[MK809]Wie bediene ich das Teil???

gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

bin absoluter Neuling in diesem Bereich und hab mir gestern das hier bestellt:

Android 4.1 Dual Core Internet Mini PC TV Box 1.6GHz 1GB DDR3 Wifi Wlan HDMI M8

Hoffe das Ding ist okay für etwas Internet, Skype und als Mediaplayer.
Hab mir auch noch eine Tastatur mit Touchpad bestellt - nur was tue ich wenn die Tastatur erst später kommt? Kann ich dann trotzdem schon irgendwas mit dem Stick anfangen? Irgendwie muss ich ja steuern was er machen soll...???


Habe für den Laptop noch eine Bluetooth-Tastatur (Logitech Cordless Elite) mit Maus (MX900) hier, aber kann ich den zugehörigen Hub einfach so an den USB-Port stecken und es funktioniert?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Zumindest eine USB-Mouse funktioniert schon mal an Deinem Teil.
Bis Deine Tastatur kommt, kannst du schon mal einrichten und testen.
Ob das Ganze mit deinem BT-Dongle funktioniert, weiß ich nicht.
Wenn Dein Gerät BT integriert hat, sollte die Tastatur schon funktionieren.
Leider lässt die sehr dürftige Bezeichnung deines Gerätes nur Mutmaßungen zu.

Zumindest mit einer Mouse kommst du aber schon mal zurecht mit deinem miniPC.

Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: gnarz307
Ahhh ja - an eine "stinknormale" USB Maus hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo eine habe.
Ich nehme an dass es auch eine On-Screen-Tastatur gibt?? Dann könnte ich damit ja schon mal einiges anfangen.
Hab mich hier auch schon mal etwas belesen - anscheinend gibt's ja apps mit denen ich den Stick mit der Laptop-Tastatur bedienen kann - oder mit meinem Android Smartphone.
So wie ich bisher rausgefunden habe ist es ein MK809 II - von Bluetooth stand in der Beschreibung nichts...

Spezifikation Modell M8 Mini TV Betriebssystem Android 4.1.1 CPU RK3066 Dual Core 1.6Ghz GPU Mali-400MP, OpenGL ES 2.0 unterstuetzt RAM 1GB DDR3 Nand Flash 4GB
Expand Micro SD T-Flash (Maximum 32GB unterstuetzt) WIFI 802.11 b/g/n unterstuetzt HDMI 1080P &2160P unterstuetzt Stromversorgung Adapter Input 100-240V 0.3A 50/60Hz output 5V-2A Farbe Schwarz Abmessung 100x40x10mm Office MS Office Word, PPT, Excel unterstuetzt Email Email, POP3/SMTP/IMAP4 Andere Funktionen QQ ,skype, flash11.1 Multi-Media Video AVI, MP4, FLV, 3GP, MKV, WMV etc. Audio MP3,WMA,WAV,APE,FLAC,AAC,OGG etc. Bild JPG/BMP/PNG/GIF. E-Book PDF, TXT etc. Anschluss 1 x USB Host 1 x DC Port 1 x HDMI Plug 1 x TF Card Slot
 
Dann wirst du kein BT auf der Platine haben.
Wenn Du es nicht brauchst, wird es kein Beinbruch sein.
Sag Bescheid, ob es mit Deinem BT-Dongle der BT-Mouse funktioniert hat. Das interessiert mich.
Ich habe Anfangs eine Logitech m570 Trackball Mouse (Funk) benutzt.
Das war ein Traum. Bloß die Eingabe der Buchstaben mit der virtuellen Tastatur nervt dann auf die Dauer etwas. Hatte SIE von meinem Laptop leihweise in Betrieb.
Wenn Du eine App auf dem Handy installieren willst, brauchst du auch noch eine Server-App auf deinem Gerät. Sonst kommunizieren Beide nicht. Beim mk802 ist die Server-App in der Firmware. Beziehst Du Sie über den Store, kostet es Geld. (Falls du Dich wunderst, warum Deine App auf dem Handy deinen miniPC nicht steuern will).
Ne gute App ist z.B. “DroidMote“.

Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gerät habe werde ich mal testen ob es mit der Logitech Bluetooth Kombination funktioniert und hier berichten. Ich vermute aber dass das nicht so einfach gehen wird da ich selbst beim Laptop manchmal (woran es liegt weiß ich nicht) erst die Logitech Software starten und die Geräte neu verbinden muss.

Bei DroidMote brauch ich da nicht Root-Rechte? Auf beiden Geräten? Hab da irgendwie Bedenken wegen der Sicherheit...
 
Mein mk808b war schon gerootet. Daher weiß ich nicht, ob du Root brauchst, denke aber schon. Die Root-App fragt aber bei den Zugriffen nach. Da kannst du andere Zugriffe auch verbieten. Du musst ja auch nicht dein Handy benutzen. Geht eh nur auf den Akku.
Gruß anhaltmike
 
Hallo Gnarz,

das Teil habe ich auch bestellt.

Es ist ein MK809, KEIN MK809II.

Die aktuelle Firmware findest Du auf MK809 MK809II MINI PC GOOGLE TV.

Falls Dir die Firmware, mit der der Dongle ausgeliefert wird, nicht gefällt, (ist blau mit 8 vorbelegten Apps, nicht änderbar) einfach die neue runterladen (TF Upgrade), entpacken und die Datei "Update.zip" auf die MicroSD Karte kopieren. Nach dem Neustart des Dongles erkennt das System die Update-Datei automatisch und fragt dich ob Du updaten willst.

Danach hast Du eine Standard Android JB Oberfläche die Du, wie Dein Handy, mit Launcher und Widgets, usw. belegen kannst.

Deinstalliere nach dem Update Youtube und suche nach Youtube 4.1.47 im google. Mit der Version geht Youtube auch im Fullscreen in HD.

Im obersten Topic auf der Hauptseite der HDMI Dongles (Übersicht der Modelle....) findest Du ein paar nützliche Tips zu deinem Gerät.
Steuern lässt sich der Dongle über ein Android Handy oder Tablet mit der MK802iii Remote Client App aus dem Playstore. Kein Root wird benötigt.

Grüsse
Nep

P.S. USB-Funk Tastaturen und Mäuse werden automatisch unterstützt. Bluetooth kennt das MK809 nicht. Auch nicht per MicroBT Dongle. Ist nicht im Kernel kompiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gnarz307
Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich :)
Mit dem TF Upgrade meinst Du das hier: MK809 firmware 1228 upgrade by TF card ?
Scheint ja dann wirklich notwendig zu sein. Will das schon so einstellen können wie beim Handy - mit anderem Launcher und so.

Ich nehme an das Youtube 4.1.47 ist dann eine ältere Version ohne Beschränkungen? Auch ein sehr guter Tip :)

Na wenn wir schon mal dabei sind (auch wenn's schon etwas weiter geht...) - wie sieht's denn mit Skype aus? Einfach eine Webcam mit Micro auf den Fernseher stellen und einstöpseln? Sollte es so einfach sein? Oder muss man wieder irgendwie "basteln" (spezielle Webcam, bestimmte Skype Version, Experteneinstellungen...)?
 
Also ich hab jetzt alles bekommen und getestet... wunderbar!

Hab erst mal das Update auf das "normale" Jelly Bean drauf gemacht und den Nova Launcher. Der Nova Launcher ist zwar für's Handy gut geeignet, aber für den HDMI-Stick brauch ich die untere Leiste (wo beim Handy z.B. Kontakte, Anrufe oder SMS steht) eigentlich gar nicht. Kann man die irgendwie abschalten oder gibt's einen geeigneteren Launcher?

Meine Logitech Bluetooth Tastatur-Maus Kombi funktioniert leider nicht - zumindest nach einem ersten Test.

Die Bedienung übers Handy mit der Remote App funktioniert gut und mit der kleinen Tastatur die ich dazu bestellt habe auch - man muss sich aber etwas daran gewöhnen...

Ansonsten bin ich schon sehr begeistert von dem Teil :thumbup: und werde mal verschiedene "nützliche" Apps testen. Viele Handy-Apps machen ja auf dem Stick keinen Sinn...
 
Hallo Gnarz,

die untere App-Leiste, das sogannte DOCK, kannst Du in den Einstellungen "fast" jedes Launchers deaktivieren.

Ich habe auf meinem Dongle #1 den "Go Launcher HD für Tablets" installiert, auf dem 2ten den "ADW" und auf dem Dongle #3 den "Nova"-Launcher.

Der GO Launcher HD ist am wenigsten konfigurierbar aber gefällt mir trotzdem sehr gut.

Der ADW- und Nova Launcher machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck auf den Dongles und sind sehr vielseitig konfigurierbar.

Letztenendes muss jeder für sich das Passende finden, oder das was einem am besten optisch zusagt :thumbsup: Ich persönlich finde das Dock für meine Standard-Apps sehr hilfreich. Sonst ist nichts auf dem Screen, ausser einem Live-Wallpaper.
 
Moin!

Ich habe den TVLauncher, und der ist genau für diese Sticks gemacht :D
Einfach und funktional.

MfG
MrFX
 
Ich werde die verschiedenen Launcher mal ausprobieren.
Wie ich den Dock deaktivieren kann hab ich jetzt gefunden, danke, aber werde es wohl auch so machen das ich im Dock die häufig benutzten Programme ablege und den Platz oben für schöne Live-Wallpaper lasse. Beim Handy gehen die ja total auf den Akku, aber beim Stick ist es egal :)

Habe aber ein neues Problem: Meine Mini-Tastatur funktioniert gut - aber fast immer wenn ich einen USB-Stick an den Hub anschließe bewegt sich der Zeiger nur noch ganz unten. Ich kann ihn mit dem integrierten Touchpad dann nur noch nach links oder rechts bewegen. Um wieder richtig navigieren zu können muss ich erst den Stick entfernen, den Funkempfänger abziehen und wieder anstecken. Manchmal gehts aber auch gleich.
Ich hab schon einen anderen Hub und auch ein anderes Kabel probiert.
Kann es sein dass es ein aktiver Hub sein muss? Oder gibt's sowas wie einen Patch..?
 
Die Empfänger ziehen so wenig Strom, da brauchst Du keinen aktiven Hub.
Hört sich für mich nach nem Defekt an der Tastatur an.
Gruß anhaltmike
 
Hallo gnarz,
Das gleiche Problem mit dem Touchpad habe ich auch. Bei Anschluss an einen Hub ist der Mauszeiger sofort am Bildrand unten und geht nur noch nach links und rechts.

Ich habe drei verschiedene Keyboards. Bei allen drei ist es das gleiche Verhalten.

Bei mir hilft auch nur, den Funkempfänger neu anzustecken.
Das Problem tritt am aktiven und passiven Usb-Hub auf.
 
Also die Tastatur ist definitiv in Ordnung, habe sie auch am Laptop probiert. Es passiert wirklich nur wenn ich am HDMI-Stick einen Hub habe, den Funkempfänger an den Hub stecke und dann einen USB-Stick einstecke - bzw. wenn der Stick schon dran ist und ich dann den Funkempfängerdran mache.

Hab jetzt auch mal einen aktiven Hub ohne Erfolg probiert.
Als ich vorhin mal probiert habe ging es plötzlich mal - nach einem Neustart hab ich es wieder nicht mehr hin bekommen.
Kann es sein dass die Tastatur nicht so richtig mit Android kompatibel ist?

Es ist übrigens die hier: Mini 2.4Ghz Funk Keyboard 82 Tasten Tastatur Keyboard + T...
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du vom Scrollbereich (<IIIIIIIIII>) weg bleibst?
Ich habe eine ähnliche Tastatur und muss auch immer aufpassen, daß ich nicht in den Scrollbereich komme (Desktop), da sich sonst auch die Seiten durchscrollen.
Wenn Du den Fehler hast, drücke mal sämtliche Tasten durch. Ich habe eine Taste “e“.
Und egal von wo aus ich komme, drücke ich diese Taste, habe ich den mittleren Desktop.
(Dort habe ich auch den Startdesktop mit den häufigsten Apps hingelegt).
Vielleicht hängt sich somit nicht Deine Tastatur auf, sondern weil nur einfach den nächsten Befehl.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß anhaltmike

EDIT: Fehlerteufel-Wortvorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
@anhaltmike
Von dem Scrollbereich halte ich mich fern - ist sehr empfindlich.
Was meinst Du mit "Dateileiche Tasten"?
Hab mal ein Foto der Tastatur gemacht...


Tastatur.jpg
 
Sorry, der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen.
Habs schon geändert. detailreicheTasten sollte sämtliche Tasten heißen.
Probier mal Alle aus, wenn du das Problem hast.
Gruß anhaltmike

Edit: Fehlerteufel, schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tasten durch drücken hat auch keinen Erfolg gebracht - leider.
Vielleicht sollte ich eine andere Firmware auf den Stick machen? Gibt's sowas? Irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Werde mal suchen...
 
Hallo gnarz,
Wir haben ja den gleichen stick. Mk809. Auf einem der meinen habe ich das finless Rom 1.7 aus dem freaktab.com ugos forum drauf.

Das Rom läuft stabil, inkl. Wifi. Habe den kernel mit CPU Takt 1272 drauf.

Allerdings tritt auch hier das Problem mit der Tastatur auf.

Eine meiner Tastaturen ist ebenfalls die, von der du das photo geschossen hast.
Bei mir hilft manchmal, auf dem touchpad wild herum zu fahren, bis es sich wieder einpendelt. Einfach ganz schnell in alle Richtungen. Ist aber keine Lösung, die immer hilft.

Bitte beachte, dass es nicht mehr so einfach ist, von finless auf das standard-rom zurück zu wechseln, falls du mit dem Gedanken spielst, umzusteigen. Schau auch nochmal zur Vorsicht auf den Typ deines WLAN chip. Mit rtl8188eus funktioniert finless 1.7 tadellos.

Gruß, nep
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.147
hagex
hagex
Schippi
  • Schippi
Antworten
0
Aufrufe
1.404
Schippi
Schippi
G
Antworten
2
Aufrufe
1.434
Gassi2106
G
Zurück
Oben Unten