LCD Problem - 'Einbrennen' von statischen Bildschirminhalten

B

bitstra

Fortgeschrittenes Mitglied
122
Hallo!

an alle User von 'Billig- / China-' Tablets...

Soulrider85 berichtete mir heute, dass er auf seinem bioniQ HD beim Laden von Navigon-Karten das Problem bekam, dass sich der Navigon-Lade-Bildschirm-Inhalt 'eingebrannt' hat.

Ein solches Phänomen tritt in der Tat bei sog. Billig-Tablets hin und wieder auf.

Das hängt unter anderem nach meiner Erfahrung mit relativ schlecht gefilterten Steckernetzteilen zusammen!

Der 'Einbrenneffekt' ist jedoch nach meiner Erfahrung nicht dauerhaft - kann z.B. durch 'Stehen Lassen' des Tabs mit kpl. weissem Bildschirm über einen längeren Zeitraum und ohne angschlossenes Steckernetzteil(!) behoben werden.
Das LCD wird dann quasi pixelweise langsam aber sicher wieder neu ausgerichtet.

Ich werde hierzu am kommenden Wochenende eine kleine App veröffentlichen, die das erledigen kann!

bitstra

Edit:
Ich hab jetzt mal 'ne kleine App geschrieben (siehe attached APK), die bei o.g. Problemen helfen könnte. Die App tut nichts weiter, als solange sie aktiv ist, einen rein weissen Bildschirm anzuzeigen und, bei Bedarf, alle Minute eine kurzen Stroboskop Effekt einzuleiten. Durch dies Art der Bildschirm-Füllung (reinweiss) werden LCDs, sofern kein Hardware Defekt zugrunde liegt, von eingebrannten Artefakten befreit! Die App hilft nicht bei Pixelfehlern von Displays und auch nicht auf (AM)OLED-Displays - eben nur auf LCDs...

Die App sollte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ohne angschlossenes Netzteil über einen Zeitraum von mindestens 20 min. eingesetzt werden!

Billige Steckernetzteile sind im Übrigen häufige Mit-Verursacher von 'Einbrenn'-Problemen (wegen mangelhafter oder gar fehlender Filterung).
 

Anhänge

  • deBurn.apk
    100,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

die App hat mir super geholfen! Vielen Dank bitstra! Man sieht fast gar nix mir!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.729
artidroid
A
G
  • goran88
Antworten
0
Aufrufe
2.157
goran88
G
C
Antworten
0
Aufrufe
3.594
Cjevy1952
C
Zurück
Oben Unten