GT 2 Pro WLAN Abbrüche seit Update "RMX3301_13.1.0.502(EX01)"

N

N8f41k3

Neues Mitglied
3
Hi zusammen, seit dem Update auf die Version "502" habe ich extreme WLAN Abbrüche, etwa alle 30 Sekunden reißt die Verbindung ab und ist ca. 5 Sekunden später wieder da. Vor dem Update gab es keinerlei Probleme. Bei allen weiteren Geräten im gleichen Netzwerk ist nichts dergleichen feststellbar. Identisches Verhalten auch in anderen getesteten WLAN-Netzwerken. Ich hatte dazu bereits mehrfach Kontakt zum EU Support, jede Menge diverse Einstellungen gestetet - bisher aber keinen erfolgreichen Lösungsvorschlag erhalten.
Allerdings sieht es nach mehrfachem Einschränken des Problems so aus, als hätte das Handy Schwierigkeiten, die zugewiesene IP-Adresse beizubehalten. Mit IPv6 hängt es vermutlich eher nicht zusammen, kann ich aber an meiner Easybox 805 von Vodafone nicht Testweise deaktivieren (Eingangs-IP ist IPv4). Auch feste Vergabe von IP-Adressen führt zu keiner Verbesserung. Auf Werkseinstellungen habe ich bisher noch nicht zurückgesetzt - wird aber vermutlich darauf hinaus laufen. Aktuell läuft die Version "506" - die letzten Updates haben allerdings auch keine Verbesserung gebracht.
Besten Dank vorab für euren Input.
Vielleicht kannst du @MargaritasAntePorcos mir hier weiterhelfen?
 
Es gab hier mal einen Faden, bei dem nach einem Update ein Gerät mit WPA3 nicht mehr umgehen konnte (ich meine, es war das Moto Edge 40 Pro). Sobald man den Router auf WPA2 setzte, funktionierte alles bestens.
EIn vom Hersteller (recht zeitnah) rausgebrachter Fix ermöglichte wieder die freie Wahl und Nutzung des Verschlüsselungsprotokolls.
 
  • Danke
Reaktionen: N8f41k3
Da sich sonst niemand mit denselben Problemen gemeldet hat, würde ich deine Vodafone Easybox als Problemverursacher vermuten.

In zB einer Fritzbox könntest du im Log nachsehen ob eventuell ein FW Update stattfand, kA wie das bei deiner Vodafone Easybox aussieht.

Dass die anderen Geräte in deinem Wlan keine Probleme haben, ist auch kein Garant, im GT5 UFo hatte jemand (als einzigster) sogar an einer Fritzbox WLAN Probleme, die mit einem anderen Router dann nicht mehr auftraten. Seine anderen Geräte hatten auch keine Probleme mit dieser Fritzbox gehabt.

Vor dem Werksreset könntest du erstmal nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter "Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen/Sichern und Zurücksetzen/Telefon zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".

Wenn das keine Besserung bringt und ein Werksreset auch nicht, könntest du mit der GT2 Pro RollBack FW zurück (auf Android 12 und dann per Lokale Installation zur Android 13) RMX3301_11_C.19 "RMX3301_13.1.0.501(EX01)", das wäre die nach deinen Angaben letzte (für dich) funktionierende FW.

Wenn es mit der C.19 dann (wieder) problemlos funktionieren sollte, aber mit den nachfolgenden FW's ab C.20 nicht mehr, könnte man einen Defekt deines GT2 Pro jedenfalls ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: N8f41k3 und marcodj
Junge Junge, offensichtlich liegts doch tatsächlich an der WPA3 Einstellung. Das war vermutlich das einzige was ich bisher nicht bedacht bzw getestet hatte. Seit gut 15 Minuten jetzt ohne Abbruch nach der Umstellung zurück auf WPA2 🥳

Ich geb das auch nochmal an den Support weiter - ggf. wird das ja mit den kommenden Updates gefixt.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen - hätte ich nur mal früher hier gepostet - hätte mir einiges an Nerven erspart 😅
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MargaritasAntePorcos, Observer und marcodj
Freut mich, dass Dir in weniger als 12h nach Deiner Anfrage geholfen werden konnte.

Dann weiterhin viel Freude mit dem Gerät (und das Umstellen auf WPA3 zu gegebener Zeit nicht vergessen😉)
 
  • Danke
Reaktionen: MargaritasAntePorcos und N8f41k3

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
1
Aufrufe
56
demode04
D
realmeow
Antworten
26
Aufrufe
1.281
DOT2010
DOT2010
SGEJulian
Antworten
0
Aufrufe
704
SGEJulian
SGEJulian
Zurück
Oben Unten