GPS und "Stromverbrauchsschutz"

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

pirx

Erfahrenes Mitglied
124
Hallo,

ich habe das Realme XT als Geschenk gekauft, bis auf das Update Thema sieht es auch brauchbar aus. Was bisher aber ein KO Kriterium ist, es scheint GPS Aufzeichnungen zu unterbrechen, wenn die App in den Stromsparmodus geschickt wird (z.B. Locus Map). Ich kenne das Problem von Xiaomi, da bekommt man es aber in den App Einstellungen gelöst. Beim XT habe ich es auch über die Einstellung für "Stromverbrauchsschutz" probiert (Ausführung im Hintergrund zulassen), es ändert aber nichts Verhalten, wenn das Display deaktiviert wird, hört die Aufzeichnung auf. Ich habe noch die Einstellung "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" gefunden, konnte es aber noch nicht testen.

Hat noch jemand eine Idee?

Empfohlene Antwort(en)
Ich hatte bisher keine Probleme, von Endomondo wurde beim Sport noch immer die gesamte Strecke ohne Aussetzer aufgezeichnet.
Die App ist bei mir im Punkt "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" aktiviert, das müsste eigentlich die Lösung sein.

• Danke
Reaktionen: 24SHorty
Alle Antworten (24)
Ich hatte bisher keine Probleme, von Endomondo wurde beim Sport noch immer die gesamte Strecke ohne Aussetzer aufgezeichnet.
Die App ist bei mir im Punkt "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" aktiviert, das müsste eigentlich die Lösung sein.

• Danke
Reaktionen: 24SHorty
@AlteSchwedin Ja, das war die Lösung. Konnte es eben ausprobieren.

So. nun bin ich auf Android 10 und finde die Option nicht mehr. Heißt, Oruxmaps (das nutze ich zum tracken) schaltet das GPS immer aus wenn das Display aus ist. Hat jemand einen Tipp?

Welche Option hast du nicht mehr?
Die Optionen zum Hintergrundverbrauch und -tätigkeit sind doch unter Android 10 wie bei Android 9 einstellbar.

AlteSchwedin schrieb:
die option gibt es nicht mehr. dass die app im hintergrund laufen darf und stromsparmodi sind eigentlich richtig eingestellt. und trotzdem läuft das gps nicht durch.

@24SHorty im 9er war es direkt im GPS Menü (Ortungsdienst in den Symbolen der Benachrichtigungsleiste). Im Settings-Menü tauchte GPS ja seltsamerweise nirgends auf.

@24SHorty die Funktion gibt's doch nach wie vor
24SHorty schrieb:
die option gibt es nicht mehr. dass die app im hintergrund laufen darf und stromsparmodi sind eigentlich richtig eingestellt.

Wo gibt es das Menü "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen"

Also ich nutze die App Berechtigungen im App Manager bei Android 10.
Realme und colorOS 7 sind ansich gleich, es müsste da bei Realme und oppo eine (englische) Bedienungsanleitung geben im Supportbereich, vielleicht findet sich da auch was.

Anhänge

• IMG_20200402_091359.jpg
    IMG_20200402_091359.jpg
    100 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aktuell das "problem" ich finde etwa 10 verschiedene möglichkeiten die darauf schließen lassen, dass ich damit erlaube, dass gps dauerhaft genutzt werden darf. aber eine scheint noch deaktiviert zu sein, denn es funktioniert nicht.
in deinem bild, was sollte denn bei gps-trackern alles aktiviert sein?
standort info: immer
bewegung und fitness an?

Gute Frage, war bei mir so eingestellt und bis jetzt funktioniert es, das jenes GPS an bleibt, zumindest für 2h bei nur kurzer Pause (also stehenbleiben) von max.10min, mehr hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@24SHorty also bei Locus Maps sieht's so aus

Anhänge

• IMG-20200402-WA0002.jpg
    IMG-20200402-WA0002.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die allgemeine Einstellung, du kannst aber nochmal bei den Apps schauen welche Berechtigung welche App hat
IMG_20200402_133849.jpgIMG_20200402_134028.jpg

ist bei mir alles auch auf immer zulassen. funktioniert mit android 10 nicht mehr! wenn ich das handy per ausschalter in den standby schicke trackt er nicht mehr. wlan geht auch aus bzw wird nur immer mal kurz angeschaltet

@24SHorty Bei Locus hat es funktioniert, Smartphone war im Rucksack und hat aufgezeichnet.

Display war aus, also Handy im standby?

Bei mir funktioniert es auch ganz normal.
Wegtracker an, Handy in Standby und er zeichnet auf.
Hab es jetzt sogar auf "nur in Verwendung" gesetzt, sowie auf "immer im Hintergrund aktiv" und es funktioniert.
Screenshot_2020-04-03-05-51-37-26.jpg
IMG_20200403_055458.jpg

@24SHorty Ja, klar.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten