DroidWall/AdAway funktioniert nur mit wlan

T

th0rb3n

Erfahrenes Mitglied
28
hey,
hab neulich gerootet und mir die beiden apps droidwall und adaway runtergeladen. bei internet über die simkarte werden mir werbungen angezeigt und apps aus der droidwall-blacklist können trotzdem ins internet, obwohl beide apps aktiviert sind. wenn die internetverbindung jedoch über wlan läuft, funktionieren beide einwandfrei. vorallem droidwall ist ja nur wirklich nützlich, wenn man über die sim internet hat.

wie kann ich das beheben?


vielen dank im voraus :)
 
Also bei mir funktioniert Droidwall bestens, mit W-Lan, O2 oder E Plus keine Einschränkungen. Smartphone hat Root. AdAway habe ich nicht drauf. Ich habe Adblock Plus drauf und das geht einwandfrei. Ich hatte aber auf meinem Defy auch Probleme mit AdAway. Werf mal AdAway runter und installiere Adblock Plus.
 
ich hab adaway drauf, das funktioniert super soweit.
von adblock würde ich die Finger lassen, da es ein mega Speicherfresser ist und noch zu viele bugs hat. auch emuliert adblock bloß per proxy Server, adaway manipuliert die hosts Datei.
Wenn das Handy nicht sauber gerootet ist, also busybox oder ähnliches fehlt, funktionieren die tools nicht einwandfrei.

Droidwall wird seit ner Weile nicht weiterentwickelt, "Android firewall" ist der offizielle Nachfolger... probiere mal den aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W!ldGunM@n schrieb:
Wenn das Handy nicht sauber gerootet ist, also busybox oder ähnliches fehlt, funktionieren die tools nicht einwandfrei.

ich habs wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...wrp-fuer-das-ot-997d.346896.html#post-4714392 gemacht, aber ohne diese cwm-installation. danach kam eine reboot-schleife, und ich habs dann so https://www.android-hilfe.de/forum/...wrp-fuer-das-ot-997d.346896.html#post-4723664 gemacht.
ferner hab ich mir busy box runtergeladen, weiß aber nicht so recht, was damit zu tun ist. habs nur mal gestartet und su rechte zugelassen und sonst nix. hab mir gedacht, dass es reicht, wenn es einfach da ist. fehlt da was, oder hab ich iwas falsch gemacht?

W!ldGunM@n schrieb:
Droidwall wird seit ner Weile nicht weiterentwickelt, "Android firewall" ist der offizielle Nachfolger... probiere mal den aus.
ok, probiere ich gleich mal. edit: genau das gleiche problem, über sim-internet funktioniert es nicht :(


hab mir auch noch app quarantine runtergeladen und das funktioniert auch nicht: wenn ich eine app in quarantäne verschieben will, dann kommt ne fehlermeldung "befehl ist fehlgeschlagen da es ein problem mit dem root-zugriff gibt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als ob da was mit dem Root nicht geklappt hat... Ich würde mir den Alcatel Updater laden und das Stock Rom neu installieren, danach mit den MTKTools rooten... mit dem CWM würde ich erst mal warten, das bracht man noch nicht wirklich... auch kannst Du CWM einfacher über die MobileUncle tools installieren...
 
W!ldGunM@n schrieb:
Ich würde mir den Alcatel Updater laden und das Stock Rom neu installieren, danach mit den MTKTools rooten...
wo gibts denn den alcatel updater? im playstore und bei google find ich nix...
wie funktioniert das ganze dann, gibts da iwo ne genaue beschreibung (ich kenn mich nämlich nicht gut aus mit dem ganzen handyzeugs, das ist mein erstes smartphone)? und muss man das root nicht erstmal wegmachen, damit man es erneut rooten kann?
 
Wow, dafür dass es dein erstes Smartphone ist und Du dich mit diesem ganzen "Handyzeugs" nicht auskennst, bist Du aber echt ins kalte Wasser gesprungen mit Root. Vorher ein bisschen in die Materie einlesen wäre evtl ganz gut gewesen...

Das ganze nennt sich "Alcatel One Touch Upgrade" und ja, da gibt es eine Anleitung, sogar mit Bildern ;) https://www.google.de/search?q=alca...sugexp=chrome,mod=19&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und zu deiner nächsten Frage...Root ist weg, sobald Du die FW neu flashst, aber auch hier gilt, lesen, informieren...und lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: th0rb3n und W!ldGunM@n
ich hab schon einiges gelesen, aber iwie sind da noch so viele sachen, die ich einfach nicht check, oder ich hab die falschen seiten gelesen . dachte mir auch, dass es einfacher ist: rootanleitung befolgen und alles funktioniert so wie ich es will. anscheinend ist es nicht so, meh -.-

also, ich hab jetzt das upgrade (s 2.6.3) hier http://www.alcatelonetouch.com/de/produkte/smartphones/one_touch_997.html runtergeladen. muss ich es jetzt einfach wie hier http://www.alcatelonetouch.com/de/hilfe_und_support/faq/one_touch_upgrade.html beschrieben verwenden, damit die firmware ohne root wieder drauf ist (vorher würde ich mit titanium backup alles sichern)?

edit: in dem upgrade kann man nur "OT-997" und "ONE TOUCH 997" auswählen, ich hab aber das "997D". ist das egal, soll ich einfach das ohne das "D" nehmen?

und danach dann wieder genauso rooten wie es hier im unterforum beschrieben ist... ich verstehe nicht, was ich dadurch dann gewonnen hab. das ist doch dann am ende genau das gleiche wie ich jetzt schon habe :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mit der 2.6.2 gemacht. beim ersten versuch kam ne fehlermeldung, "bad error blabla", beim zweiten versuch gings dann, hat aber insgesamt eine 3/4 stunde gedauert.

war dann alles wieder auf werkseinstellungen ohne die rootapps, die beim letzten root mitinstalliert wurden.

dann hab ichs wieder gerootet, genauso wie beim letzten mal. danach kam wieder die rebootschleife. soll ich wieder im factory mode auf "Clear eMMC" gehen? edit: habs über den recovery modus auf werkseinstellungen zurückgestzt

sorry für mein ganzes nerviges gefrage hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, habs jetzt, alles runter und nochmal drauf. und alles ist so wie vorher, die apps gehen immer noch nicht und app quarantine meldet immer noch, dass es ein problem mit dem root-zugriff gibt :sad:

edit: das app quaratine problem hab ich gelöst. man muss nur die superuser app aktualisieren (in der app nach links wischen), kp wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin.

adaway funktioniert aber weiterhin nur über wlan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Titanium Backup aus dem Playstore. Der bereitet dein Handy soweit auf, dass es funktionieren sollte. Also, bei mir war es zumindest so :)

Tapatalked :)
 

Ähnliche Themen

R
  • Ragnar1989
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Ragnar1989
R
H
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Hugdon
H
S
  • stw500
Antworten
5
Aufrufe
1.265
konus77
K
Zurück
Oben Unten