Standortfunktion und Fotos

N

NanaAddo

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

momentan habe ich noch folgendes Problem:

Meine Fotos, die ich aufnehme möchte ich mit Geo-Tag haben, damit sie später besser verwaltet werden können.

Schalte ich nun in den Settings die Ortungsfunktion aus ist diese auch automatisch in der Kamera App aus. Aktiviere ich sie in den Einstellungen wieder bleibt die geotag funktion aber trotzdem aus. Muss ich die jetzt jedes Mal wieder manuell einschalten?

LG
 
Lass doch einfach den Standort mit geringer Genauigkeit an.
Mache ich zumindest so, alles andere ist mir zu umständlich und Akku zieht das nicht.
 
@minidiegi
ich weiß nicht, auf welcher Android Version du bist, aber ich kann bei mir den Standort nur ein und ausschalten.
 
Hi, mit Sicherheit auf der gleichen wie du.
Nach einem langen Druck auf das Standort Symbol kommst du zu den Standortinformationen.
Hier ganz nach unten scrollen, tada dort steht Google-Standortgenauigkeit, entweder an oder aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-09-13-42-41-03.jpg
    Screenshot_2020-05-09-13-42-41-03.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2020-05-09-13-44-25-29.jpg
    Screenshot_2020-05-09-13-44-25-29.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 197
@minidiegi

Aber wenn ich oben den Ortungsdienst ausschalte, sind die Optionen ja auch alle weg. Funktioniert dann trotzdem die genaue / ungenaue Standortbestimmung?
 
Nein, der muss an sein. In den Einstellungen kannst du nur dann die Standortgenauigkeit deaktivieren.
 
Hallo,

vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe es nicht.

Meines Wissens nach ist die ungenauere Standortbestimmung über das Mobilfunknetz und WLAN energieärmer, als über die GPS Satelliten.
In der Google Standortgenauigkeit steht aber, dass GPS ungenauer ist.

Bei früheren Android Versionen konnte ich wählen, ob mit GPS, nur Mobilfunk oder kombiniert der Standort ermittelt wird...

LG
 
Geringere Genauigkeit mit weniger Akkuverbrauch: nur GPS.

Hohe Genauigkeit: GPS zusätzlich mit WLAN und Mobilfunk mit höheren Akkuverbrauch.
 
Das heißt, dass ich nur den Mobilfunk in diesem OS nicht wählen kann?
 
Ortung nur über Mobilfunk? Ist viel zu ungenau, das macht keinen Sinn. Von Mast zu Mast manchmal bis zu 8 Kilometer. Also 4 Kilometer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Stromsparmodus bei meinem OnePlus 6 war...

Vielleicht ist das jetzt anders.
 
@minidiegi Mithilfe der WLAN-Netze (und Mobilfunkstärke) lässt sich der Standort durchaus abschätzen. Ich vermute, dass Google dazu kartiert hat, wo welches Netzwerk erkannt wurde.

@NanaAddo So wie ich das verstehe, kann du in der Benachrichtigungsleiste bzw. den Standortinformations-Einstellungen den Ortungsdienst (scheinbar GPS) deaktivieren aber im Unterpunkt WLAN- und Bluetooth-Suche unabhängig davon die Bestimmung mittels WLAN einstellen.
 
Nein, das geht nicht.
Habe beruflich damit zu tun, man kann damit niemanden auch nur auf 100 Meter orten, es sei denn in der Innenstadt, da sind es dann ca. 50 Meter per mobil und ca 10 Meter mit WLAN (außerhalb der abgenommenen Wohnung).
Auf freier Strecke hast du kein WLAN, dann stehen dir nur Mobilfunkmasten zur Verfügung. Die stehen mehrere Kilometer auseinander, dein Handy ist aber immer nur mit einem verbunden und jetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für eine Ortung braucht man immer 3 Punkte, die bekommst du so nie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minidiegi Natürlich geht es nicht überall. Aber unter der Annahme, dass du dich nicht zu weit von deinen gewohnten Standorten weg bewegst, kann Google selbstverständlich anhand von SSID und MAC-Adressen der WLANs (deines, der Nachbarn, vieler Geschäfte, der Firma,....) deine Position bestimmen. Es sind auch keine 3 Netze nötig. Da die meisten WLANs eh keine hohe Reichweite haben, reicht es, wenn die Position mit ausreichend hoher Ungenauigkeit angegeben wird.
Das habe ich in Maps mit deaktiviertem GPS auch schon mal gesehen. Ob das immer noch genutzt wird, weiß ich nicht.

Würden sich daraus keine nützlichen Positionsinfos ergeben, bräuchte man es ja auch nicht zu Verbesserung der Positionsbestimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu meiner Frage:

es gibt also auf dem X2 Pro nur die zwei Optionen:

- Nur GPS (Stromsparend?)
- GPS+Mobilfunk/Wlan (Ressourcenintensiver?)

Ich verstehe es einfach nicht, weil es früher genau anders rum war (vgl. hier: Standortbestimmung – OnePlus 6 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NanaAddo Da bin ich mir nicht sicher, könnte aber so sein, ja. Aber vielleicht gibt es als dritte Option auch nur WLAN/BT/(Mobilfunk):
dadri schrieb:
@NanaAddo So wie ich das verstehe, kann du in der Benachrichtigungsleiste bzw. den Standortinformations-Einstellungen den Ortungsdienst (scheinbar GPS) deaktivieren aber im Unterpunkt WLAN- und Bluetooth-Suche unabhängig davon die Bestimmung mittels WLAN einstellen.
Müsste man halt probieren.

Aber genau genommen war das alles ja gar nicht deine ursprüngliche Frage. Darin ging es ja auch um die Foto-App.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du eigentlich bloß wissen willst, wie du möglichst viel Akku sparen kannst?

Dann ist alles deaktiviert / (falls möglich: nur WLAN ansonsten: ) Nur GPS vermutlich die korrekte Antwort. Aber eigentlich dürfte das für die meisten beim X2 Pro keine Rolle spielen. Ich erreiche Akkulaufzeiten von reellen 1-2 Tagen bei hoher display on time. Und die größten Verbraucher sind eindeutig Display und CPU/GPU. GPS/Positionsbestimmung ist dagegen nur ein Fliegenschiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Moin, muss mich dann doch noch mal melden.

Es geht wohl inzwischen, d.h. ich bin zu alt und unsere Technik ebenso.
Auf dem platten Land wohl immer noch sehr begrenzt, aber da heutzutage mehrere Mobilfunkmasten miteinander und mit dem Handy kommunizieren hat man die 3 Punkte und es funktioniert.

Ortung ohne Satellit

Am Ende war meine Aussage falsch - sorry.
Da muss ich doch mal mit unserer Technik reden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht. Mein Standort ist außerhalb des blauen Kreises, ca. 500 Meter vom angezeigten Standort entfernt.

Ich sitze hier im Büro (1 Stock, kein Keller 😂) ohne GPS und ohne WLAN, hohe Standortgenauigkeit ist an - keine Standortbestimmung möglich. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-11-06-39-34-23.jpg
    Screenshot_2020-05-11-06-39-34-23.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
NanaAddo schrieb:
Schalte ich nun in den Settings die Ortungsfunktion aus ist diese auch automatisch in der Kamera App aus. Aktiviere ich sie in den Einstellungen wieder bleibt die geotag funktion aber trotzdem aus. Muss ich die jetzt jedes Mal wieder manuell einschalten?

LG

Für mich ist das logisch, dass das so ist.
-Ortungsdienst ist eine Funktion vom OS
-Standort bei Fotos eine Funktion der App

Wenn du einer übergeordnete Funktion eine Anweisung gibst (Standort aus), dann ist das eine Regel.

Wenn du dies Spielchen mit Standort an/aus spielst und dein Standort ausgeschaltet ist, müsste die Fotoapp eine Abfrage starten (im Hintergrund, ohne dein Wissen), um zu prüfen, ist die Standortfreigabe an oder nicht und wenn nicht, dann bitte ohne Wissen des Anwenders anmachen?
Geht ja gar nicht! Deshalb fragt die App auch nach in der Fotoapp, ob Ortungsdienste verwendet werden dürfen, wenn diese aus ist
 
@goggele71 Na der Punkt ist ja leider eher, dass die Foto App die Standortspeicherung nicht wieder selbstständig aktiviert, wenn die Ortung im OS wieder aktiviert wurde.
 
wie erwähnt, woher soll die App ahnen, was du gerne hättest?
 

Ähnliche Themen

Hermes1991
Antworten
5
Aufrufe
1.031
minidiegi
minidiegi
F
Antworten
3
Aufrufe
849
RealmeX7Pro
R
C
  • Chamberlain
2
Antworten
27
Aufrufe
6.943
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten