[Stock-Rom] Huawei P8 lite 2017 (Prague) PRA-LX1C432B182-EMUI 5.01-Android 7

  • 102 Antworten
  • Neuster Beitrag
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
p8l2.png
The conversation is here in German.
Always include a translation with your postings.
I recommend:
DeepL Translator
Avoid quoting. Use the Answers button.
[Stock-Rom] Huawei P8 lite 2017 (Prague) PRA-LX1C432B182

P8 Lite 2017 - PRA-LX1, LX2, LX3, LA-1
P9 Lite 2017
Nova Lite
Honor 8 Youth


Erstellt und getestet auf diesem Gerät:

Huawei P8 lite 2017 [PRAGUE]
Modellnummer: PRA-LX1
Build-Nummer: PRA-LX1C432B182
freies Gerät
Das PRA ist eine "Mimose".
Jeden unbedachten, inoffiziellen Eingriff, verzeiht es nicht.
Hunderte User haben ihr Gerät bereits "gebrickt".
Der Rücklauf zu den Händlern ist enorm.

Zur Wiederherstellung Eurer Geräte,
stelle ich ein komplettes Rom zur Verfügung.
Es ist zu 100% funktionsfäig und mit SuperSu gerootet.
Es ist per TWRP-Restoring auf das Gerät zu bringen.
Ist aber auch gut dazu geeignet, ohne ein OTA-Update,
die aktuelle Firmware zu bekommen.

Überlegt Euch gut, ob Ihr die anschließende Anleitung
ausführen wollt. Sie ist zwar gründlich durchdacht
und ausgiebig getestet, doch nicht für Anfänger.
Ihr tut es auf eigenes Risiko!


Vorbereitung:

Per Adb die Stock Recovery installieren:

fastboot flash recovery recovery.img
und dort einen Factoryreset ausführen.

Per Adb TWRP installieren:

fastboot flash recovery prague311.img

und dort einen Wipe der Data und System Partitionen durchführen.

Rom-Installation:


Im Downloadordner
2017-12-30-PRAstockB182root(zip)
befinden sich 26 Backupdateien als Zip komprimiert.

Nach dem Download alle Dateien einzeln in dieses Verzeichnis entpacken.
Danach alle Zip's löschen. Nun das ganze Verzeichnis in Euren TWRP Backupordner
kopieren. Dorthin, wo Eure anderen Backups sind.

Dann mein Backup restoren und rebooten.
Die Firmware und der Kernel sind bereits gerootet.
Bei Bedarf könnt Ihr Busybox nachinstallieren.

Sollte das Gerät nicht booten, muss der Bootloader erneut mit
den Huawei Unlockcode entsperrt werden.

Es ist zwar etwas mehr Arbeit für Euch, alles einzeln zu entpackten,
aber so ist eine fehlerlose Installation möglich.

Ich habe den Up- und Download, sowie auch das Entpacken und Restoren mehrfach
getestet. Es funktioniert perfekt. Das Rom ist ohne Fehler.

Nun ein neues TWRP Backup erstellen

und aus dem TWRP Backup Ordner alle älteren Backups entfernen, da sie sonst später
Probleme bereiten könnten. Sichert sie in einem anderen Ordner oder auf

USB-/Stick, bzw. HD.

Fertig!
Nun noch einige Anmerkungen zum Jahresende:

Ich habe das P8 lite 2017 seit einem Jahr. Das erste Rooting wurde von mir entwickelt.
Die SuperSu und den ersten gerooteten Kernel, ermöglichten die User/ Entwickler
@tecalote und KangVip.
TWRP wurde durch das LineageOS Team beigesteuert. Immer wieder habe ich frische Rootings und Roms "nachgeschoben". Trotzdem bleiben vermehrte Bricks nicht aus. Es war extrem viel Zeitaufwand nötig, um
den Usern zu helfen. Leider klappte das nicht bei allen.
Deshalb kommt zum Schluss noch eine Empfehlung von mir:

Richtet nun Euer Gerät komplett ein. Dann legt Ihr eine komplette Sicherung mit der genialen Huawei Backup App an. Jetzt bringt Ihr wieder die Recovery dahin, wo sie hingehören.
"fastboot flash recovery recovery.img"
Streicht TWRP vorerst aus dem Gedächtnis.
Euer Gerät ist nun perfekt und die Firmware original. Root habt Ihr auch und die OTA Update Berechtigung. Wenn OREO kommt, wartet Ihr ganz einfach ab, bis ich dann das neue Rooting bekanntgebe.​

:)

Beim Aktivieren des USB Debuggings in den Einstellungen, springt der Schieber gerne wieder zurück. Deshalb mehrfach danach zurück gehen und den Vorgang wiederholen, bis er rechts bleibt. Das ist extrem wichtig. Eine Deaktivierung locked den FRP. Das war es dann. Egal was Du während der Prozeduren auch tust; nach jedem Reboot sofort nachsehen, ob das USB-Debugging noch aktiv ist. Nichts anderes ist so wichtig.!!!
Die Datapartition ist in TWRP zwar mountbar, wird aber nicht unbedingt zuverlässig gesichert, bzw. wiederhergestellt. Deshalb niemals den internen Speicher und die Data Partition löschen. Factoryresets nur mit der Kombi: erst in der Stock Recovery und dann in TWRP. Regelmäßig Backups per Huawei Datensicherung und TWRP anlegen..
Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitung keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software! Solltest Du noch unsicher sein, befolge diese Schritte: Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen. Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen. Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen. Die Anleitung nicht durchführen, wenn Du nicht weißt, was Du tust.
Diese Warnungen müssen sein, das ist logisch.
Threadupdate: 31.12.17
Ich habe den Passus: Dualrecovery entfernt.

Vielen Dank an: @tecalote, Chainfire, Stephen (Stericson), Jmz Software, JRummy, sowie
Huawei Technologies Co., Ltd 华为技术有限公司



 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
Wo finde ich den "2017-12--PRA-LX1C432B182-stock-su_root.rar" zum downloaden?
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Ich denke in dem Link, der im Spoiler "versteckt" ist.;)
Klick mal auf den Button "Spoiler: Downloads" ziemlich am Ende.
 
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
Holzi001 schrieb:
Ich denke in dem Link, der im Spoiler "versteckt" ist.;)
Bist du dir sicher?
Ich würde mal sagen da sind nur Recovery Images drinnen.....
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
G3N3T1K schrieb:
nur Recovery Images drinnen.....
Stimmt, jetzt wo Du es sagst...
Sorry, war mein Fehler. Dachte Du findest den Downloadlink nicht.
Ich bin mir sicher @cris- wird das so schnell es ihm möglich ist beheben. :thumbsup:
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Hallo,
die Downloads sind jetzt verfügbar. Da die Files defekt waren, habe ich den Upload wiederholt.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Das war schnell! :thumbup:
 
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
Danke aber leider kann mein Phone nur das K-Rom starten. Ich hab schon einiges probiert aber bei jedem ausser dem K-Rom bootet er immer in den TWRP.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Flash mit Adb die eRecovery wieder auf die richtige Partition und TWRP auch.

fastboot flash recovery2 recovery2.img
fastboot flash recovery prague311.img

Schau was dann geht.
 

Anhänge

  • RECOVERY2.img
    34.7 MB Aufrufe: 377
F

felixsupermoto

Neues Mitglied
Das Archiv vom Backup scheint defekt zu sein. WinRAR sagt "Unerwartetes Archivende". Hatte noch jemand Probleme damit?

Habe die Datei noch ein zweites mal Heruntergeladen, es war also kein Fehler beim Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
vielleicht kannst du uns ein neues Backup hochladen bitte
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Habe ich doch schon. Als Zip auf Mediafire.
 
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
Bin vorher draufgekommen das mein twrp einen Fehler bei deinem Backup schreibt.

Und zwei andere die ich getestet hab haben sich zwar installieren lassen aber sind dann immer nur in den twrp gebootet.

Das K-Rom war bis jetzt das einzige das funktioniert hat.

Ich hab dieses Rom auch einmal mit winrar und einmal mit 7zip entpackt und versucht zu installieren
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Mache einen Factoryreset in der Recovery und danach sofort in TWRP. Dann geht auch die Installation und das Booten.
 
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
Hab ich schon alles versucht.
Ich hab schon so einige Phones geflasht aber das Huawei hier is echt mies.
Ich lads grad nochmals runter und probiere es nochmals aus.

Ist das normal das dieses Smartphone nach dem Flashen wieder Phone locked anzeigt und ich es wieder unlocken muss?
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ja, das kommt vor. Nicht immer, aber imm.........!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Machmal lügt es auch. Steht dann im BL ulock und ist lock.
 
F

felixsupermoto

Neues Mitglied
@cris- der Fehler scheint in deiner Datei zu liegen die du auf Mediafire hochgeladen hast. Ich kann die Zip nicht entpacken.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ich habe das hochgeladen, gleich wieder zum Testen gedownloadet. Entpackt und installiert. Alles top. Bisher sind es 146 Downloads. Da müßten schon mehr Klagen kommen. Das Backup habe ich auf dem Gerät komprimiert. Verwende mal den ZArchiver zum Extrahieren.
 
G

G3N3T1K

Neues Mitglied
Hab ebenfalls Fehler im Winrar und 7zip
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ebenso hier hab ich Fehler
 

Anhänge

Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
@G3N3T1K
Danke für die Rückmeldung. Ich weiß nicht, woran das liegt. Habe eben auch den Download direkt auf das Phone wiederholt. Nur mit ZArchiver ließ es sich bei mir fehlerlos entpacken. Das Selbe auch mit dem rar Archiv. Auf dem Windows PC ging es nicht, auf den Windows und Android Tabs ging es einwandfrei. Ist schon recht merkwürdig. Ich werde das Backup erneut hochladen, allerdings unkomprimiert. Dann müsste alles gut gehen.
;)
 
Ähnliche Themen - [Stock-Rom] Huawei P8 lite 2017 (Prague) PRA-LX1C432B182-EMUI 5.01-Android 7 Antworten Datum
0
4
Oben Unten