Kurze Hilfe vor Bootloader Unlock und CWM

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kurze Hilfe vor Bootloader Unlock und CWM im Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Iconia A210/A211 im Bereich Acer Iconia A210/A211 Forum.
tommy-n

tommy-n

Stammgast
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand kurz bei den folgenden Punkten weiterhelfen, da ich ungern den Booloader unlocken und CWM aufspielen möchte ohne eine Fallback Lösung zu haben.

Soweit ich gelesen habe wäre der einfachste Weg um (im Fall des Falles) wieder in den Auslieferungszustand zu kommen ein Stock-ICS per update.zip aufzuspielen (der Bootloader wäre danach auch wieder gelockt) und vorher die Stock-Recovery per fastboot zu flashen.
1. Also die Stock-Recovery habe ich schon hier aus dem Forum, das Problem wäre also gelöst. Gut, wie ich in den fastboot Modus komme bei dem Ding weiß ich noch nicht (notfalls halt über ADB, auch wenn das unschön ist, da Tastenkombination immer sicherer ist).
2. Gibt es irgendwo eine Stock-ROM für das A211? ICS oder JB, update.zip oder Updatepaket von Acer ist mit vorerst mal ziemlich egal. Auf der Acer Homepage gibt es für das A211 nämlich überhaupt nix herunterzuladen außer die Kernel Sources. Nichtmal das Handbuch gibt es dort, alles nur für das A210, was aber in Sachen ROMs ziemlich wenig nützt für das A211. Auch auf der UK Seite von Acer gibts nix für das A211, von daher würde man nichtmal das WW ROM im Notfall aufspielen können.

Einzige Option die ich aktuell bei mir sehe ist Bootloader unlocken, CWM aufspielen und dann ein Nandroid Backup von meiner Stock ICS ROM zu machen. Aber wenn ich da das Backup einspiele, die Stock-Recovery flashe und per OTA auf JB update, wird dann auch der Bootloader gelockt?

Sorry für die Fragen, aber ich bastel ungerne herum ohne eine Fallback Lösung zu haben.

Danke.

Edit: Verdammt, falsches Unterforum, sollte eigentlich eins höher in den Modding Bereich. Sorry, könnte bitte einer der Mods das verschieben? Danke.
 
U

u.k-f

Gast
Wenn Du Dein Gerät (A211 glaube ich rausgelesen zu haben) erst seit kurzem hast, ist m.E. ein JB drauf, dann kannst Du nicht so einfach das ICS drauf spielen.

Mit dem JB aus dem Download wirst Du zwei Probleme haben:

  • Es lässt sich nicht ohne weiteres wieder einspielen (Wegen der Sprache), dazu muss die Datei modifiziert werden (siehe Anleitung hier)
  • Es gibt kein original StockROM fürs A211 von Acer zum Download

Nach den o.a. Änderungen bekommst Du den Bootloader nicht mehr geschlossen (Das hat nur mit der ICS Version geklappt)

Also, wenn Du den Bootloader einmal geöffnet hast, bleibt er offen...

Ob Du das willst, musst Du wissen...

Grüsse Uwe
 
tommy-n

tommy-n

Stammgast
Naja, ich hab mein A211 von Amazon als es für 249,90€ im Angebot war. Ist also nicht eben gekauft, aber immer noch aus diesem Monat.

Ich habe allerdings noch Stock ICS drauf und auch das JB Update bisher abgelehnt (aus oben genannten Gründen). Hab aktuell Acer_AV043_A211_RV01RC04_EMEA_DE (Android 4.0.4) bei mir drauf.

Ok, also gab es auch noch nie das JB Update auf der Acer Homepage zum Download und man kann das A211 nur über OTA auf JB aktualisieren? Schon komisch, dass das A210 und das A211 so unterschiedlich behandelt werden von Acer, wo sie sich ja nur beim 3G unterscheiden.

D.h. wenn ich sowohl ICS als auch JB als Sicherung haben will, dann muss ich mir die selbst per Nandroid erstellen, da es zum Download für das A211 nichts gibt?
 
U

u.k-f

Gast
Habs zumindest noch nie gefunden.

Mein Betrag bezog sich vor allem auf das Öffnen des Bootloaders.

Ein Nandroid-Backup wird nicht als Original anerkannt, da wird der Bootloader sich nicht mehr schliessen lassen.

Grüsse Uwe

BTW Ich habe mir am 10.04.2013 meinen zweiten A210 gekauft (Den ersten habe ich meinem Sohn geschenkt) , da war schon JB drauf...Auf dem ersten (vom 16.11.2012) war noch ICS drauf.
 
tommy-n

tommy-n

Stammgast
Hm ok, danke für die Info dann werde ich es wohl riskieren und den Bootloader öffnen ohne das es eine Möglichkeit gibt ihn wieder zu schließen.

Schon bescheiden, dass es von Acer weder die ICS noch die JB ROM zum download gibt, so kann man das schließen des Bootloaders ja nicht mal versuchen indem man eine A210 ICS ROM aufspielt (um den Bootloader zu schließen) und dann ein A211 ICS oder JB ROM per update.zip darüberklatscht.

Dann nur noch eine kurze Frage: Sehe ich es auch richtig das wenn ich mir eine Custom ROM auf das A211 installiere ich keine Möglichkeit mehr habe auf das Stock JB ROM zu wechseln? Denn ein Nandroid Backup von meinem ICS hast du ja selbst gesagt wird nicht als Original erkannt (somit würde ich ja auch kein OTA Update auf JB angeboten bekommen und wäre dann von JB abgeklemmt, da es keinen Download gibt). Passt das so oder kommt man noch irgendwie von einer Custom ROM auf das Stock JB ROM (wie gesagt, alles für das A211, für das A210 gibts ja alle ROMs zum downloaden).
 
U

u.k-f

Gast
Ich glaube dass ein Nandroid-Backup gut genug ist, fürs OTA-Update (Beim A210 reicht das aus, da reicht auch das modifizierte JB-StockROM) nur der Bootloader ist pingeliger...

Grüsse Uwe

Glauben heisst nicht wissen, bitte meine Aussage hinterfragen...
 
tommy-n

tommy-n

Stammgast
Naja, ich werds mal drauf ankommen lassen. Und falls es nicht stimmt, mach ich dir auch keinen Vorwurf. ;)

Dann werde ich mal anfangen und mir das Lightning ROM ansehen und es verwenden bis du vielleicht irgendwann mal das AOKP oder CM10.1 ROM auch für das A211 rausbringst. :thumbsup:

Dann danke für die schnellen Antworten.
 
U

u.k-f

Gast
Das LB-ROM nutze ich auch, gefällt mir sehr gut (Das JamesROM ist auch nicht schlecht, aber das LB-ROM ist minimalistischer, gefällt mir daher besser)

CM oder AOKP fürs A211 würden vorraussetzen, dass ich Zugriff auf ein A211 habe, was ich z.Zt nicht habe...

Grüsse Uwe
 
tommy-n

tommy-n

Stammgast
Naja, bei mir fällt die Wahl ja nicht schwer, A211 Funktionalität steht ja nur beim Lightning ROM explizit dabei.

Wobei ich mir da den Thread noch genauer durchlesen muss, vielleicht bleibe ich auch erstmal bei der 4.1 Stock ROM und roote nur und rümpel die System Apps aus. Und wenn es dann ein funktionierendes 4.2 für das A211 gibt wechsel ich. 4.2 wäre einzig und alleine wegen der Multiuser Fähigkeit interessant.