Wie wird Realme das EU-Verbot von festverbauten Akkus ab 2023 umsetzen?

5

525024

Gast
Ab 2023 für neue Geräte.
Mal sehen wie realme das umsetzt und welche Hersteller sich da aus der EU zurück ziehen
Golem.de: IT-News für Profis
 
Tja, das wird dann wohl auch das Ende der IP-Zertifizierungen bedeuten.

Wie immer sehr schlau, was die EU da anordnet... ähm... ich meine natürlich beschließt. Ja, genau, beschließt meine ich. Das hört sich netter an.

Zum Thema welcher Hersteller sich aus der EU zurück ziehen wird: Ich fürchte keiner. Wenn die EU/die Leute es so wollen, dann machen es die Firmen eben so. Koste es was es wolle. Dann kann man sich sogar noch den grünen Anstrich geben, was auch wieder gutes Marketing ist. Egal, ob das alles Sinn macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Da bin ich ja mal bei Realme gespannt, wann denn da das erste Gerät mit der Möglichkeit des problemlos austauschbaren Akku auftaucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Tja, das wird dann wohl auch das Ende der IP-Zertifizierungen bedeuten.
Hatte eh kein einziges Realme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . .wir sollten in einem gemeinsamen Faden diskutieren, weil es kein Herstellerthema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Mir geht's hier aber im die Umsetzung bei Realme. Daher im Realme Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Der Gedanke ist ja erst mal gut. Mehr Nachhaltigkeit / Akku vom User wechselbar ...
Wenn das dann so wie z.B. beim S4 oder Note4 umgesetzt wird - finde ich gut.
Da müssen die Hersteller ihre Konstruktion ändern, wird ein paar € teurer aber unterm Strich finde ich das besser.
 
@W50L daher habe ich den Titel entsprechend angepasst.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Das Thema gehört unter Android Allgemein - schließlich betrifft das ALLE Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Selbstverständlich kann im allgemeinen Bereich gerne ein Thema dazu eröffnet werden. Dem TE hier geht es ja darum, ob und wie Realme das umsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
W50L schrieb:
Hatte eh kein einziges Realme
Ok, dann ist es ja in der Hinsicht, zumindest was Realme betrifft, egal.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
chk142 schrieb:
Zum Thema welcher Hersteller sich aus der EU zurück ziehen wird: Ich fürchte keiner. Wenn die EU/die Leute es so wollen, dann machen es die Firmen eben so. Koste es was es wolle.
Ich glaube, du überschätzt die Verkaufszahlen in der EU (gegenüber Trumpland, Asien, Indien ...)
Der Schuß kann (und ich befürchte wird) nach hinten losgehen ... :(
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ist mir bekannt, dass die EU nicht der größte Absatzmarkt ist. Dennoch werden sich die meisten Firmen das nicht durch die Lappen gehen lassen wollen.

VW verkauft in Asien auch viel mehr als hier. Trotzdem machen sie weiter, obwohl sie es sicher nicht bräuchten.

Google und Co. machen hier ja auch weiter, obwohl sie an allen Ecken und Enden Steine durch die EU in den Weg gelegt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
. . . .
Google und Co. machen hier ja auch weiter, obwohl sie an allen Ecken und Enden Steine durch die EU in den Weg gelegt bekommen.

Und wenn sie "erwischt" werden - schrieb ich dem allgemeinen Faden zu demselben Thema vorhin - dann zahlen sie eben ein Strafsümmchen aus der Portokasse.😉
Also eher publikumswirksam (Uiii, schau, die Politiker tun etwas für uns und die Umwelt) als wirklich nachhaltig-verändernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Und wenn sie "erwischt" werden - schrieb ich dem allgemeinen Faden zu demselben Thema vorhin - dann zahlen sie eben ein Strafsümmchen aus der Portokasse.😉
Was übrigens nur einem wirklich schadet: Dem Kunden. Denn, selbstverständlich muss der Kunde für die Mehrkosten der Unternehmen durch den erhöhten Preis der Produkte aufkommen. Wer auch sonst? Eine Gelddruckmaschine haben die Firmen leider nicht im Keller stehen.

Danke, liebe EU. Sehr weitsichtig.

Gilt übrigens genauso auch für die austauschbaren Akkus. Wenn dadurch ein Mehraufwand entsteht, dann muss dieser bezahlt werden. Wirtschaftliche Grundgesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Macht ohne zusätzliche Pflicht für Updates wenig Sinn. Ich wechsele nach 5 Jahren sicher keinen Akku sondern eher das Handy weil es keine Updates mehr gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Casshern Da will die EU ja auch 5 Jahre vorschreiben. 5 Jahre Updates + Wechselakku könnten entweder längere Nutzungsdauer bringen (zumindest bei den nicht-Technik-Junkies) oder für ein sehr überschaubares Angebot an Geräten, wenn die Hersteller keinen Bock drauf haben und folglich nur ein Not-Sortiment für die EU bereitstellen. Man wird sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Casshern schrieb:
Macht ohne zusätzliche Pflicht für Updates wenig Sinn. Ich wechsele nach 5 Jahren sicher keinen Akku sondern eher das Handy weil es keine Updates mehr gibt.
Oder weil die Hardware nicht mehr genug Saft für aktuellere Androidversionen und Apps hat...

Macht gar keinen Sinn, so "nachhaltig" sein zu wollen. Nachhaltig ist es eh nicht, denn, auch Akkus müssen hergestellt werden (und gerade die Herstellung von Li-Ionen Akkus ist extrem aufwändig). Am nachhaltigsten ist es seinen Akku gar nicht zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: DOT2010
Diese Annahme der nicht mehr garantierten Wasserdichtigkeit, nur weil der Akku wechselbar sein muß, ist wieder mal ein sinnloses Geschrei.
Die Wasserdichtigkeit kann man trotzdem weiterhin gewähren, ist ja nicht das erste Bauteil auf der Welt, was per Dichtgummi wasserdicht wäre.
Also 2024 ist fest gesetzt. Dann freue ich mich mal auf das Realme 13, Realmes erstes Smartphone mit wechselbaren Akku 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
313
guggi4
G
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
91
realmeow
realmeow
H
Antworten
0
Aufrufe
127
handynutzender
H
Zurück
Oben Unten