Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

 GPS und "Stromverbrauchsschutz"

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS und "Stromverbrauchsschutz" im Realme XT Forum im Bereich Realme Forum.
P

pirx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe das Realme XT als Geschenk gekauft, bis auf das Update Thema sieht es auch brauchbar aus. Was bisher aber ein KO Kriterium ist, es scheint GPS Aufzeichnungen zu unterbrechen, wenn die App in den Stromsparmodus geschickt wird (z.B. Locus Map). Ich kenne das Problem von Xiaomi, da bekommt man es aber in den App Einstellungen gelöst. Beim XT habe ich es auch über die Einstellung für "Stromverbrauchsschutz" probiert (Ausführung im Hintergrund zulassen), es ändert aber nichts Verhalten, wenn das Display deaktiviert wird, hört die Aufzeichnung auf. Ich habe noch die Einstellung "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" gefunden, konnte es aber noch nicht testen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Empfohlene Antwort(en)
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte bisher keine Probleme, von Endomondo wurde beim Sport noch immer die gesamte Strecke ohne Aussetzer aufgezeichnet.
Die App ist bei mir im Punkt "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" aktiviert, das müsste eigentlich die Lösung sein.
 
Alle Antworten (24)
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte bisher keine Probleme, von Endomondo wurde beim Sport noch immer die gesamte Strecke ohne Aussetzer aufgezeichnet.
Die App ist bei mir im Punkt "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" aktiviert, das müsste eigentlich die Lösung sein.
 
P

pirx

Fortgeschrittenes Mitglied
@AlteSchwedin Ja, das war die Lösung. Konnte es eben ausprobieren.
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
So. nun bin ich auf Android 10 und finde die Option nicht mehr. Heißt, Oruxmaps (das nutze ich zum tracken) schaltet das GPS immer aus wenn das Display aus ist. Hat jemand einen Tipp?
 
W50L

W50L

Experte
Welche Option hast du nicht mehr?
Die Optionen zum Hintergrundverbrauch und -tätigkeit sind doch unter Android 10 wie bei Android 9 einstellbar.
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
AlteSchwedin schrieb:
Ich hatte bisher keine Probleme, von Endomondo wurde beim Sport noch immer die gesamte Strecke ohne Aussetzer aufgezeichnet.
Die App ist bei mir im Punkt "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen" aktiviert, das müsste eigentlich die Lösung sein.
die option gibt es nicht mehr. dass die app im hintergrund laufen darf und stromsparmodi sind eigentlich richtig eingestellt. und trotzdem läuft das gps nicht durch.
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
@24SHorty im 9er war es direkt im GPS Menü (Ortungsdienst in den Symbolen der Benachrichtigungsleiste). Im Settings-Menü tauchte GPS ja seltsamerweise nirgends auf.
 
W50L

W50L

Experte
@24SHorty die Funktion gibt's doch nach wie vor
24SHorty schrieb:
die option gibt es nicht mehr. dass die app im hintergrund laufen darf und stromsparmodi sind eigentlich richtig eingestellt.
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
Wo gibt es das Menü "Apps, die GPS im Hintergrund nutzen"
 
W50L

W50L

Experte
Also ich nutze die App Berechtigungen im App Manager bei Android 10.
Realme und colorOS 7 sind ansich gleich, es müsste da bei Realme und oppo eine (englische) Bedienungsanleitung geben im Supportbereich, vielleicht findet sich da auch was.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
das ist aktuell das "problem" ich finde etwa 10 verschiedene möglichkeiten die darauf schließen lassen, dass ich damit erlaube, dass gps dauerhaft genutzt werden darf. aber eine scheint noch deaktiviert zu sein, denn es funktioniert nicht.
in deinem bild, was sollte denn bei gps-trackern alles aktiviert sein?
standort info: immer
bewegung und fitness an?
 
W50L

W50L

Experte
Gute Frage, war bei mir so eingestellt und bis jetzt funktioniert es, das jenes GPS an bleibt, zumindest für 2h bei nur kurzer Pause (also stehenbleiben) von max.10min, mehr hab ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pirx

Fortgeschrittenes Mitglied
@24SHorty also bei Locus Maps sieht's so aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Das ist die allgemeine Einstellung, du kannst aber nochmal bei den Apps schauen welche Berechtigung welche App hat
IMG_20200402_133849.jpgIMG_20200402_134028.jpg
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
ist bei mir alles auch auf immer zulassen. funktioniert mit android 10 nicht mehr! wenn ich das handy per ausschalter in den standby schicke trackt er nicht mehr. wlan geht auch aus bzw wird nur immer mal kurz angeschaltet
 
P

pirx

Fortgeschrittenes Mitglied
@24SHorty Bei Locus hat es funktioniert, Smartphone war im Rucksack und hat aufgezeichnet.
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
Display war aus, also Handy im standby?
 
W50L

W50L

Experte
Bei mir funktioniert es auch ganz normal.
Wegtracker an, Handy in Standby und er zeichnet auf.
Hab es jetzt sogar auf "nur in Verwendung" gesetzt, sowie auf "immer im Hintergrund aktiv" und es funktioniert.
Screenshot_2020-04-03-05-51-37-26.jpg
IMG_20200403_055458.jpg
 
P

pirx

Fortgeschrittenes Mitglied
@24SHorty Ja, klar.
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Bei mir funktioniert es auch ganz normal.
Wegtracker an, Handy in Standby und er zeichnet auf.
Hab es jetzt sogar auf "nur in Verwendung" gesetzt, sowie auf "immer im Hintergrund aktiv" und es funktioniert.

Das sieht bei mir alles anders aus unter ui1 bzw Android 10