NAND-Flash(-Chip) umpartitionieren

H

herr.winter

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Bitte verbessert mich, falls ich Schwachsinn schreibe, ich hatte bisher nur Android 2 Geräte und kenne mich mit 4 noch nicht aus, will mir aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen das Alcatel zulegen.

So wie ich das sehe, ist der interne SD-Speicher doch eher überflüssig, wenn man eine 32GB Karte nutzt. Kann man den internen Flashspeicher vielleicht so umpartitionieren, daß der SD-Teil komplett verschwindet und der freie Platz dann komplett für die Apps und ihre Daten zur Verfügung steht?

  1. Ist das technisch möglich?
  2. Macht es bei Android 4 Sinn?
  3. Welche Nachteile brächte das mit sich?
 
  • Danke
Reaktionen: Lockotock :) und Julix3
Keine ahnung ob das geht, ist aber ne gute Idee

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich pushe das ganze mal. Interessiert mich wirklich sehr.

Tapatalked :)
 
Nein, eigentlich war der Gedanke an der Sache, daß es keine interne SD mehr gibt. Zur Klärung ein fiktives Beispiel:

Zustand vor der Modifikation:

  • interner Speicher: 1GB
  • interne SD: 3GB
  • externe SD: 32GB
Zustand nach der Modifikation:

  • interner Speicher: 4GB
  • interne SD: existiert nicht
  • externe SD: 32GB
Somit hätte das Gerät mehr Speicher und es müßte wahrscheinlich gar keine Anwendung mehr auf SD verschoben werden. Auf der externen SD würden dann nurnoch Daten wie MP3s-Filme, Navigationskarten und eventuelle Anwendungsdaten die standardmäßig auf SD gespeichert werden, liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lockotock :) und Julix3
Ok ich kenn da ein script das dem Smartphone vorgauckelt,
das die ExtSD Card = interner Speicher ist.

Edit... dann wäre die 1GB intern weg aber die IntSd Card immernoch da:glare:

Sorry bin aufm falsche Dampfer
 
Jap :D ehm... Kann man die interne SD (4/3GB) nicht durch irgendeinen Mount zum Telefonspeicher (1gb) hinzufügen?