[A510] Root Anleitung - Diskussionsthema

Da die Frage immer wieder kommt, auch per PM, habe ich hier noch einmal in aller Ausführlichkeit beschrieben, wie man zu einem sauberen Jelly Bean System inklusive Root kommt.
Eventuelle Fehler oder Unsinnigkeiten sind dazu da, um von anderen netterweise berichtigt zu werden.

1. Sauberes Stock Jelly Bean
Wenn ich auf eine neue Major-Version update, möchte ich immer gerne ein sauberes System, weil ich Systemmüll nicht mag. Wer meint, dass er ein ordnungsgemäßes System hat, kann auch direkt zu Punkt 2 springen.

  • 1.1 NoThrills CWM aufspielen
    Dafür benötigen wir auf jeden Fall eine funktionierende CWM, also eine Custom Recovery, die später unsere update.zip einspielen kann. Die CWM von NoThrills muss per ADB (Android Debug Bridge) gepusht werden.
    Wie man NoThrills CWM aufspielt findet ihr unten extra aufgeführt.
  • 1.2 Update.zip flashen
    Wenn NoThrills CWM erstmal läuft, wird die update.zip geflasht.
    • das deutsche ROM Image (OS_Acer_RV28.RC04.EMEA.DE_A40I_A) von der Acer Seite laden
    • entpacken und die update.zip mit 7zip öffnen
    • in das Unterverzeichnis \META-INF\com\google\android\ wechsel und die Datei "updater-script" bearbeiten (Kontextmenü)
    • in der Datei den ersten Befehl assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de"); komplett entfernen (inkl. ;)
    • Änderungen speichern
      Die Änderungen bewirken, dass die ROM auf alle Fälle installiert wird, unabhängig davon welche ROM ihr gerade installiert habt
    • die modifizierte update.zip auf eine externe SD-Karte packen und SD-Karte einlegen
    • in die CWM booten (im Bereich NoThrills CWM weiter unten beschrieben)
    • Super-Full-Wipe:
      HINWEIS: Durch den Super Full Wipe haben sich schon einige von ihrem System ausgesperrt, weil sie z.B. die Stock Recovery nicht entfernt haben oder eine korrupte update.zip hatten etc. Dann kann es unter ungünstigen Umständen passieren, dass die CWM wieder überschrieben wird und durch den System-Wipe ist dann natürlich auch die aktuelle Firmware nicht mehr bootfähig. Wer Angst hat, macht nur einen Full Wipe.
      • wipe data/factory reset (Full Wipe)
      • wipe cache partition (Full Wipe)
      • wipe dalvik cache (Full Wipe)
      • mounts and storage -> format system
      • mounts and storage -> format flexrom
      • mounts and storage -> format sdcard
    • dann über install zip from sdcard die update.zip flashen
    • nach dem Flashvorgang -> reboot system
    • die Frage, ob das Überschreiben der CWM verhindert werden soll, müsst ihr mit einem der vielen Neins beantworten
    • nach dem Reboot habt ihr ein ganz sauberes Stock ICS ROM
  • 1.3 Update auf Jelly Bean
    • nachdem ihr die WLAN Verbindung eingerichtet habt, müsste innerhalb kurzer Zeit die Updatemeldung für das Vorbereitungs-Update erscheinen (noch ICS)
    • Update über OTA installieren
    • dann sollte ebenfalls kurz darauf eine erneute Update-Meldung für Jelly Bean erscheinen -> über OTA installieren
    • wenn Jelly Bean installiert ist, über die Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen
    • nun hat man ein ganz sauberes Jelly Bean ROM

2. Jelly Bean rooten
Nun der eigentliche Root-Vorgang.

  • 2.1 NoThrills CWM aufspielen
    Auch unter Jelly Bean müssen wir natürlich NoThrills CWM aufspielen, bevor wir rooten können.
    Wie man NoThrills CWM aufspielt findet ihr wiederum unten extra aufgeführt. Exakt die gleiche Vorgehensweise wie vorher.
  • Root-Dateien und Flash
    • Ladet euch die ROOT_A51x.zip und die CWM-SuperSU-v0.96.zip herunter. Wer bessere Root Dateien hat (z.B. eine einzelne, die alles enthält) bitte melden
    • die Dateien auf das Tablet kopieren
    • in die CWM booten (im Bereich NoThrills CWM weiter unten beschrieben)
    • die ROOT_A51x.zip sowie die CWM-SuperSU-v0.96.zip installieren
    • neustarten und die SuperSU App über den PlayStore aktualisieren
    • Die SuperSU App einmal starten, um die Binaries zu aktualisieren
    • Glückwunsch -> Jelly Bean + Root

NoThrills CWM installieren

  • Android SDK herunterladen und entpacken
  • in dem Paket befindet sich unter \sdk\platform-tools\ die adb.exe und die fastboot.exe
  • um diese zu benutzen, öffnet ihr die Eingabeaufforderung und navigiert in den entsprechenden Ordner
  • die Befehle werden dann immer mit "adb [Parameter]" bzw. "fastboot [Parameter]" eingegeben
  • im Thread von NoThrills das Recovery Image und die remove_recovery_from_rom.zip herunterladen.
  • die remove_recovery_from_rom.zip auf das Tablet kopieren
  • das Recovery Image entpacken und die recovery_nothrills.img Datei in den gleichen Ordner kopieren, in der auch die adb.exe liegt
  • auf dem A510 den Debug Modus einschalten unter den Entwickleroptionen
  • Befehle eingeben:
    adb kill-server
    adb services
    hier müsste eine ID aufgeführt werden. Wenn das nicht so ist, müsst ihr die USB Treiber von der Acer Support Seite herunterladen, installieren und das Tablet neu anschließen.
    adb reboot-bootloader
    das Tablet bootet in den Bootloader Modus. Nun muss dieser freigeschaltet werden. Solltet ihr dies bereits gemacht haben, müsste ein Hinweis ("Unlock Mode" o.ä.) angezeigt werden. Dann könnt ihr den nächsten Schritt überspringen
    fastboot oem unlock
    Jetzt müsst ihr möglichst schnell die Lauter-Taste(*) drücken bis ihr auf dem Schloss seid und mit der Leiser-Taste(**) bestätigen -> Bootloader freigeschaltet
    fastboot reboot
    Tablet rebootet. Anschließend wieder:
    adb reboot-bootloader
    Nun ist der Bootloader im Unlock Mode
    fastboot flash recovery recovery_nothrills.img
    fastboot reboot
    WICHTIG: Sofort nach Abschicken des letzten Befehls die Leiser-Taste(**) gedrückt halten. Nach dem ersten stärkeren Vibrieren folgt daraufhin ein weiteres schwaches Vibrieren, nun die Leiser-Taste(**) loslassen und die Lauter-Taste(*) gedrückt halten. Dies gilt jedoch nur, wenn ihr bereits eine JB ROM installiert hattet. Unter ICS reicht das Gedrückt halten der Leiser-Taste(**). Ihr landet in der CWM.
  • in der CWM die remove_recovery_from_rom.zip flashen, damit die Original-Recovery gelöscht wird. War bei mir unter JB eigentlich nicht mehr nötig aber sicher ist sicher.
  • neustarten, fertig. Von nun an kann man jederzeit in die CWM booten, indem man nach dem Einschalten die eben beschriebene Tastenkombination benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMeise, Bergvagabund, wial88 und 6 andere
hallo zusammen, habe ebenfalls das CWM 6.0.1.5 installiert. ist bei euch auch die grafik so groß? bei anderen CWM versionen war die deutlich feiner und kleiner nicht so grob, auch die menüs paßten komplett drauf. gruß steffen
 
Danke, rooten hat auch bei mir geklappt.



dresdner schrieb:
klappt bei mir nicht. wo liegen die haken?
vielleicht kannst du dein vorgehen etwas genauer beschreiben?
________________________


edit:

jetzt hat es endlich funktioniert.
vorgehen war folgendes:
1. loader unlocked
2. root_a51.zip UND den cwm_supersu_v.96.zip auf die sd gelegt
3. cwmjb_510 am pc gestartet und direkt daraus in den recovery-mode gegangen
4. root_a51.zip installiert
5. cwm_supersu_v.96.zip installiert
6. reboot

fertig.

danke@ alle, die die tools bereitgestellt haben!
 
Hi, ich kenn mich nicht so aus mit dem sdk deswegen wollte ich fragen: brauch ich das JDK oder JRE? Und ich kann auch leider nicht den debug modus einschalten. Im menü unter den Entwickleroptionen ist alles grau.
Danke für Hilfe

(PS: habe windows 8 x64)

Edit: ok wie man den debug modus einschaltet hab ich herausbekommen :) trotzdem bekomme ich sdk nicht zum laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
king999 schrieb:
Hi, ich kenn mich nicht so aus mit dem sdk deswegen wollte ich fragen: brauch ich das JDK oder JRE?

hier schwirrt irgendwo eine acer aio (??) toolbox rum.
wenn du die benutzt, kannst du dir das sdk-gefummel sparen und das teil von dort aus starten.
ist darüber hinaus auch ein ganz nützliches werkzeug, auch wenns nur teilweise funktioniert.
 
Hi ihr Profis.

Ich habe ein Problem mit meinem A510. Ich habe das letzte Woche mir der hier beschriebenen Methode gerooted. Also noch das ICS. Hat wunderbar geklappt. Dann wollte ich mit dem CWM ein Backup meines Systems ziehen.

Er bootet dann immer und ich bekomme folgende Fehlermeldung

Booting recovery kernel image
Recovery verified failed ...

Hatte dann keine Zeit weiter zu schauen und heute wurde mir dann das Update auf JB angeboten und beim reboot bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

Habe dann mal geschaut wie das Gerät beim Reboot reagiert, funktioniert normal, nur wenn ich in den Recovery Mode boote bekomme ich die Fehlermeldung.

Kann ich das Root irgendwie wieder rückgängig machen oder gibt es einen Trick den Fehler zu beseitigen. Er taucht wie gesagt erst nach dem rooten auf.

MFG
Spinnchen
 
... nochmal cwm aufsetzen und rooten...
 
und wie mache ich das?

Bei meinem S3 habe ich einfach den Rom Manager aus Google Play installiert und dann das CWM damit installiert, aber das A510 wird da nicht unterstützt.

Also habe ich den AcerRecovery installiert und von dort CWM by Thor 1.07 installiert. Nur da kommt immer der Fehler.

Welches CWM soll ich nutzen? Hast du einen Link?
 
Vol- halten, Nach dem zweiten vibrieren vol + gedruckt halten, dann kommt cwm

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Bei mir scheitert schon das Aufspielen des CWM. Wenn ich adb services eingebe (DOS-Box Win7) läuft eine lange Liste mit allen Befehlen durch. Eine Seriennummer wird nicht angezeigt. Treiber von Acer sind installiert, auf dem Tab läuft JB 4.1.2 (war so bei Auslieferung).

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
hc4000 schrieb:
Bei mir scheitert schon das Aufspielen des CWM. Wenn ich adb services eingebe (DOS-Box Win7) läuft eine lange Liste mit allen Befehlen durch. Eine Seriennummer wird nicht angezeigt. Treiber von Acer sind installiert, auf dem Tab läuft JB 4.1.2 (war so bei Auslieferung).

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Weil adb services auch totaler Unfug ist. Komisch dass den Fehler noch keiner bemerkt hat.

Der Befehl muss natürlich "adb devices" heißen.
Unabhängig davon müsste der Rest aber auch so klappen. Der Befehl ist eigentlich nur zur Kontrolle da ob das Gerät im Debugging Modus überhaupt korrekt erkannt wird.

So, welcher Mod korrigiert das in meinem Post :D.
 
Danke für die Antwort.Ich habe den Befehl services weggelassen und es hat alles bestens geklappt. Wenn ich nachher das Tab meiner besseren Hälfte bearbeite, sollte es ganau so gut gehen. Allerdings läuft hier noch ICS, ist aber gerootet. Beim Update auf JB sollte root ja eigentlich weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
plasma92mz schrieb:
@spinnebein

nochmal zurück zu ics siehe link...
sauberes stock rom und dann alles von vorne...

https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-diskussionsthema.232751-page-17.html

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

nachtrag nur nicht die interne sd formatieren...

Du meinst den Part hier oder

Super-Full-Wipe:
HINWEIS: Durch den Super Full Wipe haben sich schon einige von ihrem System ausgesperrt, weil sie z.B. die Stock Recovery nicht entfernt haben oder eine korrupte update.zip hatten etc. Dann kann es unter ungünstigen Umständen passieren, dass die CWM wieder überschrieben wird und durch den System-Wipe ist dann natürlich auch die aktuelle Firmware nicht mehr bootfähig. Wer Angst hat, macht nur einen Full Wipe.
wipe data/factory reset (Full Wipe)
wipe cache partition (Full Wipe)
wipe dalvik cache (Full Wipe)
mounts and storage -> format system
mounts and storage -> format flexrom
mounts and storage -> format sdcard

Ich will aber mein Tab nicht neu betanken und konfigurieren, oder habe ich da einen Denkfehler
 
ich würde alles neu aufsetzen... die inst. apps kannst du prima mit myphoneexplorer vorher sicher auf den pc und die paar paßworte und die konfiguration dauert doch nicht länegr wie 2 stunden... ich habs grade frisch an nem a510 gemacht...
 
Dann bleib ich lieber bei ICS als alles nochmal einzurichten.
 
tach auch !

Ist schon raus wie man ein A510 mit ICS rooten kann ?
CWM wäre natürlich auch nett.
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
601
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.294
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.652
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten