Gleichzeitig telefonieren und surfen

C

Chamberlain

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo, obwohl ich eigens eine Datenkarte LTE habe,
kann ich wähtrend eines Telefonats nicht gleichzeitig im Netz recherchieren.
"Nutzen Sie die zweite SIM für den Internetzugang während des Telefonierens"
In den Einstellungen ist diese Option grau, also nicht wählbar.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Anrufen und surfen.jpg
    Anrufen und surfen.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Mobilnummern unkenntlich gemacht. Die gehen nur Dich etwas an. ;) Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Brauchst nichtmal 'ne zweite Sim, eine würde auch reichen. Kannst einfach einen Anruf starten, auf Lautsprecher stellen, dann deinen Browser öffnen, surfen und weiter telefonieren. Oben links an der Uhr siehst du dein laufendes Telefonat, antippen dann hast du es wieder im Vordergrund. 😉
 
Die Ausgangslage ist bei mir gleich, die Option ist bei mir ebenfalls ausgegraut.
Muss ich mir mal ansehen.
Auf den ersten Blick habe ich keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Realme x2

Beim Realme x2 funktioniert das?
Beim Realme x2 pro leider nicht
 
@Chamberlain, hab beide hier, das X2 & X2 Pro. Mit dem X2 Pro habe ich das oben beschriebene ausprobiert. Mit nur einer Sim Telefonat starten, dann mit Browser surfen, das laufende Telefonat wieder in den Vordergrund dann weiter surfen usw. Funktioniert ist nur ein bisschen langsamer, da das nicht gerootete X2 Pro beim Telefonat ja von 4G auf 3G zurückfällt, im Browser auf Fast.com bringt es dann kaum noch 10Mb/s statt 50Mb/s mit 4G/LTE.
Screenshot_2020-06-25-00-14-58-44.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier dasselbe mit dem gerooteten X2, auch nur eine Sim. Bleibt (mit VoLTE) während des Telefonats auf 4G und fällt nicht auf 3G zurück. Oben links an der Uhr (der Telefonhörer) ist das laufende Telefonat zu sehen.
Screenshot_2020-06-25-00-27-00-32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich kann doch bei jedem Smartphone telefonieren und dabei weiter surfen, also bei meinen Realme 5pro geht das (ohne VoLTE und VoWifi).
Oder verstehe ich da was falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Genau das dürfte das Problem sein. Über VoLTE telefonieren und dann automatisch die andere SIM nutzen zum Surfen.
Deshalb ist das bei uns wahrscheinlich auch ausgegraut, da VoLTE nicht möglich.
 
Also ich kann mit einer Simkarte und LTE (Simply) nicht surfen und telefonieren. Ich habe hier jedoch nur Edge Empfang. Sobald ich telefoniere wird die mobile Datenverbindung deaktiviert.
Mit zwei Simkarten genau das gleiche. Telefoniere mit Sim 1 und Mobile Daten mit Sim 2. Sobald ich eine Verbindung aufbauen werden die mobilen Daten der Sim 2 deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big B, mußt mal unterwegs nochmal probieren, wenn du irgendwo LTE Empfang hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Bei mir auch mit LTE Empfang das gleiche wie bei @Big B .😳🤔
 
@minidiegi, hab es nun mal mit zwei Sim-Karten probiert. Ohne VoLTE (X2 Pro) geht es mit zwei Sim-Karten nicht, gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen. Dafür müsstest du eine Sim-Karte wieder rausnehmen deaktivieren. Im X2 mit VoLTE geht gleichzeitig telefonieren und surfen auch mit zwei Sim-Karten.
Screenshot_2020-06-25-mit_VoLTE.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@minidiegi, hmm wir haben aber dieselbe Hardware (RMX1931) und Firmware C.27 beim Realme X2 Pro, bleibt nur noch der Provider (O2 bei mir) als Unterschied. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big B
Jo, mit nur einer SIM geht's. Die Logik erschließt sich mir nicht.
Fällt auf 3G zurück und HD Voice.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-25-15-14-15-48~2.jpg
    Screenshot_2020-06-25-15-14-15-48~2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Chamberlain
Nun haben wir wenigstens @Chamberlain's Problem erfolgreich ausdiskutiert. 😁
Entweder Root und VoLTE, um mit zwei Nummern erreichbar zu sein und gleichzeitig Telefonieren und Surfen zu können. Alternativ ohne VoLTE muss man die zweite Sim rausnehmen deaktivieren um gleichzeitig zu Telefonieren und Surfen. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
@RealmeX2

ist offensichtlich nicht nur mein Problem...
Ich habe zwei Karten drin
die erste ist nur zum Telefonieren ohne Datenflat,
die zweite nur für LTE Daten
was braucht man mehr?
eine Sim deaktivieren ist sicher keine gute Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Chamberlain schrieb:
was braucht man mehr
Also ich nix, eher weniger.
ich hab nur eine Karte und ich kann ohne Root und ohne VoLTE und ohne VoWifi einfach telefonieren und dabei surfen (5pro).
 
@W50L
schön für dich
will aber nicht mit dir tauschen
 
Naja dar war ein Fragezeichen, hab ich halt drauf geantwortet :)
Ich würd auch gar nicht tauschen wollen, was will ich mit einem Gerät was nicht beim telefonieren surfen kann 😛
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Dawi
Ich habe ja das gleiche "Problem", das ist so gravierend, dass es mir bisher gar nicht aufgefallen war. 😇😂

Scherz beiseite, irgendwie blöd ist das schon, insbesondere wenn man extra eine SIM für die Daten drin hat.
 
🤔 ähm. Habe ich hier schon wieder irgendeine technische Neuerungen verpasst oder rätselt ihr hier tatsächlich über eine lange bekannte Trivialität?

Vermutlich sind das X2 und das X2 Pro wie praktisch alle gängigen Dual SIM Smartphones Dual-SIM-Dual-Standby Geräte, die nur einen Transreceiver haben und daher nur eine aktive Verbindung zur Zeit haben können. Datenpakete stört das schnelle springen zwischen zwei SIMs/Verbindungen nicht so sehr, klassische Sprachkanäle aber schon.

Das es Telefonie auf Sim 1 und gleichzeitig Surfen auf Sim 2 inzwischen auch bei Dual-SIM-Dual-Standby Geräten mit VoLTE geht, ist logisch. Die Sprache wird hier mit (fast) ganz normalen Internet Datenpaketen abgewickelt.

Gleichzeitig surfen und telefonieren auf einer SIM war technisch nie ein Problem (bei ausreichender Bandbreite im Netz). Es funktioniert aber freilich nur, wenn das Gerät in einem ausreichend schnellen Netz eingebucht ist, so dass neben dem Sprachkanal noch genug Bandbreite für Datenpakete bleibt.
In Edge ist das vermutlich nicht der Fall. Zudem verweigern manche Smartphones heutzutage gefühlt ja den Internetzugang via Edge eh generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big B und minidiegi
Es ging / geht darum, dass die Option beim Telefonieren die SIM zu nutzen angeboten, aber ausgegraut ist.
Aber trotzdem hatte ich das so nicht mehr 100%tig auf dem Schirm - danke.
 

Ähnliche Themen

zheka99
Antworten
4
Aufrufe
2.978
zheka99
zheka99
F
Antworten
3
Aufrufe
849
RealmeX7Pro
R
E
Antworten
5
Aufrufe
1.478
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten