OREO -> Nougat - Rollback Problem

  • 28 Antworten
  • Neuster Beitrag
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen! Ich stehe wiedermal vor einem riesen großen Problem - hoffe jemand kann mir dabei irgendwie helfen.
Ich hatte heute Abend bei meinem P8 Lite 2017 einen Data Factory Reset gemacht. Danach hing mein P8 Lite 2017 in der Bootschleife :( Habe dann nochmal einen kompletten Reset gemacht, inkl. System usw.
Dann wollte ich ein Rollback von OREO auf Nougat machen. Die entpackte system.img ließ sich auch problemlos via adb flashen. Allerding kann ich keine einzige recovery.img mehr flashen, keine Ahnung warum :(
Da kommt immer die Fehlermeldung : FAILED (remote: partition length get error)
Diese Meldung kommt auch beim Flashversuch der recovery2.img und auch bei der boot.img
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich habe derzeit immernoch ein eRecovery installiert und das chinesische TWRP von www.7to.cn das ist das mit dem komischen weisen Hasenkopf das bei dem OREO Rom von T TIM dabei war.
Aber auch mit diesem Recovery komme ich nicht weiter. Es lässt sich gerade darüber garnichts installieren, auch keine nocheck.img in die recovery ramdisk partition. Da kommt dann immer die Fehlermeldung im : Size of image is larger than target device.
Kann es vielleicht sein, das durch das OREO die Partitionen verändert wurden? Wie kann ich diese denn wieder rückgängig machen? Wenn mir da beim Rollback jemand irgendwie behilflich sein könnte, würde ich es Euch sehr danken!

*Edit : Installation via eRecovery im WLAN-Modus funktioniert bei mir auch nicht ! Da kommt dann immer ein rotes "FAILED!" :confused2:

P.S. Habe mal noch einen Screenshot vom adb angehängt!

Schonmal besten Dank vorab für Eure Hilfe !!! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Vielen Dank für Deine schnelle Antwort via PN. Habe mir via Firmwarefinder die OREO runtergeladen, wollte diese gerade mit dem HW Update.App Extractor entpacken, geht leider nicht (siehe Screenshot). Hatte dann auch mal andere also kleinere update.zip probiert, die gingen dann komischerweise, allerdings war da keine recovery_ramdisk.img enthalten, nur eine recovery.img und recovery2.img die sich aber bei mir eh nicht flashen lassen. Kannst Du mir da eventuell ein kleines Paket zusammenstellen, mit allen *.img die ich benötige, eventuell auch mit dem richtigen Extractor Tool. Also nur falls es dir nicht all zu viel Mühe macht, würde dir dafür natürlich auch gerne was spenden :winki: Besten Dank vorab für Deine Mühe !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Das ist die Recovery:
MEGA

Du hast eine falsche Firmware runtergeladen sie ist für EMUI 5. Die Oreo hat (8.0.0.) u.s.w. als Kennung. In der Full-OTA-MF ist eine UPDATE.ZIP. In dieser ist dann die UPDATE.APP die Du mit dem Extractor extrahieren musst.
Gehe in die Extractor Einstellungen und nimm dort alle Haken weg, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr beim Entpacken.
Nimm dann die obige Recovery und flash sie mit fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
Dann flashst Du die system.img aus der UPDATE.APP.

Dann mache in der Recovery einen Factoryreset. Solltest Du beim Reboot eine Aufforderung zum Datareset bekommen, tu das.
Bitte versuche nicht die eRecovery mit irgend was anderem zu tauschen.

Mehr kann ich im Moment nicht für Dich tun. Bin aus beruflichen Gründen bis zum Nachmittag offline.

Bis dann.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Supi, vielen Dank! Mit Deiner Vorgehensweise läuft soweit mein P8 Lite 2018 mit ORIO einwandfrei. Nur habe ich noch ein kleines Problem. Ich kann jetzt meine Simkarten-Pin nicht mehr eingeben. Unter Einstellungen steht bei IMEI jetzt auch plötzlich "Unbekannt". Muss ich eventuell noch eine weitere *.img flashen, das die IMEI wieder korrekt erscheint und ich die Sim-Pin eingeben kann? Momentan kann ich halt mit dem Gerät noch nicht telefonieren. Vielen lieben Dank aber schonmal an dieser Stelle, für Deine rasche Ünterstützung ! :thumbup:
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Moviestar

Schön, dass es soweit geklappt hat. Du musst aus der UPDATE.APP jetzt nur noch die cust.img extrahieren und mit Adb flashen.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Danke Dir! Aber die cust.img ist bei mir in dem UPDATE.APP Paket nicht enthalten. Ich glaube, die ich noch mit ADB flashen muss, muss anders heißen.
Habe mal ein Screenshot von der UPDATE.APP im Extractor angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Deine UPDATE.APP ist vom P8 lite. Du brauchst alledings die vom P8 lite 2017 (Prague).
PRA-LX1C432 8.0.0xx
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich würde an Deiner Stelle jetzt das machen:
  • Firmwarefinder App installieren.
  • Firmware PRA-LX1C432B380 FULLOTA-MF per
  • DNS Auto Methode installieren.
Diese Version ist im FF freigegeben. Das sollte funktionieren.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Habe nun eine PRA-LXC432B381 runtergeladen, aber auch die enthält keine cust.img :( Habe mal die Liste vom Firmwarefinder angehängt. Kannst Du mir bitte kurz sagen, welche dieser Versionen die cust.img enthält? Falls da keine dabei ist, hast du eventuell einen anderen Download-Link? Habe versucht auch deinen Link von der inoffiziellen OREO anzuklicken um dort bei Dir eine korrekte Version zu laden. Allerdings ist Dein Link auf MEGA irgendwie gesperrt oder nicht mehr gültig.

Habe mal die Liste vom FW-Finder beigefügt.
error4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Entpacke auch die anderen Zips des FF Downloads. Wenn da noch eine UPDATE.APP drin ist, sollte dort dann auch ein cust.img sein. In meinem Download Kontingent ist keine cust. Hochladen kann ich sie auch nicht, da mein Gerät gebrickt ist.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Habe jetzt mal diese Firmware vom FF runtergeladen und entpackt (siehe beigefügte Screenshots). Obwohl das die richtige sein muss, ist jedoch auch darin keine cust.img enthalten. Soll ich einfach mal probieren, alle *.img aus dieser UPDATE.APP über ADB zu flashen?
error5.png error6.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
B380 ist noch nicht freigegeben. Lade mal die b370 die ist aktuell und im Update Extracror das Profil auf p8 lite stellen.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Die 380 ist freigegeben. Kannst aber ruhig die 370 probieren. Bekommst ja dann danach gleich per OTA ein Update.
Entscheidend ist, was bei Dir drauf war. Eine niedrigere FW zu installieren wird nicht gehen.
Beim Extractor bitte das voreingestellte Profil lassen und nicht ändern.
 
Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
@Cris- Hast recht. Ist allerdings bei mir noch nicht eingetroffen.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Moviestar

Die von mir markierten sind flashbar.
Kannst Du machen. Ist nicht verkehrt.
 

Anhänge

Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
Wenns nicht klappt mi Hisuit zurück zu Nougat. Bekommst dann gleich Oreo per Ota angeboten. Achtung alle Daten gehen verloren.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Pinzu schrieb:
Wenns nicht klappt mi Hisuit zurück zu Nougat. Bekommst dann gleich Oreo per Ota angeboten. Achtung alle Daten gehen verloren.
das klappt bei mir leider irgendwie nicht :(
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Moviestar

Ich habe jetzt hier als Beispiel die B370 genommen. Sicher ist sicher. Wichtig ist, dass es klappt. Updaten kannst Du ja dann immer noch.
Arbeite die Screenshots einfach ab. Am Ende gehst Du zur Systemaktualisierung in den Einstellungen. Dort kommt dann das Update an.

IMG_20180908_175945.jpg IMG_20180908_175922.jpg Screenshot_20180908-174038.jpg IMG_20180908_175846.jpg Screenshot_20180908-174122.jpg
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ach ja, Du musst aber vorher die Stock Recovery noch flashen.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Welche dieser ganzen Recoverys in der UPDATE.APP ist denn die Stock Recovery? Weil eine recovery.img ist da auch nicht drin, nur recovery_ramdis.img, erecovery, usw. :huh:
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Moviestar
Richtig! recovery_ramdis.img
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
MEGA

Dort ist alles, was ich so noch für das PRA habe. Was neueres ist nicht mehr dabei, da ich ja für das Gerät nichts mehr entwickle.
 
Moviestar

Moviestar

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris- Das Problem ist momentan, dass ich nach dem flashen der *.img Dateien beim Neustart nur Bootloops habe, danach startet er automatisch in das EMUI Recovery. Wenn ich da dann einen Data Factory reset und cache wipe mache, passiert genau das selbe wieder von vorne. Bootloop .... Recovery .... etc. :confused2:

*Edit : Vielleicht benötigt es noch das flashen der boot.img, aber die kann ich als boot.img auch in keiner OREO UPDATE.APP finden :( Übrigens bricht der Bootvorgang beim automatisch wiederholten mal bereits mittig ab, weil dann das Bootaudio nur noch halb abgespielt wird.

Gibt es denn für das OREO eine spezielle TWRP.img ? Weil das prague311.img lässt sich nicht via adb flashen (fastboot flash recovery prague311.img) Und was auch noch wichtig wäre - müssen nach dem entpacken der *.img die ganzen *.header dateien mit den *.img zusammen im Ordner bleiben oder kann ich die *.header alle bedenkenlos löschen? Weil man braucht ja eigentlich nur die ganzen *.img oder? Habe die nämlich bisher immer gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten