Systemzeit-Bug beim Entsperren + Lösung!

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemzeit-Bug beim Entsperren + Lösung! im Realme X2 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
Hermes1991

Hermes1991

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum.
Ich habe seit Januar ein X2 Pro und habe festgestellt, daß in unregelmäßigen Abständen, die Smartphone Entsperrung verbugt ist bzgl der Möglichkeit den Fingerabdruck Sensor zu nutzen.
Geäußert hat sich dies, indem mir beim entsperren des Smartphones gesagt wurde, das bereits 72 Stunden seit dem letzten Entsperren vergangen wären. Was aber definitiv nicht der Fall ist, da ich das X2 pro heute schon mehrfach entsperrt hatte.
Dies war sowohl auf Android 9, als auch auf Android 10 so.
Ich habe vor über 2 Wochen unter Systemeinstellungen-> Zusätzliche Einstellungen->Datum und Uhrzeit die Einstellung "Zeit aus Netzwerk verwenden" abgeschaltet.
Seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten und ich konnte das X2 Pro über 2 Wochen problemlos entsperren.
Gestern nachmittag habe ich es wieder eingeschaltet um meine These zu überprüfen und da es wieder aufgetreten ist, liegt es eindeutig an dieser Einstellung.
Ich weiß nicht wem es von euch auch aufgefallen ist / das selbe Problem hat oder hatte.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Jedenfalls funktioniert die Entsperrung des Smartphones jetzt auf Langzeit gesehen problemlos.
Teil mir mal eure Meinung dazu.
Lieben Gruß Hermes
20200609_110954.jpg20200609_111014.jpgScreenshot_2020-06-09-11-12-42-17.jpgIMG_20200609_112509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Jo, hatte ich auch schon 2 oder 3 mal. Stört mich nicht wirklich.
Das letzte mal ist aber gefühlt auch schon ewig her.
 
Solskjaer99

Solskjaer99

Ambitioniertes Mitglied
Ist bei mir auch aufgetreten und ehrlich gesagt hatte ich das immer so verstanden, dass alle 72 Stunden das Passwort eingegeben werden muss, auch wenn in der Zwischenzeit mehrmals mittels Gesicht oder Fingerabdruck entsperrt worden ist. Erst jetzt habe ich das richtig durchgelesen. Nun frage ich mich, ob das nicht einfach eine ungenaue Übersetzung ist?
 
Hermes1991

Hermes1991

Neues Mitglied
😅 Ungewolltes Sicherheitsfeature durch Netzwerk-Zeit Bug 😅
Das gab es auch noch nicht :D
Spaß bei Seite, denke halt wirklich, das es ein Problem mit dem aktualisieren der systemzeit durchs Netzwerk gibt und dann das System das vorgibt wegen der Sicherheit.
Passiert halt manchmal, aber so lässt es sich abstellen.
 
YesMan2

YesMan2

Erfahrenes Mitglied
Bei Xiaomi gab es mal die Aufforderung, dass das Entsperrpasswort 72 mal pro Stunde eingegeben werden soll. Das war nun wirklich ein Übersetzungsfehler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In diesem Fall sollte es gewollt sein, dass das Passwort alle 72 Stunden eingegeben werden muss.

Siehe dazu auch

[Umfrage][Diskussion] Alle 3 Tage Passwort trotz Fingerabdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes1991

Hermes1991

Neues Mitglied
Ja gut, aber das Passwort habe ich ebenfalls in den letzten 72 stunden eingegeben.
Weiß nicht ob das ein Übersetzungsfehler ist, da es ja ohne diese Funktion nicht auftritt.
Und diese "falsch übersetzte" Sicherheitsfunktion bei Datum und Uhrzeit reinzumachen macht nun mal gar keinen Sinn.
 
T

Tetanus

Neues Mitglied
ich habe dss Entsperren genell ausgeschaltet. da hat man solche Probleme nicht mehr
 
G

goggele71

Fortgeschrittenes Mitglied
hatte ich beim S10 Pro auch, scheint etwas von Android zu sein
 
dadri

dadri

Erfahrenes Mitglied
Ich nahm auch immer an, dass das so sein soll. Ich erhalte die Aufforderung nur gelegentlich und nach Neustarts. Interessant, dass es wohl tatsächlich doch ein Bug ist, wenn diese Einstellung das Verhalten ändert. 😅
 
Big B

Big B

Erfahrenes Mitglied
Hatte trotz abgeschalteten Uhrzeit aus Netzwerk beziehen die Abfrage nach dem Passwort nach 72 Stunden.
 
Hermes1991

Hermes1991

Neues Mitglied
Ok, bei mir ist es jedenfalls noch nicht wieder eingetreten.
Mal sehen ob da noch was kommt
 
dadri

dadri

Erfahrenes Mitglied
@Big B Ja gut, aber es ist ja auch so gedacht, dass die Abfrage entweder alle 3 Tage oder nach 3 Tagen ohne Entsperrung kommt.
 
Hermes1991

Hermes1991

Neues Mitglied
Mhh, ist bei mir jetzt auch wieder aufgetreten.
Es handelt sich dann wirklich um ein Daten Schutzmaßnahme? Die falsch übersetzt ist.
Oder wie seht ihr das?
 
Ähnliche Themen - Systemzeit-Bug beim Entsperren + Lösung! Antworten Datum
4