[Erfahrungsbericht] CX-919 RK3188 Quad Core

jegi0605

jegi0605

Stammgast
257
Hallo ,

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Ich habe mir den Stick ( CX-919 ) neu von einem deutschem Händler für 80 Euro ink. Versand gekauft. Am Freitag bestellt und am Montag geliefert.

Daten zum Stick

  • Android 4.1.1 OS
  • Quad Core ARM Cortex A9,Rockchip RK3188 1.6 GHz
  • GPU offers 3D graphic with OpenGL ES2.0 and OpenVG 1.1
  • 2D/3D GPU (4 x mali 400, 500MHz)
  • 2GB DDR3 RAM,8GB Nand flash ROM
  • Wifi:IEEE 802.11 b/g/n, Built-in AP6210 WiFi(2.4G)+Bluetooth 4.0 Module



Der Stick selber ist schnell an dem HDMI Port des Fernsehers angeschlossen und betriebsbereit. Strom bekommt der Stick über den USB-Port des Fernsehers oder über das mitgelieferte Netzteil.

Vor dem kauf sollte man eine Mouse oder Tastatur mit Touchpad ( Bluetooth ) besitzen, sonst kann man das Gerät gar nicht erst benutzen !

Ich habe mir ein Set Maus/Tastatur von MM für 14,99 Euro gekauft ( Repoo X1800 ). Dieses Set läuft einwandfrei an dem Stick.

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen das deutsche Tastaturlayout zu aktivieren :-(

Manche Spiele laufen damit nicht.Die Spiele starten zwar einwandfrei, man kann aber nicht speilen da ein Touchpad benötigt wird.
z.B CSR Racing kann man nicht steuern.

Das Gerät selber ist vom Werk aus nicht gerootet, kann aber nachträglich gerootet werden.
Eine Anleitung gibt es im Blog von geekbuying.com

Kaufgrund für mich war, das ich MKV´s 1080p ohne umwandeln flüssig abspieln kann. Dieses geling mir leider am anfang nicht, bei jedem Player den ich probiert habe gab es sogenannte Microruckler was schon sehr störte.

Hier mal die Player die ich getestet habe.
- MX Player ( ruckelt )
- qq Player ( ruckelt )
- Dice Player ( startet nicht )
- Diverse andere Player die alle ruckeln.

Bis ich den Rockplayer 2 aus dem Market gefunden habe.
Dieser spielt alle MKV´s auf dem Rockchip RK3188 in 1080p flüssig ab.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt , werde ich Sie gern beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha_s
Hi,

80 Euro hören sich gut an.

Bei welchem deutschen Händler hast du bestellt?
Ist 1080 Darstellung möglich oder sind es nur gezoomte 720?
Wie hoch taktet der 3188 von Haus aus wenn alle Kerne belastet werden?

Gruß
 
Gekauft habe ich den Stick bei wesale8000.de .
Webseite sieht zwar ein wenig komisch aus , hat aber alles gut geklappt.

Habe mit dem Betreiber Kontakt aufgenommen und den Stick auf 80 Euro ink. verhandelt. Im Shop selber ist er für 89,90 Euro zu finden.

Ist 1080 Darstellung möglich oder sind es nur gezoomte 720?
In den Einstellungen steht 1080p 60hz.
Wenn ich die TV-Infos abfrage steht auch 1080p.

Wie hoch taktet der 3188 von Haus aus wenn alle Kerne belastet werden?
Mit welcher APP kann ich das testen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Emploi
CommanderC schrieb:
Hab' meinen auch dort gekauft und heute bekommen. Hat deiner wirklich 2GB internen Speicher? Meiner zeigt nur 0,98 GB an, das bedeutet doch er hat nur 1GB?

Kann ich Dir heute Nachmittag sagen, wenn ich wieder daheim bin.
 
jegi0605 schrieb:
Ist 1080 Darstellung möglich oder sind es nur gezoomte 720?
In den Einstellungen steht 1080p 60hz.
Wenn ich die TV-Infos abfrage steht auch 1080p.
Das kann aber trotzdem nur hochgerechnetes 720p sein. Schau mal mit dem Android Assistant unter Werkzeuge - System Info nach, dort steht die echte gerenderte Auflösung.
 
So , hier mal die Screenshots die Ihr haben wolltet
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-06-02-24-23.png
    Screenshot_2013-06-06-02-24-23.png
    26,7 KB · Aufrufe: 1.922
  • Screenshot_2013-06-06-02-26-28.png
    Screenshot_2013-06-06-02-26-28.png
    19,4 KB · Aufrufe: 1.826
  • Screenshot_2013-06-06-02-30-13.png
    Screenshot_2013-06-06-02-30-13.png
    27,2 KB · Aufrufe: 1.695
  • Screenshot_2013-06-06-02-30-52.png
    Screenshot_2013-06-06-02-30-52.png
    17 KB · Aufrufe: 1.882
  • Danke
Reaktionen: Emploi und HipposAndroid
Habe ich mir schon gedacht, nur 1280x672 (+48px für die untere Leiste) also 720p!
Somit sind deine 1080p MKV auch irgendwie sinnlos, im Endeffekt wird nur 720p (weniger als die Hälfte der Pixel) angezeigt und dann nur wieder hochgerechnet.
 
Scheint wohl ein generelles(?) Problem mit den "Rk3188" Sticks zu sein.. Angeblich soll es ein von Hand umgeschraubtes Kernel tun. Zumindest beim cloudnetgo cr9 alias Ugoos UG007B

CloudnetGO CR9 - Finless and community support? der ja auch einen rk3188 enthält.


Ebenso wie das Runtertakten zu 1200 Mhz, sofern alle 4 Kerne unter Last stehen. Danke jegi0605...


Ein bisschen irreführend ist dann die Werbung mit 1,6 Ghz (tut er zwar, aber standardmäßig nur wenn maximal ein Kern belastet ist), andere Seiten bewerben den rk3188 sogar mit "bis zu" 1,8 Ghz...was wahrscheinlich nur in der chinesischen Entwicklungsabteilung unter Laborbedingungen möglich ist... :flapper:

Ebenso wie die Werbung mit "1080 Full HD" wirbt, ich und viele andere sicherlich auch, erwarten da auch die Darstellung in ebensolcher Auflösung... :cool2:


Naja, warten wir ab was die Freaks dazu noch auskerneln... Das 1200er-Taktproblem scheint ein thermisches zu sein, das 1080er Problem wohl eher "nur" softwaremäßig... die Hoffnung stirbt Letzt...

Gruß
 
Hm.. ich häng' das hier mal an, wollte keinen eigenen Thread eröffnen.

Es gibt seit gestern die offizielle 4.2 Firmware (Link zu dem Thread auf Freaktab) zum herunterladen (das Forum und der Blog bei geekbuying sind leider Englisch). Unterstützt jetzt bestimmte Webcams, Skype und einige USB Soundkarten.

Und Finless Bob hat Version 1.4 seiner ROM für den CX-919 veröffentlicht (Link zum Thread auf Freaktab, basiert noch auf 4.1.1). Es wird aber bald eine 4.2er von ihm folgen.

Hier einige der (mMn) Highlights:

- Root
- Man kann die Größe des APP-Speichers wählen
- Gameloft fix (kein "Crash to Desktop" bei Gameloft-Spielen mehr)
- Tincores Key Mapper APP (damit kann man Tasten und Sticks bei "Touch-only" Spielen verwenden)
- Man kann den 4.1 Stock Launcher benutzen/aktivieren
- "Fernbedienung" über Smartphone/Tablet (mit RK Remote APP)
- Reboot APP

und einiges mehr (init.d, geänderte build.prop um APPs die als "Nicht kompatibel" angezeigt werden benutzen zu können)
 
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell und jegi0605
Die ROM werde ich mir heute Nachmittag mal antun. Bericht kommt dann hier.
 
Ob es echte 1080p sind kann man auch am desktop erkennen. Bei 720p (scaliert oder nicht) bekommt man nur 5 Symbole nebeneinander, bei 1080p sind es glaube 10 Symbole.
 
Ich habe mir auch mal einen geordert, mal sehen ob der ein ähnliches Verhalten wie der Cloudnetgo CR9 an den Tag legt, 20€ günstiger ist er schon mal.
 
Habe mir gestern auch 2 Stück bei "Wesale8000" bestellt. Mal sehen wie die Teile performen gegenüber meiner OUYA, bzw. ob jetzt wirklich alle Games mit Maus/Tastatur-Kombination laufen (Logitech MK250)...(Jetpack Joyride, Temple Run etc.)
 
Habe mir das Gerät auch gekauft um nicht jedesmal mein Notebook an den TV anschließen zu müssen. Ich wollte damit hauptsächlich flash Videos anschauen. Die Bildqualität finde ich aber mies und leicht ruckeln tuts auch. (über Notebook ist die Bildquali deutlich besser ohne ruckeln) Habe schon mehrere Player ausprobiert aber immer das gleiche Ergebniss. Auch divx laufen übern pc besser.
 
Meine beiden CX9-19 sind heute gekommen.

Wollte einen mit Stock Android 4.2.2 unerändert lassen, Mist jetzt stört der kleine Userspeicher von 1GB. Darf ich doch noch flashen...Noch 5GB frei aber Intern ist kpl. Voll

Weiterhin raffe ich nicht wie das Gerät wieder angeht nachdem ich es über das Power-Off Logo heruntergefahren habe, wäre schön wenn mir das einer erklärt...(Für was ist die FN-Taste???)

Leider fehlt ein HDMI-Adapter, so das das Gerät jetzt direkt im TV steckt, ansonsten top und vor allem sau schnelle Lieferung von wesale8000.

WLAN funzt perfekt, auch wenn der Stick wegen Direkt-Hdmi falsch rum im vorderen Anschluss steckt und somit die Antenne gegen Boden zeigt...

Allein die Verpackung und das Gehäuse wirken etwas billig (Gehäuse hat schon leichte Biegung).
 
Die Position (ob nach oben oder unten) ist relativ egal, das -funkloch ist dort, wo die Antenne mit der Spitze hinzeigt, bzw. umgekehrt.

FN-Taste?
Also wenn du die an der Seite meinst, die ist zu Flashen und rooten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Frage: Wie wird das Teil gestartet? Ich finde nirgend einen Ein/Aus-Schalter...
nachdem ich diesen über die Software runter gefahren habe, ist es immer ein Geduldspiel bis er wieder anspringt...
 
Den gibt es leider nicht, der ein/aus Schalter ist die Spannung die am USB anliegt. Das haben sowohl der cloudnet als auch der cx919 "an sich". Finde ich auch doof, aber eine 1/2 Minute warten und dann geht er eigentlich wieder.
 

Ähnliche Themen

MrLumpi1988
Antworten
1
Aufrufe
2.545
nemeten
nemeten
Pinarek
  • Pinarek
Antworten
0
Aufrufe
1.813
Pinarek
Pinarek
dimon4ik86
Antworten
152
Aufrufe
45.608
haluterix
haluterix
Zurück
Oben Unten