65 W Schnellladegerät mit Power Delivery für das Realme GT 5G

Ich denke dann werde ich einfach ein normales Strom Verlängerungs kabel nehmen, ist sicherlich nicht die schönste Lösung.
 
Bei OnePlus im Store, gibt es ein 1,5 Meter Kabel Maximal.

Das würde sicherlich auch mit dem Realme klappen.

Bei Oppo und Realme, finde ich iwie gar keinen richtigen Store, ausser Lokale Läden im Saturn oder sowas.

🙄
 
Ich hab das Kabel jetzt bestellt, ich melde mich wenn ich das Kabel getestet habe. Danke für denn Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Olley
Also das ist für mich völlig unverständlich, dass das so ist, aber konnte es ebenfalls bemerken. Kabel ist Kabel, aber scheinbar verwendet Realme ein par Datenleitungen zusätzlich, um zu laden, was dann die anderen Kabeln, auf Grund der Kabeldicke nicht zulassen. Andere Erklärung habe ich nicht, das Realme Kabel ist auch merklich dicker als z. B. vom Mi 11, das 50 W zulässt.
Die Kommunikation zwischen Handy und Ladegerät hakt wohl bei Nicht-Realme-Kabeln.

2 m Kabeln mit Schnellladetechnui werden wohl nicht zu kaufen sein, über so lange Leitungen ist der Spannungsverlust zu hoch.
 
Es ist ein Chip drin im Kabel und ein Chip im Netzteil, beide Chips müssen das dementsprechende Protokoll unterstützen, sonst wird's nix. Bilder zum Chip im Kabel sind im Netz zu finden und sind auch bei Realme damals zur Einführung der 30W beschrieben worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, Olley und Xanoris
@goggele71

Das hat aber nichts zu heißen, das Original Ladekabel von OnePlus (was auch mit Realme, Oppo etc funktioniert), ist im Lieferumfang auch deutlich Dicker, als das zusätzlich von mir gekaufte im OnePlus Store.

War auch etwas überrascht. Dachte das sind immer die selben.

Hat aber trotzdem mit dem Realme GT ganz normal funktioniert.

Wie ich ja weiter oben schon erwähnt habe, funktioniert das 65 Watt Warp Charge von OnePlus auch mit einem stink normalen Anker Kabel von Amazon.

Nur bei Oppo und Realme nicht. Das hatte ich ja ausprobiert. 😉

Bei vivo wird es vermutlich gleich sein, aber da mich bisher noch kein Gerät von denen Angesprochen hat, kann ich das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 verschiedene Kabel versucht von ZTE, Anker, Samsung und eins vom Ama und keins hat funktioniert. In Grunde ist es egal das Kabel geht und 18€ ist im dafür.
 
@Irreparabel

Richtig. Das sind auch meine Erfahrungen. Bei Oppo und Realme, braucht man ein Original Kabel aus dem BBK konzern.
 
Über anderthalb Jahre später kann ich mir nun meine Frage selbst beantworten, denn ich habe zufällig ein Netzteil gefunden, das sowohl 65 W Super Dart/VOOC als auch Power Delivery, sogar mit 67 W, unterstützt. Nettes Schmankerl: Es ist das bisher leichteste 65W-Netzteil in meinem Portfolio, es wiegt knapp unter 100 Gramm: https://www.amazon.de/dp/B0BTHX5Q2N
 
  • Danke
Reaktionen: Karoba4ka und 525024
Danke! Gleich mal eins bestellt
 
Habe eben erst in die Bedienungsanleitung geschaut. Das Ding reduziert nach vorgegebener Zeit die Ladeleistung:
  • Bei 5 V USB A macht er für 15 Minuten 6 A, dann 10 Minuten 5 A und dann dauerhaft 4 A max.
  • Bei 10 V USB A macht er 6,5 A nur für 5 Minuten, dann 10 Minuten 5 A und danach dauerhaft 4 A.
  • Bei USB C Power Delivery macht er 65 W für 30 Minuten, danach 45 W dauerhaft.
  • Bei USB A+C macht er an USB C 45 W für 10 Minuten, danach nur noch 30 W.
Ich weiß nicht, wie sich andere Geräte verhalten, auch da habe ich schon Leistungsreduzierungen beobachtet, bei denen ich aber nicht weiß, ob sie am Ladegerät oder am aufzuladenden Gerät lagen. Vielleicht ist dieses Ladegerät nur besser dokumentiert als andere.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Observer und 525024
Werde ich morgen sehen (VOOC-Laden)
 
Es ist da, leider sind alle Realmes noch zu voll geladen, kann es erst morgen testen.
Bin Mal gespannt ob er bei VOOC-Laden mehr reduziert (bzw. eher) als die originalen Realme 65W-Netzteile
IMG20230413182305.jpgIMG20230413182334.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
so, getestet (leider kann ich es nur am 9pro+ testen, was nur 60W zulässt)
SuperVOOC scheint vollumfänglich zu funktionieren, ist von 10% auf 100% sogar minimal schneller als das Original-Ladegerät,
aber von 10% auf 50% ist es deutlich langsamer

getestet mit dem mitgelieferten USB-C auf USB-C Kabel
Start am 9pro+ bei 10% Restkapazität
nach 12 min:
Original 50%
Dieses hier 40%

nach 26min:
Original 80%
Dieses hier 79%

nach 40min:
Orignial 99%
Dieses hier 100%

edit: Auch mit einem original USB-A VOOC (bzw. Dart) Schnellladekabel von Realme liegen auch am USB-A Anschluss diese Werte an.
Also das ist endlich mal ein sehr gutes dazu kompaktes Nachkauf-Schnellladegerät für Realme-Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Twisterwister
Also ich habe bisher nur über USB-A mit SuperDart laden können, sogar mit einem Drittherstellerkabel, von dem ich das gar nicht erwartet hätte. Über USB-C habe ich aber mit egal welchem Kabel "nur" Dart bekommen mit meine Realme GT.

Außerdem habe ich mal Power Delivery per USB-C getestet. Da kommt tatsächlich unabhängig der Temperatur nach 30 Minuten eine Reduktion der Leistung. Aber wenn man das Kabel zieht und wieder einsteckt, geht es wieder 30 Minuten mit voller Leistung weiter. Irgendwie unverständlich, warum hier die Zeit statt der Temperatur entscheidend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hmm, komisch, wie gesagt, bei mir geht (am 9pro+) über usb-A und usb-C problemlos mit superDart 60W (ab 50W müsste alles mit superDart bezeichnet sein) zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden iPad, switch und Realme (8, 8pro, 9pro+) schnellgeladen, "schnell" im Sinne was jeweils das Gerät an max. zulässt
Heute für rund 20€ zu haben bei Amazon Deutschland (5% und 40% Rabatt)
gleich noch eins bestellt :)
https://www.amazon.de/NOVOO-Ladegerät-Schnellladegerät-Kompaktes-kompatibel-Schwarz/dp/B0BTHX5Q2N/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3NTI0D8QOCYL1&keywords=novoo+67w&qid=1682162911&sprefix=novoo+67w,aps,78&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    280,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
0
Aufrufe
232
schwereralseisen
schwereralseisen
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
212
realmeow
realmeow
zheka99
Antworten
2
Aufrufe
301
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten