Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Rikomagic mk802iiis flash Anleitung

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rikomagic mk802iiis flash Anleitung im Rockchip rk3066 TV Sticks im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
A

Alchy

Ambitioniertes Mitglied
Flashen des Rikomagic MK802 IIIS

englische Anleitung >> H I E R <<

Vorab nochmal der Hinweis: es ist keine Spannungsversorgung des Sticks oder HDMI Anschluß nötig zum flashen.
Also möglichst kein Kabel ausser später dem MicroUSB zum Flashen anschliesen.
Der Recovery Button ist von aussen kaum sichtbar, hat aber einen recht ausgeprägten Druckpunkt.
>> H I E R << findest Du Bilder von einem geöffneten Rikomagic MK802 IIIS zur Verdeutlichung der Lage.
Der Stick muss nicht geöffnet werden, um zu flashen. Man kann den Button auch durch die "Kühlschlitze" drücken.
Was Du benutzt um den Button zu drücken, ist deiner Fantasie überlassen.( oft genannt: Büroklammer, Plastik einer SIMKarte...)
Der Flash entfernt alle individuellen Einstellungen, Apps usw.
Also vorher in geeigneter Form sichern!

Kurzanleitung:


1. Download des Updates:
>> H I E R << (ohne Flashtool) von w2comp
>> H I E R << (inkl. Flashtool) von rikomagic.co.uk
>> H I E R << (inkl. Flashtool) von rikomagic.de dort nur v.1.1 genannt


entpacken und schon mal mit den enthaltenen Dateien vertraut machen
2. Recovery Button am Stick drücken (siehe Bild) UND gedrückt halten

3. erst jetzt den Stick mittels Micro USB Anschluß und entsprechendes Kabel an den PC anschliesen und dabei immer noch den Recovery button gedrückt halten (das ist die Herausforderung !)
4. nachdem Windows den Ton für ein angeschlossenen USB Gerät von sich gegeben hat kannst Du endlich den Recovery Button loslassen und dir die verkrampften Finger massieren :tongue:
5. Windows versucht nun den Treiber Rockusb Driver zu installieren, was Du manuell machst in dem du dich bis zum entsprechenden Ordner durchklickst. 32bit oder 64bit (...\0121-IIIS8B\RKBatchTool1.5en\Driver\ )
6. Nachdem der Treiber installiert wurden ist, kannst Du die Flash-Software RKBatchTool.exe starten.
7. im Rockchip Batch tool suchst Du mittels des ... Buttons oben rechts nach der neuen Firmware (MK802IIIS8BT.img)
8. wenn unter connectet devices die 1 grün hinterlegt ist startest du
9. das flashen mit dem Upgrade Button
10. warten ! bis Software mit dem Flashen fertig ist. *****upgrade done success***** oder so ähnlich.
11. Rikomagic MK802 IIIS per HDMI / Spannungsversorgung usw. anschliesen und neu starten - WARTEN - der erste reboot dauert lange
12. freuen und ausprobieren sollte etwas nach dem Flashen nicht funktionieren: Stick auf Auslieferungszustand zurücksetzen und / oder/ aber den Flash nochmals durchführen.

Alchy
der keine Haftung für sein Geschriebenes übernimmt ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zaffaste

zaffaste

Experte
Darf ich noch anmerken, dass wenn Windows die Treiber selbst probiert zu installieren, muss man sie deinstallieren bevor man die richtigen Treiber manuell installiert! Bei mir war es so, steht auch in der englischen Beschreibung... und danke für die tolle flash Anleitung!!!mfg zaffaste

mod my nexus
 
R

rockabilly

Stammgast
... das BatchTool mit Deutsch & Englisch :smile:
 

Anhänge

  • Batch Tool V1.5 wDE.zip
    1.021,1 KB Aufrufe: 560
golfri

golfri

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, weis hier jemand wie man die Treiber unter Windows8 installieren kann?
Habe MK802iiis und will w2comp rom flashen. Danke im voraus.
 
R

rockabilly

Stammgast
Es gibt glücklicherweise eine Lösung: Man kann den Zwang zur digitalen Treibersignatur abschalten. Dann kann man Windows die Windows7-Treiber unterschieben.

So geht's:

>Nach Rechts oben wischen>Einstellungen>PC-Einstellungen ändern>Allgemein>Erweiterter Start>”Jetzt neu starten”>”Problembehandlung”>”Erweiterte Optionen”>”Starteinstellungen”

Der PC geht dann in eine Art Neustartmenü und bietet dort einige Problembehebungsoptionen an, von den gebotenen Auswahlmöglichkeiten will man die Taste 7, die bringt einem: “Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren”.

Sodann startet Windows 8 neu.
Es sieht nicht anders aus, und es funktioniert auch nicht anders, aber man kann installieren, was man will.
 
J

joshia

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe win7 64 bit. Wenn ich den Stick per USB am PC anschließe, wird zwar ein unbekanntes Gerät in der Hardwareübersicht angezeigt, aber Win fragt nicht nach einem Treiber. Und wenn ich auf Treiber aktuallisieren gehe,
findet er nichts und installiert auch nichts.
Was mache ich falsch ?

Ich muss nämlich flshen, da ich auf dem TV Bildschirm nur noch das grüne Männchen sich bewegen sehe. Sonst tut sich gar nichts mehr.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Danke und Gruss
joshia

P.S.: Treiber hat er jetzt installiert. Aber ich finde im Download nicht diese Image Datei. Nur einzelne wie boot,kernel system, recovery und misc. Beim Laden sagt mir das Tool aber immer einen Fehler an.
Komme nicht weiter.


Update:

Irgendwie hat es am PC jetzt doch alles geklappt :))
Nun mussich warten, bis meine Frauen den TV freigeben, um zu testen :))
 
Zuletzt bearbeitet: