Realme C21 4/64 Langzeittest

@Jorge64 Wie läuft denn so das Moto E30 mit dem extrem langsamen Unisoc t700?
C21Y und Moto E30 haben doch einen nochmal deutlich langsameren Prozessor als das eh schon grenzwertige C21
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Damit das hier nicht OT wird und mich diese Frage auch interessiert, erlaube ich mir einen Verweis auf den entsprechenden Threat von @Jorge64 im passenden Unterforum:
Moto E30 Ersteindruck und Erfahrungen
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Xanoris und Jorge64
@W50L :

Habe im von @Wähler verlinkten Thread geantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
@Jorge64 Wie läuft denn so das Moto E30 mit dem extrem langsamen Unisoc t700?
C21Y und Moto E30 haben doch einen nochmal deutlich langsameren Prozessor als das eh schon grenzwertige C21
Der T700 ist deutlich schneller als der G35, eher vergleichbar mit einem G85.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
@guggi4 :

Vielen Dank für die Info 👍.

Hatte mich schon gewundert,denn dadurch daß das Moto E30 ja 90 Hz unterstützt,kann der Prozessor ja theoretisch nicht ganz so schwach sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Antutu Werte sind beim realme c21y und beim Moto E30 auch dementsprechend höher als beim realme c21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab mich nur auf die Taktfrequenz verlassen.
Antutu beim c21y ist fast doppelt so hoch wie beim c21.

Dann wäre ja das c21y gar nicht soo schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
Würde aber dann trotzdem das Motorola vorziehen,alleine schon wegen dem usb-c Anschluss.
 
guggi4 schrieb:
Der T700 ist deutlich schneller als der G35, eher vergleichbar mit einem G85.
Laut mehreren Quellen im www haben C21y und C25y einen T610-SoC, der allein von der Namensgebung schwächer zu sein scheint als der T700 des Moto E30, das dazu noch nur mit einem reduzierten OS (Android Go) fertig werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Wähler Stimmt, der Unterschied hält sich allerdings stark in Grenzen, einzig die GPU ist signifikant höher getaktet.
Eine bessere (Alltags-)Performance als mit dem Helio G35 ist also trotzdem auf jeden Fall zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
Das C21 hat nun das Januar Update bekommen, alles wieder aktuell.
Das 75€ Gerät wird erstaunlich pünktlich und oft mit Updates versorgt...Mal sehen wie lange
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Finde ich auch gut das mittlerweile auch günstige Geräte zumindest vernünftig mit Systemupdates versorgt werden und man wie bei Motorola zum Beispiel weiß wie lange (meistens 2 Jahre,).

Fand das C21 ja auch sehr interessant und hätte es mir fast gekauft im Angebot, hatte es aber gelassen weil es kein usb-C hat.

Hatte mir ja dann kürzlich das Moto E30 geholt und bin jetzt umso glücklicher das ich mir das C21 nicht geholt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jorge64 schrieb:
Hatte mir ja dann kürzlich das Moto E30 geholt und bin jetzt umso glücklicher das ich mir das C21 nicht geholt hatte.

Naja das Motorola hat 2GB RAM und Android Go.

2GB RAM würden mich deutlich abschrecken. Dazu lassen sich unter Android Go nicht alle Apps installieren die im Playstore angeboten werden, wenn man dann ganz selbstverständlich seine Apps installiert die man auf seinem Vorgängergeräte hatte und dann lässt sich eine nicht installieren...

Nee, niemals Android Go und niemals mehr unter 4GB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
und man wie bei Motorola zum Beispiel weiß wie lange (meistens 2 Jahre,).
Ja, das blöde ist nur, die zwei Jahre gelten ab Markteinführung, bedeutet für das c21, das nächstes Jahr Schluss sein könnte, genau wie für das 7pro.
Das 5pro hat nach Android 9 und 10 noch 11 bekommen, aber nun seit 4 Monaten kein Update mehr, ob da noch was kommt, bleibt fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
So ist es bei mir mir ohne usb-C,da ist es bei mir so nie wieder ohne usb-C.

Aber davon abgesehen:

Das Moto läuft sehr flüssig und man merkt nichts von den 2 GB RAM und es läuft besser als das Realme,da die Software deutlich schlanker ist.

Und ich kann alle meine Apps ohne Probleme installieren die ich auch auf dem realme 8 drauf habe zum Beispiel.

Hatte das C21 Mal im Markt getestet und das Moto startet trotz nur 2 GB RAM Apps schneller und läuft flüssiger.

War wie gesagt auch sehr skeptisch vor dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
So fast halbes Jahr rum:
Bin sehr zufrieden für 75€
Täglich immer wieder begeistert für den Preis.
Läuft wie es soll, nix auszusetzen
 
...Und da kam gerade das aktuelle Update mit Sicherheitspatch von diesem Monat:
Screenshot_2022-07-25-18-28-11-40_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg
 
Nach knapp einem Jahr:
Jor läuft wie es soll, Updates kommen aller zwei Monate zuverlässig.
Die Wartezeiten sind halt wie immer nervig, würde ich mir heutzutage selbst für 75€ nicht mehr zulegen. Selbst als Spotify bzw. WLAN Verbindung zur Hifi Anlage sind die Wartezeiten nervig, ist man doch anderes mittlerweile gewohnt.
Überlege ob ich es verkaufe und mein neuvertiges Reserve 8pro aus der Schublade hole und es durch dies ersetze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern kam ein Update rein, jetzt alles wieder auf neusten Stand
(Mit Sicherheitspatch 09/22).

Also über die regelmäßigen Updateversorgung für das 75€ Gerät kann ich mich echt nicht beklagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt nicht den Thread kapern, aber irgendwie gehört die Verfügbarkeit von Apps ja auch zu einem Test.
Hab daher mal ne Frage an Euch zum Thema realme C21Y mit Android 11. Es handelt sich um das im Sommer (Juni 2022) bei Aldi angebotene mit 3/32.
Ich wollte meinem Kollegen helfen einige Apps zu installieren, bin dann aber bei der ein oder anderen App aus dem Playstore gescheitert, weil es die App einfach nicht für das C21Y gibt. Trotz der aktuellen Androidversion und aller verfügbaren Updates dafür, kann ich z.B. die Teleguard App von swisscows: Link im playstore nicht aufrufen, bzw. finden.
Mit meinem realme X2 ebenfalls mit Android 11 jedoch schon und bislang auch auf allen anderen Geräten mit Android 11. Die App selbst erfordert nur Android 6 und höher.
Kann es sein, dass das C21Y da irgendeine Einschränkung hat? Bzw. da irgendetwas den Zugriff blockiert?
Könnte das ev. jemand der das C21Y hat mal testen?!
Danke schon mal für Eure Infos!!
 
Das C21Y ist ein völlig anderes Gerät als das C21.

Das C21Y ist so "schwach" das es mit Android Go bzw. Realme Go ausgeliefert wird, hier gehen nicht alle Apps.
Davor hatte ich gewarnt: Niemals ein Smartphone mit Android Go kaufen.

Und nächstes mal dem Kollegen sagen: "erst informieren, dann kaufen"

Dieses C21Y ist keine 75€ wert, das ist einfach Elektroschrott als Neuware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Stand leider wohl nicht so direkt in der Beschreibung. In der Geräteübersicht in den Einstellungen steht auch nur ganz normal als Android-Version: 11.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht, rein von der Leistung her, da so ziemlich jeder andere Messenger für das
C21Y verfügbar wäre und die App auch auf deutlich älteren und leistungsschwächeren Geräten läuft. Immerhin hat es ja 3 GB Arbeitsspeicher. Go sollte ja eigentlich für Geräte mit < 2 GB Ram sein, soweit ich mich erinnere. Aber gut, ist dann halt so.
Aktuell stehe ich mit dem App-Entwickler im Kontakt, auch hier wird mir mitgeteilt, dass die Leistung hier nicht zu gering wäre.
Ich versuch es mal mit der .apk direkt zu installieren. Ich glaube aber ich hatte das schon mal versucht ohne Erfolg.
Aber jetzt sind wir völlig OT. Sorry...
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
123
DerOhneNick
DerOhneNick
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
128
MSSaar
MSSaar
Z
  • zuLangsam
Antworten
0
Aufrufe
108
zuLangsam
Z
Zurück
Oben Unten