Minix Neo G4 (Probleme/Fehler usw.)

Roxseller

Roxseller

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich wurde zu Weihnachten stolzer Besitzer dieses tollen Android Sticks.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ding, doch ich bin auf ein paar Dinge gestossen von denen ich denke, dass es nicht nur mir so geht.

1. WLan
Ich habe den Stick am TV im Schlafzimmer, das ist der Raum mit dem schlechtesten Empfang. Tablet, Laptop und Handy haben da selten mal 2 Balken Empfang, aber auch wenn das Signal schwach ist, es ist vorhanden. Der Neo G4 jedoch (der recht nah an der Tür und somit näher am Router ist) schafft es nicht mal für 10 sek. ne Verbindung aufzubauen. Ich kann keine App runterladen, nix. Echt deprimierend.
Gibt es da auch andere erfahrungen? Ist das ein bekantes Problem? Kennt jem. eine Lösung (ausser einen WLan Verstärker)?


2. Die Fernbedineung (speziell An- und Ausschalten)
Die Fernbedienung war der Hauptgrund, warum ich mich für diesen Stick entschieden habe. Der USB Port bleibt für nen USB-Stick frei, da ich keine Maus/Tastatur brauche usw. Bequem vom Bett aus zu steuern ist ein nettes feature.
Also abgesehen davon, dass die Erkennung, dass man eine Taste gedrückt hat manchmal echt ein Glücksspiel ist (zum Glück steht in der Bedienungsanleitung auf welcher Seite die Schnittstelle liegt), ist das An- und Ausschalten fast unmöglich. Wenn man ihn ausschaltet mit der Fernbedienung setzt der Stick es irgendwann um und schaltet sich nach gefühlten 5min aus. Ist aber (konnte noch nicht genau testen ab wann genau) eine Pause von mehreren Stunden bis zum nächsten Anschlaten dazwischen hilft nur noch Strom ab und wieder dran. Da kann man egal welchen Knopf, für egal wie lange, aus egal welcher Entfernung drücken, der Stick geht nicht an. Das ist wirklich Bullsh...!!! Ich mein, da hat man schon keine Hardwareknöpfe für sowas, aber eine Fernbedienung und die hilft einem auch nicht.

Auch hier: Gibt es da auch andere erfahrungen? Ist das ein bekantes Problem? Kennt jem. eine Lösung?


Danke fürs Lesen (und ggf. Antworten)
 
Hallo

hatte das selbe Prob gehabt. Habe mein G4 eine neues sys gegönnt 4.1.1. danach war das mit dem Wlan voll die seuche. Mal an, mal aus mal garnix mal 10 Sekunden Box nicht gefunden u.s.w.
Ich war kurz vorm Blutsturz kann ich Dir sagen....!
Nach langer suche im WWW wurde ich fündig:scared:
Lege in deiner Box eine feste IPv4 Adresse (d.h. immer wenn der G4 sich mit der Box verbinden will bekommt er die selbe IP von selbiger zugewiesen.)
an bei mir war das in der Fritzbox nur ein Häckchen klicken. Und siehe da der Wlan hat alle Macken abgelegt.

(Fernbedienung) na ja der Hammer ist die jetzt nicht grade. Anschalten geht von Haus aus nicht mit dem Ding, nur aus oder standbay.
Ich schalte Ihn nicht ganz ab,(nur standbay) mit einem ruck an der Maus wacht er wieder auf, du musst halt dann den Knopf drücken.
Und noch was: alles was Du über einem Meter entfernt vom G4 mit der Fernbedienung machst ist Nutzlos :) Das ding braucht NÄHE.
Nach Angabe des Herstellers soll die noch auf zwei Meter funzen :) ja" zum werfen (Wurfbedienung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch viel größere Problem ich hab heute mit CWM Recovery versucht eine neue FIRMWARE aufzuspielen, und zwar die von KIRk_Out!!_NEO_G4_4.1.1_0117_v1.2 hab das problem gehabt dass ich CWM installiert hab, aber irgendwie nie das geklappt hat mit dem Recovery button nach gefühlten 100x hat es dann doch irgendwie geklappt dass er in den recovery modus gestartet hat. Dann hab ich eben die firmware draufgespielt und hat super geklappt.

Kurze Zeit später hab ich gesehen bei geekbuying dass es eine neue firmware gibt namens: NEO_G4_4.1.1_20130401

Hab es mir direkt von der minix seite runtergeladen und einfach nochmal den CWM drüber installiert damit ich dort ins menü komme, siehe da er hat die Datei nicht erkannt, dann bin ich draufgekommen dass es wohl daran liegt dass es eine .rar datei war so hab ich den inhalt entpackt und einfach als zip datei wieder gepackt und schwups versucht.

Nur leider kommt jetz immer:

Installation aborted

hab versucht auch die Kirs_Out nochmal drüber zu installieren, ohne Erfolg.

Jetzt funkt der Stick gar nicht, er startet und dann kommt, dass die firmware nicht richtig installiert wurde und dann kann ich nix mehr machen.

Kann mir jemand helfen, bitte?

EDIT: Jetzt hab ich den Fehler erkannt die andere Firmware hätte man mit dem Flashtool machen sollen...

Ich hoffe ich hab mir jz den Stick nicht geschrottet für immer :-(

Ohne dass ich irgendwas jz gemacht hab, ist der Minix Neo G4 einfach nur schwarz wenn ich ihn anstecke, strom bekommt er definitiv.

I think the Minix is playing with me xD Hab es einfach nochmal versucht am Win 8 Rechner, hat alles geklappt Firmware neu geflasht und jz funktioniert es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, Hilfe,

mein Minix Neo G4 sagt gar nichts mehr. Nach dem Versuch ein update auf 4.2.2 zu machen, kam er auf ein Fehler. Jetzt funktioniert gar nichts mehr - alle zu Verfügung stehende update getestet, alles ohne Erfolg. Wie kann ich das beheben? Wie kann ich das Gerät wieder aktivieren? Wie kann ich das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzten? Minix antwortet auf meine Anfragen auch nicht. Bitte um Hilfe.
 
Hallo Löwe...

ich habe deinen Beitrag im Kaufempfehlungsthread wieder gelöscht da doppelt posten hier nicht erwünscht ist!
Danke für dein Verständnis.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Kommst du noch in den Flashmode?
 
  • Danke
Reaktionen: Löwe-Rainer
Ich komme noch so weit, dass ich RKBatchTool starten kann (grüne Anzeige), Die Firmenware auswählen und Restore starten. Keine Firmenware läßt sich ohne Fehler installieren! :mad:
Der G4 startet auch nicht mehr im "normen Modus". Brauch jemand die Fehlermeldung?
Gruß
 
Hallo...


schonmal ein FreaktabROM probiert? ´Meist nutzen diese ROMs ein eigenes Flashtool.(als Alternative)
Wenn nicht kannst du vielleicht noch probieren es via ADB/ Fastboot zu flashen, dazu muss aber USB Debugging angeschaltet sein.

Hier mal ein Link in Finless sein Forum:

!NEW! MK808/MK808B/MINIX Hybryd FW V2.2.4 !NEW!(22.05.2013))


Das hab ich aber mangels Gerät noch nie getestet oder mich eingelesen!

Ist aber ein sehr kompetentes Entwicklerforum!


FreakTab.com
 
Hallo zusammen,

ich habe noch nie in meinem legen geflasht! Ihr überfordert mich damit etwas.
Und außerdem, wie soll ich den USB-Debugging Modus kommen, wenn mein Gerät nicht startet?

*********Restore Start Total <1>******
<Layer 1-1-4> Test Device Start
<Layer 1-1-4> Test Device Success
<Layer 1-1-4> Lowerformat Device Start
<Layer 1-1-4> Lowerformat Device Success
<Layer 1-1-4> Test Device Start
<Layer 1-1-4> Test Device Success
<Layer 1-1-4> Check Chip Start
<Layer 1-1-4> Check Chip Success
<Layer 1-1-4> Get FlashInfo Start
<Layer 1-1-4> Get FlashInfo Success
<Layer 1-1-4> Prepare IDB Start
<Layer 1-1-4> Prepare IDB Fail
*******Restore Done Success<0> Fail<1> Time<109138> MS*****************

So ist der Stand bei mir. Was kann ich tun?
 
Hi, wie ich an deinem Log vermute, must du vor dem Flash ein "erase NAND (IDB)" machen (mit dem ROM_Flash_Tool_137)

Danach müsste zumindest der Upload zum Stick klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Löwe-Rainer
Hi zusammen, jetzt habe ich es geschafft den ROM_Flash_Tool_137 zu instaliern und den "erase NAND (IDB)§ laufen zu lassen (ohne Fehler). Den Device mußte ich neu starten, aber er kommt an der gleichen Stelle, auf den gleichen Fehler.

Hilfe.
 
Jetzt habe ich mein Glück mit dem Flashen unter ROM_Flash_Tool_137 versucht.
1) erase NAND (IDB)
- INFO: Start to erase NAND
- INFO: start to lower format
- INFO: Doing Lower format. Total (0), Current (6)
2) Flash ROM
- INFO: Lower format OK
- INFO: Erasing IDB ok
- INFO: Start to run
- INFO: Start to test device
- INFO: Test device OK
- INFO: Start to download IDB
- Error: Donwload IDB failed
- ERROR: Run failed


Was kann ich tun?
 
Entweder, falscher Loader, oder NAND defekt...

Mach den Erase NAND 2-3x hintereinander
 
Wie kann ich das feststellen, ob ein defekt vorliegt oder der falsche Loader?

Ich bin nicht so erfahren!
 
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meinem minix neo g4.
Wollte watchever schauen und es funktioniert nicht-die Initialisierung meines Media Players funktioniert nicht. Irgendein Videokabel ist angeschlossen, dieses soll entfernt werden um fortzufahren. Was soll das denn für ein Kabel sein? Weiß leider nicht weiter!
Kann jemand helfen ?
 
Welche firmware hast du denn drauf? Die 4.1.1 oder die aktuelle 4.2.2? Hast du minix A oder C edition?
Und mit videokabel meint es wahrscheinlich auch den hdmi kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RomWechsler!
Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert!
Auf dem Karton steht 4.0.4 (4.1 upgradable)
Und es ist die A Edition würde ich sagen.
Das hdmi Kabel kann ich doch nicht entfernen-damit ist doch der minix mit dem TV verbunden.Macht doch keinen Sinn. Oder?
 
Natürlich macht das kein sinn aber watchever meint wohl hdmi kabel.Einen anderen videokabel gibt es nicht.Vllt solltest du mal langsam einen update machen.Nach dem kauf habe ich auch direkt auf 4.1.1 upgedatet. Mit 4.0.4 hatte ich ständig abstürze und Fehlermeldung.Die firmware 4.2.2 läuft auch eigentlich gut bis auf das die videos stottern.Es soll demnächst eine neue 4.2.2 geben.Ich warte auch darauf.
Auf http://minix.com.hk/Support.htm kannst du die firmware runterladen.Achte darauf das du fuer dein stick also die A variante, die firmware runterlädst.Das tool zum flaschen liegt meistens dabei und besonders zu achten, wenn du flashst auf restore klicken niemals update oder sonst was.
Im forum http://minixforums.com wird dir alles erklärt leider auf englisch.Und wenn du keine Ahnung davon hast dann lass alles so wie es ist.
 
Vielen Dank erstmal!
Hört sich ziemlich kompliziert an.
werde mich mal umschauen und belesen und dann entscheiden ob ich mich da ran traue.
Also wie gesagt...vielen Dank und einen schönen Abend noch!
:thumbup:
 
Darüber hab ich schon gelesen. Die App spielt einfach nichts über HDMI ab, das ist so gewollt. Soll wohl so eine dämliche Sicherheitsmaßname sein, damit man nichts mitschneiden kann (natürlich vollkommen lächerlich).

EDIT: Diese App soll das HDMI Kabel für andere Apps "verstecken". Du brauchst allerdings ein gerootetes Gerät.
http://www.freaktab.com/showthread.php?4506-Hdmi-Virtual-Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RomWechsler
Hallo phinc!
Vielen Dank für den Tipp mit der App!
Ich weiß nur nicht-ist das so ne gute Idee mit dem rooten?
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken mir für meinen TV einen Samsung wlan Dongle zu kaufen. Damit müßte es doch funktionieren. Oder?
Mit dem rooten usw....ich glaub das krieg ich nicht hin.:confused2:
Hab wirklich nicht damit gerechnet das es so kompliziert werden würde.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.084
hävksitol
hävksitol
K
Antworten
1
Aufrufe
1.387
lotus
lotus
P
  • pumo
Antworten
3
Aufrufe
2.710
pumo
P
Zurück
Oben Unten