[Umfrage][Diskussion] Alle 3 Tage Passwort trotz Fingerabdruck

Musst du alle drei Tage die PIN neu eingeben?

  • JA. Handy mit original Firmware

    Stimmen: 24 77,4%
  • JA. Handy ist gerootet

    Stimmen: 3 9,7%
  • NEIN. Handy mit original Firmware

    Stimmen: 3 9,7%
  • NEIN. Handy ist gerootet

    Stimmen: 1 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich habe da weder auf dem mate 9 noch auf dem honor 7x irgendwas geändert.
Bei smart unlock steht entsperren mit Bluetooth Gerät.
Habe wie gesagt da nichts verändert, Abfrage kommt alle 3 Tage auf beiden Geräten.
 
Habe seit Oreo auch diese Abfrage. Imho ein doppelter Schutz. Man muss eben alle drei Tage PIN/PW eingeben. Ich finde das völlig ok. Als jahrelanger Apfel-User kennt man das seit Jahren. Vielleicht stört es mich deshalb nicht....:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Firedance1961 schrieb:
Um der Ursache auf dem Grund zu gehen, woran es liegen könnte, dass bei einigen Usern alle 72 Stunden eine Passwortabfrage bei der Bildschirmentsperrung kommt, schauen doch mal die jenigen unter euch nach folgenden Einstellungen, ob und was ihr dort aktiviert habt, bitte.

Einstellungen>Sicherheit & Datenschutz> PrivateSpace + Dateisafe + App-Sperre sowie unter
Einstellungen>Sicherheit & Datenschutz>Bildschirmsperre & Passwörter>Smart Unlock

Ich habe bisher ebenfalls noch nie ein Passwort/Pin eingeben müssen, allerdings hab ich in den benannten Menüs auch keine Einstellungen vorgenommen.
Wenn die betroffenen unter den Menüpunkten auch nichts eingestellt haben, versucht doch mal bitte unter Einstellungen>Sicherheit & Datenschutz>Bildschirmsperre & Passwörter>Bildschirmsperre, eine Pin zu vergeben anstelle eines Passwortes
1. ist bei mir deaktiviert
2. dito
3. PIN ist vergeben
 
@Firedance1961 Die Ursache ist ganz einfach Huawei ;) Denn bei der Abfrage der PIN erscheint ja auch ein erklärender Text, dass die Abfrage mit Absicht alle drei Tage kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Alle 3 Tage Pin eingeben...
vorbei sind die Zeiten wo man nach 1,5 Jahren das Handy neu starten wollte und den PIN / PUK nicht mehr kannte oder hatte und das Handy nicht mehr anging weil man alles vergessen hatte :blushing:

Ein Beitrag vom Mai 2017 von Heise bezüglich Sicherheit von Fingerabdrücken :glare:

Mit Master-Fingerabdruck Zugriff auf fremde Smartphones bekommen

Ich finde es gut das es diese Sicherheit mit den 3 Tagen gibt.
Bei meinem Samsung Galaxy Tab S3 (Android 7) habe ich dieses Feature auch. Allerdings nicht nach 3 Tagen...
dort kommt diese Meldung wenn man sich länger nicht mit dem Fingerabdruck angemeldet hatte. Länger = +24 Stunden. Dann wird der Fingerabdruck nicht angenommen und man muss den Pin eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Bei bq ist das auch so. Beim Start und dann regelmäßig - ich weiß nicht, ob es genau alle 3 Tage geschieht - wird beim Entsperrversuch mit FPS die PIN verlangt. Aus Sicherheitsgründen, steht da.
Ich habe eine 8-stellige PIN. Auf diese Weise vergesse ich sie wenigstens nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Also scheint es nicht Huawei typisch zu sein:biggrin: Ich finde das auch nicht schlecht. Zumal viele ihr Handy innerhalb von 3 Tagen ja mindestens einmal ausmachen. Dann kommt die Abfrage ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
lilux schrieb:
Habe seit Oreo auch diese Abfrage. Imho ein doppelter Schutz. Man muss eben alle drei Tage PIN/PW eingeben. Ich finde das völlig ok. Als jahrelanger Apfel-User kennt man das seit Jahren. Vielleicht stört es mich deshalb nicht....:blink:
Dies hat leider nichts mit Oreo zu tun, war unter Nougat auch schon so und ist es noch.
 
@Sagittarier66

Ohhh... biste sicher? Ich meine das erst seit Oreo zu haben. Genau wie beim Nokia 8. Aber gut, vielleicht habe ich das gar nicht so beachtet weil ich es ja eh von iOS gewöhnt war. Kann mich also irren.:blink:
 
Ja, bin noch in einem anderem Forum und da geht's auch um dies Thema. Viele User haben ein P10, Honor usw und viele berichten von diesen drei Tagen.
Ich dachte auch erst das dies ein neues Feature von Oreo ist. Da ich öfters Neustarts mache, ist mir dies erst einmal untergekommen mit der Pin Eingabe.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo und lilux
Für das P9 kommt eine Firmware raus da steht es explizit im Changelog.

". Fügt einen Sicherheitsvorgang hinzu, im Zuge dessen Sie IhrSperrbildschirmpasswort alle drei Tage eingeben müssen, damit Sie Ihr Passwort nicht vergessen. ".
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, SanPaulo, Sagittarier66 und 2 andere
@okadererste
Da wird sich meine Frau aber freuen:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Sagittarier66 und lilux
Ich entsperre mein Handy mittels Fingerabdruck, aber seit dem Oreo Update frägt er alle 3 Tage "aus Sicherheitsgründen" die PIN ab. Also ich MUSS das Handy mittels PIN entsperren, dann kann ich 3 Tage wieder meinen Fingerabdruck benutzen ...
Kann man das deaktiveren? Mal abgesehen davon, dass sich mir komplett entzieht, warum ein PIN sicherer als ein Fingerabdruck sein soll?!?
 
Das ist nicht abgestellbar. Ist von Huawei gewollt.
Das der Pin nicht vergessen geht wenn du ihn irgend wann brauchst.

Bitte sufu das nächste mal sufu benutzen. Wurde schon besprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX und Silvasurf
Was solls, habe kein Problem damit, alle drei Tage abgefragt zu werden.
Bin nicht der Power User an meinem Mate 9 und in einem Alter,
wo man gerne mal nach was gefragt wird :biggrin:
Nichts für ungut und "nieder mit den Briten" (The Great Escape):tongue:

Herzlichst....BrandX:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und 447359
Da ich nachts bzw wenn ich schlafe das Handy aus habe, habe ich die Abfrage noch nie gehabt. Ist mir aber auch egal:biggrin: Die 5 Sekunden Zeit sollte jeder haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und BrandX
Jenau.....
Nachts ist mein Smarti entweder aus, stumm und/oder hängt an der Tanke.
Selbst schlummert man und träumt von 16:9 Smartphones....:biggrin:

Ick will die 18:9 Dinger nicht, aufhalten kann man sie aber leider nicht.

Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Mich stört es nicht im geringsten. Die Menschheit klimpert den ganzen Tag auf dem Smartphone herum und beschwert sich, wenn alle 3 Tage ein Code eingegeben werden muss. Muss man nicht verstehen. Dass man ein Auto tanken muss, wenn das Benzin alle ist, hat noch niemanden gestört.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, BrandX, 447359 und eine weitere Person
Mich stört es auch nicht.
Es ich aber fest gestellt habe, wenn man zwischenzeitlich auch mal den Pin ein gibt kommt die Abfrage dennoch.
Ich bin ab und zu so faul das ich das Handy nicht in die hand nehmen sondern es auf den Tisch liegen lasse. Dazu muss ich ja den Pin eingeben. Ich werde dennoch alle drei Tage gebeten den Pin einzugeben. Iss halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
@okadererste
Also wenn du das Handy zwischendurch aus machst, kommt er nicht. Ich brauchte den noch nicht eingeben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.853
magnexx
M
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Rieselrass
Rieselrass
R
Antworten
7
Aufrufe
5.414
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten