Gelöst: Mk808B Probleme blank Screens, YouTube full Video, Medion Touchpad E81039!

Z

zerozop

Neues Mitglied
1
Hallo Interessierte und Besitzer eines MK808B´s,

vor ca. 2 Wochen hatte ich mir bei OXID Wlan-UMTS Shop | hochwertige Wlan-UMTS Geräte den MK808B (original!)

yatow - sztomato MK808B Android 4.1 mini PC, HDMI, Wlan, 1GB DDR3

gekauft und mit der, dato, aktuellen Firmware (1.5) schon gerootet erhalten!

Das Teil lief am 42" FullHD-TV von Hanspree in Full-HD perfekt, die Fernbedienung (Tastatur mit Touchpad), eine RT-MWK08 mit Dongle hatte allerdings einige Ruckler, bzw. Aussetzer.
ABER: Nach längerer Betriebszeit im W-LAN, Games, Apps, TouTube, facebook etc. traten nach ca. 1-2 Stunden sporadisch komplett schwarze Screens am TV auf. Nervig, wenn der Bildschirm alle paar Minuten für ca. 1 Sekunde schwarz ist!:cursing:

Erst tippte ich auf das mitgelieferte Netzteil (2A), Überhitzung, Dongle der FB zu nah am Stick...

Nach langer Recherche im I-Net, mit Logik und etwas Erfahrung mit Android (nämlich genau seit dem 24.12.2012, mein erstes Smartphone als Geschenk ) möchte ich Euch hier an meiner Ausbeute teilhaben lassen.

Lange Rede, schnelle Lösung(en):



blank screens:

- Bluetooth, GPS und automatisches Ausrichten in den Grundeinstellungen in Android ausschalten!!!
- Dongle der FB über mitgelieferte USB-Verlängerung am "normalen" USB-Anschluss (nicht OTG) vom Mini-Pc angeschlossen und enfernt platziert!
- Neues HDMI-Kabel (Mini auf Normal HDMI) Länge 2 Meter bei Media M. gekauft (kürzer gab es leider nicht) und damit den MK808B ebenfalls etwas weiter vom TV platziert!
- Mitgeliefertes Netzteil (2A) im dafür vorgesehenen "Charge"- USB-Anschluss eingesteckt! Vorher probeweise über USB vom TV mit Spannung versorgt, ebenfalls blank screens...:mad2:
- den TV in den Einstellungen auf Full-HD Modus "Natürlich" eingestellt - NICHT "Auto"!!! (Also das "Automatisch" bei Euch mal ausschalten und alles andere mal testen!)
Läuft trotzdem noch alles in Full-HD! Eventuell von 1080p zu 1080i mal umschalten (oder umgekehrt) falls Euer TV das bietet.

Seit 2 Tagen läuft die Kiste "blank free"!
Woran es jetzt genau lag? Ich tippe mal nur auf die Einstellung am TV und den o.g. Grundeinstellungen ...:thumbup:


Zur FB:

Die Fernbedienung RT-MWK08 mit Touchpad funktioniert soweit, allerdings verliert sich das Signal immer mal wieder (ca. 3 Meter vom Dongle entfernt.) Mit einem Klick auf die "virtuelle" linke Maustaste an der Tastatur reagiert diese wieder und ich kann mit dem Touchpad weiterarbeiten. Deutsche Tastatur, Gestures usw. klappen noch nicht, hatte noch keine Zeit dafür...

Alternativ habe ich mir ein Kabelloses Touchpad E81039 (MD 86759) von ALDI/Medion gekauft und ebenfalls per Dongle angeschlossen.
Klappte sofort aber auch hier sind einige Ruckler und Verbindungsaussetzer zu bemerken.
Leichte Besserung in der Verbindung erhielt ich durch weiteres entfernen des Dongles (soweit das Kabel reicht) vom MK808B!

Auf den Geschmack gekommen, habe ich mir dann die App DroidMote Server gekauft, auf dem MK808B installiert und auf meinem Smartphone Galaxy Duos die DroitMote Client App installiert. Verbindung klappte sofort, die Gestures (2 Finger-Zoom etc.) funktionieren leider (noch) nicht, die System App gesture.detector stürzt ab und zu ab....
Für Tipps bin ich dankbar!

Eine wirklich störungsfreie Steuerung hatte ich bis jetzt nur mit einer direkt angeschlossenen USB-Kabel-Maus...:sleep:


Zum YouTube Fullscreen Problem:

Nach dem Update kein Fullscreen von HD-Videos mehr möglich, die Schaltfläche fehlt schlichtweg...
Lösung:
das App Link2SD installieren und starten - hier dann in den installierten Apps YouTube anwählen - Aktionen auswählen - Verwalten - Aktualisierungen (oder Updates, je nach Version) deinstallieren!
Damit wird die App von YouTube wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt.:rolleyes2:
Danach bitte kein Update von YouTube zulassen (ggfs. sperren), sonst ist der HD-FullScreen Modus wieder futsch...:mad:


Must have Apps:

Zum System habe ich die Apps: SuperSU (vergeben von Rootrechten), busybox (Erweiterung des Befehlssatzes des Betriebssystems) und Link2SD (einfaches Konfigurieren und Verschieben von Apps auf die SD-Karte, wenn zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden) draufgepackt. Die habe ich auch alle auf meinem Handy!


Weitere sinnvolle Apps für den MK808-B:

Zum Herunterfahren des MK808B´s habe ich mir die App
"Ausschalten" von Ubicoo kostenlos installiert. Vor dem eigentlichen Trennen der Stromversorgung, starte ich kurz das App. Der Mk808B fährt herunter. Er lässt sich danach erst wieder starten, indem man ihn wieder ans Stromnetz anschließt.

Für das "Neustarten" zwischendurch eignet sich das App "Androreboot", wenn gar nix mehr geht!

Einen richtig guten Taskmanager habe ich noch nicht gefunden, der wirklich die Apps im Hintergrund schliesst, ich vermisse als alter MS-User immer wieder den [X]-Button oder die Funktion der rechten Maustaste, um Programme (hier Apps) zu schließen bzw. zu beenden... Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für einen Android Newbie...

Richtig cool ist das App "AirDroid" um den MK808B bzw. dessen Speicher vom PC aus zu verwalten. So habe ich jetzt gerade Zugriff mit dem PC vom Büro auf den ca. 40 Meter weit entfernten Stick. AirDroid auf dem MK808B installiert und gestartet > er zeigt die Zugangsadresse und ein Passwort an und im selben Netzwerk kann ich mich mit dem PC per Browser (Firefox bevorzugt) sofort verbinden und Fotos, Videos und Musik und auch Apps austauschen bzw. hin und her kopieren!


(Fast) alle hier beschriebenen Apps benötigen "Rootrechte", was das ist und warum wird hier in div. Foren beschrieben.
P.S.: Verbunden bin ich über W-Lan ca. 4 Meter vom Accesspoint entfernt.

Ich hoffe, einigen von Euch, mit diesen Tipps geholfen zu haben.
Für Anregungen, Verbesserungen und weitere Tipps bin ich und Ihr natürlich dankbar.

Viele Grüße - zeromat

P.S.: habe ich jetzt den Bachelor in "BringdenMK808Bzumlaufen"? :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kul576
zerozop schrieb:
blank screens:

- Bluetooth, GPS und automatisches Ausrichten in den Grundeinstellungen in Android ausschalten!!!
- Dongle der FB über mitgelieferte USB-Verlängerung am "normalen" USB-Anschluss (nicht OTG) vom Mini-Pc angeschlossen und enfernt platziert!
- Neues HDMI-Kabel (Mini auf Normal HDMI) Länge 2 Meter bei Media M. gekauft (kürzer gab es leider nicht) und damit den MK808B ebenfalls etwas weiter vom TV platziert!

Zur FB:

Die Fernbedienung RT-MWK08 mit Touchpad funktioniert soweit, allerdings verliert sich das Signal immer mal wieder (ca. 3 Meter vom Dongle entfernt.) Mit einem Klick auf die "virtuelle" linke Maustaste an der Tastatur reagiert diese wieder und ich kann mit dem Touchpad weiterarbeiten. Deutsche Tastatur, Gestures usw. klappen noch nicht, hatte noch keine Zeit dafür...

Leichte Besserung in der Verbindung erhielt ich durch weiteres entfernen des Dongles (soweit das Kabel reicht) vom MK808B!

Zum YouTube Fullscreen Problem:

Nach dem Update kein Fullscreen von HD-Videos mehr möglich, die Schaltfläche fehlt schlichtweg...

Bluetooth hab ich aus, GPS und Ausrichten hab ich gar nicht, hab aber auch einen MK802iiis.
Das mit der Entfernung zum TV werde ich mal testen, müsste ich mir mal ein anderes HDMI Kabel besorgen. Mein USB Dongle ist am normalen USB Anschluss über ein HUB angeschlossen, daran ist auch der LAN Adapter. Hier werde ich mal versuchen das ganze etwas weiter vom Stick zu plazieren.
Mit den 3 Metern kommt auch bei mir hin. Habe allerdings die Rii i8 Tastatur.
Diese läuft an einem PC aber bedeutend besser (siehe anderen Beitrag von mir - https://www.android-hilfe.de/forum/...-besser-als-am-stick.374308.html#post-5103534) Vielleicht verursacht der Stick zu viele Störungen ?

YouTube:
Man braucht nur die ältere Version zu installieren, findet man überall im Netz, auch hier findet man Beiträge darüber.
Abstürze habe ich damit aber auch.
 
hallo,

ich will mir auch den "MK808B" stick kaufen leider steht beim wlan router auch 3 zimmer weiter darum wuerde ich gerne einen "usb- lan/rj45" adapter anschliesen blos welcher? ein amazon oder ebaylink wäre nett :)

gruss coolzero
 

Ähnliche Themen

Moppel
  • Moppel
Antworten
0
Aufrufe
1.550
Moppel
Moppel
R
  • Red Scorpion
Antworten
12
Aufrufe
4.381
Plani
P
T
  • tueckmantel
Antworten
4
Aufrufe
1.581
tueckmantel
T
Zurück
Oben Unten