MK 809 III mit 1,42GHz und kein Full HD???

M

Mattes82

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin absoluter Noob. Und brauche dringend Hilfe.
Ich hab zu Weihnachten einen "MK 809 III" bekommen, doch als ich ihn gestern ausprobiert habe musste ich feststellen, dass die 4 Chips nur mit max. 1,42 GHz laufen und die Auflösung lasst sich auch nicht auf 1920x1080 einstellen??
Ist das Ding defekt? Oder bin ich zu blöd?

MfG, der Mattes
 

Anhänge

  • 20131226_113217.jpg
    20131226_113217.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 455
Moin Mattes,
ich kenne den MK809III nicht, aber soweit ich weiss, haben die meisten Sticks - auch die 3188er - keine HD-Kernel. Um in den vollen HD-Genuß zu kommen müsstest du einen HD-fähigen Kernel flashen.
Ich denke, dass der Stick entweder nicht ausgereizt wird oder gedrosselt ist. Auch das könnte mit einer Custom Rom bzw einem Custom Kernel geändert werden.
Grüße
rekibor
 
Sieht wie bei meinem S400 aus die SysInfo. Auch bei meinem S400 ist der max Takt 1.4Ghz, denke also das alle so laufen mit StockROM.

Kannst ja mal das NEOMode ROM testen, hier die neuste Version inkl. 1080p Kernel (1080p Kernel nicht von mir getestet) - NEOMODE CUSTOM ROM MK809III AP6210 Version 1.9a *UPDATE*
 
Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Probier ich morgen Mittag gleich mal aus, muss nur noch einen Link finden, wo ich nachlesen kann, wie ich einen Stick flashe.

Wie ist das denn, wenn das nicht klappt?? Kann man dann noch den Stick zurück schicken?

Ach so, hab noch was.... Ich hab die Logitech K400 Tastatur, aber warum erkennt der Stick sie immer als QWERTY- und nicht als QWERTZ-Tastatur?
Kann ich das irgendwo einstellen, oder liegt das auch an der ROM?

Danke.

MfG, der Mattes
 
Also eine Anleitung findest hier - https://www.android-hilfe.de/forum/...9-iii-detaillierte-flashanleitung.466731.html

Wenn es nicht klappt und der Stick defekt ist, kannst natürlich nicht umtauschen, es sei aber gesagt das fast niemand 1080p auf diesen Sticks nutzt, da 720p einfach stabiler ist und 1080p je nach entfernung zum TV auch nicht erkennbar. Wenn es also bei dir hauptsächlich um 1080p geht, da wirst warten müssen bis es einen guten 1080p Kernel gibt. An sich geht beim flashen aber nix daneben.

Zur Tastatur... da brauchst External Keyboard Helper (blendet die Software Tastatur auch aus bei bedarf) - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper&hl=de

Einfach installieren und in den Einstellungen aktivieren, Deutsch und QWERTZ ist direkt eingestellt. Zum ausblenden der Soft-Tastatur, einfach die Tastatur aufrufen und in der rechten Ecke unten die External Keyboard Helper Tatstatur wählen, schon wird die Soft-Tastatur ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
hab zwei Sticks und zwei Smartphones bisher geflasht und hatte noch nie Probleme. Der eine Stick war sogar durch einen missglückten Flash unbrauchbar, bevor ich ihn bekam und auch da hat es ohne Probleme geklappt. Falls es für deinen Stick eine finless rom gibt (google ist dein Freund und Helfer), nimm die, die sind in der Regel sehr gut und einfach zu flashen.
 
Ich bekommen den Stick nicht mit dem PC verbunden, trotz mehreren Versuchen. Ich kann auf den Reboot-Knopf drücken wie ich will... Was mach ich falsch? Wenn ich den im System unter USB hinter "connet to pc" ein Häckchen mach, höre ich beim Verbinden unter Windows wenigsten einen Verbindungston, doch ich der Verwaltung taucht der Stick nicht auf... :confused2:
 
hmmmmm ....also du musst den "Reset-Knopf" gedrückt halten, dann das USB Kabel anschließen (OTG Port) und weiter gedrückt halten (ca. 5sek) dann sollte dein Stick erkannt werden. Versuchst es mit Win8 ? Wenn ja, da haben viele User Probleme, versuch es wenn es dir möglich ist, besser auf Win7.
 
Super, hat unter Win7 geklappt! Danke!
Aber die Kerne laufen leider immer noch auf max. 1,42 GHz
Wie installiere ich denn ein anderen Kernel, wg. Full HD?
Denn wie du schon gesagt hast, die normale ROM läuft auf FHD relativ instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das NeoMode ROM geflasht aber es ist instabil wenn du auf 1920x1080 stellst ? Das ist bei mir nicht der Fall und so war das auch nicht gemeint. Es wird nämlich erst dann instabil, wenn du jetzt einen 1080p OC Kernel flashst.
Wie im NeoMode Thread schon steht "no 1080p at the Moment I need a Stable Kernel." Es fehlt also an einem stabilen Kernel für 1080p.

Wenn du aber so das ROM geflasht hast ohne im FlashTool einen der anderen Kernel auszuwählen, dann hast einen 720p Kernel drauf, dieses kannst zwar auf 1080p einstellen, das wird aber nur durch die Software skaliert und deshalb sollte es auch nicht instabil werden.

Wenn du aber testen willst, einen anderen Kernel kannst im Flashtool ganz einfach auswählen in dem du dort klickst ...

xjcxdfyx.jpg



Die Kernel findest im NEOMode Thread. Welcher da allerdings der beste ist und vorallem welcher 1080p unterstützt, weiss ich nicht, das musst du selbst testen. Denk aber bitte daran den Stick zu kühlen wenn mit OC und so Sachen rumspielst, ansonsten könnte es sein das es sich schnell ausgespielt hat (nur zur Vorsicht)
 
Besten Dank! Jetzt bin ich echt schlauer.

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, dass die 4 Kerne auf max. 1,4 GHz und nicht wie beschrieben mit max. 1,8 GHz laufen. Hast du da noch ne Idee??
:confused2:
 
Ja, ich denke mal das die ganzen Ling Long Verkäufer einfach den max. Takt angeben, weil es einfach besser klingt. Die RK3188 CPU kann max auf 1.8 GhZ getaktet werden, da diese aber ja so schon arg warm wird, denke ich mal da die Sticks alle ohne Lüfter daher kommen, sie die 1.4 GhZ eingestellt haben um die Lebensdauer zu erhöhen. Meine Freundin spielt hin und wieder auf dem Stick HayDay (so ein absolut bescheuertes Farm Spiel :cursing:) selbst da wird der Stick richtig richtig arg warm, also ohne Kühlung kein OC möglich würde ich sagen.

Ich hab mir heute folgendes bestellt, mal sehen ob das was taugt ... Adapter & Lüfter. Wollte halt was ohne Löten und so...
 

Ähnliche Themen

P
  • Paniker69
Antworten
3
Aufrufe
2.030
Paniker69
P
P
  • Paniker69
Antworten
0
Aufrufe
1.910
Paniker69
P
N
  • NeuLinGeo
Antworten
0
Aufrufe
1.672
NeuLinGeo
N
Zurück
Oben Unten