Aquaris X Pro Neuinstallation Lineage 17.1 bleibt unendlich in LOS Bootanimation hängen

D

dokka

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade, Lineage 17.1 auf einem Aquaris X Pro (64GB storage, msm8953) zum Laufen zu bekommen, bin inzwischen ratlos und finde auch keine neuen Hinweise mehr.

Kurze Problembeschreibung:
LOS bleibt beim Start in der Bootanimation hängen, beliebig lange (längster Versuch 20h). Das Telefon wird dabei recht warm.
Versucht mit allen aktuellen Images von Lineage und Lineage4microg, mit aktuellem TWRP und LOS recovery und auf Basis von Stock ROM 2.7.1.

Vorgehen:
Telefon ist entsperrt, inklusive "critical unlocked":

Code:
fastboot oem device-info
(bootloader)     Device tampered: false
(bootloader)     Device unlocked: true
(bootloader)     Device critical unlocked: true
(bootloader)     Charger screen enabled: true
(bootloader)     Display panel:

Flashversuche bisher per Recovery, jeweils versucht mit twrp-3.5.0_9-0-bardock_pro (sideload und per SD) sowie das aktuelle LOS recovery per sideload (lineage-17.1-20210213-recovery-bardockpro)

Vor dem flashen jeweils Cache, System, Data formatiert, teils auch Dalvik Cache.
Das Installationslog zeigt keine Fehler (hier TWRP, analog LOS recovery):

Code:
Starting ADB sideload feature...
Installing zip file '/sideload/package.zip'
Unmounting System...
Target: bq/bardock-pro/bardock-pro:8.1.0/OPM1.171019.026/2395:user/release-keys
Patching system image unconditionally...
script succeeded: result was [1.000000]
Formatting Cache using mke2fs...
Done.
Wiping Cache & Dalvik...
-- Dalvik Cache Directories Wipe Complete!

Als Basis hatte ich zunächst zum Aktualisieren Stock ROM 2.11.0 geladen.
Damit gab es einen einzigen erfolgreichen Boot in lineage-17.1-20210126-microG-bardockpro, nach diesem war aber der Storage auf 8GB begrenzt (hatte das Stock ROM nur geflasht, nicht gebootet - anscheinend muss erst noch eine Partition ausgedehnt werden o.ä.?). Danach wieder Stock ROM 2.11.0 geladen und gebootet -> volle 64 GB Storage verfügbar. Wieder LOS drauf -> Bootanimation für immer. Weitere Versuche mit Flashen des Stocks ohne Boot haben auch nicht mehr funktioniert (die Stock ROMs booten aber problemlos).
Das Gleiche mit Stock ROM 2.7.1

Die Stock ROMs laufen einwandfrei, genauso ein altes LOS-Image, das ich noch hatte (lineage-15.1-20190206-nightly-bardockpro-signed), egal auf welcher Stock ROM.

Insgesamt inzwischen versucht mit:
lineage-17.1-20210227-nightly-bardockpro-signed
lineage-17.1-20210213-nightly-bardockpro-signed
lineage-17.1-20210206-nightly-bardockpro-signed
lineage-17.1-20210126-microG-bardockpro
lineage-17.1-20210115-microG-bardockpro

Hat jemand mit aktuellen Images Erfolg für neue Installationen? Ideen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Ich habe kein Aquaris aber einige LOS am laufen.

Was mich etwas stutzig macht: du formatierst System.
Generell sollte bei deinem LOS eine Anleitung sein WIE die Installation gemacht werden soll.

Bei meinen LOS gemacht
TWRP installiert
boot in Recovery(TWRP)
TWRP Wipe factory reset & format data yes
TWRP Reboot Recovery (damit das Phone mit bekommt "Data ist formatiert")
.
TWRP Install LOS
TWRP Install gapps <-- wer die braucht
TWRP Reboot System
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DBan richtig, primär folge ich

Install LineageOS on bardockpro | LineageOS Wiki
Dort "Installing LineageOS from recovery" -> Punkt 5:
"Return to the previous menu and tap Advanced Wipe, then select the Cache and System partitions and then Swipe to Wipe."

Ausführen von Advanced Wipe -> System formatiert (Output TWRP):

Code:
Updating partition details...
...done
Full SELinux support is present.
MTP Enabled
Formatting System using mke2fs...
Done.
Updating partition details...
...done
 
Und wenn du nach der Anleitung mal LOS mit "fastboot flash system los.img" installierst?
Danach muss man ins Recovery booten und "factory reset" und "wipe..." machen.
Das ist problemlos möglich so lange fastboot funktioniert.
Dabei passiert nichts anderes als wenn LOS mit TWRP installiert wird.
TWRP muss installiert sein wenn man so was wie Magisk.zip installieren will.
Es ist "viele Wege führen nach Rom".
Das, was deine Installation zeigt ist "ein Fehler liegt vor". Das kann einiges sein.
LOS nach download mit "md5sum" überprüft? Oder dem Developer ist bein Up-Load ein Fehler passiert. Oder...
Das alles ist lästig - aber nicht schlimm. So lange wie man die Original-Firmware wieder drauf bekommt - bekommt
man das Gerät wieder zum Laufen.

Edit: "nach diesem war aber der Storage auf 8GB begrenzt"
das passiert wenn man Data nicht formatiert.

Von einem System(z.B. Original) auf anderes flashen:
Dabei ersetzt LOS das "System". Wenn Data nicht Formatiert wird schleppt man alte Einstellungen... mit die dann
nicht mit dem neuen System harmonieren.
Das System ist eine eigene Partition. Genau wie Data oder Recovery oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andy.K
Danke für den Hinweis! Der Einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass Du in TWRP unter "Mount" zusätzlich den Haken bei "System" gesetzt hast und den bei Data getoggelt. Mir ist nicht klar was das bewirkt, hast Du dazu eine Erklärung oder Quelle?

Habe es aber eben ausprobiert, leider kein Erfolg (Bootanimation seit 10 Minuten).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan
Wo kann ich das System-Image für Fastboot herbekommen? Im zipfile finde ich interessanterweise nur eine boot.img 🤔:

Code:
unzip ../lineage-17.1-20210227-nightly-bardockpro-signed.zip
Archive:  ../lineage-17.1-20210227-nightly-bardockpro-signed.zip
signed by SignApk
 extracting: META-INF/com/android/metadata 
 extracting: system.new.dat.br       
 extracting: system.patch.dat       
  inflating: META-INF/com/google/android/update-binary 
  inflating: META-INF/com/google/android/updater-script 
  inflating: boot.img               
  inflating: install/bin/backuptool.functions 
  inflating: install/bin/backuptool.sh 
  inflating: system.transfer.list   
  inflating: META-INF/com/android/otacert

Die Checksums (SHA256) habe ich geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit TWRP installiert macht das automatisch System "unmount".

"Habe es aber eben ausprobiert, leider kein Erfolg (Bootanimation seit 10 Minuten)."
Schade. Dann würde ich díe original-Firmware wieder installieren und bis zum nächsten Update von LOS warten.
Manche Probleme lösen sich von selbst, z.B. mit einem Update.

Auf einem Android gibt es viele Partitionen. Mit der original-Firmware installiert man Treiber(hat nur der Hersteller),
ein so genanntes "system.image" wo raus das System gebaut wird und woher auch die mitgelieferten App's bei der
Erst-Einrichtung bezogen werden. Das "fastboot" ist im Original enthalten sowie USB als Software-Lösung.

Was man nie machen sollte ist "irgend was" installieren(flashen). Es muss immer zu der Hardware "passen".

Das boot.img macht das was der Name sagt. Das komplette Android ist schon "arg" komplex.
Vor einiger Zeit hatte ich in einem Phone über 50 Partitionen gesehen(akademisches Wissen).
Ob das ein Samsung oder Huawei war - weiß ich nicht mehr.
m.M.n. hat du i.M. nicht viele Möglichkeiten. Das was ich dir raten kann ist noch mal alles zu kontrollieren
- TWRP passt zum Gerät?
- LOS passt zum Gerät?
- Dateien Checksummen geprüft.
Wenn 3x JA dann liegt der Fehler "irgend wo" in der Software.
 
@DBan Danke Dir auf jeden Fall!

- TWRP passt zum Gerät? ✔
- LOS passt zum Gerät? ✔
- Dateien Checksummen geprüft. ✔

Alles richtig, soweit ich das sehen kann 😢
Versionen TWRP und LOS siehe mein erster Post, die Checksums passen.

Ist schmerzhaft, das Gerät muss eigentlich schnell wieder laufen, und vom Hersteller gibts seit Ende 2019 keine Updates mehr - Stock ROM scheidet aus. Ausserdem ist "vergoogeln" keine Option. Das alte LOS-Image von Anfang 2019 auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan
Bei @Andy.K hat es ja am Ende funktioniert mit gleicher Vorraussetzung. @Andy.K, Du hattest zwar nie genau mein Problem wenn ich Deinen Post richtig verstehe, aber ich sehe einfach nicht den Unterschied. Gleiches LOS-Image, gleiches TWRP, und identisch versucht.

@Andy.K hattest Du vorher ein Stock ROM geflasht? Hast Du das gebootet/eingerichtet? Welche Version war vorher drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K : 2te Meinung - bitte!

Grundsätzlich wenn man alles sauber installieren will
- Stock-ROM
- starten und einrichten damit alles aktuell und funktionsfähig ist (Einrichtung minimal, aber ca. 1/2h laufen lassen)
- dann LOS
- LOS komplett einrichten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andy.K
wegen dem reboot ins TWRP:
TWRP Advanced Fix: das repariert die Zuweisung(en) und hat bei einem anderen Phone bei mir geholfen.
Daumen-drück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
... habe es zum Laufen bekommen, aber dass es so geklappt hat hinterlässt einen ziemlich schalen Beigeschmack. Ich weiss nicht, ob das reproduzierbar ist und ob man sich auf das Ergebnis verlassen sollte. Vielleicht kann dazu hier ja jemand was sagen, und vielleicht hilft die Info ja noch jemandem...

Vorgehen (quasi letzter resignierter Versuch):
-> BQ Aquaris X Pro Stock ROM 2.11 geflasht
Noch zu finden übrigens hier auf archive.org, gefunden in diesem Beitrag auf xda-developers

-> entpacken, 8953_fastboot_all_images.sh ausführen
Um das auch versucht zu haben hatte ich hier auf Verdacht auch die Einträge für persistent und sec entkommentiert, vermutlich macht das keinen Unterschied - erwähnt nur der Vollständigkeit halber, und man sollte davon vll. ein Backup haben.

-> Ohne Boot ins Stock ROM wieder in Fastboot
-> fastboot flash recovery lineage-17.1-20210227-recovery-bardockpro.img
-> Mit LOS recovery Factory Reset (Format data, system, cache)
-> Apply Update, ADB, adb sideload lineage-17.1-20210227-nightly-bardockpro-signed.zip
-> Startversuch, wieder in Bootanimation hängengeblieben
-> Harter Reset (Dauerdruck Powertaste) nach ca. 10 Minuten
-> Boot in Recovery
-> Factory Reset, Format Data und Cache, aber nicht System
-> Apply Update -> ADB
-> adb sideload lineage-17.1-20210126-microG-bardockpro.zip (einfach so, quasi aus Verzweiflung)
-> Meldung ähnlich "Signaturen passen nicht, trotzdem installieren?" -> Ja
-> Boot
-> 10 Sekunden Bootanimation
-> Läuft 😧

Bis jetzt konnte ich kein Problem feststellen. Microg funktioniert scheints einwandfrei, auch sonst alles gut bisher. Ich weiss nicht, ob das nochmal Probleme machen kann? Keine saubere Migration zu Lineage4Microg, das eine über das andere gebügelt...
Hat dazu jemand vll. eine qualifizierte Meinung?

Oder gibt dieser "Weg" vll. jemandem eine Idee über das eigentliche Problem? Die Hardware ist es jedenfalls nicht, es muss doch irgendwas mit den aktuellen bardockpro-Images sein.

Jedenfalls danke @DBan, @Andy.K!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Als Pragmatiker interessiert mich zuerst "funktioniert/ oder nicht". Über das "wie" darf man gerne diskutieren.
Dir herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem Phone.
Dazu noch einen Dank von mir für deinen "Aufschrieb" des "Reparatur-Verlauf".

Manches ist etwas "unlogisch", auch schwer verdaubar - aber wenn es hilft? Da mach dir nicht zu viel Gedanken.
Android ist komplex, da läuft vieles im Hintergrund das man nicht unbedingt weiß. Die Dev müssen da einiges an "Gehirn-Schmalz"
rein stecken.

LG
Dietmar

Edit: und je mehr du dich mit der Materie beschäftigst - desto besser kannst du damit umgehen!

Edit2: das Forum lebt von "geholfen bekommen" und "Anderen helfen". Es ist ein Nehmen und Geben.
Danke an das Forum das uns die Plattform zur Verfügung stellt! Danke an Jeden der hier aktiv mit macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und dokka
Über das "wie" darf man gerne diskutieren.
Das wie und warum würde mich prinzipiell schon noch interessieren. Das war wirklich nicht meine erste Installation von Lineage und ich verstehe zumindest einigermassen, was dabei passiert. Aber so einen Kampf hatte ich noch nie. Jetzt fühlts sichs an nach "Mein Code läuft, aber ich habe keine Ahnung warum".

Leider bin ich selbst nicht auf Dev-Ebene in Android unterwegs, wirkliches Debugging ist keine Option. Da bleibt für den Moment wirklich nur der Pragmatismus.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
921
RadHeiner
RadHeiner
A
Antworten
21
Aufrufe
4.475
Andy.K
A
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
1.101
DBan
D
Zurück
Oben Unten