der Helio G35 ist da einfach zu langsam und ich bin verwöhnt vom absolut wartezeitfreiem 9pro+ und 8 4G, aber die Wartezeiten halten sich in Grenzen, das ist im Alltag aushaltbar, da kenn ich deutlich Schlimmeres.

Das C21 wird täglich ordentlich gefordert,muss daher auch täglich geladen werden. Akkulaufzeit weiterhin phänomenal.
Gerät läuft täglich auch als TV-Ersatz wenn nicht unbedingt ein großes Bild benötigt wird und hier sind 12h dauerhaft Bildschirm ein mit einer Akkuladung drin.
Der Lautsprecher ist über Zusatzapp "Simply Equalizer" durchaus dauerhaft zu gebrauchen ohne Ohrenkrebs zu bekommen.

Kamera auch weiterhin für den Preis gut, macht echt gute Bilder (bei Tag).
Wenn man bei etwas schlechteren (dunkleren) Lichtbedingugen gleich auf Nacht-Modus schaltet oder den Blitz immer zuschaltet, werden die Bilder ebenrfalls wirklich gut:
Schon das erste Bild sitzt, man muss nicht ständig erneut wegen Verwackeln oder mit anderer Einstellung noch eins knipsen,
kein Verwackeln, schnelle Auslößezeit, sehr schnelle Fokusfindung, nich zu hell, nicht zu dunkel, kein rot- oder Gelbstich, sehr stimmiges Gesamtbild.
Bei Nacht oder wirklich dunklen Lichtbedingungen wars das dann aber, aber bei Tag (auch Innen) wirklich gute Bilder, die auch auf einen größeren Mointor noch gefallen.

Auch sonst ist nix auszusetzen, weiterhin begeistert es für den Preis.
Leider nicht mehr käuflich erhältlich, Nachfolgemodelle (z.B. C21Y) teuerer und Kernschrott und daher nicht zu empfehlen!

Diesen Monat müsste das Gerät EoL haben, da zwei Jahre nach Release um sind. Mal sehen ob nächsten Monat für das 75€-Gerät noch ein Update kommt, gehe nicht davon aus.
Bis jetzt hat das jeden Monat hervorragend geklappt und das 75€-Gerät wurde monatlich genau so gut mit updates versorgt wie die 700€ Realmes und wie meine ganzen anderen Realmes (8,8pro,9pro+)

Hier mal paar Bilder:
1. mit HDR (hat das System selbst zugewählt)
2. ohne HDR (manuell HDR ausgeschaltet)
3. innen mit Blitzlicht (kein HDR)
 

Anhänge

  • IMG20230311153412_01.jpg
    IMG20230311153412_01.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG20230311153425.jpg
    IMG20230311153425.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 67
  • IMG20230311154216.jpg
    IMG20230311154216.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
19 Monate um:
Jor bis jetzt macht das Gerät weiterhin was es soll.
Ein Update kam auch noch Anfang April. Mal sehen ob da noch eins kommt, oder ob es das nun war.

Android-Sicherheitsupdate ist März 23
Google Play-Systemupdate ist April 23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
W50L schrieb:
Der Preis wechselt fast täglich zwischen 75 und 129€.
Sorry für die späte Antwort auf einen alten Beitrag. Da war von MM und Saturn die Rede. Sowas höre ich zum ersten mal. Hast du Beobachtungen gemacht, ob das auch bei anderen Produkten passiert? Bei Kameras etwa, Waschmaschinen oder was auch immer?
 
Ja, natürlich, muss man täglich reinschauen, oder einen Deal-Alarm sich setzen z.B. bei idealo oder mydealz
 
Ah OK, muss ich direkt mal austesten, Danke!
Dein Akku scheint ja noch keine Krankheiten zu haben, sieht gut aus!
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Da kam doch noch ein Update :)
Daher alles wieder monatsaktuell :)

Android-Sicherheitsupdate ist nun Mai 23
Google Play-Systemupdate ist nun auch Mai 23

Jetzt bin ich gespannt wie lange es noch Updates gibt.
Derzeit sind wir bei 26 Monaten ab Release
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
22 Monate um

Jor, macht was es soll,
weiterhin nix auszusetzen.
System läuft stabil und zuverlässig (im Gegensatz zu meinem preisgleichen Redmi 9A 🙈 )

Denke Update kommt jetzt keins mehr, wurde aber auch dazu bereits positiv überrascht (siehe Beitrag #72)

wer unbendingt noch eins haben will und bereit ist 120€ auszugeben :)
120€ (4/64) bei csmobiles (hier gibts auch günstig aktuelle Realmes 😉 )
norwegischer Händler mit zollfreiem Versand für EU aus Spanien

Da aber jeden Monat mit dem Updateende zu rechnen ist, sind bereits 75€ zu viel, außer jemand ist ganz vernarrt nach dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Link entfernt wie gewünscht. Gruß kruemelgirl
23 Monate um

jor, weiterhin macht es was es soll.
Updates scheinen aber keine mehr zu kommen (Stand 5/23)
Das Google-Play Systemupdate lässt sich weiterhin manuell anschubsen (Stand 7/23)
 
So, 24 Monate sind um
die angepeilte Nutzungszeit ist erreicht.

jor, hat sich gelohnt für 75€ :)
Leider keine weiteren Updates mehr (Stand 5/23), was zu erwarten war.
Google-Play Systemaupdate lässt sich aber weiterhin manuell updaten.

Jetzt muss ich mal schauen, wie lange ich es jetzt noch weiter nutze, aber denke noch ein Jahr, läuft ja noch problemlos (im Gegensatz zum Redmi 9A, was ich defintiv nach 24 Monate wieder verkaufe, die Xiaomi Bugs nerven).
Jor kommt jetzt darauf an, ob vielleicht doch noch so im 6-Monate-Abstand ein Update kommt.
Schauen wir mal, erstmal gehts mit dem Gerät wie gewohnt weiter :)
 
Das im Bekanntenkreis läuft auch noch perfekt. Es ist ein gutes Gerät für wenig Taler.
Selbst ein Einsatz als "Nr.1-Gerät" hätte man überlebt, sofern nur normale Anwendungen laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ja, wirklich echt super P/L gewesen!
Leider kommen keine Updates mehr.
Das letzte kam 6/23 mit Sichereihtspatch von 5/23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
123
DerOhneNick
DerOhneNick
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
128
MSSaar
MSSaar
Z
  • zuLangsam
Antworten
0
Aufrufe
108
zuLangsam
Z
Zurück
Oben Unten