Realme XT: Allgemeine Diskussion

Also ich kann nichts positives Berichten. Habe mein XT über Ebay bei Realem Store gekauft. Nach einer Woche wollte ich es aufladen und danach ließ es sich nicht mehr einschalten. Habe dann den Verkäufer Realme Store angeschrieben, die meinten ich soll mich an den Support in Frankreich wenden. Obwohl in der Anzeige was von 7 tägigem Rückgaberecht und 30 Tage Umtauschrecht bei defekten.
Jetzt ist davon keine Rede mehr. Also werde ich auf das nächste Angebot warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum auch Hinweise wie man mit solchen Verkäufern umgeht, find das jetzt nicht auf die schnelle, aber kurz erklärt:
Dem Verkäufer klarmachen, was in Deutschland eine Gewährleistung ist , was eine Garantie und was ein Rückgaberecht.
Klarmachen welche Rechte und Pflichten der Verkäufer hat.
eBay melden das ein Problem vorliegt, die machen dann auch nochmal Druck und bieten auch Hilfe an.
Du bist noch in der Gewährleistung und somit ist dieser Anspruch gegenüber dem Verkäufer zu stellen.
Ich kenne das selber, da ich mehrere Handys über eBay Deutschland schon gekauft habe, auch wenn der Sitz in China ist, Standort der Ware war Deutschland. Man muss nur hartnäckig bleiben und täglich sich bei dem Verkäufer über eBay melden.
Es wird immer eine Klarstellung zu Gunsten des Käufers gefunden, man muss nur hartnäckig bleiben, denn der Verkäufer spekuliert darauf, das du aufgibst...

...und NEIN...der Verweis auf den Support vom Verkäufer ist falsch und rechtswidrig, wird aber gern gemacht, auch gern beim Autohaus bei einem Defekt am Auto, man solle sich an den Hersteller wenden nicht an den Verkäufer, schließlich ist Garantie drauf....das ist schlichtweg falsch!
Du als Käufer legst fest und es ist gem. BGB dir überlassen ob die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nimmst. Der Hinweis von Verkäufer auf den Support ist irreführend und sogar strafbar, ja auch beim Autohaus wäre das strafbar , wird aber trotzdem gern gemacht, in der Hoffnung das Problem loszuwerden.

Du schreibst ihn einfach das du jetzt deine gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nimmst und diese ist gem. BGB immer gegenüber dem Verkäufer zu stellen , denn der Anspruch ist gesetzlich, kommt er der nicht nach , handelt er gesetzeswidrig und man könnte ihn sogar anzeigen. Das weiß er auch, aber es sagt es dir natürlich nicht.

Hinweis: Die Garantie darf deine Gewährleistungen nie berühren, denn das eine ist gesetzlich und geregelt über BGB, das BGB steht höher als der Vertrag über die Garantiebedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, 24SHorty und charls
Also Garantie gibt's für das XT wohl nicht von Realme EU. Ich habe nachgefragt und folgende Antwort erhalten. Das es nicht für den EU Markt bestimmt ist, wusste ich schon vorher, aber ich hatte auch gelesen, dass Realme trotzdem Support gibt.

Habe den Ebay Shop Realem_Store kontaktiert, bisher aber keine Antwort erhalten, inzwischen ist das wohl realme_direct. Ärgerlicher als die Garantie sind die fehlenden Security Updates. Auf ein Custom ROM ausweiche ist wegen der EU Version auch nicht so einfach.

Hello

Greetings from realme Europe, Thank you for reaching out to us.

We would like to inform you that we have not launched realme in Germany that why we don't cover warranty . We suggest you contact with your merchant and return this phone.

If you have any questions, please contact us through service.eu@realme.com

Warm Regards,

Team realme Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Ich bin mich immer noch mit denen am rum Ärgern. So wie ich es gelesen habe, bin ich kein Einzelfall.
Also wie auch bei China Importen, bleibt es ein Lotteriespiel.
 
pirx schrieb:
Also Garantie gibt's für das XT wohl nicht von Realme EU. Ich habe nachgefragt und folgende Antwort erhalten. Das es nicht für den EU Markt bestimmt ist, wusste ich schon vorher, aber ich hatte auch gelesen, dass Realme trotzdem Support gibt.
Das haben sie mir im Dezember auch zuerst geschrieben, dann haben sie bei realme nachgefragt und angeblich erfahren, dass sie die Garantie doch übernehmen sollen.
Wie auch immer, die Kontaktleute im Support sind einfach nicht zuverlässig, es wird wohl ein billiges callcenter sein. Ich hoffe, dass ich nichts von ihnen brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charls
Wer gibt die Garantie? Hersteller oder Verkäufer? Ist das nicht eine Sache für Verbraucherzentrale? Aber es entspricht nicht dem EU-Recht! Egal bei wem Sie gekauft haben, es ist nicht zwei Jahre alt und sollte eine Garantie haben. Andernfalls sollte Realme aus der EU geworfen werden! Die Verbraucherzentrale soll meiner Meinung nach helfen.
 
Welche App für das AMOLED Display nutzt ihr um die fehlende LED zu ersetzen? Das XT ist von meiner Partnerin und ich habe jetzt NotifyBuddy ausprobiert. Sieht soweit gut aus, was nehmt ihr?
 
Habe das XT in der 128 GB/8 GB RAM Version geschenkt bekommen und werde es mir in den nächsten Tagen mal näher ansehen.
Habe noch keine Erfahrungen mit realme bisher gemacht.
Mal sehen wie es sich so im Vergleich schlägt zu einem mi 9 Lite zum Beispiel.
 
Habt ihr das Display auf Standard gelassen oder auf wärmer eingestellt?
 
Ersteindruck nach ein paar Stunden jedenfalls sehr gut.
Läuft alles super flüssig, war alles selbsterklärend und habe noch nichts vermisst, ausser voLTE.
Aber das war ja bereits bekannt.
 
Hast du auch ein mi9 lite? Das wäre damals meine Alternative gewesen, wenn ich dann nicht das XT so günstig bekommen hätte, daher interessiert mich jeder direkte Vergleich.
Display habe ich auf Standard gelassen, ich nutze jetzt nicht mal mehr die "Augenpflege" am Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@AlteSchwedin :
Vielen Dank 👍.
Lasse das Display auch erstmal auf Standard.
Das Mi 9 lite hatte ich auch paar Monate genutzt.
Werde da mal die nächsten Tage bisschen auf dem Vergleich achten.
Bisher ist es dem Mi 9 lite extrem ähnlich.
Auf den ersten Blick besser beim Mi 9 lite war das Always on Display, da man wesentlich mehr einstellen konnte.
Beim realme ist schön das es echtes Dual Sim unterstützt, also zwei Sim Karten plus SD Karte.
Ansonsten wie gesagt vom Ersteindruck her beide sehr ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Retrostage und AlteSchwedin
Bin weiterhin sehr angetan vom Gerät.
Updates kommen, es läuft alles schnell und stabil und bis auf das fehlende VoLTE gibt es nichts zu meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Muss ja ehrlich sagen: zählt zu den besten Smartphones, die ich je hatte. Gut, war nie Premium-Abbonent, aber das Teil ist tagtäglich im Einsatz und läuft wie eine 1. Echt mega zufrieden.. Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: illerracer, 525024, AlteSchwedin und eine weitere Person
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Tut sein Sache sehr gut und bekommt auch hoffentlich noch ein paar Updates:)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.115
AlteSchwedin
A
Kazool
Antworten
1
Aufrufe
1.130
525024
5
A
  • AlteSchwedin
Antworten
3
Aufrufe
1.038
AlteSchwedin
A
Zurück
Oben Unten