Realme XT Android 11/ Realme UI 2 Update?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Realme XT Android 11/ Realme UI 2 Update? im Realme XT Forum im Bereich Realme Forum.
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Hey Folks,

es sollte ja bereits in Q2 2021 erscheinen und eine Closed Beta soll es auch gegeben haben.

Hat einer von euch mehr Infos diesbezüglich?

Gruss
 
R

RealmeX7Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach der Closed Beta kam die Open Beta 😉 und die läuft noch, mußt dich noch ein bisschen gedulden, kann aber nicht mehr lange dauern bis zum Wechsel auf RUI 2.0 .

 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
In Indien wird UI2.0 für deren XT-Version ab jetzt verteilt (aber besser nicht auf der EU-Version ausprobieren!). Kann auch bei uns nicht mehr lange dauern...

Breaking: Realme XT stable Realme UI 2.0 based on Android 11 rolls out

P.S. Ich glaube, dass der Zeitplan Q2/2021 immer nur für die OpenBeta gegolten hat, was dann auch eingehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Any News?:)
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Nope. Mal als Anhaltspunkt: Beim letzten Versionsupdate auf Android10 / UI1.0 waren wir genau 2 Monate nach den Indern dran (31.1.-31.3. 20). Erst mit dem 2. Indischen Bugfix kam es dann auch zu uns.
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Hat Indien den 2. Bugfix schon bekommen?
 
M

McGaga

Neues Mitglied
Eben bei mir eingetroffen Over-the-air-Update
Screenshot_2021-10-16-10-43-58-24.jpg
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr cool, bei mir auch 👍

Und wie läuft's?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Retrostage

Neues Mitglied
Bis jetzt läuft das System sehr ruckelig. Kann aber auch daran liegen, dass Apps noch aktualisiert werden.

/E: OK, Mal alle Apps aktualisiert. Läuft gut. Merke allerdings eh recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Gefühl, es wäre etwas ruckeliger geworden und der Sicherheitspatch ist über 2 Monate alt. Die Rückkehr des FM-Radios war leider auch nicht zu erwarten.

Aber fast alle apps laufen noch, Daten sind noch alle da. Die Probleme mit der Video-Tonqualität treten vorerst auch nicht auf.
 
illerracer

illerracer

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe eine Frage zum Update.
Wenn ich in die Gmail App gehe und in einer E-Mail den gesamten Text kopieren möchte funktioniert es bei mir nicht mehr so einfach. Einfach lange auf Text drücken und auf ",alles auswählen" geht...aber dann ist das Menü weg. Erneutes langes drücken hat zur Folge daß ich den Text bewegen kann. Einzige Lösung ist das manuelle auswählen. Wer hat mir da die Lösung für das Problem. Brauche diese Funktion sehr oft. Vielen Dank
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze die Gmail-App zum Glück ewig nicht mehr...

Mein Bug: Bei "alle apps schließen" im Task Manager startet danach immer die Kamera.
 
R

Retrostage

Neues Mitglied
Das kommt bei mir nicht.

Leider gilt der dunkel Modus nicht mehr für alle Apps. Einige sind jetzt hell, was ich doof finde.
 
illerracer

illerracer

Fortgeschrittenes Mitglied
Nächstes Problem nach dem Update.
Meine Netzwerkdrucker werden nicht mehr vom Standard Druckerdienst gespeichert bzw. Übernommen.
Musste jetzt auf MOPRIO App ausweichen welche aber langsam ist.
Hat zufällig jemand dasselbe Problem und ne Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
@illerracer habe es gerade ausprobiert und mit der Standardeinstellung problemlos 1 Seite über WLAN ausgedruckt.
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
AlteSchwedin schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, es wäre etwas ruckeliger geworden und der Sicherheitspatch ist über 2 Monate alt.
Habe gestern auch das Update gemacht und das kommt mir auch so vor.
 
T

TonyMono

Neues Mitglied
Dieses OTA-Update hat mein XT massiv beeinträchtigt: habe es, nachdem es heute auch bei mir angeboten wurde, runter geladen und installiert...jetzt fährt es nicht mehr bis zur Gänze hoch und hängt im letzten Bootvorgang fest (Hintergrundbild blinkt manchmal auf). Soft- und Hardreset ändern daran leider nichts. Downgrade ja leider nicht so einfach möglich, daher muss ich wohl oder übel auf eine aktuelle Firmware auf Realme RU warten (benutze die EU Versionen).
 
illerracer

illerracer

Fortgeschrittenes Mitglied
@AlteSchwedin ich trage die IP Nummern manuell ein. Drucker wird gefunden. Aber nicht gemerkt. Gehe ich aus dem Standarddruckdienst raus ist alles leer
Ich krieg echt die Kriese.
Brauch das zigmal am Tag
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Könnt ihr also Workaround nen alternativen Druckdienst installieren, während ihr über Facebook oder Twitter ein Ticket bei Realme einsteuert? Wie z.B.:
CUPS Printing (Drucke direkt vom Mobiltelefon)
CUPS Printing | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository oder
SavaPage Print Service (Ein Druckservice für das SavaPage Open Print Portal)
SavaPage Print Service | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository (beides ausm F-Droid) bzw. PrintBot - Apps on Google Play (Google Playstore).
 
Zuletzt bearbeitet:
illerracer

illerracer

Fortgeschrittenes Mitglied
@Germelein habe mir den Mopria Druckdienst draufgemacht. Dort bleiben die Drucker erhalten. Dauert aber viel länger mit dem Druck, da das ja über nen Server läuft.