mk808 Wifi Problem vieleicht gelöst :-)

D

Devil66663

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo Jungs :)

Ich habe das Wifiproblem in den Griff bekommen.
Die Antenne ist Schuld!!!:cursing:

Ich habe 2 Drähte mit 12-13cm genommen an die Antennenpins angelötet und bei der Hälfte geknickt (um 90 grad).
Ich habe sehr viele Varianten ausprobiert und diese Funktioniert am Besten! :)

Ich habe 2 mk808 1 mit der Stock rom und 1 mit Cyanogenmod 10 und bei beiden läuft das Wifi wie es soll. :)
Testzeit bis jetzt ca. 10 Stunden ohne Probleme :) :) :)

Bitte testet es selber und gebt bescheid obs bei euch auch Funktioniert.
Es würde sehr vielen Leuten helfen.

Danke

Mfg
Bernhard
 
Welchen draht verwendet man am besten für eine Wlan Antenne ?
Könntest du uns mal ein Paar Fotos Posten? Wäre klasse !
 
Hallo

Auf seite 36 hab ich Fotos gepostet.
www.ArmTvTech.com • View topic - MK808 newest firmware release

Mfg
Bernhard

Der ursprüngliche Beitrag von 06:10 Uhr wurde um 07:30 Uhr ergänzt:

Hallo

Könnte sein das die Antenne zu lange ist.
Siehe:
http://www.lightartvision.de/downloads/ttp-15-04.pdf
Bei 2 von 3 mk808 funktioniert die Antenne.
Mein Kollege hat auch diese Antenne nur das bei ihm die Verbindung zum Netzwerk steht aber er nicht ins Internet kommt.(vieleicht sind da Irgenwelche Reflexionen und die Stören den Betrieb)

Ich bin mir aber sicher dass das WIFI Problem von der Antenne aus geht, da es bei mir Funktioniert.

Mfg
Bernhard
 
Hallo

Ich habe die Antenne auf 6,3cm gekürzt und nicht mehr umgebogen.
Arbeitet Stabil.

Bitte Versucht auch irgendwelche Antennen variationen und postet es.
Es nütz jedem mit einem MK808.

Da kann man lange auf eine Funktionierende Firmware warten :)

Mfg
Bernhard
 
Devil66663 schrieb:
Hallo

Ich habe die Antenne auf 6,3cm gekürzt und nicht mehr umgebogen.
Arbeitet Stabil.

Bitte Versucht auch irgendwelche Antennen variationen und postet es.
Es nütz jedem mit einem MK808.

Da kann man lange auf eine Funktionierende Firmware warten :)

Mfg
Bernhard

Also aus dem Bericht verstehe ich, dass beide Pole insgesamt 6.25cm haben und je Pol also 3,1cm betragen sollten. Das Kabel ansich kann natürlich länger sein, sollte aber gut abgeschirmt sein und nur am Ende die unisolierten 3.1cm haben.
Man könnte es auch mal testen, ob die genauso gut funktionieren, wenn sie im Gehäuse eingebaut bleiben und nicht aus dem Gehäuse raus müssen. (unauffälliger)
Da ich denke, dass das Gehäuse aus Kunststoff besteht und somit nicht abschirmt (zumindest nicht wesentlich), sollte es doch klappen. Man muss nur vorher überlegen, wie man die Antenne legt, je nach Lage des TV Sticks. Sie sollte am besten parallel zur Routerantenne sein, sonst verliert man an Reichweite und Geschwindigkeit. Das schlimmste wäre, wenn die Antenne vom Router horizontal und die Antenne vom MK808 vertikal und eventuell noch mit der nicht strahlenden "Fläche" zueinander liegen.

Also am besten Router | | MK808 und nicht Router | _ MK808.
Dann sollte auch eine Miniantenne ausreichen um 10m und notfalls auch durch eine Wand zu überbrücken.

4AOO7.jpg

Die originale Antenne sieht vom Aufbau her schon nicht so doll aus, da dort scheinbar keine geschirmten Kabel verwendet wurden. Somit verliert man an Abstrahlung schon durch das Kabel. Oder täusche ich mich da?
Wie in deinem Bericht sieht man auch an den Bildern, dass nur die 3.1cm wirklich ungeschirmt sind.
Ich denke mal das ich es mal teste mit einem Koaxialkabel und die Abstrahlung durch die 3.1cm lange Seele erwirke und als Masse das Drahtgeflecht zusammenzwirbeln und in die entgegengesetzte Richtung umbiege. Somit hat man dann die insgesamt 6.25 cm.

Wahrscheinlich könnte man auch aus der vorhandenen Antenne eine brauchbare machen, indem man einfach die beiden schwarzen Kabel zu den Plättchen ersetzt oder mit Alu/Blei Papier oder einem dichten Drahtgeflecht wie bei Koaxialkabel abschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sind schon geschirmt nur leider sind die Chinesen nicht so sensibilisiert worden was das Löten angeht!
Bei mir war definitiv ein schluss am Kabel.
Ich hab die 3cm version probiert ergab aber ein schlechteres ergebnisse, wie zum beispiel abbrüche und so weiter.
Die Antenne musste ich nach draussen führen da sie, wenn sie parallel zur platine verlief, nicht optimal funktionierte.
Ich teste heute noch weiter, und gebe bescheid wenn es was neues gibt.
Ich bin mit meiner Antenne zufrieden.

Mfg
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@fonky
Bitte nimm immer Kupferdraht für Antenne bastelein.
Kupfer ist das Dritt edelste Element von der Elektrik aus gesehen, und da Funkwellen, die wir ja einfangen wollen, auch nur Elektromagnetische Welle sind, würde ich keine Experimente eingehen was das Material angeht.

Mfg
Bernhard
 
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLFE !!!!!!!!!!!!!!

Habe mal mein MK808 aufgemacht und habe beide Antennen vom GND entfernt und nur mit ANT verlötet. Dann der worst case : Wollte gerade zusammenbauen und da löste sich AUF der Platine der Lötpunkt von einer Antenne :cursing::cursing: Also ist es jetzt unmöglich diese wieder an die Platine zu bekommen. Trotzallem habe ich es zusammengebaut und probiert....NULL,NIX,kein WLAN....!!!
Was kann ich jetzt machen???Die eine übriggebliebene Antenne durch ein Kupferdraht ersetzen und rauslegen???Oder hab ich jetzt den WLAN-Exitus, da beide Antennen von Nöten sind und ich kann den MK wegschmeissen??

HIIIIILLLLFEE :scared:

Danke !

So long...TSGTmoses
 
Hallo

Ist meinem kollegen auch passiert.
Nimm einen draht mit 6,3cm und löt ihn auf das ant pad (das noch übrig ist).
Achte beim probieren auf die ausrichtung der Antennne.
Am besten den draht vertikal ausrichten.

Mfg
Bernhard
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :thumbup:
Ich werde es morgen mal probieren....,übrigens...nur den Kupferdraht anlöten oder auch noch die originalen "Fähnchen" am Ende des Drahtes ?:confused2:

Greetz
Thorsten
 
Und sobald du den Schirm an die Masse (GND) anlötest, geht die Verbindung verloren, bzw. ist die Reichweite miserabel?
Eigentlich benötigt man aber die Masse als "Gegengewicht", damit eine anständige Stehwelle zustande kommt.
Hast du es nochmal mit der originalen Antenne getestet, aber mit einem neuen geschirmten Kabel?
Ich hatte gestern meinen MK808 auf gehabt, weil ich diesen in den Mask Modus setzen musste und konnte sehen, das bei mir die Lötstellen relativ sauber verlötet wurden und auch keine Brücke/Kurzschluss vorhanden ist.
Bei mir ist der Empfang immer noch gut und konnte bisher keine Abbrüche verzeichnen, auch nach Stunden nicht..
 
Okay,hat soweit geklappt,allerdings hat er ganz schöne Schwankungen...mal Gut,dann Schwach und ab und zu abbruch. Mein Lappi hat Signalstärke "hervorragend".....hmmm.....bringt es mehr,wenn ich das Antennenkabel außen komplett abisoliere??:confused2:

Greetz Thorsten
 
Also zum Verständnis.
Das Kabel sollte eigentlich immer geschirmt sein und nur der Teil, der als Antenne fungieren soll, sollte ungeschirmt sein. Die Schirmung verhindert, dass die Antenne zu lang wird. Denn wir funken im 2.4 ghz Bereich und da muss die Antenne nicht so groß sein wie z.b. beim CB Funk.
Wenn du den Schirm entfernst, dann kürze auch das Kabel auf z.b. 3.1cm.
6.3cm sollte die Antenne insgesamt sein, wenn du den abisolierten Schirm als Gegengewicht (Masse mit verwendest. Da aber bei euch die Masse abgelötet ist, wird wohl ein kürzeres unisoliertes Ende benötigt.
Aber eigentlich verschlechtert das fehlen der Masse wieder die Reichweite, weil die Stehwelle nicht stimmt. Diese sollte so bei 1.0 (im idealfall), normal 1.2 sein und eigentlich 2.0 nicht übersteigen. (messbar mit SWR Meter)
Bei fehlender Masse werdet ihr wohl weit über 2.0 sein.(Anhang)
Ich würde es so machen, wenn ihr unbedingt eine eigene Antenne braucht. Entweder eine alten Antenne aus einem alten Router nehmen und einlöten (ANT + GND), oder ein Antennenkabel wo ein 3.1 cm Stück von der Seele abisolier ist und der überstehende Schirm (Geflecht) zusammengedrillt wird und in die entgegengesetzte Richtung gebogen wird. Sodass sich vom Ende der Seele bis zum Ende der Masse 6.3 cm ergeben.

(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • antenne_01.png
    antenne_01.png
    1,6 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Devil66663 und naturelle
Und wie schnell verbindet dann das WLAN mit einer solch modifizierten Antenne ?
Bei mir zeigt Network Info es hätte mit 65MBit verbunden bei einer Signalstärke von ca. 60%, die Fritzbox zeigt mir zur gleichen Zeit eine Verbindung von 39MBit an.
Mein UG802 mit herausgelegter Antenne verbindet an gleicher Stelle mit 150MBit bei einer Signalstärke von 82%, hier zeigt mir die Fritzbox 81MBit an.
 
salundy schrieb:
Also zum Verständnis.
[...]
Danke! Wenigstens einer, der nicht nur im Nebel stochert. Was ich hier bisher für einen Unfug gelesen habe, ließ mich echt an der Menschheit zweifeln. Das ist ja fast bei den Amis, die noch an Adam und Eva glauben...:crying::razz:
 
ich habe meinen wlan empfangs-/sendeberich verbessert.
und zwar ist die position und groesse der beiden antennen sehr wichtig dabei.
ich hatte in einem thread nach bildern gefragt, wo ein member meinte er hbe eine neuere version des mk808. die bilder zeigten einen anderen aufbau der antennen. eine antenne war dabei nicht mehr verloetet, sondern mit pins verbunden.
jedenfalls war dort zu erkennen, dass die lage und groesse leicht veraendert war.
ich habe dieses auf meine antennen uebertragen und siehe da, es funktioniert nun besser.
habe beide antennen weiterhin per geschirmten kabel verloetet gelassen (die kabel sind eigentlich sogar zu lang).
sie sollten um 90 grad verdreht zueinander und leicht versetzt verbaut sein. leider finde ich die bilder nicht mehr. wenn ich zeit hab, reich ich welche nach.
habe nun 10dbm mehr zum router und finde auch router, die vorher nicht gefunden wurden. was den vorteil hatte, dass ich somit den besten kanal fuer mich finden und eistellen konnte, um so eventuelle n stoerungen aus dem weg zu gehn.
 
Hallo Salundy

Zeig mal ein paar Fotos her. Bitte.
Ich bin immer noch zufrieden mit meinen Drähten.
Würde mich aber über eine Interne Lösung Freuen.

Mfg
Bernhard
 
Hier ein paar Bilder vom geöffneten Stick.
Die Antennen sind nicht die originalen, da ich diese bei "TSGTmoses" seinem Stick eingebaut habe.
Diese hier sind welche aus einem alten Laptop. Habe sie gekürzt und der Grösse des Gehäuses angepasst.
Sie sind grösser als die originalen und auch mind. doppelt so stark.
Das ist aber nicht das Ausschlaggebende, da ich mit denen nicht eirklich besseren Empfang hatte als mit den orig. Antennen.
Was jetzt die Verbesserung gab, war die Anpassung der Grösse und Lage der Antennen wie man es auf den Bildern sehen kann.
Wie gesagt, ca. 10 dBm mehr hat es gebracht.
Auf dem einen Bild kann man sehen (mit den gelben Rahmen), dass die Sehle um 90° gedreht und nicht über der anderen Antenne liegt. Wahrscheinlich war das auch der Grund weshalb der Empfang besser wurde. Eventuell auch, weil ich die Plättchen im gesamten verkleinert habe und somit den Widerstand verringert wurde um so besser abzustrahlen?.
Jedenfalls sind beide Antennen unterschiedlich gross. Die Antenne auf der Seite mit dem Kühler ist ca. 1/4 grösser.

Woran es letztendlich liegt, oder ob alle Faktoren eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.
Habe es wie gesagt auf den anderen Bildern im anderen Thread so gesehen und bei mir einfach nachgebaut.

Edit:
hier der Lnk zu den anderen Bildern: http://www.armtvtech.com/armtvtechforum/viewtopic.php?f=18&t=10#p3672
 

Anhänge

  • 20121125_155348.jpg
    20121125_155348.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 2.450
  • 20121125_155548.jpg
    20121125_155548.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.966
  • 20121125_155631.jpg
    20121125_155631.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.376
  • 20121125_155740.jpg
    20121125_155740.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.297
  • 20121125_160205.jpg
    20121125_160205.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 2.791
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Devil66663
Hallo

10db sind mal ne ansage :)
Werd mal was in die Richtung probieren.

Mfg
Bernhard
 

Ähnliche Themen

B
  • Bruno2013
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Spider1996
Spider1996
A
  • andrev2000
Antworten
1
Aufrufe
2.554
andrev2000
A
F
Antworten
0
Aufrufe
2.538
faceoftears
F
Zurück
Oben Unten