Was ist der adaptive Energiesparmodus auf dem Realme GT 2 Pro?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was ist der adaptive Energiesparmodus auf dem Realme GT 2 Pro? im Realme GT 2 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
Sohirim

Sohirim

Ambitioniertes Mitglied
Hey, leider steht bei dieser Option kein Text bei der es erklärt? Was macht es, habt ihr es an? Da ich mein Handy 2-3 Mal am Tag laden muss Versuche ich alles um irgendwie Akku zu sparen.

Lg
 
M

mopsert

Stammgast
2 bis 3 Mal am Tag laden?!? Ich habe in der ersten Woche vielleicht insgesamt vier Mal geladen!

Hast du unsere Tipps mit Akku nutzen bis er unter 5% fällt und dann laden bis in der Anzeige 'Akku voll' steht befolgt? Und diesen Zyklus mindestens 3-4 Mal so durchgehalten?

Wenn du 2 bis 3 Mal am Tag laden musst, musst du ja um die 12 Stunden Display-on-Time haben!

Lass doch auch mal alle Energiespareinstellungen und den Flugmodus deaktiviert. Irgendwie habe ich das Gefühl, du versucht auf Teufel komm raus was am Akku zu verbessern und machst es nur schlimmer.

Wenn du das Teil viel nutzt, du hattest was von Dokus schauen geschrieben z.B., beansprucht das natürlich den Akku. Gerade bei hoher Auflösung und hellem Bildschirm.

Kannst du dich Mal einschränken, nur um zu testen, ob bei geringerer Nutzung von 100% auf unter 5% eine annähernd erwartete Akkulaufzeit erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohirim

Sohirim

Ambitioniertes Mitglied
Hey, danke für die Antwort. Ja ich habe alle Tipps befolgt mit der Akkuladung. Und im Normalen Betrieb benutze ich keinerlei Energiesparer. Das war nur für die Nacht um das Telefon nicht so stark zu belasten in der Nacht. Tatsächlich habe ich das Handy in den letzten Tagen nicht auf der Arbeit rausholt um Dokus zu gucken oä. Ich hatte genau ein Videofall Meeting für 60 Minuten und ansonsten normaler Use, hab das Handy jetzt zum dritten Mal am Ladegerät, eben war er bei 9% jetzt lade ich es für die Nacht kurz auf und lass es dann vom Strom abgeklemmt. Morgen gehe ich zu Mediamarkt und gucke was ich erreiche.

Aber gehen wir Mal davon aus ich Versuche wirklich auf Teufel komm raus alles zu tun das der Akku lange durchhält, dann sollte es ja trotzdem positive Effekte erzielen wenn ich Hintergrund Apps deaktivieren und einen Stromsparmodus aktiviere oder? Also mit 4 Stunden evtl 5 Screentime ist der Akku auf 0
 
N

net1234

Stammgast
Sohirim schrieb:
Aber gehen wir Mal davon aus ich Versuche wirklich auf Teufel komm raus alles zu tun das der Akku lange durchhält, dann sollte es ja trotzdem positive Effekte erzielen wenn ich Hintergrund Apps deaktivieren und einen Stromsparmodus aktiviere oder? Also mit 4 Stunden evtl 5 Screentime ist der Akku auf 0
Das muss nicht unbedingt positive Effekte haben und kann auch genau das Gegenteil bewirken, je nach dem welche Apps installiert sind und ob der Energiesparmodus im Betriebssystem gut umgesetzt wurde. Ich hatte mal ein Smartphone (weiß nicht mehr welches es war), da lief der Flugmodus nicht sauber. Immer wenn dieser aktiviert war hat das Telefon 2-3% Akku in der Stunde verbraucht. Irgendeine App(s) wollte wahrscheinlich zwanghaft eine Onlineverbindung haben und hat das Phone die ganze Zeit aktiv gehalten. Ob alles korrekt läuft sollte man am besten ohne irgendwelche Stromspartechniken testen.

Bei meinem GT2 Pro habe ich die letzten 2 Tage wenig gemacht. Aktueller Stand:

1 Tag 11 Std / 3 Std. Display on Time / noch 57% Akku. Dabei kein Flug-, oder Energiesparmodus.
 
Sohirim

Sohirim

Ambitioniertes Mitglied
Also davon kann ich nur träumen, ich habe nach 4 Stunden Display Time schon kein Akku mehr.
 
N

net1234

Stammgast
An einen Defekt glaube ich aber nicht.
 
V

vishna

Neues Mitglied
@Sohirim
Der "adaptive Energiesparmodus" ist eine ziemlich unbeholfenen Erklärung für, "smart stay", so nennt sich diese Funktion bei Samsung.
Die Funktion ist die, egal welche Bildschirmzeit (Timeout) du eingestellt hast, das Gerät beobachtet dich durch die Frontkamera und registriert, ob du auf den Bildschirm schaust, falls nicht, geht er nach eingestellter Zeit aus, ansonsten bleibt er an. (Deshalb auch die Frage der Berechtigung, wenn man es aktiviert) Auf deine Frage bezogen, es kann Energie gespart werden aber nur wenn du einen niedrigen Timeout eingestellt hast.

Kurze Frage, nutzt du 5G? Wenn nicht abschalten, hast du aber wahrscheinlich schon gemacht, wird bei mir immer unter den Optimierungsvorschlägen angezeigt. Wenn man z.B. 2 SIM Karten nutzt, und keinen entsprechenden Tarif hat, dann würde ich es deaktivieren.

Fun Fact
Zu diesem Thema muss ich wohl einen eigenen Thread eröffnen, denn seit kurzem funktioniert genau das nicht mehr, warum, ist mir schleierhaft.
Gruß
vishna
 
Sohirim

Sohirim

Ambitioniertes Mitglied
@vishna Hey danke für die Antwort. Also okay ich verstehe jetzt worum es geht bei diesem Modus, finde ich unwichtig, lasse ich weg. 5g hab ich immer aus und auch nur eine SIM-Karte drin. Habe auch das Gefühl das der Akku deutlich besser geworden ist. Ich komme jetzt zumindest über den Tag bei normaler Nutzung. :)
 
Ähnliche Themen - Was ist der adaptive Energiesparmodus auf dem Realme GT 2 Pro? Antworten Datum
5
4
5