[Stock-Rom] Huawei P8 lite 2017 (Prague) PRA-LX1C432B182-EMUI 5.01-Android 7

@cris-

Ich hab es jetzt trotz Fehler hinbekommen.

Das Phone selbst hat es im TWRP installiert hat aber dann immer wieder in den TWRP gebootet.

Hab jetzt nachdem das Backup drauf war das Handy neu unlocked und beide Recoverys neu geflasht und dann ging es plötzlich
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und Mark77
@cris-
Bei mir das "Problem" das die Designs nicht gehen und das NFC Symbol oben in der Leiste ständig flackert.
So als "fehlt" was in den Backup, die ganzen Standart Designs. Und eigene werden nicht an genommen.

Das mal bitte prüfen. Möchte mir das P8lite als 2t Handy einrichten, aber mit Root. Sonst eben alles Stock neue B182. Vielen Dank.

ps: was anders ist auch die Start Boot Animation, nicht das Huawei Logo. Stört mich nicht im Gegenteil, das hier besser. Aber merke (noch) nix vom prerootet und eben die Designs/Themes gehen nicht.

Hatte auch oben genannten Fehler, das ich immer im TWRP landete, aber ein neues Re-Locken des BL schaffte Abhilfe. Das Gerät startet dann zwar aber eben mit "fehlenden" Designs z.B.
[doublepost=1513696633,1513694806][/doublepost]@G3N3T1K:

Gehen bei dir die Designs/Themen zu ändern ?? Danke.

ps: hier sehe ich (zwar alte FW) aber das es 2 Files sind. Download Huawei P8 Lite 2017 Android Nougat Firmware [B140] [Europe]
In der "kleineren" sind die Designs usw. Bei den "dicken Handys" müssen sogar 3 files geflasht werden.
Also fehlt da offenbar doch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77

Du musst SuperSu installieren und dann geht der Startbildschirm, NFC funkt, usw


Designs gehn bei mir nicht zum ändern aber sonst alles top
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Die Störungen, NFC u.s.w, bekommst Du nicht weg. Bei der Installation meines Roms, hast Du was falsch gemacht. Die exakte Einhaltung der Anleitung ist halt entscheident.
Mache jetzt Folgendes:
- Factoryreset in der Recovery.
- Factoryreset in TWRP
- Restoring Deines letzten Backups.
- Rebooten und nachsehen, ob alles geht.
- Nun in TWRP mein Backup restoren.

Beim PRA kann man keine Firmware flashen. Man bekommt sie ausschließlich per OTA Update auf das Gerät.
[doublepost=1513698926,1513698439][/doublepost]@G3N3T1K
Da hast Du Glück gehabt.

Hier die passende SU:
[doublepost=1513699179][/doublepost]Designänderungen müssen eigentlich funktionieren. Was geht denn genau nicht? Die Auswahl oder das Anwenden?
 

Anhänge

  • SuperSU-v2.82. PRA.B182.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Zu:
cris- schrieb:
Designänderungen müssen eigentlich funktionieren. Was geht denn genau nicht? Die Auswahl oder das Anwenden?

Hallo erstmal für die Antwort. Also das Anwenden geht nicht der Designs. Das muss was mit dem Ordner hw_init zu tun haben, in dem ist ein oversea Ordner und da das Standart Design Defaut.htw.

Zum Restoren ein "original" Backup in dem Sinne existiert nicht. Das Gerät war insgesamt mause-tot. Konnte "dein" TWRP Backup wenigstens nutzen, das das Gerät erstmal wieder startet und arbeitet.

In der Anleitung stand, in beiden Recoverys Factory Reset, dann das Backup von dir restoren und nicht rebooten sondern ein 2tes Backup anlegen. Das habe ich gemacht. Dann rebootet und gesehen den "NFC Fehler" und das die Designs nicht gehen.

Würde auch wenn es klappt mit B170 oder so probieren und mich "hoch updaten", würde mich auch nicht stören. Daten habe ich auf den Gerät nicht zu verlieren, also kann alles weg was drauf ist bzw. war. Aber diese eRecovery hat nie bzw. funktioniert nicht. Kann sie aber gerne nochmal testen.

Danke erstmal soweit. Bei @G3N3T1K gehen die Designs leider auch nicht. Die brauche ich aber schon, möchte da mein Black Theme nutzen, was ich auf meinen anderen Huawais auch habe.

ps: Also habe jetzt alles nochmal durchgegangen, vom 2x Factory Reset in den Recoverys bis zum Flash der "richtigen" SU. Alles da funktioniert, außer eben die Designs :-( Aber denke da fehlen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitat kenntlich gemacht. Gruß, Miss Montage
@Mark77
Das mit der eRecovery solltest Du noch mal testen. Flash sie neu und TWRP auf Partition 1.

fastboot flash recovery2 recovery2.img
fastboot flash recovery prague311.img

Dann startest Du in die eR und versuchst Dir die B170 zu holen, falls sie dort noch angeboten wird. Ich glaube allerdings, dass sie schon weg ist. Mit etwas Glück ist die B182 schon da.

Wenn das nicht klappt, kannst Du aber auch mit meinem Rettungs Rom ein Rollback machen und dann bis zur B182 hinauf updaten.
Restore dieses reine Rettungs Rom für das Rollback. Dort führst Du dann ein Update nach dem Anderen durch.
Direkt vor dem ersten OTA Update wieder die Stock Recovery und die eRecovery (recovery2) flashen.

MEGA
[doublepost=1513719940,1513719592][/doublepost]Zum Anwenden von Themes:
Reine Emui 4 Themes gehen nicht auf Emui 5.
Black Themes für 5 habe ich zur Verfügung.

Wenn es klemmt könnte das helfen:
Das Theme FontReset aus dem Play Store anwenden, dann das Default Theme. In der Regel hilft das. Manchmal reicht aber auch die Anmeldung der Huawei ID.
 

Anhänge

  • RECOVERY2.img
    34,7 MB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo erstmal, ich lade erstmal das Rescue ROM runter. Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Werde das dann morgen machen, da das ja "systemeigene" Sachen sind und es spät ist, da ist die Konzentration in der Rübe weg. :biggrin:, da ist nen Softbrick garantiert. Aber mit dereRecovery, teste ich nochmal.

Aber kommen muss da was 100% egal ob B170 oder schon die B182 ?? Weil es hies doch mal das diese eRecovery nur in China oder sonstwo arbeitet. Morgen dann mehr und nochmal Danke bis hier her.

Zu den Themes, auch online geladene von Huawai ID gehen nicht. Muss dann mal die App guckn aus dem App-Store.

Hurra, Hurra alles läuft auch meine Themes. Was habe ich gemacht: den besagten Ordner hw_init aus einer Vodofone FW die aus einer weiteren Datei bestandt, außer der Update.app, da raus kopiert und alle VF Files raus und Cust und was da alles war 1zu1 kopiert wie Huawai Stock. Berechtigungen angepasst und peng, läuft. Ich denke vorallem die Default.hwt hat u.a. gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der eR muss nichts kommen. HW hatte die B170 hier für uns reingestellt, wegen der ganzen Bricks. Bei der Rom Kocherei hab ich dann häufig diese Möglichkeit genutzt, um meines und andere Geräte wiederherstellen. Vorgestern war dann keine Firmware mehr da. Kann sein, dass die B182 nun nachgeschoben wird, oder Oreo kommt. Aber testen kann ja nicht schaden. Die eR von mir ist gepatcht, wie die aus China.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Bin erstmal froh das jetzt das P8lite soweit alles funktioniert. Stock, einfacher Root und so weiter. Kann ich das jetzt mit TWRP auch nochmal backuppen und später restoren falls nötig oder geht der Restore nur mit deinen "angepassten" TWRP Backup ?

Die von mir "bereinigte" hw_init speichere ich mir auch mit weg, kann sie hier auch zur Verfügung stellen. Einfach dann in /data/ rein kopieren (haben ja Root) und die Rechte entsprechend setzen, danach Reboot. Vorher die SU nachschieben erstmal, fertig das "saubere frische" p8lite 2017

Teste morgen mal den Call Recorder, den ich vom Mate9 habe als zip, ist auch eine modifizierte Datei, ob das klappt beim p8lite.

Zu dem TWRP nochmal. kann ich wenn alle Apps drauf sind, alle Settings gemacht wurden sind, Töne, Designs etc, ein "volles Backup" machen mit allen Einstellungen ??
Denn so bräuchte ich nur restoren, SU nachschieben und fertig. Ich ahne bissel was, denke das der wieder gelockte Boot-loader dazwischen funkt, der ja beim ent-locken ja feste alles wiped.

Oder "nur" Data backuppen mit TWRP, alles formatieren lassen wegen BL und dann nur den Data restoren ? Dann wieder alle Apps und Settings da ??
Wenn das alles so klappt, haben wir ja ein recht "zügiges" Restore Tool für unser Phone.

Danke für die Top Arbeit.
 
Grundsätzlich ist eine perfekte Backup- und Restoring Funktion nicht möglich, da TWRP nicht mit der Verschlüsselung der Datapartition klar kommt. Meine beschriebene Vorgehensweise der beiden aufeinanderfolgenden Factoryresets, ändert dies jedoch. Danach arbeitet TWRP perfekt. Das Backup erstellt eine komplette Sicherung der vorhandenen Firmware. Damit das einfach durchzuführen ist, kam ich ja auf die Idee TWRP nach "recovery2" zu schieben. Sonst müsste man ja zwischen den Resets per Adb die Recoverys umflashen. Deswegen benannte ich es im Tutorial "Dualrecovery". Da das PRA extrem empfindlich ist, kann es nach Eingriffen in das System, dazu kommen, das TWRP nicht mehr kooperiert. Deshalb legt man, prinzipiell auf diesem Gerät, ein Huawei Backup an. Die hauseigene App ist genial. Sie sichert alle Apps mit Einstellungen, auch vom System.

Zur dauerhaften korrekten Funktionalität von TWRP, macht man Folgendes:

  • Gerät komplett einrichten-
  • HW Backup erstellen-
  • Dualrecovery einrichten-
  • Factoryreset in der Recovery-
  • Factoryreset in TWRP-
  • Gerät erneut einrichten, inkl HW Backup Restoring-
  • rooten
  • TWRP Backup erstellen.
Ab jetzt arbeitet TWRP, wie man es sich wünscht. Nur wenn ein OTA Update durchgeführt wird,
muss das alles wiederholt werden!

Allerdings sieht meine Empfehlung ganz anders aus:

  • Gerät einrichten-
  • TWRP normal flashen-
  • rooten-
  • kein TWRP Backup erstellen-
  • alle Sicherungsoptionen nur noch mit HW Backup und evtl. auch mit Titanium Backup-
  • TWRP nur noch zu Flashen verwenden.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Falls jemand noch Probleme mit dem Download hat; ich habe einen zweiten hinzugefügt. Das Backup nochmal neu erstellt und neu gepackt.

IMG_20171220_191058.png
 
Moin allesamt!
Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen, um ein Vodafone branding vom p8 lite 2017 zu entfernen?
Und dann am besten direkt TWRP mit der dual recovery Methode installieren oder "normal"?
 
@TOZZIL
Hallo,
es haben zwar schon User berichtet, dass sie so das Branding entfernt haben, aber ich empfehle es nicht, da ich es selbst nicht testen konnte.
Wenn man auf einem VOD Gerät einen Brick verursacht, kommt man da selten wieder raus. Bei freien Geräten gibt es immer einen Weg.
Ich rate Dir davon ab. Das heißt schon was, denn so schnell mache ich User nicht "bange".
Da das Debranding nicht mein Ding ist, bin ich damit keine Hilfe für Dich. Google das doch mal.
 
ich lande nach der anleitung nach dem backup erstellen in ein bootloop was immer wieder zu trwp führt
 
@cris-Moin und vielen Dank für die Infos und Dateien. Leider habe ich auch das Problem bei den beiden großen zip Dateien. Mehrfach über verschiedene Wege herungergeladen und mit winrar, izarc etc versucht zu öffnen. Meldung immer: Archiv fehlerhaft Header fehlt. Auch twrp bricht mit der Meldung Datei fehlerhaft ab... Ich habe die Befürchtung, dass das am Filehoster liegt. Wenn man mal auf share geht, wird da auch von Einschränkungen geschrieben... Hast Du irgendeine Idee oder Möglichkeit, die Dateien herunterzuladen?
Viele Grüße
 
@bunmelhummel geht bei dir das System noch so das du apks nutzen kannst wenn ja nutze zarchiver
 
@Elbarto0
Ja, das System läuft mit der Recovery von Chris.
Ich habe bisher über windows die Dateien heruntergeladen und auf die SD kopiert.
Mit zarchiver meinst Du, direkt aufs Phone herunterladen und dann entpacken?

Beim Prüfen der zip sagt izarc, die recovery.log ist defekt und der header fehlt, die anderen Dateien sollen ok sein.
Könnte man das Archiv auch reparieren?
 
Reparieren hilft auch nicht. Das Archiv ist nicht wirklich defekt, sondern die Übertragung vom Hoster. Ich werde das Backup nochmal neu erstellen und nach Mega hochladen.
@Bummelhummel
Die Recovery.log kannst Du einfach löschen.
 
@cris-
Ok, danke!
Ich hatte es jetzt noch direkt übers Handy geladen, aber es bleibt dabei:
Die zip-Datei ist beschädigt, meldet twrp beim Versuch der Installation....
[doublepost=1514563412,1514560745][/doublepost]Nun, wenn man richtig lesen kann...
Ich hatte noch kein TWRP Backup oder Verzeichnis, daher wurde die Sicherung unter Wiederherstellen natürlich nicht gefunden.
In Unwissenheit hatte ich versucht, über Installieren die zip zu installieren.
Da kam dann die Meldung ZIP fehlerhaft.

Nun habe ich zwar erfolgreich die stock su root wiederhergestellt, nicht ohne die DATA Partition komplett platt machen zu müssen.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nur noch in twrp starte und nicht ins system.
Beim Start in den bootloader wird das zuvor unlocked phone jetzt wieder als locked angezeigt...?

Mal sehen, wie ich aus der Nummer nun wieder raus komme!

Mann, nicht gerade einfach...
 
@Bummelhummel
Doch, ganz einfach mit dem Huawei Unlockcode den Bootloader erneut entsperren. Es gibt zwar dann den totalen Reset. Aber das Gerät bootet wieder.
 

Ähnliche Themen

dtrail
Antworten
1
Aufrufe
1.713
dtrail
dtrail
Cris
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Cris
Cris
Cris
Antworten
65
Aufrufe
21.495
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten