[tutorial] ***update 07.02.*** cwm installieren / rooten / ota updates / reseten

  • 222 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [tutorial] ***update 07.02.*** cwm installieren / rooten / ota updates / reseten im Root / Custom-ROMs / Modding für Acer A700/A701 im Bereich Acer Iconia A700/A701 Forum.
D

Draagon

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen.
Ich habe eben mein A700 mit JellyBean erfolgreich gerootet und wollte mich erstmal bedanken und ansonsten auch meine Erfahrungen teilen.

Vorgehen Schritt 1 (erfolglos):
Nur Root erlangen hat nicht geklappt. Wie schon mal geschrieben kommt hier check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__] und dann wars das.

Vorgehen Schritt 2 (so lala):
Ich habe dann doch den komplizierteren Weg genommen und den CWM installiert. Soweit ist alles gut gelaufen. Leider ist einer von den angegebenen Links tot (der mit der Superuser.zip). Ich habe dann die kombinierte Version genommen mit der meier2009.zip. Alles lief ordentlich durch, ClockWork geht problemlos, ABER: kein root. Auch sowas wie FixPermissions ging nicht.

Vorgehen Schritt 3 (Erfolg! Profit!):
Ich habe mir aus dem Internet die SuperUser-3.1.3-arm-signed.zip geholt (von hier Superuser downloads | /superuser ) und geflasht. TADA root steht, alles gut.

Zu bemerken gibt es sonst: ich musste SuperSU dann deaktivieren, sonst haben einige Programme kein Root angefragt (jedenfalls die Meldung erschien nicht).

2 kleine Vorschläge habe ich auch noch:
1. Post:
adb reboot-bootloader- damit startet Dein Tab neu im Fastboot Downloadmode
Bitte das "-" hinter dem bootloader entfernen oder weiter weg setzen. Klar, es ist nicht rot und mich hatte das Minus am Ende auch gewundert, abereingegeben habe ichs trotzdem und war verwirrt ;)
2. Post:
Dass erst auf Deutsch da steht wie man ins Recovery kommt und dann nochmals auf Englisch hat mich ebenfalls verwirrt.

Ansonsten weils irgendwie nirgendwo steht: Die Daten gehen beim rooten nicht verloren.

Also vielen Dank. :D
 
M

meier2009

Experte
okay, thx für´n hinweise
hab die superuser angehängt und neu verlinkt!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Draagon schrieb:
Vorgehen Schritt 1 (erfolglos):
Nur Root erlangen hat nicht geklappt. Wie schon mal geschrieben kommt hier check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__] und dann wars das.
hast die "normale" oder die signed.zip versucht?
 
M

meier2009

Experte
Mal so spontan, wie ab Post 210 beschrieben, wenn´s klappt gut, wenn nicht, dann nicht!

ABER: was stört dich an der FR? es ist die GLEICHE wie die DE :what:
 
F

fishb0t

Gast
so ihr lieben ;)
seit dem 24.10 nightly und dem 23. experimental wird der jb bootloader von cyanogen unterstützt

da aber auch ein neues cmw herausgegeben wurde möchte ich mal fragen wie hier die erfahrungen sind

mein tablet wird nun aufgeladen und morgen abend/nacht wird cm nochmal gefalsht
 
F

fishb0t

Gast
wird das recovery wie ich es von früher (galaxy s1) kenne von cm automatisch mit den neuesten nightlies bzw stables geupdatet?

hier geht es auch ums recovery und ums flashen daher frag ich das mal hier ;)
 
T

trayzor

Experte
Bei mir hat keine root-Methode unter jb funktioniert. Kriege nur semi root. Fix permissions sagt zwar, es würde etwas fixen..aber auch nach 5 reboots will es die selben Dinge fixen:D
Ist denn in der cm jb nightly der Kernel gerootet?
Ansonsten wollte uns ja ein xda-ler das gemoddete Bootimage liefern..vielleicht sollte den mal wer anhauen :D für a701 hat er es ja bereits fertig gestellt.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
M

meier2009

Experte
fishb0t schrieb:
wird das recovery wie ich es von früher (galaxy s1) kenne von cm automatisch mit den neuesten nightlies bzw stables geupdatet?

hier geht es auch ums recovery und ums flashen daher frag ich das mal hier ;)
Ähem, das recovery oder cm , was meinst nu?

das sind zwei grundlegend verschiedene sachen:

daher ist deine aussage defacto falsch, das cm kann mit nightlies updatet werden, das recovery ist was völlig anderes

trayzor schrieb:
Bei mir hat keine root-Methode unter jb funktioniert. Kriege nur semi root. Fix permissions sagt zwar, es würde etwas fixen..aber auch nach 5 reboots will es die selben Dinge fixen:D
Ist denn in der cm jb nightly der Kernel gerootet?
Ansonsten wollte uns ja ein xda-ler das gemoddete Bootimage liefern..vielleicht sollte den mal wer anhauen :D für a701 hat er es ja bereits fertig gestellt.

Aus einer fernen Galaxie getappt
was sacht denn der root checker? wie definierst semi-root?

der cm ist IMMER gerootet

und das bootimage müßte eigentlich gehen da es das gleiche tab ist.
nur bei A701 Rom sind noch die 3G Treiber und sonstige Sachen drin, die dann u.U. Probleme machen bzw. durch dauerndes "suchen" nach 3G Hardware den Akku ziehen
 
T

trayzor

Experte
Mit Semi-Root meine ich, dass /system etc RO sind..also kein RW! Root Checker sagt natürlich, es ist gerootet (was es auch ist).
Ich würde nicht sagen, dass es dann gehen würde, nur weil es an sich das gleiche Tab ist. Die xda-ler trennen das nicht umsonst !
Ansonsten haben wir gute Nachrichten : Es gibt derzeit eine Full rooted Stock Rom.
Werde sie mal direkt testen.
[A700][ROM][BETA] iconiaN 1.0 (Jelly Bean 4.1.1) Fully rooted - xda-developers
 
M

meier2009

Experte
Jo, mach das mal, klingt verdammt gut, vor allem weil der Aroma mit drin ist!

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Läuft schon. Einfach alles dabei. Root funktioniert anstandslos. Kann nun auch wieder meine Tools, zum Aufräumen, nutzen. Die wollten mit den anderen beiden Roots nicht.
 
T

trayzor

Experte
Richtig, läuft einwandfrei.
 
M

meier2009

Experte
Sehr gut, jetzt noch Vorschläge wie man das im tut einbauen könnt?

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Was willst du da einbauen. Rom flashen und gut.
 
M

meier2009

Experte
z.b. ! :D
 
D

Draagon

Neues Mitglied
meier2009 schrieb:
okay, thx für´n hinweise
hab die superuser angehängt und neu verlinkt!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:


hast die "normale" oder die signed.zip versucht?
Bisschen spät, aber ich habe die signed.zip benutzt. Da es mit der nicht ging, habe ich die andere gar nicht versucht.
 
L

lynn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal noch ne frage:
Ich will also nur Root haben ohne eine CFW zu installieren..

Muss ich nur Schritt 1-5 aus Post #1 machen? Funktioniert es jetzt definitiv?! :)

(Zu erwähnen wäre noch. Ich bin schon auf der aktuellsten JB Version)
 
M

meier2009

Experte
lynn0r schrieb:
Mal noch ne frage:
Ich will also nur Root haben ohne eine CFW zu installieren..

Muss ich nur Schritt 1-5 aus Post #1 machen? Funktioniert es jetzt definitiv?! :)

(Zu erwähnen wäre noch. Ich bin schon auf der aktuellsten JB Version)
Wenn den ganzen Post gelesen und verstanden hast, steht in Punkt5 das es weiter geht und von einander abhängt.

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

habs tut grad bissi angepasst, sollte eig auch bei jedem funktionieren.

also CWM temporär starten im fastbootmode und daraus dann zip´s installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lynn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
ja das hab ich auch schon festgestellt das es weiter geht :)

aber ich scheiter schon beim unlock des bootloaders.. immer wenn ich mit vol+ bestätigen will, sagt der mir "cancelled by user or timeout". woran liegt denn das oO