Pro Redmi Pad Pro sendet keine MIDI Daten

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

patrickkufner

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Xiaomi Redmi Pad Pro-Tablet MIDI-Daten über USB in meinen PC (Windows 11, 64 bit) schicken.
Leider gelingt dies nicht.

Um MIDI-Daten zu erzeugen habe ich auf dem Tablet die Gratis-App "MIDI Keyboard" installiert, und um zu sehen ob sie ankommen läuft auf dem PC "MIDI Ox".
Die Verbindung zwischen beiden Geräten erfolgt über ein stinknormales USB C -> USB A Daten- und Ladekabel.
Im Tablet ist in den Entwickler-Optionen die Einstellung "USB Debugging" aktiviert und als Standard-USB-Konfiguration "MIDI" ausgewählt.
Die Geräte scheinen sich untereinander auch zu "sehen", denn in der MIDI-Keyboard App kann ich unter "Receiving for Keys" den Eintrag "USB-Port für Android-Peripheriegerät" auswählen, und in MID Ox taucht das Tablet als "MIDI function" auf. Hier mal zwei Screenshots:

Screenshot_2025-08-20-17-49-03-459_com.mobileer.midikeyboard.jpg

midifunction_midiox.jpg

Trotzdem erhalte ich beim Drücken der Keyboard-Tasten keinen Empfang von MIDI-Daten. Weder im Monitor-Input noch im MIDI Port Activity Fenster von MIDI Ox ist etwas zu sehen.

Und jetzt kommt's:
Bei meinem Samsung M31 Smartphone und einem etwas älteren Lenovo P11 Tablet habe ich dieses Problem NICHT !
Von diesen Geräten werden Daten empfangen.
Es kann also nicht am Kabel oder am PC liegen, sondern das Redmi Pro ist die Ursache. Trotzdem habe ich testweise das Kabel gewechselt (auch unterschiedliche Längen) und auch den PC mal gegen meinen Laptop getauscht. Wie zu erwarten funktioniert das Xiaomi Redmi Pad Pro trotzdem nicht, das Lenovo und das Samsung hingegen schon.

Es muss also irgendetwas mit dem Xiaomi-Tablet faul sein - nur was? In ALLEN Geräten ist wie oben bereits erwähnt in den Entwickler-Optionen das "USB-Debugging" aktiviert und die Standard-USB-Konfiguration auf "MIDI" gesetzt.

Was also kann ich noch tun, um das Xiaomi Redmi Pad pro mit MIDI zum laufen zu bringen? Gibt es noch weitere Einstellungen die ich beachten muss?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Patrick

Ich möchte meinen Post ergänzen, da ich einen Schritt weiter gekommen bin:

Ich kann das o.g. Problem nun beheben, indem ich beim (am PC bereits angeschlossenen) Redmi Pad Pro in den "Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Standard-USB-Konfiguration" einmal kurz von "MIDI" auf "Dateiübertragung" umschalte und dann wieder zurück auf "MIDI". Dann funktioniert plötzlich alles, und es kommen MIDI Daten auf dem PC in Midi Ox an. Also obwohl die USB-Konfiguration standardmäßig auf MIDI eingestellt ist, und auch nach einem Neustart erhalten bleibt, muss ich trotzdem diese Umschalten 1x kurz vornehmen. Dieses Verhalten konnte ich bereits mehrmals reproduzieren.

Nur leider kann das doch nicht die Lösung sein! Ich möchte das Tablet für Musik-Proben und -Auftritte verwenden, und es wäre sehr mühselig jedesmal diese Hin- und Herschaltung vorzunehmen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Handelt es sich um einen Bug, oder gibt es doch noch eine bessere Lösung samt Erklärung für das Ganze?

Noch ein Hinweis:
In der Benachrichtigungsleiste oben erscheint ja die Meldung "Verwendungszweck für USB-Verbindung". Dort kann ich allerdings nur "Keine Datenübertragung", "Dateiübertragung/Android Auto" oder "Fotos übertragen (PTP)" auwählen. Von "Midi" steht da nichts. Ich muss also explizit in die Entwickleroptionen gehen um den MIDI-Eintrag auszuwählen.
Es würde die Sache ja schon erleichtern, wenn man das über die Benachritigungsleiste bewerkstelligen könnte.
Vielleicht gibt es dazu ja einen Tipp von Euch?

Zuletzt bearbeitet: